Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werbeidee für Druckerei

Earlyhaver

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich war ja lange ned mehr hier, aber ich werd das mal wieder ändern :)

Mir ist eine kreative Werbeidee für unsere Druckerei eingefallen und wollte fragen, was ihr davon haltet. Man kann das Bild nach Belieben ändern und verschiedene Zielgruppen ansprechen. ich hab total viele Ideen was das Motiv angeht, doch wollte ich mal die Bevölkerung fragen, ob das gut ankommt. Kurz und knapp in meinen Augen, prägnant und einprägsam.

Für Druckereien hab ich auch nie eine besondere Werbeanzeige gesehen, deswegen dachte ich mir, das wär doch mal ne Werbekampagne wert.

Also, würde mich über feedback freuen.

Hier die Anzeige:

 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Werbeidee für Druckerei

Ich finde es eine schöne Idee:
Sehr einfach, klar strukturiert.

Ich würde den Slogan noch vereinfachen:
Jeder liest!
Wir drucken!

Fände ich konsequenter.
Abgesehen davon bin ich kein großer Freund von Apostrophierungen, außer um das Versmaß zu halten :). Die 90er haben da im deutschen Schilderwald zu viel Schaden hinterlassen: von "Heidi´s so und so" bis "Imbis´s" wurde ja schon so manche Schandtat gesichtet.
Auch von der Typo sehe es dann besser aus. Momentan führt das Apostroph ein kleines schwebendes Einzeldasein.

Bei den Motiven hat man einen großen Spielraum, was einer längerfristigen Kampagne, in punkto Wiedererkennung und doch neu, sehr zu Gute kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Werbeidee für Druckerei

Mich spricht das Plakat an.
Evtl. die beiden oberen Zeilen in der Größe geringfügig angleichen und verschiedene Farben verwenden.
Das "wir drucken´s" geht etwas unter.

Jedenfalls eine gute Idee.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Werbeidee für Druckerei

was willst du mit dem plakat machen? drucken und in der stadt aufhängen, im internet verwenden?? wer soll deine zielgruppe sein? der privatanwender wird wenig auf deine schlagwörter reagieren, (bücher, broschüren, zeitschriften, werbedrucke, prospekte) kleinere firmen auf werbedrucke und prospekte. bücher und zeitschriften, denke ich sind für verlage intressant. aber wie gesagt, was willst du damit machen und wer ist deine zielgruppe?
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Werbeidee für Druckerei

@karsten

Naja, er verweist ja schon auf die versch. Zielgruppen. Aber da gibt es imho auch ein Problem mit dem Slogan. Eine Broschüre kann man noch lesen, bei einem Prospekt gibt es schon leichte, semantische Probleme. Insgesamt passt der Text mMn nur zu Büchern und Zeitschriften.
 

erwal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeidee für Druckerei

Ich finde auch das Apostroph fristet ein Einzeldasein, das ändert sich aber wenn die Abstände rechts und links davon herausgenommen werden. Dann ist es typografisch auch korrekt gesetzt und damit schon mal das Minimalste was stimmen muss. Für eine Druckerei ganz besonders.
 

rsdruck

Reisender

AW: Werbeidee für Druckerei

Mal abgesehen vom Deppen-Apostroph lautet die geängige Antwort auf solche Slogans: »Na und?«
Ihr könnt doch drucken was ihr wollt, ich lese was ich will und mit welchem Medium ich das tue ist doch meine Sache.
Was ich meine; tägliches Lesen ist was Feines, nur passiert das immer weniger auf Papier. Also müssen Druckereien, wenn sie Geld verdienen wollen, sich auf Medien spezialisieren, die man elektronisch nicht abbilden kann. Wenn sie das nicht schaffen sind sie irgendwann pleite.
Ein Slogan wir der im Eröffnungsbeitrag hilft dabei wenig.

Schönen Gruß
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Werbeidee für Druckerei

Mach doch erstmal die grundsätzlichen Hausaufgaben: Was können/wollen wir anbieten, wer ist unsere Zielgruppe?

Mit ner Zweifarb-GTO und ner Schneidemaschine brauch ich keine Tageszeitungshersteller anzusprechen, mit ner Rollenoffset-Bude interessieren mich Visitenkartenbraucher eher nicht.
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Werbeidee für Druckerei

Naja, vom Hocker wird es niemanden reißen, aber Du kannst es ja mal versuchen. Es ist klar, dass eine Druckerei druckt. Wenn man mich zum Stehenbleiben und Gucken animieren möchte, dann mit mehr Pepp. Aber wie gesagt, versuche es...
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Werbeidee für Druckerei

Mach doch erstmal die grundsätzlichen Hausaufgaben: Was können/wollen wir anbieten, wer ist unsere Zielgruppe?

Mit ner Zweifarb-GTO und ner Schneidemaschine brauch ich keine Tageszeitungshersteller anzusprechen, mit ner Rollenoffset-Bude interessieren mich Visitenkartenbraucher eher nicht.


Irgendwie versteh ich nicht was du von ihm willst. Kenne keinen Tageszeitschriftenhersteller der nicht selber in einem riesen Verlagshaus angeschloßen ist mit eigener Druckerei. Klingt für mich wie einfach mal was dagegen feuern und mehr nicht.


BTW. Generel find ich es gut. Was mich stört ist das du Liest mit Großbuchstaben schreibst. So hast du 3 verschiedene Bausteine in 4 Wörtern und das find ich geht gar nicht.

Den Spruch würde ich auf
Sie lesen!
Wir drucken!
kürzen. Denn in dem Moment wo man das Plakat betrachtet liest man wirklich. Wenn ich nur ein Foto- oder Kinderbilderbuch bei euch herstellen lasse, gibts ja nix zu lesen. Also Jeder liest ist dann ziemlich festgefahren.

Ansonsten find ich den Aufbau gut und das Motiv mit der kleinen Püppi erst recht.
 

mMontag

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeidee für Druckerei

Schließe mich @tomatentho voll an.
Bild ist sehr ansprechend und hat gerade heute eine starke Aussage.
Mit kleinen Änderungen würde ich es beauftragen.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Werbeidee für Druckerei

Wo soll denn plakatiert werden?
In Eurer Lutherstadt böte sich ja auch ein ähnlich auffallendes Bild mit der Bibel an ;-)

Bilder entfernt, da Copyright-Verletzung

Also ich würde den Text anders positionieren, etwa so:



Bild in Textlink geändert, da Copyright-Verletzung

Bitte hier keine Bilder posten, an denen Du keine Bildrechte hast oder bei denen der Urheber die Weiterverwendung nicht ausdrücköich gestattet hat.
Danke.
pepexx
Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Werbeidee für Druckerei

Mich spricht es nicht an. ABER - genau das, daß vieles (aus meiner Sicht) nicht zusammenpasst, kann doch eine Wirkung hervorrufen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Werbeidee für Druckerei

Kurz und knackig (aber ohne Apostroph) finde ich es gelungen
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: Werbeidee für Druckerei

Ich finde dass der Text unter "Elbe Druckerei Wittenberg" zu sehr daran klebt. Links viel Text und rechts daneben ein weißes Loch :-S
Der Rest wurde hier ja schon gesagt. "Jeder liest! Wir drucken's!". (auf ausgeglichenen Buchstabenabstand achten)
 

Earlyhaver

Aktives Mitglied

AW: Werbeidee für Druckerei

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Was die Fonts angeht, kann man sicher drüber diskutieren. Ich versuche ja verschiedene Zielgruppen anzusprechen mit der Aktion. Jeder Liest, jeder, egal ob es eine Gothicbraut ist, ein Priester oder eine Dirne. Das ist Sinn und Zweck des Ganzen. Letztendlich sind die privaten Bürger ja auch die Zielgruppe der Verlage. Und nur zu schreiben "Wir drucken" klingt irgendwie blöd. Aber das ist ja nun auch wirklich subjektiv zu betrachten. Jeden wird es sowieso nie ansprechen, aber es geht ja auch nur erst mal darum Interesse zu wecken und das will ich damit erreichen. Wie soll man sonst eine Druckerei bewerben? Mir ist wirklich noch keine außergewöhnliche Werbung von Druckereien aufgefallen.

Auf die Frage, ob man sich mehr an die Zukunft und den neuen Medien orientieren sollte, kann ich nicht recht die Antwort finden. Meiner Meinung nach wird noch eine lange Zeit das Buch eine Zukunft haben. Denn die Haptik ist einfach etwas Anderes. Außerdem steigt der Absatz immer noch im Bereich des Buches. Flyer usw, das interessiert uns eh nicht mehr so, da haben sich die ganzen Onlineplattformen drauf spezialisiert, die sich gegenseitig immer weiter ausstechen und daran zu Grunde gehen.

Damit ihr vielleicht einen noch besseren Eindruck habt, wie ich es meine, habe ich mal ein paar fiktive Bilder eingesetzt mit verschiedenen Zielgruppen. (Die folgenden eingesetzten Bilder sind nur für diese Ansicht verwendet worden.)

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben