jeden Tag neu hier
Gruselig was ich hier lese.Wie kann man Kreativität lernen?
Kann man sie überhaupt lernen?
Illustratorin
Evil Professor
Es gibt nichts wirklich Neues. Wir stehen alle auf den Schultern anderer.Dann sind es aber keine schöpfenden, sondern "nur" verwertende Menschen. Also nix mit kreativ.
nicht mehr ganz neu
Gut, ich "öffne" mich. Ich versuche Sachen zu sehen, die ich sonst nicht sehen würde... *grübel* aber ich glaube, das tue ich sowieso. Mir fallen eine Menge Sachen auf..
Nur wie soll mir das weiterhelfen selber etwas zu machen ?
Mir mag vieles auffallen.. nur einfallen tut mir deshalb immer noch nichts *g*.
Evil Professor
Es gibt nichts wirklich Neues. Wir stehen alle auf den Schultern anderer.
Es neu zu kombinieren ist Kreativität.
Ich gebe Severus einfach den Rat, mach Dein Ding.
Wenn es gut ist, ist es egal ob es kreativ ist.
Kreativ ist nicht automatisch gut.
Ja,. aber da hänge ich wieder-- ich sehe etwas, aber das inspiriert mich nicht. Ich sehe eine Menge..aber ich sitze vor einem leeren Bildschrim, einem leeren Blatt Papier oder einem leeren Schreibheft.Der eine schreibt Texte, animiert durch diese Inspirationen, der andere malt, der dritte ... naja, wir sind ja hier bei PSD ... usw.
Colorjunkie
Und das führt mich wieder zurück auf meine Anfangsfrage. meint Ihr, das kann man lernen/trainieren, das - ich nenn es mal "Ideen bekommen" ?
AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)
So wie ich das jetzt sehe, geht es dir weniger um Kreativität sondern darum, wo neue Ideen herkommen.... Fantasie haben bzw. diese "Spinnereien" zulassen, sie festhalten und ausbauen, umsetzen, was daraus machen....
Ja,. aber da hänge ich wieder-- ich sehe etwas, aber das inspiriert mich nicht. Ich sehe eine Menge..aber ich sitze vor einem leeren Bildschrim, einem leeren Blatt Papier oder einem leeren Schreibheft.
Und das führt mich wieder zurück auf meine Anfangsfrage. meint Ihr, das kann man lernen/trainieren, das - ich nenn es mal "Ideen bekommen" ?
...
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
" ...Fantasie ist etwas, was man zulassen muss, leben muss und wohl auch richtig fördern sollte. ..."
Evil Professor
Aber ist das nicht, was Kreativität ist? Ideen bekommen, wo andere keine haben? Diese Ideen umsetzen?So wie ich das jetzt sehe, geht es dir weniger um Kreativität sondern darum, wo neue Ideen herkommen.... Fantasie haben bzw. diese "Spinnereien" zulassen, sie festhalten und ausbauen, umsetzen, was daraus machen.
nicht mehr ganz neu
Aber ist das nicht, was Kreativität ist? Ideen bekommen, wo andere keine haben? Diese Ideen umsetzen?
Noch nicht viel geschrieben
Evil Professor
Seltsam? Man möchte gern was malen/zeichnen/eine Grafik erstellen..irgendwas.. aber es fällt einem absolut nicht ein was für ein Motiv oder Thema man wählen könnte?Ich find auch die Vorstellung das man sich ohne Problem/Idee vor ein leeres Blatt Papier setzt und die Erwartungshaltung an sich richtet es müsse was dabei passieren/entstehen, irgendwie seltsam.
MNDGA!
Die Antwort ist 47 …
AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)
Du willst unbedingt zeichnen? Wenn dir wirklich nichts einfallen sollte und du keine Themenvorgabe hast, dann schau dich doch ganz einfach im Raum um, wo du gerade bist. Wähle eine Richtung aus und das erste, was du dort findest, zeichnest du. Perspektivisch möglichst richtig... Dann aus einer anderen Perspektive, oder lieber mit falschen Farben... oder du ergänzt dann etwas, was gar nicht im Raum ist oder an anderer Stelle... (Raum übrigens im physikalischen Sinne).Seltsam? Man möchte gern was malen/zeichnen/eine Grafik erstellen..irgendwas.. aber es fällt einem absolut nicht ein was für ein Motiv oder Thema man wählen könnte?
Evil Professor
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums