Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kriege ich ein solches Grau hin

Nati

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Seite eines Fotografen gelandet, dessen Arbeiten mir unwahrscheinlich gut gefallen.
Zusätzlich ist mir die S/W Färbung aufgefallen, weiß vielleicht einer, wie man so etwas in Photoshop hinkriegt.



Gruß und Danke

Nathalie
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Hi, mit der Einstllungsebene Schwarz-Weiß. Da kann man die Grautöne sehr präzise einstellen.
 

Nati

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Ich werde es mal ausprobieren...aber ich denke, dass man noch mehr machen muss, als nur S/W anpassen...Kontraste vielleicht??
 

iko

Maskenbildner

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

es gibt diverse wege, wie man mit ps s/w bilder "herstellt".
ich hab es früher immer über die kanäle gemacht - das ergebnis wird immer nur so gut, wie dein farbfoto es zulässt, also erst das farbige optimal bearbeiten.
seit ca. einem jahr "wandle" ich meine farbigen allerdings mit dem plugin "silver efex pro" von nik software. absolute sahne; die variationen sind unzählig und bis ins kleinste detail von dir beeinflussbar.
 

Nati

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

@Iko:

Also du würdest zuerst das farbige Bild optimal bearbeiten und dann umwandeln? Bisher habe ich immer direkt in S/W umgewandelt und dann bearbeitet...werde diesen Weg ausprobieren...

Silver efex Pro schaue ich mir mal an...habe ich schon von gelesen...aber mich schon lange nicht mehr mit beschäftigt.
 
G

grenzstein

Guest

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Auf jeden Fall immer erst mal das Optimum aus dem Farbbild rausholen. Und dann bei der Umwandlung in S/W einfach ein bißchen mit der Pipette die faden Grautöne tunen (gedrückte Maustaste und ziehen). Allerdings aufpassen, dass nicht in anderen Bildbereichen dieses nervige Rauschen entsteht.

Allerdings hat mir neulich ein Pro mal einen anderen genialen Trick gezeigt, der zu wunderbar intensiven Graustufen geführt hat. Leider hab ich es schon wieder vergessen. Aber ich frage heute Abend noch mal nach und poste dann nochmal.
 

Nati

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Das wäre klasse...ich suche jetzt auch mal in den Tut. . Ich meine irgendwann habe ich auch mal einen Artikel dadrüber gelesen.
 

iko

Maskenbildner

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

wenn du unter "umwandeln" verstehst, dass du unter >bild-modus-graustufen< dein bild umwandelst, ist das die denkbar schlechteste alternative.
lieber über -bei optimaler farbe- entfärben gehen, anschließend mit gradation nuancen optmieren. oder noch besser über den kanalmixer (einstellungsebenen) - als erstes dort bei "monochrom" ein häkchen setzen.
dann über die einzelnen kanäle das optimum rausholen. die gesamtprozente sollten 100% +/- 5 nicht überschreiten. vielleicht ist auch danach noch ein letzter feinschliff über die gradation erforderlich.
 

sabok

Daueranwender

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Hi
Welche PS-Version hast Du denn? Ab CS4 kannst Du super über die Einstellungsebene Schwarzweiß Umwandlungen in Graustufenbilder vornehmen, ohne das Original zu verderben. Wie oben schon gesagt, würde ich auch das Farbbild zuerst optimieren.
Das Beispielbild wurde auf jeden Fall noch mit den Kontrasten/Gradation nachbearbeitet und wenn Du mich fragst im Bereich der Augen und der Haare nachgeschärft.
 

Robert24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Die einfachste Methode ist die Sättigung rauszunehmen.
Aber ich weiß nicht, ob es die Beste ist!

Gruß
Robert
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Auf der Seite von Lui Roq sind ganz verschiedene Effekte im Stil!

Unter anderem sehe ich da auch Tonemapping (DRI-Effekte) und saubere Grautöne.

Dazu gibt es viele Mittel und Wege!
Der Kanalmixer ist gut geeignet, aber auch Ebenenüberlagerungsmodi und eben
Techniken wie Dodge and burn, (H)DRI-Effekte etc.

Und ganz wichtig dabei ist Erfahrung!
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Erfahrung, Fingerspitzengefühl, Auge und Technik.

Zu letzterer sind ja schon einige Punkte genannt worden. Einfach mal nach SW-Konvertierung oder Umwandlung suchen.

Alle Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Das kommt immer aufs Bild und den gewünschten Look an. Du kannst natürlich auch gut verschiedene Versionen über Ebenen und Masken miteinander kombinieren...

Wenn Du wirklich differenzierte Grauwerte willst gehe ich natürlich auch davon aus, dass Du mit dem bestmöglichen Ausgangsmaterial arbeitest. Also den größtmöglichen Farbraum der Kamera (falls möglich) ausgewählt, als Raw gespeichert und hinterher möglichst lange mit der für Dich größtmöglichen Farbtiefe gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

bei Motiven mache ich es über die Kanäle, bzw. über den Kanal mit den kräftigsten Kontrasten ... diesen 'überschärfen' und als Ebene über das Original legen ...

jetzt entweder über den Kanalmixer anpassen ... oder über eine Sättigungsebene ...
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Je nach Anforderung mache ich mir den LAB-Modus zu Nutze. Ich halte die LAB-Korrektur gegenüber RGB in vielen Fällen als intuitiver. Hierbei habe ich die Farbinformationen komplett ausgenommen und nur mit dem L-Kanal gearbeitet. Der L-Kanal ist sehr leistungsstark, jedoch ziemlich plump in den Tiefen. Maskieren ist angesagt.
Habe mal dieses Stockfoto als Beispiel genommen.
Aber, alles eine Sache der persönlichen Einstellung und Geschmacks.
 
D

Diskord

Guest

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Die Möglichkeit über den Kanalmixer (nach der Bearbeitung) zu gehen kann ich nur empfehlen. Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, kommt es natürlich auf das Motiv an. Es gibt mehrere Wege zu einem guten Ergebnis zu kommen, allerdings nur mit gutem Ausgangsmaterial.
 

Moshpilzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

also ich bin leider nicht so erfahren ... aber man sieht deutlich das da viel arbeit an dem bild steckt ... ich denke 1. gehört da ein richtig gutes foto dazu ... dann wird er sicher sehr viel mit kontrast und effekten herum gespielt haben ... und dann erst wird dieses grau ereichbar sein ... viel glück dabei =)
 

PP92TT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Die einfachste Methode ist die Sättigung rauszunehmen.
Aber ich weiß nicht, ob es die Beste ist!

Gruß
Robert

Die einfachste ja...nur kann man so keinen Einfluss auf die s/w Konvertierung nehmen.;)
"Schwarzweiss" oder der "Kanalmixer" bieten sich da eher an.
Evtl. auch Nik Silver Efex.
 

Ping

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Hi Nat,

Wie schon gesagt, zuerst das Optimum aus dem Farbbild holen. Alles andere mit Einstellungsebenen (z.B. blaue Augen in einem sonst auf s/w reduziertem Bild). Das Korn kriegt man mittlerweile hingefiltert. Ebenso die Filmanmutung. Hier gibt es besipielsweise das Black & White Studio von Powerretousche, welches auch mit 16 Bit umgehen kann und Filme diverser Hersteller simuliert. Ähnliches gibts glaub ich von Nik-Software und mindestens noch einem Anbieter. Googeln solltest du vielleicht nach der Simulation von Filmkorn/körniges Foto, o.Ä.

Gruß,
Frank
 
C

cattanist

Guest

AW: Wie kriege ich ein solches Grau hin

Noch eine Möglichkeit: Farbton/Sättigung - dann die Sättigung runtersetzen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben