Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie macht man so gute HDR-Bilder?

photomall

rostcom

Hallo Zusammen,

ich fotografiere sehr gerne und wollte mich mal an HDR wagen. Aber wie zum Geier erreicht man so tolle Bilder wir das hier mit dem Haus...




Wenn ich Bilder nach den Beschreibungen im Internet usw. übereinander lege, habe so ein gratis hdr-programm, dann kommt das eher schlecht als recht raus.
Liegt das an der Software? Oder an den Fotos? Was muss man "wirklich" beachten bei der HDR-Fotografie?

Danke vielmals schon im Voraus...
 

Bildbearbeitung

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: Wie macht man so gute HDR-Bilder?

Warum dein Bild so geworden ist kann ich ja nur raten,vielleicht liegt es an der beleuchtung?

Und zu den Beispielbild ,das ist sicher noch nachbearbeitet ;) dachtest du dir aber sicherlich schon :D

MFG
 

l0gi

Hobbyfotograf

AW: Wie macht man so gute HDR-Bilder?

Probier es mal mit Photoshop, hier gibts ein super Tutorial dafür im Digitale-Fotografie bereich. Und nimm wenns geht eine Belichtungsreihe von mehr als 3 Bildern und eins wirklich krass überbelichtet und ein krass unterbelichtet, sonst kommt der HDR Effekt nicht so stark raus, falls du das erreichen willst.
Alternativ kannst du dir ja mal die Testversion von Photomatix runterladen, nur um zu sehen ob dein Ergebnis an deiner Software liegt oder an den Bildern.
Viel Erfolg! Das wird schon noch :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie macht man so gute HDR-Bilder?

Bringt es was wenn ich jetzt sage, dass das keine HDR Bilder sind sondern LDR Bilder mit einem ganz besonderen Stil (einem von sehr sehr vielen denkbaren Stilen) des tonemappings?
Zwar wird dafür oftmals eine Belichtungsreihe zu einem HDR verarbeitet, aber das Ergebnis des wie auch immer gearteten tonemappings hat dann nichts mehr mit HDR zu tun, auch wenn das immer wieder so bezeichnet wird!

Es gibt auch nicht den HDR Effekt, sondern bestenfalls sehr viele Effekte, je nach Art und Ausführung des tonemappings und des Ausgangsmaterials. Tonemapping kann im Ergebnis auch ganz natürlich aussehen, also auch ein HDR-Effekt, wenn man so will. ;)

Um diesen Stil zu erreichen gibt es viele Möglichkeiten, hier gibt es einen Weg als Beispiel:

>>> HDR-Illustration Techniken & Co. <<<


Und hier weitere links:

>>> Div. Themen HDR <<<


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man so gute HDR-Bilder?

So ein Bild erfordert einiges an Arbeit und ein gutes Programm wie zb. PS. Mann kann aus einem oder mehreren guten Bildern immer ein HDR oder Pseudo HDR erzeugen aber mir ist bis jetzt noch kein Programm untergekommen das es auf Knopfdruck so gut hinbekommt wie dein Beispiel
Yfrog Image : yfrog.com/n4brckehdrbj
Dein Bild hat keinerlei Tiefen bzw. Kontrast mehr also eigentlich das gegenteil eines HDR.
Yfrog Image : yfrog.com/n4brckehdrbj
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Wie macht man so gute HDR-Bilder?

Hallo Zusammen,

ich fotografiere sehr gerne und wollte mich mal an HDR wagen. Aber wie zum Geier erreicht man so tolle Bilder wir das hier mit dem Haus...




Wenn ich Bilder nach den Beschreibungen im Internet usw. übereinander lege, habe so ein gratis hdr-programm, dann kommt das eher schlecht als recht raus.
Liegt das an der Software? Oder an den Fotos? Was muss man "wirklich" beachten bei der HDR-Fotografie?

Danke vielmals schon im Voraus...

Hallo photomall,
das von dir verlinkte Beispiel ist eher eine Illustration!
Da wurden noch verschiedene Filter angewendet, um den Farb-Effekt zu verstärken!
Schau dir mal den Link an:


Als HDR-Programm, kann ich dir momentan "Oloneo PhotoEngine" empfehlen, ist momentan noch im Beta-Stadium, daher aber auch kostenlos nutzbar, liefert aber sehr gute Ergebnisse!:)
Oloneo - Home

VG
Robert


 

ramo3

Ramo

AW: Wie macht man so gute HDR-Bilder?

Ja die lieben HDR Bilder. Seit ich CS5 habe gelingt es besser, und dann noch ein wenig Tone Mapping und den Farb-Effekt zu verstärken, aber das ist immer so eine Sache.
vg
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man so gute HDR-Bilder?

Momentan kommst Du m.E. noch nicht an einer Spezial-Software vorbei um wirklich aussergewöhnliche HDR´s hinzubekommen. Eine entsprechende Freeware ist mir momentan nicht bekannt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie macht man so gute HDR-Bilder?

Ja die lieben HDR Bilder. Seit ich CS5 habe gelingt es besser, und dann noch ein wenig Tone Mapping und den Farb-Effekt zu verstärken, aber das ist immer so eine Sache.
vg


Tonemapping ist notwendiger Bestandteil des HDR -> LDR Prozesses, und hat primär nichts mit dem Farbeffekt zu tun, dieser entsteht eher durch bewußt übertriebenes Tonemapping. Das Ergebnis ist und bleibt ein LDR! mit einem HDR-look (meint oft den als Stilmittel verwendeten Tonemapping-Workflow, der zu dem bekannten Farb und Kontrast Effekt führt), HDR ist es nur bis zum Zeitpunkt vor dem Tonemapping, sofern ein entsprechend großer Dynamikumfang an Tonwerten überhaupt vorliegt.

Momentan kommst Du m.E. noch nicht an einer Spezial-Software vorbei um wirklich aussergewöhnliche HDR´s hinzubekommen. Eine entsprechende Freeware ist mir momentan nicht bekannt.

Dafür braucht es keine Spezialsoftware, kein Supermega Filter-PlugIn oder was auch immer, die Bordmittel von Photoshop sind dafür vollkommen ausreichend, man muß einfach nur wissen, wie man sie einsetzen kann/muß, dann geht das.
Filter und spezielle Programme machen das Leben einfach nur etwas leichter und bieten manchmal zusätzliche Optionen, mit denen man noch bessere Ergebnisse erzielen kann, aber zwingend notwendig sind sie deshalb nicht. ;)


VG
Frank
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Wie macht man so gute HDR-Bilder?

Also noch mal unabhängig vom Stil, ob übertrieben, natürlich, Illustration oder sonstwiebunt:

HDR heißt zunächst mal, dass ein Bild erstellt wird, dass über den normalen Kontrastumfang einer Kamera hinausgeht. Dazu braucht man zunächst mehrere unterschiedlich lang belichtete Aufnahmen desselben Motivs (vom selben Kamerastandpunkt, mit dem selben Objektiv, i.d.R. mit der selben Blende, aber mit unterschiedlichen Belichtungszeiten oder unterschiedlichen ISO-Einstellungen).

Diese unterschiedlichen Belichtungen werden sozusagen "ineinander gerechnet". Das geht von Hand (relativ aufwändig aber gut über Ebenenmasken als DRI) oder mit Hilfe von Programmen (PS, Photomatix, Oloneo PhotoEngine u.v.a.).

Dann hast du ein HDR-Bild. Dann kann z.B. im Himmel noch Zeichnung vorhanden sein, ohne dass die Wolken im zu hellen Bereich ausreißen. Und gleichzeitig können im Schatten noch Details sichtbar bleiben. Solche Bilder kann aber weder ein normaler Monitor noch ein Drucker überhaupt wiedergeben. Deshalb werden diese Bilder dann im Kontrastumfang wieder zusammengedrückt. Das nennt man "Tonemapping". Dabei entstehen je nach Einstellung diese quietschbunten Bilder, die meisten Menschen mit HDR in Verbindung bringen, oder ein gut ausgewogenes Bild mit vielen Motivdetails, die nur der Fachmann als (ehemaliges) HDR-Bild erkennt. Am Ende des Prozesses steht nämlich wieder ein LDR-Bild (low definition range).

Die Usprungsbilder sollten schon scharf und kontrastreich sein. Dazu darf das dunkelste Bild nach Möglichkeit keine ausgefressenen (zu hellen) Stellen haben und das hellste Bild darf keine zugelaufenen (zu dunklen) Stellen aufweisen.

Die Kunst kommt dann hinterher, bei den Einstellungen ... damit das wirklich gut aussieht, braucht es Erfahrung und Übung.

Gruß,
Gerald

PS: Ich habe mal drei Bilder als Beispiel angehängt. Das ist ein völlig anderer Stil, als der von Dir angesprochene, aber so siehst Du die Vorgehensweise (Kirche Ta' Pinu auf Gozo):


Dunkle Version (obwohl ein Fenster immer noch überstrahlt ist, das habe ich aber zu spät entdeckt.


"Normal belichtete Version"


Helle Version (obwohl es auch hier noch ein paar Schatten gibt. Der Kontrast in der Kirche war sehr hoch.)

Und hier das Endergebniss:

Zudem noch gerade gerichtet und zugeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

photomall

rostcom

AW: Wie macht man so gute HDR-Bilder?

Hallo,
vielen lieben Dank an alle die mir hier geholfen haben. Es war wirklich sehr aufschlussreich.
Dann werde ich mal üben, üben, üben....
Wünsche alles Gute und bis zum nächsten Mal.

Gruss
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Wie macht man so gute HDR-Bilder?

In jedem Thread liest man den gleichen haarsträubenden Unsinn. Für gute HDRs ist nur Photoshop notwendig, seit CS3 reicht das vollkommen aus.

Na, darüber kann man trefflich streiten. Ich habe CS3 und nutze wahrlich lieber andere Möglichkeiten. Picturenaut oder Oloneo Engine.

Die bieten für mein Gefühl viel bessere Möglichkeiten beim Tonemapping (auch für natürliche HDRs).

Gruß,
Gerald
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Wie macht man so gute HDR-Bilder?

Na, darüber kann man trefflich streiten. Ich habe CS3 und nutze wahrlich lieber andere Möglichkeiten. Picturenaut oder Oloneo Engine.

Die bieten für mein Gefühl viel bessere Möglichkeiten beim Tonemapping (auch für natürliche HDRs).

Gruß,
Gerald

Unterschreib ich gerne!
Mir hat es momentan besonders die "Oloneo PhotoEngine" angetan, klasse Teil!:daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben