Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie fängt man an?

SpiderDP

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich möchte mir gerne als neues kleines Hobby die Photographie aneignen. Auf dem Gebiet selbst bin ich ein total blutiger Anfänger.

Was mir persönlich sehr gut gefällt, ich mir sehr gerne anschaue und ich auch selber machen möchte, sind Landschaften und vorallem Makroaufnahmen von Landschaften (z.B. so ein Bild hier finde ich einfach nur super!)

Ich bin total fasziniert davon, ein Objekt im Vordergrund scharf detailliert darzustellen, während der Rest in der Tiefe in der Unschärfe verschwimmt. In diese Richtung der Photographie würde ich gerne gehen.

Jetzt ist natürlich die Frage für mich: Wie fange ich an? Welches Equipment brauche ich?

In einem anderen war so eine kleine Liste, die wohl das meiste an Fragen abdeckt, deswegen hier mal meine Antworten:

1. Besitzt Du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?

Ich besitze eine , eine kleine Kompaktkamera mit 12,1 Megapixeln, mit der ich bisher eigentlich immer in der Automatiksteuerung irgendwelche Schnappschüsse auf Ausflügen gemacht hab.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich hab leider keine Ahnung, in welchen Preissegment ich mich hier bewege, deswegen kann ich leider sehr schlecht einschätzen, wie viel ich dafür ausgeben möchte.

3. Hast Du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Wenn der Mediamarkt auch als Fotogeschäft zählt... ;-) Im MediaMarkt hatte ich schon einige in der Hand, aber wenn man keine Ahnung von Tuten und Blasen hat, weiß man nicht, auf was man bei solchen Geräten achten sollte, deswegen hab ich hier auch keine Vorzüge.
Nur von Kompaktdigitalkameras kann ich sagen, dass ich bisher nur welche von Canon hatte und damit zufrieden war / bin.

4. Wie würdest Du Dich selbst bezeichnen?
Als sehr blutigen Anfänger :)

5. Warum willst Du photographieren?

Ich will eigentlich nur als Hobby fotographieren und z.b. flickr etc. mit ein paar schönen Bildern beglücken. Geld verdienen steht nicht im Vordergrund.

6. Was möchtest Du vor allem photographieren?
Hier mal eine kleine Liste, mit absteigender Priorität:
1. Landschaftsphotographie / Makros
2. Blumen / Pflanzen
3. Tiere (z.B. meine zwei Hauskatzen) / Makro
4. Vielleicht auch mal das eine oder andere Gebäude, aber das eher weniger
7. Photographierst Du eher drinnen oder draußen?
Ganz klar: Draußen

8. Willst Du Deine bilder selbst am Computer bearbeiten?

Ja, dafür hab ich PS CS 4 und viele viele Tutorials auf psd-tutorials ;-)

9. Was willst Du mit Deinen Photos machen?

Auf meinem PC speichern und evtl. einen kleinen Fotoblog / Showcase starten. Ein Druck etc. ist nicht geplant und wenn, muss es kein qualitativ hochwertiger Druck sein.

Soviel mal zu diesen Fragen.

Was mich auch noch interessiert, wenn ich das Equipment habe: Wie fange ich an? Dafür brauche ich Lesestoff, Bücher, etc. die einem totalen Neuling alles erklären, wenn hier also jemand geeigneten Lesestoff kennt, immer her damit.

Ich hoffe, dass reicht für euch, um mir ein paar kleine Tipps zu geben, wäre sehr dankbar darüber.

Falls ihr noch Fragen habt, einfach fragen ;-)

Liebe Grüße

PS: Was ich vergessen hab: Eine Videofunktion brauche ich gar nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

msblacky

Helper

AW: Wie fängt man an?

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß. Sicherlich findest Du hier einige gute Tips aber schau doch auch mal bei dslr-forum.de vorbei die gehen dort oft auf die technischen Details ein.

msblacky
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Wie fängt man an?

Also ich kann nur soviel sagen: Ein Schein (1k Gold) musst du schon einplanen.
Natürlich geht es acuh preiswerter,aber alleine ein vernünftiges Makro-Objektiv kostet 500 Gold.

Von meiner seite kann ich dir die Nikon D90 mit dem Kit-Obejktiv 18-105 mm empfehlen.

Oder vll gar ohne Kit-Objektiv und dafür eins für MAkro.Der Nachteil,Makroobjektiv kannst du schlecht wo anders einsetzen,zB bei der Landschaftsfotographie.
So viel von einem Laien.

Ich denke die Profis werden dir weitere (bessere) Tips geben.

MfG
 

SpiderDP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß. Sicherlich findest Du hier einige gute Tips aber schau doch auch mal bei dslr-forum.de vorbei die gehen dort oft auf die technischen Details ein.

msblacky

danke für die Begrüßung, bin allerdings schon 5 Jahre hier im Forum angemeldet.

Im Übrigen: Du wohnst in Gengenbach? Interessant, fahre ich jeden Tag dran durch (nach Offenburg) *g*

Also ich kann nur soviel sagen: Ein Schein (1k Gold) musst du schon einplanen.
Natürlich geht es acuh preiswerter,aber alleine ein vernünftiges Makro-Objektiv kostet 500 Gold.

Von meiner seite kann ich dir die Nikon D90 mit dem Kit-Obejktiv 18-105 mm empfehlen.

Oder vll gar ohne Kit-Objektiv und dafür eins für MAkro.Der Nachteil,Makroobjektiv kannst du schlecht wo anders einsetzen,zB bei der Landschaftsfotographie.
So viel von einem Laien.

Ich denke die Profis werden dir weitere (bessere) Tips geben.

MfG

Hui, 1k€ ist viel, sollte aber machbar sein, ich muss ja auch nicht gleich mit Makro anfangen bzw. nicht so extrem :)
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Wie fängt man an?

Hi,

klein ist das Hobby nicht gerade ;)

Prinzipiell kann man sagen, dass es nur sehr sehr kleine Unterschiede zwischen Nikon, Canon, Pentax, Olympus und Sony gibt. Da entscheidet eher mit welcher du besser klar kommst in der Praxis.

Da du ja hauptsächlich Makros machst von Pflanzen brauchst du keine Kamera die viele Bilder pro Sekunde macht.

Preislich bewegen die Bodys sich etwa um die 300-400€. Einige Olys sind günstiger.

Wichtiger sollte aber für dich ein gutes Makro Objektiv sein. Denn die Qualität der Bilder wird maßgeblich durch die Optik bestimmt und in zweiter Linie der Body.
Alternativ kannst du auch erstmal ein Kit kaufen und erst wenn du an dessen Grenzen stößt ein extra Makro-Objektiv

Des weiteren brauchst du ein recht gutes Stativ, da du gerade bei Makros damit arbeiten musst. Da sollte es schon ein etwas besseres sein. Die Preise sollte man nicht unterschätzen (Stativ + Kopf). Da habe ich im Moment aber keine Preise im Kopf.

Zusammenfassen brauchst du:

Body + Makro Objektiv (oder erstmal Kit-Objektiv) + Stativ + Stativkopf
 

SpiderDP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

Hi,

klar, das Hobby ist nicht klein, wollte damit nur sagen, dass ich es nicht professionell machen will, sondern einfach nur "für mich".

Ich denke auch, dass ich, wenn ich mal weiß, für welches Equipment ich mich entschieden habe, mal schaue, ob man auf eBay nicht was zusammenklabaustern kann. Vielleicht kommt man dadurch auch ein bisschen günstiger hin.
 

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fängt man an?

klar, aber wenn du ein paar richtig fette fische (bei fotos, oder fotonachbearbeitung) an land ziehen willst, kommst du über ne spiegelreflex fast nicht weg ... kannst dich auch mit stockfotos eindecken ... aber mit so ner kompakten wirst du sehr schnell an deine grenzen stoßen ...
ne spiegelreflexkamera is einfach ausbaubar ... du kannst dir einfach für jedes motiv, oder objekt eine speziallinse draufsetzem, die genau dafür gemacht ist ... und dementsprechend werden dann auch die bilder ... kostet aber ... aber mit der zeit isses einem das wert ...

mfg Saturn
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie fängt man an?

Also ich denke, du solltest als allererstes ein Budget festlegen. Danach richtet sich dann, welches Anfangsequipment du kaufen kannst/solltest. Anders herum wird das nicht gut funktionieren. Du kannst das Fotografieren in den gewünschten Bereichen mit einer analogen Kamera für 20€ lernen, packst dann noch für 50€ Glas in die Tasche und ab geht die Lutzi. Aber bedenke, was du auf JEDEN FALL brauchst, wenn du es ernst meinst:

•Body
•mindestens 1 Objektiv, für Macros dazu als allermindestes Minimum einen Umkehrring
•solides Stativ
•Software zum Bearbeiten der Bilder
•vernünftigen Monitor
•etwas zum Kalibrieren des Monitors (muss man nicht nur einmal machen, sondern in Abständen wieder)
•Kameratasche
•Speicherkarten (je nach Modll teure CF Karten) in ausreichender Größe, damit man auch RAW machen kann
 

kaeferli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

Falls du viel mit Stativ arbeiten solltest - das liegt bei Makro und Pflanzenaufnahmen nahe - achte darauf, wie stabil das Stativ sein muss.

Mit einer grösseren / schwereren Kamera solltest du definitiv die Hände von billigen (10-30 ?) Stativen lassen! Für eine Kompaktkamera mögen die ausreichen. Für SLR nicht. Ausserdem gibt's genügend Unterschiede bei den Stativköpfen.

Für den Anfang (und auch später) haben sich bei mir diverse Kissen bewährt. Kennst' die sandgefüllten Knautschbälle aus Gummi? Sowas in der Art mit Sand oder z.B. Kirschkernen ist ideal geeignet, um die Kamera flach auf den Boden legen aber dennoch ausrichten zu können.

gruss
kaeferli
 

SpiderDP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

Hi,

@saturn21: Das ich Richtung DSLR gehe, ist klar, mit der Kompakt kommt man nicht weit.

@virra:

von Deiner Liste hab ich:

- Software zum Bearbeiten (PS CS 4)
- guter Monitor (BenQ-Gerät)

Den Rest brauche ich :-D

Ich muss ja nicht zwingend alles auf einmal holen. Auf Amazon gibt es für < 500? zwei nette Kits, einmal Canon 1000D Kit und einmal Canon 450D Kit, die sollten für die ersten Schüsse und für den ersten Einstieg reichen. Das Stativ kann ich dann später dazu holen.

Die Sache mit der Monitorkalibrierung: Ist das von Anfang an wichtig? Gescheite Kalibratoren sollen ja nicht gerade günstig sein.

Danke für Eure Antworten. :)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Wie fängt man an?

Für den Anfang kannst du dir auch einen gebrauchten Body kaufen. Von Nikon z.B. die D80 oder D200. Die Objektive sind viel wichtiger. Für den Anfang ein 50/1,8 für ca. 100.-€ und ein 90/2,8 oder 100/2,8 Macro-Objektiv. ca. 300-500 € je nach Hersteller. Zu Empfehlen wäre dann noch ein Tokina 12-24/4 bekommt man auch schon günstig gebraucht, und ist für Landschaftaufnahmen echt klasse. Für Stativ und Kopf solltest du mindesten 200.-€ einplanen. Eigentlich eher mehr. So ein billiges Wackelstativ macht für Macro-Aufnahmen keinen Sinn. Eventuell nach was gebrauchtem schauen.

Gruß Thomas
 

Paikea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

Falls du viel mit Stativ arbeiten solltest - das liegt bei Makro und Pflanzenaufnahmen nahe - achte darauf, wie stabil das Stativ sein muss.

Mit einer grösseren / schwereren Kamera solltest du definitiv die Hände von billigen (10-30 ?) Stativen lassen! Für eine Kompaktkamera mögen die ausreichen. Für SLR nicht. Ausserdem gibt's genügend Unterschiede bei den Stativköpfen.

Für den Anfang (und auch später) haben sich bei mir diverse Kissen bewährt. Kennst' die sandgefüllten Knautschbälle aus Gummi? Sowas in der Art mit Sand oder z.B. Kirschkernen ist ideal geeignet, um die Kamera flach auf den Boden legen aber dennoch ausrichten zu können.

gruss

___

Das ist mal ne gute Idee mit den "Beanbags" oder Kirschkernsäckchen. Werde ich so mal versuchen.

Guter Tipp.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Wie fängt man an?

Schau einfach mal, ob in Deiner Nähe sich ein Verein bzw. eine Interessengemeinschaft befindet, die sich mit Photographieren beschäftigt. Vielleicht monatliche Stammtische usw.
Da wirst Du bestimmt mehr praktische Informationen bekommen und gute Tipps.
Mit Deiner derzeitigen kleinen Kamera kannst Du auch sehr gute Bilder machen aber da musst Du schon den Automatikmodus verlassen :)

Vom Preis her fang klein an und nehm nicht die aktuellsten Geräte, denn die sind m.E. immer teuer und haben viel zu viel an Schnickschnack.
6 oder 10 Megapixel reichen aus, alles darüber ist "Werbung". Denn mehr ist nicht unbedingt besser.
Mit den Kitobjektiven deckst Du schon vieles ab und musst Dich erstmal einarbeiten (im wahrsten Sinne arbeiten).

Kauf ein Auslaufmodell oder was gebrauchtes. Wenn Du wirklich Feuer gefangen hast und weisst, was Du wirklich willst kannste richtig anfangen zu investieren.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Wie fängt man an?

Hallo
ich würde meine Kompakte noch eine zeitlang behalten und dafür den Automatikmodus verlassen und in den P-Modus wechseln. Dort dann schon mit den leider sehr wenigen Einstellmöglichkeiten arbeiten und mir dabei technische Abläufe in der Kam bewußt machen.
Wenn du etwas mehr von der Technik verstehst tust du dir auch bei der Wahl einer neuen Kamera viel leichter, du kannst dann entscheiden ob es eine Bridge oder wirklich gleich eine DSLR sein soll. Ansonsten hier die Beiträge der anderen "Kauftreads" lesen und für dich dann entscheiden.
 

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

Hi,
weiter oben wurde mal die Monitorkalibrierung genannt. Ich denke das ist ein hübsches Zusatz-Ausstattungsobjekt, was bei Deinem Profil durchaus warten kann. Es gibt (oder gab) allerdings von Fotogeschäften mal eine CD mit Foto (vom Photoindustrie Verband e.V.), mit dem man schon mal eine ganz ordentliche Vor-Einstellung von Kontrast und Farbe hinbekommt.
Später würde ich dann vielleicht noch einen sehr guten, ggfs. gebrauchten Monitor empfehlen.

Zunächst jedoch schließe ich mich den Vorschreibern an:
Vielleicht erstmal mit der kompakten Kamera probieren und ein wenig Gestaltung und Handwerk lernen. (Wobei Du mit der kompakten vermutlich noch nicht im Makro-Bereich arbeiten kannst).

Dann schaue Dich um, welche Kamera-Firma Dir von Bedienung, Robustheit etc. prinzipiell zusagt.

Dann kaufe ruhig erstmal einen älteren, gebrauchten Body der Firma. Und dazu ein Makro-Objektiv. Entgegen einer anderen Meinung hier im Thread kann man ein Makro durchaus gut für andere Entfernungen einsetzen. Es ist zwar für Nah-Aufnahmen optimiert und daher im Fernbereich etwas schwächer als ein vergleichbares Objektiv ohne Nahbereich - aber da Makro-Objektive in der Regel Festbrennweiten sind, ist die Bildqualität trotzdem besser als bei schlechten (oder nicht ganz so guten), billigen Zoom-Objektiven, die üblicherweise in den Kit-Sets mit dabei sind.

Viel Freude
wünscht
Sebphoto
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fängt man an?

Ich würde Dir auch raten, erstmal mit Deiner Kompakten zu fotografieren und an den Bildern zu arbeiten. Laut der Werbeaussage eines großen Herstellers: Geh spielen!
Ist ganz wichtig: Mach viele Bilder und mach auch die dazugehörigen Fehler. Nur so kann man dazulernen.

Nun das große Problem: Wie bekommst Du Hilfe? Wie kannst Du Deine Fehler analysieren und daraus lernen? Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Als Autodidakt über Bücher/Tutorials/Lernvideos: Ist der harte Weg, aber gewisse Basics sollte man sich auf jeden Fall über diesen Weg holen.
2. Feedback über communities: Ist eine tolle Ergänzung, nur ist die Frage wie die Communities auf Dich reagieren. Es gibt welche, da steht unter jedem zweiten Bild: Super, gelungen, tolle Aufnahme usw. Hilft nicht wirklich!
3. VHS, Usertreffen oder Fotoclubs: Der direkte menschliche Kontakt ist auch in Zeiten des Internets viel wert. Nicht alle Clubs und Kurse sind gut, aber es gibt doch sehr viele empfehlenswerte. Wenn man mit anderen zusammen die gleichen Probleme durchgeht macht es erstens mehr Spaß und man lernt auch schneller. Das Kann durch kein Internet ersetzt werden.

Wenn Du dann gewisse "Grundlagen" aufgebaut hast, kannst Du Deine Wünsche und Bedürfnisse für eine bessere Kamera auch viel einfacher definieren (Du wirst schnell merken, was mit Deiner Kompakten gut und was gar nicht gut geht). Und wenn Du dann schon mehr Erfahrung hast, wirst Du mit einer besseren Kam auch gleich nochmal bessere Ergebnisse bekommen und die Freude ist noch viel größer.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Wie fängt man an?

Bis vor einiger Zeit, war ich auch blutiger Anfänger, und kann dir somit vielleicht ein bisschen helfen.

Wenn man bei einer Kamera nach Meinungen fragt, gehen die meist völlig auseinander. Für die einen ist es Schrott für die anderen, das beste vom besten. Der eine schwört auf Canon, der andere auf Nikon.
Man muss solche Meinungen immer genau analysieren, weil man oft drauf kommt, dass der ein oder andere völlig andere Prioritäten hat.

Ich habe mich damals zwischen einer Canon EOS 500 D und dem größeren Model Canon EOS 50D entschieden. Die 50D kostet fast das doppelte, und die größten Unterschiede liegen in der Handhabung (größeres Gehäuse) und in der Bilderanzahl pro Sekunde. Tja nun stellt sich die Frage, brauche ich Hausnummer 6 Bilder pro Sekunde, oder reichen 3?
Ich habe dann in einem Fotofachgeschäft eine sehr gute Beratung gefunden, und die hat mir dann gesagt, sollte ich vorhaben Eishockeyspiele zu fotografieren, wäre die EOS 50D besser, weil man da einfach schnelle Abläufe besser ablichten kann, oder andere Sportarten und vorallem schon ein bisschen im Bereich über Hobby.
Wenn man ab und zu mal Sport fotografiert ist das kein Ding, aber wenn mans oft macht wäre es schon angenehm wenn man was schnelleres hätte.
Ein Vergleich: Du hast die Wahl zwischen einem Sportwagen und einem Geländewagen. Mit dem Geländewagen ist es kein Problem über Schotter und Schlaglöcher zu fahren, mit dem Sportwagen weniger toll. Wenn du nun einmal im Jahr über Schotter musst, reicht ein Sportwagen (angenommen er sei billiger) musst du jeden Tag über Schotter wäre wohl ein Geländewagen besser.

Was ich aus meinen Recherchen noch herausgefunden habe, dass es im Grunde für einen Hobbyfotograd egal ist welchen Hersteller man nimmt (Nikon Canon,...). wichtig ist, dass man die Kamera in die Hand nimmt und sie gut in der Hand liegt. Den Rest haben im Grunde eh schon alle Kameras.

Ich habe mich dann für eine Canon EOS 500D entschieden, weil mir der Preis zu hoch war und die Unterschiede weniger relevant waren, wobei die 50 D schon gut in deer Hand gelegen hat. Preislich war ich bei einem Kit mit 18-55 Objektiv bei 629 Euro, wobei ich einen 10% Gutschein dazu bekommen habe.


Was ich dir noch empfehlen kann ist, die Kamera nicht übers Internet zu kaufen, ist meine persönliche Einstellung, weil ich einfach ein ungutes Gefühl habe, vorallem bei gebrauchten. Ich bin in ein Fotofachgeschäft gegangen, das zum Teil günstiger zum Teil auch teurer war als Elektronikketten wie Saturn,... Allerdings wenn das Fotofachgeschäft teurer war, bekam ich stets Bestpreisgarantie, und war somit preislich bei den großen Elektroketten und hatte aber eine sehr gute und fachliche Beratung!

Wenn man mit der Fotografie anfängt kauft man meist nicht alles auf einmal, sondern die Ausrüstung wächst und wächst mit der Zeit. Das Standardobjektiv reicht meist für den Anfänger, weil das Foto macht im Grunde nicht die Kamera sondern der Fotograf. Der Blick, die Beleuchtung usw usw macht der Fotograf. Der schlechteste Fotograf wird mit der teuersten Ausrüstung nichts anfangen können. Hingegen gute Fotografen machen auch mit Einstiegsgeräten tolle Fotos.

Im Internet gibt es auch einige gute Seiten wo man mal die Grundkenntnisse erlernen kann, auch Bücher wie der "Fotografische Blick" wird sehr empfohlen. Vielleicht hast du eine Bücherei in der Nähe, wo du dir was ausborgen kannst.

Ja, das war mal so ein kurzer Überblick meinerseits :)
 

SpiderDP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

Hui, erstmal vielen vielen Dank für Eure Antworten.

@pkaga: Ich hab zwei Vereine bzw. Clubs in meiner Nähe, der eine sagt mir persönlich nicht so zu, der Altersunterschied ist mir etwas zu groß.

@pkaga+Trutscherle+rbecker: Im Programmmodus kann man nicht wirklich viel einstellen: ISO, Belichtung, Weißabgleich, Farbmodus. Ich hab vorher einfach mal von einem Motiv ein paar Bilder mit versch. Einstellungen gemacht und schau mir diese nachher mal am PC an.

@Sebphoto: Bei der Firma hab ich mich eig. schon auf Canon eingestellt, da, wie schon erwähnt, ich ein paar Kompaktkameras hatte und die ganz gut waren.

@derLuki: Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Das von Dir empfohlene Buch ist das hier: gell?

Ich bin nun erstmal wieder mit der Kompakten herumspielen ;-)
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Wie fängt man an?

Der Link funktioniert nicht so richtig, der geht nur afu die erste Seite von dem Thread. Ich meine das Buch:

Ich würde dir zu einer EOS 450 D oder EOS 500 D raten. Die kostet zwar bisschen mehr als die EOS 1000 D aber dann hast du für später noch mehr Spielraum. Und 629 Euro find ich ganz ok eigentlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben