Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kommt man überhaupt an Kunden heran?

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin unschlüssig, ob die Frage wirklich hierher gehört, aber eine bessere Kategorie konnte ich jene einfach nicht zuordnen, tut mir leid.
Also wie der Titel bereits verrät, wie kommt man eigentlich an (seriöse) Kunden heran, die einem Aufträge geben?
 
R

Redsniper

Guest

AW: Wie kommt man überhaupt an Kunden heran?

Also ich schreibe meine Zielgruppe (Kleine Unternehmen aus der Region) direkt per Post an. Natürlich muss man sich vorher ein anständiges Angebot ausdenken. Am besten alles schön durchstylen (mit Ps) und drucken lassen. Damit der potentielle Kunde schomal sehen kann was man so drauf hat.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie kommt man überhaupt an Kunden heran?

Bevor ich deine Frage versuche zu beantworten, stelle ich dir bzw. eine offen in den Raum. ;) Wie gewinnt ein Maler, ein Zimmermann, ein Koch oder irgendein anderer »Gewerbetreibender« neue Kunden?

- Werbung
- Empfehlung durch ehemalige Kunden
- »Mundpropaganda«
- Qualität
- Leistung
- Aussagekräftiges Portfolio / Referenzen

Erste Referenzen können z.B. Projekte sein, an denen du während der (deiner?) Ausbildung zur Mediengestalterin mit gewirkt hast. Danach gilt es immer am Ball zu bleiben. Überzeuge deine potenziellen Kunden das du genau die Richtige bist, um XY zu meistern.

Sei nicht überheblich, kenne deine Grenzen und nimm nur Arbeiten an, die du auch bewerkstelligen kannst. Vor allem am Anfang als Berufseinsteiger ist man auf »jeden« Kunden angewiesen. Auch wenn es heißt »Kunde König ist«, spiel' nicht den Hofnarr. ;)

Neben den »üblichen« Wegen spielen gute Kontakte auch eine Rolle. Ich konnte mir so beispielsweise in der Vergangenheit schon des öfteren Folgearbeiten sichern. Ähnlich bzw. nicht anders ist es in anderen Berufen. Wenn eine Firma, ein Kunde XY gute Erfahrungen mit dir und deinen Leistungen gemacht hat, wird es auf kurz oder lang auch weitergetragen.

Liebe Grüße, Patrick
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Wie kommt man überhaupt an Kunden heran?

gerade in unserer branche sind kontakte das a und o. die druck und medienbranche ist wie eine familie. jeder kennt jeden. gerade in der region wo du ansässig bist. jeder drucker kennt zu 95% die besitzer der anderen druckereien, war mit ihnen in der berufsschule... besondsers ist mir das immer aufgefallen, wenn ich z.b. ausgeliefert habe. da kommt man in ne andere druckerei um irgendwelche filme oder unterlagen abzuholen. und der chef erzählt einem erstmal ne halbe stunde was er in der berufsschule für scheiß mit deinem chef gemacht hat. genauso in der zeit als druckinstrukteur, da wird das geflecht dann nur etwas größer. wenn man zu nem kunden kommt in z.b. amerika. da hört man dann geschichten was die anderen so gemacht haben, die schon vor dir da waren. kann vorteile haben, aber man muß auch immer vorsichtig sein was man wem erzählt. druckbranche is nen dorf.
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Wie kommt man überhaupt an Kunden heran?

Ich würde mal sagen als Einzelkämpfer ist Mundpropaganda das Wichtigste. Hör dich für den Anfang ein wenig im Freundes- und Bekanntenkreis um, denn da gibt es meistens "wen, der wen kennt..." wenn du deine Sache gut machst, lassen Empfehlungen meist auch nicht lange auf sich warten. Ansonsten aufmerksam zuhören, wenn du dich mit Leuten unterhältst, erwähnen was du so machst (Hab auf diesem Weg schon einige Kunden gewonnen), Visitenkarten verteilen...
Ansonsten hat ja Patrick auch schon wertvolle Tipps gegeben. Viel Erfolg!
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kommt man überhaupt an Kunden heran?

Kontakte sind das A & O! Nimm auch mal an Gewerbemessen teil, auch wenn sie nicht unbedingt zu deiner Branche gehören.
Ein kleiner Stand mit Musterbüchern oder einer Slideshow mit Beamer genügen für den Anfang.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Wie kommt man überhaupt an Kunden heran?

Hallo,
das ist die Frage der Fragen im Vertrieb schlecht hin. Jeder hat da so seine Tips, die erfolgreich sein können. Was glaubst Du investieren Weltfirmen in Schulungen für ihren Vertrieb für die Frage die Du gestellt hast "Wie kommt man überhaupt an Kunden heran?" Daher sind meine "Tips" auch nur subjektiv ich möchte diese Dir aber nicht vorenthalten:
1. Persönlichkeit.
Deine Persönlichkeit muss passen. Wenn Du ein introvertierter Mensch bist, der schlecht auf andere Menschen zugehen kann, wird es extrem schwer für Dich "Kunden" zu finden. Bist Du in der Lage, ein Gespräch mit wildfremden Menschen anzufangen? Falls ja, dann hast Du die erste Bedingung zum Kunden finden schon getan.
2. Welches ist der wichtigste Mensch in Deinem beruflichen Leben neben Dir selbst?
Wenn Deine Antwort "der Kunde" ist hast Du eine weitere Vorrausetzung geschaffen Kunden zu finden.
3. Hast Du bei Deinem Produkt ein oder mehrere Alleinstellungsmerkmale?
Falls ja, ist hier Dein Ansatz. Diese Merkmale musst Du "aufbereiten" und diese herausstellen. So dass Kunden einen Mehrwert erkennen können, wenn Du den Auftrag erhältst.
4. Hast Du ein Budget für Werbung?
Falls nein, wird es schwer aber nicht unmöglich. Dann musst Du eben Klinken putzen gehen, bist Du einen Auftrag erhälst.
5. Machst Du Deine Arbeit mit Freude?
Falls ja, dann teile Deine Begeisterung mit potentiellen Kunden und Du wirst sehen, das Aufträge kommen werden.
usw. usw.
Ich kann hier noch viel schreiben. Letzt endlich liegt es allein an Dir, ob Du an Kunden herankommst. Beherzigst Du noch die Tips von Patrick, dann wirst Du eine Erfolgsgeschichte haben.

Grüße
 

jana242

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kommt man überhaupt an Kunden heran?

ich denke, dass mundpropaganda die beste werbung ist. oder startest du ganz neu und hattest noch nie aufträge bzw. kunden?
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kommt man überhaupt an Kunden heran?

Für den Anfang mag es auch hilfreich sein Kontakte zu Vereinen zu haben. "Günstig" das eine oder andere zu machen aber aufpassen dass man nicht die Drucksachen aller Vereine irgendwann kostenlos erledigt und keine Zeit mehr zum Arbeiten hat :D
Bevor einem langweilig wird weil man keine Kundschaft hat könnten solche Referenzen aber positiv sein.
 

Kenneth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kommt man überhaupt an Kunden heran?

Ich kann thea1966 nur zustimmen, zu Beginn musst Du wahrscheinlich "klinkenputzen". Ich habe kürzlich einfach bei einem Verein angefragt, ob sie einen Kameramann brauchen, der sie begleitet und bin auf Interesse gestoßen. Mittlerweile gestalte ich auch die Flyer des Vereins, und kümmere mich um sämtlichen grafischen Angelegenheiten. Sprich einfach Leute an, mehr als ablehnen können sie ja nicht ;) Wenn Du erstmal einige Aufträge hattest, kannst Du auch auf Mundpropaganda hoffen.

Gruß
Kenneth
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben