Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie sichert ihr eure Dateien?

ml_ursus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

Mahlzeit!!

Ich für meinen Teil benutze einfach zwei externe Festplatten (können natürlich auch interne sein wers platzsparend mag), und diese synkronisiere ich je nach Bedarf mit "SyncToy", bei Microsoft frei downloadbar. Bietet für mich ausreichende drei Optionen zum abgleichen der Platten.
Das Risiko das beide Platten gleichzeitig aussteigen ist relativ gering und SycToy arbeitet für meine Bedürfnisse sehr schnell.

Letztendlich wird es keine totale Sicherheit geben, egal wie du deine Dateien nun sicherst. Ob sie nun auf der Platte gebraten werden oder in den unendlichen Weiten des Internet verschütt gehen.
Ich bin auch er Meinung as sich alle hier aufgezählten Varianten nicht allzuviel unterscheiden was die Sicherheit angeht. Letztendlich ist es wie bei allen Dingen des Alltags; such dir einfach die Möglichkeit aus die deinen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird ;)

MfG
 

reitzi

User

AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

Ich sichere meine Daten auch auf eine externe Platte mit Sync Toy. Diese Platte wird nach der Sicherung wieder im Büro gelagert. Über eine Sicherung in einer Cloud brauch ich nicht nachzudenken, bei einer 2000er Leitung ist das nicht realisierbar.

Gruß Markus
 

Jackajack

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutze eine 1TB WD externe Festplatte. Ich habe sie aber immer mit dem PC und dem Stromnetz verbunden (schlecht?)
 

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

villeicht, weil nicht ganz klar geworden ist, was hendrik da verlinkt hat?

danke sinus, so ist es in der tat ... das ist natürlich ein supergeniales tool, so es denn funktioniert ;) aber auch wenn es ein supergeniales tool zum markieren von bildern ist, betrachte ich online speicherplätze nach wie vor mit sehr viel argwohn. auch auf die gefahr hin als paranoid zu gelten ... so viele daten wie heutzutage überall geklaut, verkauft oder verschoben werden ... wer will mir da sagen, dass das nicht auch mit bildern oder anderen daten geschieht, die auf online speicherplätzen liegen?
externe festplatten an separaten orten aufbewahrt halte ich noch immer am sichersten ... obgleich es sicherlich aufwendiger ist ....

kann mir bitte jemand erklären, was es mit "raid" auf sich hat? was ist das? wie speichert man damit??

p.s. jackajack - ich würde die festplatten lieber abstecken, wenn du online bist. vielleicht liege ich falsch, aber ich denke immer, wenn jemand auf meinen rechner kommt, kann er / sie vielleicht auch zugriff auf meine festplatte bekommen ... außerdem jage ich downloads meist über einen virenscanner, ehe ich sie auf die extern platte rüberschiebe ...

keine ahnung, ob das nötig ist, aber vorsicht ist die mutter der porzellankiste ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

villeicht, weil nicht ganz klar geworden ist, was hendrik da verlinkt hat? der link verweist auf ein unternehmen, das eine lösung zum setzen von digitalen, nachverfolgbaren wasserzeichen für deine bilder anbietet. es geht nicht um eine online-speicher-lösung ;)
Richtig, diese Digimarc Wasserzeichen sind für den normalen Benutzer nicht sichtbar.Sie machen die Bilder jedoch bei fremder Nutzung im Internet für mich wieder auffindbar, so das ich gegebenenfalls eine kostenpflichtige Abmahnung versenden kann.

Bei einem guten RAID System ist eine Firma die mir die Festplatte wiederherstellt gar nicht nötig. Die Festplatten werden in guten Systemen überwacht, schon bei kleinen Defekten einer Festplatte wird dies mit einem roten Licht der jeweiligen Festplatte angezeigt. Also nimmt man diese raus und setzt eine neue ein, und das RAID System stellt den alten Zustand wieder automatisch her.
Dann gilt es nur noch die defekte Festplatte so zu bearbeiten das die Daten nicht in falsch Hände geraten. Hierzu gibt es Software die eine Festplatte mit sinnlosen Daten füllt und sie danach wieder formatiert, dies tut sie mehrmals hintereinander so das wenn eine Datenwiederherstellung durch dritte stattfindet nur noch sinnlose Zeichenketten vorhanden sind.
 

waendi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

Ich sichere meine Daten auch auf eine externe Platte mit Sync Toy. Diese Platte wird nach der Sicherung wieder im Büro gelagert.
Gruß Markus

Nur ein Gedanke. Was passiert, wenn mein Rechner mit einem Virus infiziert ist, der die Bilddaten quasi zerstört? Bei einer Synchronisierung werden die "guten" Daten überschrieben. Wie umgeht Ihr dieses Problem?

Meine Lösung:
Ich sichere alles auf 2 separate Festplatten, aber jeweils mit nicht an den gleichen Tagen in der Hoffnung, allenfalls fehlerhafte Daten so rechtzeitig bemerken zu können. Aber eben, 100% ig sicher ist dies nicht.

Gruss waendi
 

ml_ursus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

Moin zusammen.

@ waendi:
Also zuerst zum Thema Virusinfektion bei Verwendung von SyncToy:
Grundsätzlich handhabe ich es so das nur eine der beiden Platten läuft und die Zweite nur zur Sicherung eingeschaltet wird. Bei meinem Aufkommen an Bilddaten passiert das etwa einmal die Woche oder direkt nachdem Daten eben gesichert werden müssen.
Sollte sich jetzt ein Virus oder ähnlich zerstörerisches einschleichen ist ja nur Platte 1 betroffen, also die die am System hängt. Üblicherweise bleibt so ein Virus aber nicht lange unbemerkt, erst recht wenn er direkt Daten zerstört. In so einem Fall sind vielleicht die noch nicht gesicherten Daten verloren, alle anderen können aber nach Wiederherstellung des Systems und erfolgreicher Schädlingdbekämpfung von Platte 2 wieder hergestellt werden.

@ TBBeck:
Zum Thema "was ist RAID".
Grob gesagt ist ein RAID-System ein kleiner Kasten mit einem Kontroller der es Dir ermöglicht eine gewisse Anzahl Festplatten, sagen wir der Einfachheit halber mal 2, unabhängig von deinem PC zu konrollieren. Diese Systeme sind auch meist als Media-Server oder ähnliches zu gebrauchen.
Der RAID-Controller in so einem System hat verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem den Modus RAID 1.
In diesem Modus werden alle im Kasten eingebauten Festplatten direkt in Echtzeit mit den gleichen Daten beschrieben, kurz sie werden 1 zu 1 gespiegelt.
Vorteile:
1. defekte Laufwerke können bei laufendem Betrieb ausgetauscht werden und die neue Platte wird sofort mit eingebunden und mit den gespiegelten Daten beschrieben, also eine relativ hohe Ausfallsicherheit.
2. Das RAID-System kann auf alle Platten gleichzeitig zugreifen, dadurch erhöht sich der Datendurchsatz und du kannst Daten schneller wieder abrufen.

Nachteile:

1. Ein RAID-System ist kein Ersatz für eine Datensicherung mit zwei unabhängigen Datenträgern, denn da alle Platten gleichzeitig und in Echtzeit beschrieben werden breiten sich natürlich Fehler durch Viren, durch Benutzerfehler oder Stromausfälle im Fall der Fälle auch gleichzeitig auf alle Platten aus.

2. Muss eine Platte ausgetauscht werden so muss das Ersatzlaufwerk exakt bis aufs Byte die gleiche Größe haben. Es gibt RAID-Controller die absichtlich die Größe der verbauten Platten beschneiden um eine gewisse Flexibilität zu gewährleisten, allerdings sollte das vor dem Kauf in Erfahrung gebracht werden ob das unterstützt wird.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

@ hendrik
vielen dank für die aufklärung. das tat not. mir war zwar bekannt, dass es wasserzeichen gibt, aber dass es "unsichtbare" wasserzeichen gibt, die aufgespürt werden können, das wußte ich noch nicht.

@ ursus,
vielen dank auch dir für die ausführliche erklärung.
gibt es so ein raid system auch für mac oder ist das eine "windows-sache"?
werd' ich ja gleich mal schauen gehen und mich näher mit beschäftigen, das klingt nicht uninteressant.
 

ml_ursus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

Ein solches RAID-System ist unabhängig vom Betriebssystem, der Controller in dem Kasten wo die Festplatten verbaut sind agiert ja komplett autark vom PC.

Wenn du mehr Details brauchst empfehle ich dir Wikipedia, eine viel genauere Erklärung wirst du kaum finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben