Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich diese Grafik?

K

kamzzzim

Guest

Hallo ihr Lieben,
ich hab folgendes Problem und zwar würde ich gerne eine Grafik wie diese hier erstellen:



Hab aber keine Ahnung wie ich das genau angehen soll. Hat jemand vielelicht eine Idee?

Liebe Grüße
Emma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

Hallo emma, das Bild lädt irgendwie nicht. Kannst du es bitte erneut hochladen? Benutze dazu einfach die Editierfunktion und unseren Bilderhoster. Den Link zum Upload deines Bildes findest du unterhalb der Textbox.
 
K

kamzzzim

Guest

AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert! Danke für den Hinweis! :)
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

ich gehe mal von aus dass du wissen willst wie man es mit wenig aufwand machen will?
Glaube einen Filter oder so gibt es nicht. Das einzige was mir gerade einfällt wäre mühselig copy paste auf neue ebene und verschieben usw. zur erleichterung vllt raster einblenden.
 
K

kamzzzim

Guest

AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

Genau, ich wollte wissen ob es vielleicht einen Filter oder sonstiges gibt, ohne alles einzeln auszuschneiden. Aber trotzdem danke - auch an jenni!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

Ich würde sagen das könnte man in einzelnen Teilen herstellen. Also nicht alles auf einmal, sondern von links nach rechts in z.B. 4 Teilbereichen. Innerhalb dieser Teilbereiche kann man sich eine Maske erstellen, die die Bilder übereinander verblendet mittels dieses Blockmusters. Dabei kann man diese Maske ja auch für die anderen Teilbereiche verwenden und zusätzlich variieren. Anschließend fügt man die einzelnen Teilbereiche zur vollen Breite wieder zusammen.

Die Maske selbst ist doch schnell gemacht...


VG
Frank
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

Genau, ich wollte wissen ob es vielleicht einen Filter oder sonstiges gibt, ohne alles einzeln auszuschneiden. Aber trotzdem danke - auch an jenni!
Um gottes willen, auf gar keinen Fall musst du alles einzeln ausschneiden! Es ist schon ein wenig Arbeit, aber die Bilder verschnipseln musst du nicht.

Als erstes würde ich auf einer neuen Ebene die horizontalen Linien erstellen, bei deinem Beispiel sind das 9 Stück:



Dann die vertikalen Linien, 6 Stück:



Das jetzt noch zuschneiden, und du hast dein Raster für ein Hintergrundbild.
Je nachdem wie viele unterschiedliche Bilder du einfügen magst, so oft kannst du das jetzt vervielfältigen. Im Beispiel 5 Bilder, als 5 mal:
(Wichtig ist, dass das auf seperaten Ebenen geschieht, der Hintergrund also transparent ist, wenn du die weiße Hintegrundebene ausblendest!)



Du kannst jetzt verschiedene Bilder darunterlegen um zu testen, was dir gefällt.
Immer auf eigenen Ebenen, so kannst du sie problemlos später noch wechseln.



So und am Schluss kommt der einzige Teil, der relativ Zeitintensiv ist:
Du füllst bestimmte Kästen deines Rasters mit einem farbigen Block, um sie wie in deinem Bild gezeigt abzudecken.
Entweder erstellst du dir dazu zwei "Mustervorlagen", einmal in der Form des kleinen Rechtecks, einmal in der des größeren Rechtecks und vervielfältigst sie sooft du möchtest, oder du nimmst das Formwerkzeug (U) und ziehst sie einzeln innerhalb des Rahmens auf.

So und jetzt viel Erfolg dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

Das geheimnis sind die Masken. Die Bilder in diesem Header liegen auf einer Formebene. Dadurch sind diese verknüpft.

Probiere mal folgendes um das Prinzip dahinter zu verstehen:

Erstelle eine neue Datei von beliegbiger Größe.

Erstelle eine beliebige Auswahl.

Öffne ein Bild- strg+a + strg+c (Alles markieren- kopieren) und gehe über den Dialog Bearbeiten in der Datei mit der Auswahl und füge dort das kopierte Bild "In die Auswahl einfügen". Photoshop legt die Auswahl dann als Maske an- das Bild dahinter kann noch beliebig skaliert und verschoben werden.

Die Kästchen auf dem Beispielbild sind eine Form in die das Bild per Maske eingefügt wurde.
 

LEOspart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

warum erstellst du nicht einfach die rechtecke vom hintergrund, und auf einer neuen ebene wieder rechtecke wo du dann später das bild haben willst, und dann das bild als schnittmaske darauf...?!
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

Ich würde eine farbige Ebene darüberlegen, mir einen wohlgeformten quadratischen Pinsel erstellen, diesen als Radiergummi benutzen -> 'ALT-Taste' gerückt halten um eine Reihe oder Spalte mit dem entsprechenden Abstand zu "radieren". Und dann die gewonnenen Freiräume auswählen und anschließen der Reihe oder Spalte nach weiterführen.

OMG - ist das jetzt verständlich? :uhm:
 

ancomo

never give up ;-)

AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

Vielleicht magst du uns mitteilen wie genau das geht? Denke bitte daran, das wir hier von Photoshop sprechen und Corel möglicherweise nicht zur Verfügung steht. daher sind solche Tipps bisweilen irrelevant.

Der Tip sollte eine Anregung zum Querdenken sein und wenn's dann von Interesse sein sollte, gerne mehr im Detail (habe ich mir erstmal gespart, da dies ja eben das Photoshop-Forum ist ;)
 
K

kamzzzim

Guest

AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

Vielen Vielen dank für die vielen Tipps! Habe es jetzt so versucht wie Ladyan (danke für die genaue Darstellung). Aber ich interessiere mich trotzdem für deine Version ancomo! ich würde mir dann mal eine Demo herunterladen. Wie funktioniert das denn mit CorelDraw?
 

sokie

Mod | Web

AW: Wie erstelle ich diese Grafik?

da du nun nach Corel Draw fragst:
in Corel draw importierst du einfach das Bild(die Bilder) und ziehst mit dem Hilfsmittel Millimeterpapier deine Zellen auf, füllst einige davon mit dem Werkzeug "intelligente Füllung" und exportierst das Ergebnis.

zum "millimeterpapier" und "intelligente füllung" gibts hier etwas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben