Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie baue ich sowas??

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

Nachdem ich schon öffters Frustriert war und nie so richtig Fertig geworden bin, hier ein weiterer Anlauf. http://youtu.be/p-Sqi6ZEsSk

Versuche diesmal auf diese Art anzufangen, was ganz einfaches eigentlich.
Wie würdet ihr vorgehen?? Es soll nicht unbedingt kantig wirken aber auch nicht viele Polys haben. In dem Video kann man paar ansätze sehen wie ich vorgehe, ist das so Ok oder geht es noch besser (einfacher).

Ist das eigentlich egal wie man was erstellt, hauptsache es kommt zum gewünschten ergibniss? Oder gibt es für jede art von Objekt eine Patentlösung??
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Wie baue ich sowas??

Patentlösung gibts nicht, das hängt von den eigenen Vorliegen ab. Ich model ziemlich chaotisch, komm aber prima klar damit.
Ich würde für die Umrandung eine plane Form erstellen, dann ein Inset und Extrude. Um Polys zu sparen, aber trotzdem einen Smoothen Look zu gewährleisten, mach ich mir immer zur Regel, je größer der Radius desto weniger Polys.
 

Rufus_1

100%-me

AW: Wie baue ich sowas??

Du hast da ja einiges probiert, das find ich mal sehr gut dass du alle Möglichkeiten testest bevor du um Hilfe schreist ;)
Die letzte mit Boolean war schon ganz gut, aber ich würde immer noch die von keul3 erwähnte Plane mit Inset bevorzugen.

Weiter so! Irgendwann kommt schon die beste Methode, wobei es keine allgemein "richtige" Art gibt, das hängt immer vom gewünschten Ziel ab ;)
 

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie baue ich sowas??

Oh vielen Dank.

@Keul3
Das geht bestimmt auch gut, werde es probieren, habe mir heute Morgen schon die mühe gemacht und das ganze aus einzelnen Tuben zusammengefriemelt. Einzige problem ist dan nur der Boden, da ich aus einer Plane nicht das zudammengebaute ausschneiden konnte. (Boolean)

@Rufus_1
Wenn ich nicht so gierig auf das fertige währe dann würde ich noch mehr Testen, finde die Ideen kommen und gehen schneller als die Fähigkeiten. (Die Bäume auf dem Platz haben mir es angetan, muß ich auch noch machen.)




edit:ich vermute dass du nicht der Urheber des Bildes bist, habe deshalb das Bild auf einen Textlink reduziert. Bitte in Zukunft aufs Urheberrecht achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie baue ich sowas??

Gleich eine weitere Frage, um den Brunen soll auch Gras sein. Eine Plane mit Alpha das klingt einfach (zumindest die beiden sachen). Jetzt habe ich auf der seite der macher ein Tutorial, leider habe ich keine ahnung wie ich so eine Grupe an Planes am einfachsten machen kann, beim 4 oder 5 Plane manuell zu biegen und Kopieren etc. hat mich die Lust verlassen und wenn ich mir die menge anschaue die nötig ist, dann bin ich kommende Woche nicht fertig. Glaube modifikatoren ist das Zauberwort nur welche?? Bitte um Tips :'(

Hier der Link:

Hier noch der Brunen, nicht fertig aber zumindest plazierbar im Game, nun brauche ich Gras, 2 Brunenpinkler und Zaun machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Wie baue ich sowas??

Wenn ichs richtig verstanden habe, soll das alles für ein Spiel sein, da käme H&F nicht so gut:D
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Wie baue ich sowas??

Convert to Mesh^^
Ne, jetzt mal echt, wenns für nen Spiel ist dann sollte jmd entweder nen Fur Shader programmieren, oder aber der Programmierer setzt Gras in Form von Billboards per Instancing ins Spiel ein....anders gesagt, das Gras ins Spiel zu bringen ist eigentlich keine Aufgabe des Modellers, sondern des Coders.
 

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie baue ich sowas??

Ha Frage kommt schneller als gedacht, also währe das ein Kreis dann würde ich den Mittelpunkt vom Zaun auf null legen und dan mit Shift die nötige Zahl Kopieren, aber das ist in diesem Fall kein Kreis.
Ich kann mich noch dunkel entsinnen dass es früher ein Menu gab wie man Kopieren kann, ist es heute noch da? Wen ja wo? Hab schon in der Hilfe einiges durch leider weiss ich den Namen nicht nachdem ich suchen sollte.

Oder gibt es eine andere möglichkeit den Zaun da um das Ovale zu jagen??

Hier mal wieder ein Bild :
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Wie baue ich sowas??

hm mit nem Array kopieren, dann nen ovalen spline dorthin legen und mit path follow lässt du dann den Zaun am Spline ausrichten
 

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie baue ich sowas??

Hmm OK nicht so einfach, aber zumindest habe ich das Menu wieder, war unter Extras versteckt :)

Hier ein kleines Video http://youtu.be/vRcSOLNfivI so kann man besser sehen was das Kopieren mit Array oder der Patch follow im Spiel anrichten. Teste noch rum aber werd es wohl Manuel machen.
Bald geht es ans Texturieren, schon mal ne vo ab Frage, Unwrapen oder ist da was mit Kachelbaren machbar.

MfG ;)
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Wie baue ich sowas??

Naja mit dem modifer zusammen exportieren ist sonne Sache^^...am besten vor dem export nochmal komplett zum editable poly konvertieren damit er das als ein ganzes Objekt mit nur einem Pivot-Point ansieht.

Meinst du die Gebäude, beim texturieren? klar ist da was kachelbares schnell mit ner UVMap möglich...ist nur immer die Frage ob sowas für deine Zwecke ausreichend ist....dann haste halt nen Backsteinwürfel, ohne Texturen von Türen etc.
 

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie baue ich sowas??

OK wird geschaut. Leider wiedermal was dazwischen gekommen, und ab Morgen wieder ne Woche Arbeiten :'(

Das mit der Textur - hier paar Bilder:
Hab mit Planar und Box Mapping probiert, sieht so aus.


So sieht die Textur aus, muss ich dazu schon Unwrapen??
Kantstein soll links und rechts des weges sein und in der mitte der Asphalt.
 

pitTti

Geheimagent

AW: Wie baue ich sowas??

Kann man, muss man aber nicht. Könntest die Textur auch in 2 separieren und dann per Polyauswahl die Texturen zuweisen.
 

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie baue ich sowas??

Ist es evtl. garnicht möglich es so zu machen???
Hab schon paar mal hin und her getestet, am besten geht das mit Unfold Mapping das dan aber für jeden Poly einzelnd.
Mache nun 2 Objekte und 2 Texturen draus, wirk besser glaub ich.
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Wie baue ich sowas??

Warum scheidest Du den Ring nicht einfach einmal auf und entfaltest ihn so, anstatt da so rumzustueckeln?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben