Du meinst damit, daß Kreativität erst mal nichts mit dem qualitativen Resultat zu tun hat?
Ich antworte mal, auch, wenn ich nicht angesprochen wurde, weil ich das Thema recht interessant und deine ringende Suche nach dem heiligen Gral der Kreativität ganz niedlich finde.
Kreativität ist zunächst einmal Wahrnehmung und Fantasie in unserem Inneren - im "Geiste".
Auch ohne eine nach außen sichtbare Darstellung der jeweiligen Fantasien, ist der Geist also sehr wohl bereits kreativ.
Diese geistigen Gebilde der Kreativität dann auch in für andere sichtbare Formen zu bringen, ist Handwerk, Technik und Talent für das entsprechende Ausdrucksmedium.
Sicher kann man in Bezug auf seine handwerklichen, technischen Fähigkeiten durchaus auch Kreativität entwickeln, jedoch ist das, was wir als Kreativität bezeichnen und das uns eben manchmal einfach nicht kommen will, eine reine Fähigkeit unseres inneren Systems und von unseren rationalen und emotionalen Möglichkeiten abhängig und also auch ohne jeden sichtbaren Ausdruck vorhanden oder eben auch nicht.
Wenn also wer eine tolle Idee hat ist er kreativ, auch wenn die Umsetzung nur absoluter Schrott ist?
Ja. Was die Idee angeht, verfügt er über Kreativität, was die sichtbare Umsetzung seiner Kreativität angeht, mangelte es ihm dann lediglich an den erforderlichen Fähigkeiten.
Meinst Du man kann dann den Umkehrschluß ziehen, daß wer etwas perfekt ausgearbeitet abliefert- aber keine eigene Idee hat oder das ganze nur langweilig ist , nicht kreativ ist?
Ja, auch das kann man wohl heruntergebrochen so sagen. Wer nur die Ideen anderer darstellt, der bringt nicht seine Kreativität in das Werk ein, sondern nur seine technischen Fähigkeiten und sein Talent für das jeweilige Werkzeug.
Ist die Idee also alles und die Ausführung nichts?
Das wäre mir jetzt doch zu platt. Grundsätzlich jedoch ist die Idee zweifelsfrei Kreativität. Die Umsetzung kann dann im Zweifel (<--- ZWEI-fel) entweder kreativ sein, sie kann aber auch ohne jede Kreativität auskommen und lediglich Handwerk sein.
Angenommen, ich habe eine ganz tolle Melodie im Kopf, kann aber weder Noten lesen/schreiben, noch ein Instrument spielen. Wenn ich dann einen Musiker damit be
auftrage, die Melodie, die ich ihm vorsumme und die meiner Kreativität entspringt, genauso und völlig unverändert in Noten niederzuschreiben und auf einem Instrument meiner Wahl zu spielen, so ist es nur sein Handwerk und sein Talent, das er einsetzt, um meine Melodie im Kopf auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Beauftrage ich ihn, daraus einen Hit mit Text und verschiedensten Instrumenten zu arrangieren, dann ist wiederum die Kreativität eines Texters und eines Arrangeurs gefragt, um meine kreative Idee entsprechend umzusetzen.
Und eine Auftragsarbeit mit genauen Vorgaben ist dann auch keine kreative Leistung?
Eine Auftragsarbeit ist ja nun schon vom Wortgebrauch zunächst eine ARBEIT nach AUFTRAG - eine Dienstleistung.
In Branchen, in denen Dienstleistungen auch künstlerischer Natur sein können, kann es dann durchaus vorkommen, dass sich die Kreativität des Auftraggebers mit der Kreativität des Dienstleisters überschneidet und ergänzt. Es kann aber ebenso gut sein, dass der Auftraggeber ganz strenge Vorgaben macht, sodass der Kreativität des Auftragnehmers gar kein Raum mehr bleibt und diese schlichtweg gar nicht erwünscht ist.
Zitat von Picturehunter:
Warum ist es wohl so, daß und die besten Ideen manchmal ganz plötzlich und unvorbereitet in den Sinn kommen, in Situationen, die oftmals überhaupt gar nichts damit zu tun haben? Und genau das kann man versuchen zu "trainieren".
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Aber wie denn?
Wie man das trainieren können sollte, würde mich aber auch mal interessieren.
Das wäre ja geradezu "der Stein der Weisen" für alle Dichter, Denker, Maler, Musiker, Autoren und anders Kreativen, die diese typischen Blockaden der Kreativität kennen.
Das Einzige, was nach meiner Erfahrung hilft, ist entspannen und Abstand nehmen und auf den Moment warten, der die Idee gebiert.
Aber das Training von
Extremrelaxing und Powermeditiering hat Picturehunter damit ja sicher nicht gemeint, sonst hätte er es ja einfach sagen können. ;-)