Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

E

elfenmaus

Guest

Hallo ihr Lieben!

Ich versuche schon die ganze Zeit die Fotos meiner Freundin von unserem gemeinsamen Urlaub zu retten. Sie weisen einen schrecklichen Grünstich auf und irgendwie gelingt es mir überhaupt nicht. Habe es jetzt mit den Gradationskurven und mit der Tonwertkorrektur versucht und hab auch sonst schon viel herumgeklickt.
Leider bin ich noch nicht so wirklich Photoshop erfahren.

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.

Danke schon mal im Voraus.

Lg Elfenmaus



Bild nicht in voller Größe einstellen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

du könntest sie zumindest in s/w konvertieren

glaube nicht das man da farbig viel rausholen kann

aber vllt hat einer der experten hier noch ne idee ;)
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

mit natürlichem retten ist da nichts...es fehlen ja fast alle farbinformationen.

wenn du etwas talentierter bist, kannst du das bild schwarzweiß machen und im nachhinein colorieren(nichts für anfänger damits realistisch wirkt).

ich persönlich würds einfach schwarzweiß machen(und schärfen...ist verdammt unscharf)

mfg
 
B

becker_k

Guest

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

Da ist leider garantiert nix zu machen :-(

Nimm die Datei mal in den Photoshop oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm und sieh Dir die Kanäle an: Die Datei enthält nur den Grünkanal, Rot- und Blau-Kanal fehlen total.

Klaus

Oh, - da war einer schneller ;-)
 
AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

Hallo!

Ich würde auch zu einer S/W-Konvertierung raten.
Den letzten Rest an Farbinformation, die in diesem Bild noch drinsteckt, kannst du versuchen mit Menü Bild > Auto-Farbton rauszukitzeln, aber dabei entsteht natürlich ein furchtbar schreckliches Rauschen.
Das Rauschen kann man dann zwar wiederum versuchen mit Rauschfiltern zu bändigen, aber ich glaube nicht, dass sich der Aufwand wirklich lohnt...
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

Naja ich glaube kaum dass da noch was zu retten ist außer über die
oben genannte S/W Methode...

Aber was mich brennent interessieren würde:

Wie bekommt man solche Fotos hin?


Lg Georg
 
E

elfenmaus

Guest

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

Vielen Dank für eure Antworten. Ist zwar schade, dass man da nichts mehr machen kann, aber was solls. Dann werde ich die Fotos in s/w umwandeln, denn mit dem nachcolorieren bin ich noch nicht so geschickt. Und es sind auch fast 200 Fotos mit diesem Grünstich :(
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

Vielen Dank für eure Antworten. Ist zwar schade, dass man da nichts mehr machen kann, aber was solls. Dann werde ich die Fotos in s/w umwandeln, denn mit dem nachcolorieren bin ich noch nicht so geschickt. Und es sind auch fast 200 Fotos mit diesem Grünstich :(

wie kommt es denn dazu?
kamen die schon so aus der kamera?
ist die kaputt?
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

Das iss ja mal ein grün......
Sieht aus wie S/W mit Grün Mutlipilziert......

Sind alle Bilder so?

Versteckte Kamera?
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

Und auch noch son neon-grün..was ein Graus.

Also man KANN schon was machen, hab da mal mit verschiedenen Farbton/Sättigung-Ebenen rumgespielt... aber nicht bei 200 Bildern. Und so der Hammer wirds auch nicht.



Würde mich auch an den Ratschlag halten, ein simples angenehm zu betrachtendes Schwarz-Weiß-Bild draus zu erstellen.

 
E

elfenmaus

Guest

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

Wie es dazu kommt, weiß ich auch nicht so genau. Die Kamera ist aber auch nicht wirklich gut. Weiß momentan auch nicht was für eine es ist, gehört ja meiner Freundin. Alle Bilder sind aber nicht grün geworden, aber der Großteil schon. Dieses Problem ist natürlich erst im Urlaub aufgetreten und ist immer noch vorhanden.

Lg Elfenmaus
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

Ich würde nochmlas Urlaub, und dort dann neue Fotos machen. :)

Die Bilder haben keinen Grünstich, die sind ausschliesslich Grün. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Da keine unterschiedlichen Farbinformationen vorhanden sind, kann man, wie schon oft gesagt, nichts machen.

Das die Kamera aber solche Bilder ausgibt, finde ich sehr seltsam.
Oder fotografierst du durch ein Nachtsichtgerät?

LG
 
E

elfenmaus

Guest

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

Lach, nein, es wurde nicht durch ein Nachtsichtgerät fotografiert. Ist halt nur eine einfache Digitalkamera von Tchibo gewesen.

Der Tip mit dem Urlaub ist natürlich super, wenn er denn so einfach zu realisieren wäre... ;)
 
AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

So schlecht kann eine Kamera nicht sein, dass sie überwiegend so grüne Bilder macht. Da habt ihr an den Einstellungen gespielt. Versucht sie mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
LG
Winfried
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

Das die Kamera aber solche Bilder ausgibt, finde ich sehr seltsam.
Oder fotografierst du durch ein Nachtsichtgerät?

LG

jaaaaaaa, die idee kam mir auch:
sieht aus wie ein "Spass-Modus" der auf Nightvision oder so steht.
kannst du den automodus mal aus machen und schauen ob die Bilder dann immer noch grün sind?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

mit farbe ersetzen habe ich folgendes ergebnis erzielt. ist auch nicht unbedingt der hammer.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

Das beste ist, wie schon erwähnt, ein S/W Bild daraus zu machen,
am besten mit dem Kanalmixer: Schwarzweiß mit Grünfilter .

Das Bild unbedingt nachschärfen...

Wenn man Lust und Laune hat kann man es Nachcolorien, was aber einen argen Aufwand bedeutet und ob es einem das Wert ist.

Dann so schnell wie möglich die Kamera zum Fachmann bringen, wenn auch das Zurücksetzen der Kamera auch nichts genutzt hat.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

...hier mal ein Versuch von mir, habe auch an allen möglichen Einstellungen"gedreht"
und das ist dabei heraus gekommen.




bitte tip von gargamelix (unten drunter) beherzigen


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Wie rette ich Fotos mit extremen Grünstich

Hallo,

wie hier bereits mehrfach erwähnt ist das kein
Grünstich, sondern die Darstellung des Grünkanals.

Entweder, die anderen Kanäle sind deaktiviert oder
es ist etwas kaputt!

Grüße, Nik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben