Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

plexynote

pixelmaster

Moin zusammen,

ich experimentiere schon seit drei Stunden mit dem Danel-Shader herum, brauche eine gebürstete Edelstahl-Oberfläche. Jetzt habe ich inzwischen ein Material, was mir von Farbe, Glanz und Unschärfe in der Spiegelung ganz gut gefällt, aber es fehlen noch die Kratzer in der Oberfläche. Die Anisotropischen (Was heißt das überhaupt?) Kratzer in der Spiegelung tun es auch nicht, habe da mit verschiedenen Werten herumexperimentiert, aber das Ergebnis sieht eher nach pixelrauschen als nach kratzern aus. wenn ich dieses pixelrauschen irgendwie in die Länge ziehen könnte, wäre es vielleicht perfekt. Aber ich finde keinen Weg dahin...

Gibts nicht mal irgendwo ein vernünftiges Tut für so was? Ich beiß hier gleich in mein grafikpad...
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

Eventuell mit einer Kratzer Textur...Poste doch mal ein Bild.
 

plexynote

pixelmaster

AW: Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

Aber ne Textur in einem Shader? Wie geht das denn? Ich hab auch ne schöne Kratzer-Textur, aber ich weiß nicht, wie ich die in den Danel-Shader reinkriegen soll...

hier mal n Test-Bild. Die kleinen Rauschpunkte unten sind die Folge einer kleinen Samplezahl bei Spiegelung unter "Anisotropische Kratzer verwenden". Wenn man die jetzt in die Länge ziehen könnte, wäre ich glaube ich schon zufrieden...
 

hanco

ex

AW: Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

Dann benutz doch einfach keinen Shader.
Chrom kann man doch ganz einfach selber machen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

Ja doch, die Anisotropie ist schon das richtige für die Kratzer, anders bekommt man das nicht vernünftig hin. Ich verstehe nur nicht warum er die Kratzer nicht "langgezogen" bekommt - die Einstellungen kann man sich zur Not doch alle an den Danel-Materialien im Contentbrowser angucken. Oder auch gleich die nehmen, u.U. die Richtung der Kratzer ändern. Die Feinheit ist eigentlich auch kein Ding.

Edit Bsp fein + grob:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

folientechniker

Guest

AW: Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

Ich finde aber das Kratzer längs laufen sollten. Im Kreis um die Oberfläche wikt unnatürlich. Kein Metall Fachmann würde so arbeiten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

*Achselzuck* keine Ahnung wie die genau entstehen - ich dachte immer das sei eine Art Schliff, wie von einer Flex o.ä. Warum man die macht oder wie sie entstehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wichtig war im Beispiel, dass es relativ leicht geht, unterschiedlich feine/grobe Riefen zu simulieren.
Dann hoffe ich mal, dass es genauso leicht ist, diese in Längsrichtung laufen zu lassen, überlasse das aber gerne euch :D
 

siousu

Hat es drauf

AW: Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

Ich finde aber das Kratzer längs laufen sollten. Im Kreis um die Oberfläche wikt unnatürlich. Kein Metall Fachmann würde so arbeiten.
hö? wieso denn?

[Quelle: ]

kann ja auch sein, dass es so hergestellt wurde, was doch oft der fall ist.
Und bürsten kann man diese Rohre genau so. Einfach in die Drehbank einspannen und das Werkstück drehen lassen, dann bürsten.

gruss
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

du brauchst doch bloß das material auf dem Objekt drehen und dann entsprechend verzerren ....
 

plexynote

pixelmaster

AW: Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

So - hab jetzt noch mal n Shader neu aufgebaut - bzw. einen vorhandenen aus dem Contentbrowser genommen und dann verändert. Und zwar keinen Danel-Shader, sondern einen aus dem Ordner Anisotropic. Das Geheimnis ist die Projektion auf S H R I N K-Wrapping (wieso ist den ****** in der Bad-Word-List?) stellen und dann solange an den Werten im Anisotrophisch-Bereich rumschrauben, bis es passt.

Bin mit dem Ergebnis jetzt ganz zufrieden. Hatte auch einige Versuche mit ES-Texturen, aber das war alles nix... Danke für Eure Tipps. Zum Thema runde Kratzer: an der Stirnseite laufen die tatsächlich kreisrund. Zumindest auf meinem Muster. Also muss es auch ein Verfahren geben, wie man das macht.
 

siousu

Hat es drauf

AW: Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

sieht gut aus :)

an der Stirnseite laufen die tatsächlich kreisrund. Zumindest auf meinem Muster. Also muss es auch ein Verfahren geben, wie man das macht.

gibt es auch.... (diese Deckel an der Stirnseite werden gedreht.. so wie auf dem Bild, welches ich gepostet habe..)

gruss
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

Und zwar keinen Danel-Shader, sondern einen aus dem Ordner Anisotropic.
In der Tat ist das ein Danelshader ;)

Das Geheimnis ist die Projektion auf S H R I N K-Wrapping
Das ist weder ein Geheimnis noch unbedingt nötig. Das "Radial AutoPlanar" Mapping arbeitet z.B. genauso ;)

Merke: noch mehr probieren und Hilfe lesen, dann muss man nicht gleich verzweifeln :D

Ich finde aber das Kratzer längs laufen sollten. Im Kreis um die Oberfläche wikt unnatürlich. Kein Metall Fachmann würde so arbeiten.
Vor allem braucht man sich nur diverse Lampenfassungen und Türgriffe (edel & teuer) anzuschauen, um festzustellen dass sogar ziemlich viele Fachmänner so arbeiten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

Diese "Kratzer" (unter Kratzer verstehe ich etwas anderes ;) ) hättest du auch ganz easy mit einem Lumas Effekt in einem normalen Material bekommmen können .
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

U.a. einen Anisotropie-Kanal spenden - Lumas ist ein Kanalshader, der von den gleichen Leuten (SLA) entwickelt wurde wie der Danel auch. Dementsprechend sind auch die Einstellungen die gleichen ;)
 

plexynote

pixelmaster

AW: Wie kriegt man echte "Bürstenkratzer" in den Danel-Shader?

Ok, wusste ich noch nicht. Werds mal ausprobieren.
Danke für den Tipp! ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben