Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich so einen Look?

saschasy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Harley Davidson ein Hintergrundbild heruntergeladen. Da ich ein ähnliches Modell hier habe, möchte ich es gern genau so haben, wie auf dem Hintergrundbild von HD.
Den Hintergrund zu erstellen, gestaltet sich nicht als sehr schwierig, nur wie bekomme ich es hin, dass das Motorrad fast so aussieht als wäre es gezeichnet?
Ich würde mein Modell vor einem weißen Hintergrund fotografieren und anschließend freistellen und dann mit dem Hintergrund zusammenfügen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße,
Sascha

link zum original Hintergrundbild:
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

du kannst es über die verschiedenen filter zu einer art zeichnung machen. oder du bedienst dich eines tutorials ..bild in zeichnung umwandeln.
ein weiterer weg wäre bild öffnen und in s/w umwandeln ebene dupl und umkeheren ebenmodus auf farbig abwelden stellen , nun sit es komplett weiß nun den weichzeichner drüber und mit der einstellung experimentieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

Also für mich sieht da gar nichts nach gezeichnet aus. Das Ding ist nur ausgesprochen gut beleuchtet.
.... das ist aber alles andere als leicht:
Das Ding besteht aus Lack und Chrom.
Das spiegelt.
Der Ledersattel hat wunderbare Struktur und ist gut ausgeleuchtet. Der Tank wird durch die schöne Reflexion als rund definiert.
Rundum: Das Motrrad so auszuleuchten ist .. Profi-Level!
Feistellen.. naja geht aber macht auch arbeit. Nur brauchst du nicht nur nen guten Hintergrund, sondern einen sdehr guten Untergrund und den Bereich hinter der Kamera musst du auch bedenken, damit du nicht das ganze Chrom nachbearbeiten musst.
 

saschasy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

Fotorafieren wollte ich das gute Stück in meiner Werkstatt, hier habe ich matte weiße Wände ohne irgendwelche Struktur. Der Fußboden ist auch weiß allerdings hochglänzend, dass müsste sich doch eignen um einigermaßen gute Fotos machen zu können, oder?
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

Dieses Motorrad ist wahrscheinlich mit absolut professioneller Ausrüstung und mit excellenter Beleuchtung fotografiert worden, sowas geht nur mit viel Erfahrung und entsprechender Vorbereitung. Meiner Meinung nach wird bei einem solchen Foto nicht mehr allzuviel nachbearbeitet
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

Fotorafieren wollte ich das gute Stück in meiner Werkstatt, hier habe ich matte weiße Wände ohne irgendwelche Struktur. Der Fußboden ist auch weiß allerdings hochglänzend, dass müsste sich doch eignen um einigermaßen gute Fotos machen zu können, oder?

aha...das klingt schon anders. ich dachte du möchtest eine zeichnung erstellen. die voraussetzungen deiner werkstatt scheinen ja schon mal nicht schlecht zu sein. versuche noch refletoren für den motorblock ins spiel zu bringen. welche ausrüstung in sachen licht steht dir denn zur verfügung?
 

saschasy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

Ich hab hier 2 kleine Softboxen und mehrere Tageslichtlampen, die man hier auch problemlos an der Decke montieren kann. Ansonsten noch den Canon Speedlite 580 EX 2 als Aufsteckblitz
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

Im Prinzip total einfach:

Du brauchst eine 2-3 Meter breite Flächenleuchte von oben leicht schräg vorne, von rechts und links leicht hinten ebenso je eine Flächenleuchte, geschätzt 2 x 1 Meter oder als Diffusionsrahmen von hinten durchgeblitzt, von vorne bis ganz dicht an die Reifen heran und zur Kamera hin hochgestellt z. B. eine saubere weisse Fläche etwas von unten nach oben verlaufend beleuchtet, dazu ggf. noch einige Normal-Leuchten, vielleicht mit Waben, für Spitzlichter und Effekte. Auf der Original-Aufnahme wirst Du einen Grossteil Deines Lichtparks im Bild haben, was nicht weiter schlimm ist, weil Du den Hintergrund eh technisch einziehen wirst. Und nicht zu vergessen: Zum aufhellen / abnegern wirst Du noch etliche Quadratmeter schwarzen Molton und weisse Styroporplatten, gerne auch die grossen 1x2 Meter, gut brauchen können. Dazu noch die übliche Ausstattung an Stativen, vorzugsweise Deckenschienen, Galgen und etliche Kisten voll mit dem üblichen Kleinkram.

Wie gesagt: Im Prinzip total einfach, viel Erfolg! ;)
 
T

ThePaddyNMF

Guest

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

Du schneidest das Motorad aus (ich mag die Ebenenmaskenvariante am meisten), erstellt in den Hintergrund ein Spotlight und machst die Spiegelung (dazu gibt es hier tausene Tuts
 

misterbeaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

so wie herbiemaus erklärt hat würds funktionieren ;)

die ganzen weissen wände und der weisse boden würden viel licht aus allen richtungen zurückreflektieren und auch weiss in die glänzenden flächen am motorrad einspiegeln. d.h. damit bekommt man keine schönen glanzlichter drauf. eigentlich bräuchtest du möglichst alles dunkel rund rum so daß nur noch die flächenleuchten einspiegeln. und dann natürlich lichter positionen und formen/größen anpassen daß die reflektionen an den stellen sitzen wo sie sein sollen.

solche fotos sind technisch schon sehr anspruchsvoll und aufwändig.

nachträglich in PS kann man natürlich immer noch die spiegelungen einbauen, aber dann sollte das ausgangsbild möglichst gleichmässig beleuchtet sein.
 
G

Grafix

Guest

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

Ich denke dieses Bild ist eindeutig bearbeitet, schon alleine das Fehlen von einem Motorradständer und die Platzierung im Raum sieht nicht alleine nach Fotokunst aus. Versuche es doch mit verschiedenen Effekten und Belichtungen sowie Farbkorrekturen
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

so wie herbiemaus erklärt hat würds funktionieren
icon_nick.gif


die ganzen weissen wände und der weisse boden würden viel licht aus allen richtungen zurückreflektieren und auch weiss in die glänzenden flächen am motorrad einspiegeln. d.h. damit bekommt man keine schönen glanzlichter drauf. eigentlich bräuchtest du möglichst alles dunkel rund rum so daß nur noch die flächenleuchten einspiegeln. und dann natürlich lichter positionen und formen/größen anpassen daß die reflektionen an den stellen sitzen wo sie sein sollen.


Da kannst Du einen drauf lassen, dass das so funktionieren würde, so was habe ich mehr als einmal gemacht...

Von vielen weissen Wänden und weissem Boden habe ich allerdings auch nix geschrieben, dafür aber von viiiel schwarzem Molton...

Weiss bzw. leuchtend nur und ausschliesslich das, was sich in Lack und Chrom flächig spiegeln bzw. das Leder zeichnen soll, plus Effekt- und Spitzlichter.

A l l e s andere einschliesslich Kamera, Fotograf, Decke, selbst die Stative usw. schön sauber abnegern, so viel Zeit muss sein!

"Im Prinzip einfach" bedeutet ja auch nicht anspruchslos und erst recht nicht ratzfatz. Von nix kommt eben auch nix...
 

saschasy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

Na dann werde ich am Wochenende mal mein Glück versuchen, ob ich es mit meinen Mitteln einigermaßen hinbekomme.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Grüße,
Sascha
 

truckinggrizzly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

Ausleuchten ist natürlich wichtig...
Hast du nur wenige Leuchten, brauchst du Platz auf der Speicherkarte. Stell die Kamera auf dein Stativ und lass sie da. Experimentiere mit dem Licht und löse oft aus. Je mehr desto besser.
Wenn du dann reichlich, nur wenig abweichendes Material hast sichte es und schnippel dir einfach das ideale Ergebnis zusammen.

Bedenke das du die Prozedur auch mit der Vorderachse UND dem Lenkrad machen musst, nicht so wie die Ersteller deines Beispielfotos.

Wundert mich etwas das HD ein so offensichtlich unfertiges Wallpaper veröffentlicht.

Gruß
TG
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

"je mehr, desto besser" "und schnippel dir einfach das ideale Ergebnis zusammen."


Der geilste Tip überhaupt: Licht war gestern, heute ist Gigabyte.

Wir wissen es ja schon seit der Unterstufe: Minus mal minus ergibt plus. Halte einfach ebenso planlos wie ausgiebig drauf, schmeiss den ganzen Mist in den digitalen Mixer und schwupps: Schon sehen die Murkser von HD verdammt alt aus.

Das nenne ich echte Lebenshilfe...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

es ist deifintiv sauber und gut ausgeleuchtet fotografiert wurden...

später wurde freigestellt, ständer entfernt, gespiegelt (deswegen diese perspektive), schatten hinzugefügt und ein wenig beauty retusche betrieben...

wenn man das bild genauer betrachtet findet man sogar kleine freistellungsfehler ;)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

Ausleuchten ist natürlich wichtig...
Hast du nur wenige Leuchten, brauchst du Platz auf der Speicherkarte. Stell die Kamera auf dein Stativ und lass sie da. Experimentiere mit dem Licht und löse oft aus. Je mehr desto besser.
Wenn du dann reichlich, nur wenig abweichendes Material hast sichte es und schnippel dir einfach das ideale Ergebnis zusammen.

Klingt abenteuerlich ;)
Wenn man zig unterschiedliche Bilder mit unterschiedlichen Lichtsituationen "zusammenschnippelt", kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da was gescheites bei rauskommt. Das Ergebnis würde mich auf jeden Fall mal interessieren
icon_nick.gif


Und wenn man am Ende "reichlich, nur wenig abweichendes Material" hat, warum reicht da dann nicht auch eine Aufnahme? Wenn der Rest eh nur wenig abweicht?
Oder versteh ich dich nur falsch?
 

truckinggrizzly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

Ich fotografiere eher Kleinteile und habe mir dafür einen Kasten gebaut. Als ein Objekt dort nicht mehr hineinpasste habe ich es vor einem weißen Hintergrund mit diversen unterschiedlichen Beleuchtungen abgelichtet.
Da weder die Objekt- noch die Kameraposition verändert wurde hatte ich gut 2 Dutzend Bilder, die sich lediglich in der Ausleuchtung unterschieden. Das meinte ich.

Ich - muss jetzt raten - habe dann 4-6 Bilder benutzt um ein Resultat zu erzielen das ich in meiner Box mit einem Schuss hatte.

Selbstverständlich maße ich mir nicht an den Photoprofis ihr Fachwissen abzusprechen, ganz im Gegenteil - ich profitierte schon einige Male von diesem. Ich wollte nur einen (unprofessionellen) Workaround anbieten.

Gruß
TG

Edit: Ich habe mich nur gewundert das auf diesem Bild das hintere Teil vom Lenkrad abgeschnitten wurde. Auf anderen HD-Bildern ist das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Wie bekomme ich so einen Look?

Mal Spass beiseite lieber truckinggrizzly, wenn man es richtig anstellt funktioniert das sogar!

Aber unter der einschränkenden Bedingung, dass so nur die fehlende Quantität an Licht, also die reine Anzahl an Leuchten ausgeglichen wird und nicht die Qualität, also die jeweilige Ausformung und Platzierung.

Es würde dann nicht eine Belichtung mit x Leuchten gemacht, sondern x Belichtungen mit je einer Leuchte und hinterher digital zusammengeführt.

Das Dumme dabei wäre nur, jede einzelne dieser Lichtsetzungen müsste genau so exakt vorgenommen werden wie in einer einzigen Belichtung und, viel gravierender, im Zusammenhang sähe man das Ganze erstmals in der Bearbeitung auf dem Monitor, die Durchführung wäre schon für den erfahrenen Profi eine echte Herausforderung.

Also leider nix, um Ratlosigkeit in der Lichtführung zu ersetzen. Das wäre auch zu schön gewesen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben