Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

SkullSplitter

All-Rounder

Moin Moin :)

Ich versuche mich gerade an eine Art von Background wie man es bei
sehen kann.
Nur leider komm ich nicht annähernd an so ein kräftg leuchtenes Ergebnis.

Kann mir einer erklären, wie ich sowas mache ? Auch wie ich den dunklen, transparenten Block dahin bekomme der auch so einen leuchtenen Rand hat ?

Vielen Dank schonmal
 

Photoshop

Y0Y0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

hmmm ich seh da jetzt irgendwie nicht so wirklich das Problem ....

"kräftig leuchtendes Ergebnis" - helle farben nehmen und dunkle. durch den kontrast wird es leuchtend ....

deinen leuchtenden transparent block. einfach bisschen mit pinsel malen, störung hinzufügen ein paar ebenen muliplizieren mit schwarz drauf und dann im maskierungsmodus oder mit ebenmaske arbeiten.

da gibt es echt 1000 wege ....
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

Hallo SkullSplitter,
du hast hier eigentlich nur zu ner Webseite, nicht aber zu einem konkreten Bild verlinkt... Könntest du dein Ansinnen evtl. ein bisschen präzisieren? Welches Bild genau soll es denn werden? Die Seite setzt sich aus so vielen Elementen zusammen...
 
B

Bl00dyImpact

Guest

AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

Du wirst warscheinlich auch Ebenenmodus benutzen müssen wie z.b. Weiches licht usw. Dahinter danneib kräftiges Rot (Ebene darunter) evtl. mit ebenen modus farbig abwedeln. Bin grad bei der Arbeit und habe hier kein Photshop kann heut Abend ja mal schauen ob es so funktioniert.


MfG Bl00dy
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

Das ist ein Compositing mit verschiedenen Bildelementen mit mehreren Ebenen und
ggf. verschiedenen Ebenenmodi.
Was willst Du erreichen?
Eine 1-1-Kopie?

Welche Vorlagen hast Du?
Wo liegt das konkrete Problem?

Wie soll man dir hier helfen - hast Du da überhaupt schon Vorstellungen?

Alles sehr sehr vage....
 

SkullSplitter

All-Rounder

AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

Das ist ein Compositing mit verschiedenen Bildelementen mit mehreren Ebenen und
ggf. verschiedenen Ebenenmodi.
Was willst Du erreichen?
Eine 1-1-Kopie?

Welche Vorlagen hast Du?
Wo liegt das konkrete Problem?

Wie soll man dir hier helfen - hast Du da überhaupt schon Vorstellungen?

Alles sehr sehr vage....

Ich suche für meinen Blog einen schönen Hintergrund und das ist der einzige bisher den ich gefunden habe, der mir persönlich sehr gefällt und auch in meinen Blog passt.

Eine 1:1 Kopie möchte ich nicht, ich fand das Prinzig selber, das knallige Rot mit den Retro-Streifen einfach nur schön.
Es stach mir sofort ins Auge und mich interessiert, wie das gemacht wurde, damit ich selber ein wenig rumtesten kann.

Eine Vorlage gibt es nicht, da ich bisher hin und her gerissen und mir nicht schlüssig bin, wie das alles später mal aussehen soll.

Ich versuche halt zu meinem "brutalen" Nick (;)) ein halbwegs , wenn nicht sogar modernes Blog Design zu erstellen.

Ich würde mich von daher auch riesig freuen, wenn mir jemand dazu ne kleine Hilfestellung geben würde, da ich quasi ein absoluter Design-n00b bin.
Es ja nun auch nicht so, dass ich bei null bin, sondern der Blog is soweit eigentlich fertig, nur das Logo mit Schriftzug und/oder der Hintergrund fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SkullSplitter

All-Rounder

AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

hallo bleistifthalter :)

während ich Smokerdd zu verstehen versuchte und Du dein Reply erstellt hast, hab ich mal Photoshop angeworfen :)

Also ich hab einfach mal ein paar Wolken erstellt in nem hellen Rot-Ton und in einer neuen Ebene die Retro-Streifen (Hab da mir ein paar Muster erstellt und dann mit Polarkoordinaten).
Die Retro-Streifen und die Rot-Wolken Ebene werden dann ineinander kopiert.

Den schwarzen Block hab ich auch erstellt und auf "Dunklere Farbe" gesetzt.

Jetzt sieht das ganze schonmal so aus :



Wie bekommt man es hin, dass im schwarzen Block Bereich, die Retro-Streifen nur schwarz/weiss sind ? und am Rand vom schwarzen Block ist eine Linie die kräftiger wirkt, wie so ne Art "leuchtend".... wie macht man sowas ?
 
Zuletzt bearbeitet:

koelsche

Bleistifthalter

AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

Kommt dem Original schon echt nahe.
ich würde eine weitere Ebene mit Retrostreifen drauf packen aber das Muster umkehren und die Farbüberlagerung dann weiss anstatt Rot. Auf der Ebene die größe des dunkleren ausschnitts anpassen. Also den Restlichen Füllbereich löschen.



mal schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SkullSplitter

All-Rounder

AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

hmmm *g* :)

Ich hab das irgendwie total anders als Du, so sieht meins aus:



Ich hab mal versucht nach deinem Screenshot das Bild aufzubauen, hab aber kläglich versagt, obwohl deins viel näher an das Bild auf der Webseite ran kommt als meins.
 

koelsche

Bleistifthalter

AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

Ich finde nicht das es viel anders aufgebaut ist als deins.
Ich hab halt 3 Ebenen mit dem Retrostreifen und die hab ich genommen um in der dunkel Auswahl die Streifen weiss zu bekommen.

Also 1 Retro Transparent-Rot
1 x dunkelrot-transparent (also umgekehrt damit die transparenten Bereiche in transparent-rot dunkelrot gefüllt werden)
1 x transparent-weiß. (für den dunklen auswahlbereich)

du hast das ganze auf eine Retro-ebene gelegt was es schwerer macht in dem dunkeln Bereich die Streifen weiß zu bekommen.
Zudem kann ich dadurch jederzeit die Farben verändern.

Der Rest ist fast gleich ausser das ich nur eine Wolkenebene brauche.

PS: Es gibt bestimmt noch mehr Wege die zu dem selben ergebnis führen. Meiner ist nur so wie ich es machen würde
 
AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

bau dir lieber was eigenes, was du machst is nichts weiter als nachbauen. das ding sieht eh scheiße aus...
 

SkullSplitter

All-Rounder

AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

Gerade von Spätschicht gekommen und etwas sehr aus geschlaucht :)

bau dir lieber was eigenes, was du machst is nichts weiter als nachbauen. das ding sieht eh scheiße aus...

Das "Nachbauen" ist so gesehen für den Anfang richtig ausgedrückt, aber auch nur, weil ich als nicht Photoshop-Profi das schon verstehen möchte und diese Effekte weiter verwerten möchte.

Zum "das Ding sieht eh Scheisse aus...." finde ich nicht wirklich konstruktiv ... ich würde mich aber freuen, wenn jemand nen anderen hübschen Einfall zu meinem Blog hat:

Jo, und die Beiträge von .... wie hiess der noch ? ;) .... hab ich schon vergessen (Schade, dass man die Threads nicht ent-müllen kann :))
 
AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

da sind kaum effekte drinnen, das is son retrostrahlending, dann nen brush rüber, füllfläche, auf multiplizieren gestellt. die fratzn eingefügt, ebenenmaske und ganz schlicht freigestellt. wenn man das überhaupt sagen darf.
 
C

Cecy172

Guest

AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

da sind kaum effekte drinnen, das is son retrostrahlending, dann nen brush rüber, füllfläche, auf multiplizieren gestellt. die fratzn eingefügt, ebenenmaske und ganz schlicht freigestellt. wenn man das überhaupt sagen darf.
Also wenn du hier schon was schreiben musst, dann mach es doch bitte verständlich. es ging hier nicht darum, dass jemand das Bild an sich wertet, sondern SkullSplitter wollte wissen WIE man das am besten machen kann...
@SkullSplitter: leider kann ich dir nicht sagen wie das funzt, aber ich wollte das nur mal kurz klarstellen...sry
aber die anderen hier haben dir ja schon einiges geholfen oder?
 

SkullSplitter

All-Rounder

AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

Moin, wiedermal von Spätschich, aber dafür verdientes langes Wochenende :)

@ Cecy172
Das ist Nett, dass Du das nochmal klarstellst :) Also mit dem was hier gepostet wurde, kann ich mir erstmal weiterhelfen, denke ich ;)

Naja, und zu dem anderen Teil, es geht mir nicht um viele Effekte und irgendwelche Fratzen ...
Es geht mir wie schon öfters hier im Thread erwähnt, um das WIE.
Ich bin selber ein Anfänger in Sachen Photoshop .... Ich kann die Basics, ich weiss wo die Funktionen zu finden sind.
Ich denke mir selber, ich lerne es eh nicht, weil ich dafür 1. zuviel andere Sachen im RL zu tun habe und 2. ich ziemlich unkreativ bin aber viele Sachen, wie jeder, sau-geil findet.
Ich könnte den Blog auch einfach nur schwarz lassen und da einfach nen Schriftzug mit "Der Blog von SkullSplitter" aus irgendwelchen Tutorials o.ä. hinsetzen, aber das mir doch ein wenig zu plump :)

Ich habe mir bisher soviel Mühe gegeben mit dem Aufbau und dem Drupal-System selber, von Null auf an, dass ich da schon was feines hinhaben möchte, ich nur nicht den richtigen Einfall habe:(
Ich geb bei Google irgendwelche Schlagwörte im Dark und Gothic bereich ein und suche mir Inspirationen, wie es halt auch massig Seiten mit Inspirationen gibt.
Deswegen freue ich mich auch über jeden "hilfreichen" Beitrag was den Blog betriftt.

Und, wie gesagt, dass war bisher der einzige Hintergrund, der mir sofort irgendwie gefiel, auch wenn er für manch andere als "billig" bewertet wird.

Es wäre schlimm, wenn die gesamte Menschheit denselben Geschmack hätten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Wie erstellt man so einen Hintergrund ?

Du willst wohl, hab ich zumindest so verstanden, auch in dieses abge****te Zirkus Massaker Muster wie auf der Seite die du gepostet hast.

Also 1:1 Kopie willst du nicht sondern nur wissen, wie :D

Ohne es bewerten zu wollen, was die Leutz von der Site da gemacht haben: Es ist an sich recht einfach.

Lad dir einfach folgende Brushes runter: Grunge in Richtung Rost, Grunge in Richtung Struktur (Kratzer, Störung, etc.), dann noch Vektorbrushes wegen dem Strahlengedöhns.
Für die "Spooky Elements" gibts auch Brushes, SpookyBrushes oder sowas mit Grabsteinen, toten Bäumen, pipapo und sowas.

Dann erstellst du eine leere Schwarze Ebene, neue Ebenen für jedes Pinselkompartiment (Strahlen, Spookyzeug...) und suchst dir eine schöne Struktur, die du mit multiplizieren einbindest.
Mit dem Grunge Rost und ähnlichem dann nurnoch herumexperimentieren.
Wenn dir das alles zu hell ist, einfach noch eine weitere schwarze Ebene oben drüber und etwas an der Deckkraft spielen (nicht sonderlich elegant, ich weiß).
Für die peppigen Farben einfach bisserl am Farbregler drehen beim herumklicken mit den Brushes :D

Spiel, Spass und Spannung...
hoffe ich konnte helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben