Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie erzeuge ich eine 3 farbige Schrift?

Oli0815

Noch nicht viel geschrieben

Gibt es im Photoshop die Möglichkeit eine 3 Farbige Schrift zu erzeugen? Ich meine nicht pro Buchstabe 1 Farbe sondern 3 farbige Buchstaben. Danke für eure Hilfe....
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: wie erzeuge ich eine 3 farbige Schrift?

Schreibe deinen Text, lege eine neue Ebene darüber, fülle diese mit einem dreifarbigen Verlauf und mache aus der Ebene eine Schnittmaske.

hier mal ein schnelles Beispiel mit einem der fertigen Verläufe:
 

Oli0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie erzeuge ich eine 3 farbige Schrift?

Schreibe deinen Text, lege eine neue Ebene darüber, fülle diese mit einem dreifarbigen Verlauf und mache aus der Ebene eine Schnittmaske.

hier mal ein schnelles Beispiel mit einem der fertigen Verläufe:
klasse.... auch wenns doof klingt wie geb ich die Farben vor? Respektive was muss ich in der Hilfe eingeben um die Anleitung zu finden?
 

sham

Buch mit 88%

AW: wie erzeuge ich eine 3 farbige Schrift?

klasse.... auch wenns doof klingt wie geb ich die Farben vor? Respektive was muss ich in der Hilfe eingeben um die Anleitung zu finden?

hmm, nutzt du die hilfe wirklich?
also wie schon gesagt wurde,wenn duauf das verlaufswerkzeug klickst kommt oben halb links nen verlauf. wenn du darauf klickst, kannst du die farben festlegen (können auch mehrere sein).
falls du den verlaf für quer haben willst dann raster zuerst deine textebene, wähl dann einzeln deine buchstaben aus und mach einen doppelklick auf die jeweilige ebene und wähl dort verlaufsüberlagerung aus.
so kannst du deinen text bzw einzelne buchstaben schnell mit jeweils einen verlauf versehen.

grüße
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: wie erzeuge ich eine 3 farbige Schrift?

Kannst es aber auch auf deine Textebene einfach einen Ebeneneffekt hinzufügen. Einfach auf Verlaufsüberlagerung gehen und wie bei denyo111 beschrieben den Verlauf einstellen. So sparst du dir die extra Ebene mit Schnittmaske.
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: wie erzeuge ich eine 3 farbige Schrift?

Etwas edler würde die Schrift aussehen wenn du ihr einen passenden Stil verpasst. Falls du nicht mit Stilen ungehen kannst, meld dich bei mir, helfe gerne.

Passende Schrift-Stile findest du hier im Download Bereich.

Ist wirklich nicht schwer und sieht, wenn der Stil gut ist, super aus!

lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerika

Hat es drauf

AW: wie erzeuge ich eine 3 farbige Schrift?

Mal an dieser Stelle
Danke an den Fragenden und Danke an die Antworter - dadurch habe ich gerade in kürzester Zeit etwas Neues lernen können - so macht lesen und stöbern im Forum immer wieder Spaß
 
S

simunic

Guest

AW: wie erzeuge ich eine 3 farbige Schrift?

Kannst es aber auch auf deine Textebene einfach einen Ebeneneffekt hinzufügen. Einfach auf Verlaufsüberlagerung gehen und wie bei denyo111 beschrieben den Verlauf einstellen. So sparst du dir die extra Ebene mit Schnittmaske.
Guten tag,
Verlaufsüberlagerung gut. Wie bekomme ich die 3 farben nun scharf getrennt, also nicht so verwaschen.
Gruß Simunic
 
S

simunic

Guest

AW: wie erzeuge ich eine 3 farbige Schrift?

Diese Antwort war sehr hilfreich. Bis ich nun endlich das weiß was ich wissen möchte,
werden wohl 3-4 Wochen ins Land gehen:muede:
Danke Tolles Forum
Gruß Simunic
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: wie erzeuge ich eine 3 farbige Schrift?

...eine Möglichkeit wäre...
du erstellst eine neue Datei (z.B. 10x5cm, Aufl. 72 Pixel, HG weiss) ziehst darauf ein Rechteck auf und füllst dieses mit einer gewünschten Farbe. Fortlaufend legst du an diese Farbe ein weiteres Rechteck (schmaler oder breiter je nach Gefallen an) und füllst wieder mit einer anderen Farbe. So kannst du immer weiter fortfahren bis dir das Muster gefällt.
Diese Datei speicherst du unter Bearbeiten , Muster festlegen ab.
Auf deiner Textebene kannst du unter Ebenenstil hinzufügen, Musterüberlagerung (Muster ) deine Farbkreation auswählen. Die Größe des Musters kannst du nun beliebig mit dem Skallierenregler einstellen. Natürlich kannst du die Füllmethode dabei ändern und weiter experimentieren.
Ich hoffe das ist so für dich verständlich!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben