Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

MakssD

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Wie bekomme ich so einen Bogen wie beim "L" in diesem Logo?

Kann ich irgendwie komplette Rechtecke biegen?

Mir würde nur das Zeichenwerkzeug, bzw über die Ankerpunkte einfallen.
Aber wie ich das gleichmäßig, also mit gleicher Wölbung auf beiden Seiten hinbekomme, weiß ich leider auch nicht.

Danke für eure Hilfe!
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

Hallo,

ja sowas geht, versuche es doch z.B. mal über "Bearbeiten - Pfad transformieren - Verkrümmen", evtl. ist es ja das was Du gesucht hast.

msblacky
 

roweso

sehr verärgert

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

Hallo!

Aber wie ich das gleichmäßig, also mit gleicher Wölbung auf beiden Seiten hinbekomme, weiß ich leider auch nicht.

Das hat beim Original auch nicht sauber geklappt, man sieht auf dem langen Strich wellenförmige Stellen...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

Hier würde mir Illustrator als Programm zur Erstellung einfallen. Was verwendest Du?

Anna
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

Um es so pfuschig hinzubekommen empfehle ich den Pinsel.
Ansonsten kannst du bei Schriften deren Pfade bearbeitbar machen (in Form umwandeln*). Dann einfach entsprechende Ankerpunkte verschieben und die beiden Bögen ausformen.

* heißt in CS5 evtl. noch "in Pfade umwandeln"
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

Typisch, denken kein Meter weit, Ausländer raus brüllen, aber dann englische Klamotten statt deutscher Wertarbeit kaufen ;)
 

Sanvito

Member

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

Nimm dazu ein großes "I" als Anfangsbuchstaben, ziehe einen Kreis auf. Radiere das, was nicht gebraucht wird weg. Das sollte klappen. ;-))
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

... weil sie vier Buchstaben enthält, die auch in der NSDAp vorkamen ...

(Ja, und Wasser soll demnächst auch verboten werden. Ich denke, wir sollten hier wirklich nicht politisieren, vorallem nicht auf dieser Ebene.)

Zum Thema:
zunächst kann man auch über "Text verformen" und dann wie André beschrieben hat, vorgehen. Nur ganz so einfach wie es sich anhört ist es nicht - es müssen einige Hilfslinien und Ankerpunkte gesetzt werden, um die Form schön hinzubekommen.

Anna
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

Nur ganz so einfach wie es sich anhört ist es nicht - es müssen einige Hilfslinien und Ankerpunkte gesetzt werden, um die Form schön hinzubekommen.
Es ist nicht ein einziger zusätzlicher Ankerpunkt nötig. Je nach Schriftart müssen 4 Ankerpunkte umgewandelt werden um Aufasser für Kurven zu erhalten. Ansonsten kann man die Kurve direkt mit dem Direktauswahlwerzeug mittig packen und den Bogen rausziehen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

Wenn man ein bereits fertiges Rechteck (oder einen umgewandelten Buchstaben) dafür bearbeitet, bekommt man große Schwierigkeiten, die beiden Linien parallel zu halten. Besser ist es da, einen Pfad mit fetter Kontur zu biegen (oder meinetwegen einfach eine Ellipse zu zerschneiden) und erst hinterher in Pfade umzuwandeln. Aber das geht natürlich nicht mit Photoshop, da muss ein Vektorprogramm ran.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

"Verwendet: Photoshop CS 6" damit geht das schon auch mal, wenn man nichts anderes hat.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

Ich hab es in Illustrator gemacht. Neue Datei -> Text eingeben -> Text in Pfade konvertieren -> Effekt -> Verkrümmungsfilter -> Wulst und nach belieben mit den Reglern spielen.

So ähnlich geht es auch mit Photoshop - nur, wie bekommt ihr dieses langgezogene "L" mit angepaßter Krümmung ohne Hilfslinien zu ziehen abstandsgenau hin?

Anna
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

Wieso denn ohne Hilfslinien?
Nimm dein L
Nimm das Direktauswahl werkzeug (ich glaub das wars - der weisse pfeil halt)
Setz dir ne Hilfslinie in die Mitte des Schriftzugs und dann ziehst du die Punkte, wie du die brauchst.
kann sein, dass du ein paar Punkte umwandeln musst , aber das ist ja das geringste.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

Hallo MakssD

Machbar ist das schon in Photoshop, aber nur in Maßen und mit ein paar Hürden. Ich habe das mal ausprobiert. Die erste Hürde ist die Schrift. Hier sollte das L einen einigermaßen geraden unteren L-Strich haben und gut Designt (von den Pfaden) sein. Ich habe hier die Schrift Rockwell Extra bold verwendet, weil hier das L einigermaßen klar von der Linienführung ist.

Vorgehensweise:

  1. Horizontales Textmaskierungswerkzeug einstellen und die passende Schrift. Nur das L schreiben (danach nciht mehr editierbar macht eine Auswahl
  2. Auswahl in einen Pfad umwandeln (Schrift ist Arbeitspfad)
  3. Mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug (weißer Pfeil) oben die Pfadpunkte auswählen, die die obere Serife bilden und nach oben verschieben (immer gerade nach oben, ich habs mit den Pfeiltasten gemacht)
  4. Das gleiche mit der Serife rechts machen. So weit, dass es passt
  5. Dann das L sichern, indem der Arbeitspfad umbenannt wird.
  6. Dann die restlichen Buchstaben schreiben (eventuell die Buchstabenhöhe anpassen). Auch die entstandene Auswahl in einen Pfad umwandeln.
  7. bei Bedarf das L danach noch einmal Modifizieren, so dass die zwei Elemente gut zusammenpassen
  8. das L mit dem Pfadauswahlwerkzeug auswählen (schwarzer pfeil) kopieren, dann den Arbeitspfad auswählen und das L dort wieder hinein kopieren.
  9. Falls es leichter zu sehen ist, alle Pfade des Arbeitspfades auswählen, das Zeichenstiftwerkzeug aktivieren, eine neue Ebene erstellen und aus den Pfaden eine Vektormaske erstellen. Ebene Einfärben nicht vergessen ;)
  10. Jetzt den Arbeitspfad oder die Vektromaske auswählen (falls eine erstellt wurde) und über Bearbeiten / Verformen den Pfad oben und unten krümmen (wer vorher grob schon einmal Hilfslinien eingezogen hat tut sich hier leichter
  11. Danach sollte das Ganze so aussehen. Geht aber nur bis zu einem bestimmten Maß der Krümmung, da sich irgendwann die Linie zu stark verzerrt. Wichtig ist, dass beim Verformen die Greifer unten und oben möglichst auf die gleiche Höhe gezogen werden und möglichst parallel.
  12. Für unterschiedliche Farbgebung die Ebene mit der Vektormaske duplizieren und die Farbe ändern. Dann aus der oberen Vektormaske das L einfach mit Hilfe des Pfadauswahlwerkzeuges markieren und entfernen und auf der anderen Ebene die restlichen Buchstaben
Wichtig ist ,dass alle beteiligten Pfade zusammen verformt werden und dass man es nicht zu sehr übertreibt.

Gruß
Heike
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

Klasse, Heike. So "kompliziert" hatte ich es auch ausprobiert - sogar mit Ps. Und je länger das Wort ist, desto schwieriger wird es. Schade, daß der André seine einfache Methode nicht genauso detailliert beschreibt wie Du die deine.

Anna
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

Ich hatte es auch erst einmal versucht den Pfad per Direktauswahlwerkzeug zu verzerren, aber das Ergebnis sah nciht annähernd so gut aus, wie die Verkrümmen-Variante und letztendlich ist das aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit das Ganze einigermaßen hin zu bekommen ohne Illustrator.
Die Alternative, die Monika geschrieben hat, das L komplett neu per Pfad zu erstellen wäre die andere Variante. Allerdings muss dann ja noch der restliche Text verzerrt und verbogen werden, so dass alles zueinander passt. Insofern meine etwas komplexere Lösung, die aber auch nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.
Gruß
Heike
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie bekomme ich so einen Bogen, wie in diesem Logo?

Das L größer und die anderen Buchstaben hochstellen. Dann alles noch vor der L-Verlängerung über "verformten Text erstellen" verzerren (dadurch erhalten die Ankerpunkte auch gleich Anfasser). Am Ende wie beschrieben L verlängern und 2 Bögen und Eckpunkte anpassen. Wenn man Hilfslinien an die Enden der Anfasser zieht bekommt man die Bögen auch identisch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben