Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie fotografiert man Räume?

L

Lichtjunkie

Guest

Hallo!

Ich bin neu hier, daher verzeiht mir bitte, falls ich noch nicht die kompletten Verhaltensregelnd dieses Forums kenne.

Ich bin eigentlich ein People-Fotograf, allerdings bin ich nun gebeten worden, Räumlichkeiten möglichst professionell abzulichten.

Durch Google bin ich schonmal auf das entsprechende Tutorial auf dieser Seite gelangt, die Basics deckt das ja ganz gut ab (Blende 11 und höher, lange Belichtungszeit, Stativ) aber ich würde mir gerne noch einiges mehr anlesen.

Kennt ihr noch andere Seiten mit Tutorials, hab ihr Tips für mich?

Wie kriege ich Bilder hin, die aussehen wie aus dem Ikea-katalog? ;)

Vielen Dank schonmal!
 

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Wie fotografiert man Räume?

Erstmal Willkommen...!

Es wäre doch interessant zu wissen, was Dir an Equiment zur Verfügung steht? Also welche Kamera, Objektive, Blitze usw?

Lg Georg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie fotografiert man Räume?

... allerdings bin ich nun gebeten worden, Räumlichkeiten möglichst professionell abzulichten.

Wie kriege ich Bilder hin, die aussehen wie aus dem Ikea-katalog? ;)


In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen, um was für Räumlichkeiten es sich genau handelt, wieviel Platz Dir als Fotograf zur Verfügung steht, wie sieht das mit dem Umgebungslicht (z.B. Fenster) aus, mit/ohne Möbel usw.

Die Bilder aus den Katalogen sind nicht selten aus dem Rechner, und auch wenn nicht, die haben da einfach enorm viel Platz zum Fotografieren der Sets, ob man das in engeren Räumen überhaupt so umsetzen kann, ist die Frage ... ;)


Gruß
Frank
 

BigAl

Padawan

AW: Wie fotografiert man Räume?

Das hier ist eine tolle Art Räume zu fotografieren (Maus benutzen):

Aber wohl etwas übertrieben für deine Zwecke :)

Kurze Brennweite sollte je nach Räumlichkeit vorhanden sein, klar...
Warum eigentlich hohe Blende? (ist jetzt echt keine blöd gemeinte Frage, ich kann mir nur grad keinen Reim darauf machen, auch das mit der langen Belichtungszeit erschließt sich mir nur bedingt).

@Ikea-Katalog: Das sind keine wirklichen Wohnungen sondern Studio-Aufnahmen, wo man mit der Kamera auch mal ein Stück weit vom Motiv entfernt sein kann und zudem sind diese Studios mit Foto-Rücksetzern bestückt (also wo man denkt es sei der Blick nach draußen). Weiterhin haben die Motive eine professionelle Ausleuchtung. Vergiss mal ganz schnell den Gedanken, dass Ikea in irgendwelche Wohnungen geht und dort Aufnahmen macht. Requisiteure und Beleuchter sind in Ikea´s Katalog-(Studio-)Küchen Stammgäste, da wird nichts dem Zufall überlassen ;)
 
L

Lichtjunkie

Guest

AW: Wie fotografiert man Räume?

Danke für die netten Begrüßungen!
Ich habe ne Canon 450D
Canonobjektive sind
*50mm f 1.8,
*85mm f 1.8,
*24-70mm f.2.8,
*10-22mm f3.5-4.5;
von Sigma vorhanden sind
*16-35mm f3.5-4.5 und
*70-200mm f.2.8
(mir ist schon klar, dass die Weitwinkel hier angebracht sind, aber Vollständigkeit und so :)
*Stativ
* 1 Priolite MB 500 incl Sobo, Dish, Standard-/Weitwinkelreflektor, Schirm (wird mir aber alles sicher auch wenig nutzen, oder?)
* 580 EX II

Klar, dass es nicht genau wie bei Ikea aussieht, aber ihr wisst was ich meine, möglichst perfekt halt :)

Hohe Blende, damit möglichst durchgängig scharf...

Räumlichkeiten: normale Wohnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigAl

Padawan

AW: Wie fotografiert man Räume?

Da du eine Crop-Kamera hast wird es denke ich schnell auf das 10-22mm rauslaufen. Ggf. noch das 16-35mm, aber die anderen Objektive wirst du nur benutzen können um Stimmungen einzufangen aber nicht die Architektur/Einrichtung.

Das mit der Schärfe der Blende ist schon klar, aber für darf´s auch gerne weniger Tiefenschärfe haben, was in Wohnungen (oft wenig Licht) und mit WW eh schon nicht ganz einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

huflattich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fotografiert man Räume?

Moin,
wenn ich mir so Deine Ausrüstung anschaue, hast Du schon ordentlich investiert.
Allerdings würde ich Dir empfehlen HDR Aufnahmen mit aviable light anzufertigen.
Die Belichtungsreihen vernünftig bearbeitet mit einem geeigneten Programm würde gut funktionieren.
Deine Blitze würde ich gar nicht, bzw.nur als "Effektlicht" einsetzen.
Viel Glück
Enno
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Wie fotografiert man Räume?

Auf jeden Fall das Weitwinkel (10-22mm). Stativ ist Pflicht! Selbst oder Fernauslöser verwenden. Auf keinen Fall Positionen wählen, die beim normalen Betreten des Raumes sichtbar sind. Suche Perspektiven, die man nicht gleich sieht, wenn man den Raum betritt.
Bei der Bearbeitung, wie huflattich schon sagte.
 

rsdruck

Reisender

AW: Wie fotografiert man Räume?

Hallo Lichtjunkie, Wohnungen sind ein wirklich schwieriges aber auch dankbares Motiv. Ich habe vor wenigen Wochen die Wohnung einer Freundin fotografiert und daher etwas Erfahrung. Hier zunächst ein Link auf die Bilder (einfach auf die Vorschau klicken):



Die Bilder sind alle aus Belichtungsserien in der Dämmerung entstanden, ohne Blitz oder anders Zusatzlicht. Anschließend wurden die Fotos in Photomatix verrechnet und in Photoshop und Lightroom nachbearbeitet. Es sind also HDR/LDR/DRI-Bilder, mir persönlich ist der Name der Technik ziemlich egal.
Ich habe keine Farben verstärkt, sondern ausschließlich mit Kontrasten, Weißabgleich und Schärfe gearbeitet.
Wie hier schon geschrieben wurde, ist ein Weitwinkel + Stativ unabdingbar.

!!! Es sind keine professionellen Fotos und haben auch nicht den Anspruch solche zu sein!!!

Hier noch die technischen Werte:
Blende: 8
Belichtungszeiten: zwischen 0,7 und 20 Sekunden (wegen HDR)
Brennweite: 10-12 mm (bei Cropfaktor 1,5)

Ich hoffe, das ist eine Anregung für dich.
Schönen Gruß
 

rsdruck

Reisender

AW: Wie fotografiert man Räume?

Danke fürs Lob. Aber es geht ja hier nicht um meine Bilder, die sollten nur Inspiration sein. :)

Schönen Gruß
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fotografiert man Räume?

Wirklich klasse Bilder, vokalem nicht so HDR typisch überbearbeitet. Man sieht auch hier, du bist deiner Zeit weit voraus: "Schöne Wohnung, Dezember 2012". ;-)

Viele Grüsse
 

rsdruck

Reisender

AW: Wie fotografiert man Räume?

"Schöne Wohnung, Dezember 2012". ;-)

Ach du Sch*****! Grad erst gesehen, da war ich wohl schon mit den Gedanken beim nächsten Weihnachtsurlaub... :D
Was solls, ich lass das jetzt so stehen. Gibts wenigstens was zu lachen.

@Lichtjunkie
Mit deinem 10-22er WW bist du sicher gut dabei.
Meine größte Schwierigkeit war die Objektivkorrektur. Leider neigt mein Objektiv zu Verzerrungen und wenn man genau hinschaut, sieht man das auch immer noch.
Für das Canon 10-22er gibts aber auch ein Objektivprofil, sowohl für CameraRaw als auch Lightroom. Das sollte schonmal weiterhelfen, den Rest kannst du dann manuell machen.

Schönen Gruß
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Wie fotografiert man Räume?

@rsdruck
es geht nicht um deine Bilder? Mir in diesem Fall ja. Sehr, sehr schön geworden. Ich habe mir meine Wohnungsbilder mal zum Vergleich rausgeholt. Das hätte ich mal lieber lassen sollen, jetzt finde ich sie noch schlechter. Auf der anderen Seite ist dies mal ein Anreiz besser zu werden. Es setzt sozusagen einen Maßstab was zu erreichen ist. Nochmals herzlichen Glückwunsch.
 
L

Lichtjunkie

Guest

AW: Wie fotografiert man Räume?

Danke schonmal. Die HDR-Bilder finde ich zwar schön, soll es aber in meinem Fall nicht werden. Es geht um die schöne Präsentation von Räumlichkeiten beispielsweise für den Internetauftritt einer Firma. Mir geht es darum, wo man zum beispiel hinfokussiert. Auf eine Wand, auf einen Gegenstand?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie fotografiert man Räume?

Es geht um die schöne Präsentation von Räumlichkeiten beispielsweise für den Internetauftritt einer Firma.

Was genau ist für Dich eine "schöne Präsentation"? Kannst Du das etwas präziser beschreiben? ;)

Mir geht es darum, wo man zum beispiel hinfokussiert. Auf eine Wand, auf einen Gegenstand?

Das hängt maßgeblich davon ab, was für einen Effekt Du erzielen möchtest, dazu würde ich gern ein paar Beispiele sehen ...;)


Gruß
Frank
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Wie fotografiert man Räume?

Von mir auch zwei Bilder, die nur als Anregung zu verstehen sind.
Es muss nicht immer ein HDR sein.
Perspektive hier auf Arbeitsflächen-Höhe (10mm Brennweite). Daran denken, bei der Bearbeitung die Kantenlinien gerade zu ziehen (Verzerrungsfilter - Objektivkorrektur)!
Bei Details genügt eine 50er Brennweite:


Der Fokus sollte immer dort liegen, wo etwas passiert/passieren soll. In der Küche eben die Herdplatte oder der Küchentisch. Bei einer Schulungsfirma, die Schulungsräume mit Tafel o.Ä. Versuche, einen Eindruck zu vermitteln, den der Besucher haben soll beim Betreten der Räumlichkeiten. Was soll er zuesrt sehen? Worauf soll er achten? Dein Auftraggeber kann Dir da sicher einiges sagen dazu. Und schon hast Du Deinen Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben