Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie stark sind eure PC`s ?

Hallo Freunde,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Rechner der sehr Leistungsstark sein soll, da ich in diesem Gebiet erst beginne mich weiter zu bilden kenne ich mich leider nicht so perfekt aus und bitte um eure Unterstützung mit Informationen :rolleyes:

Und zwar, ich würd sehr gern erfahren wie stark eure PC`s sind... und was eigentlich besser ist Windows oder Apples Mac OS Systeme ? Welches davon eigentlich viel stabiler ist.

Ich hab paar mal gehört das die IE7 Prozessor von Intel mit 6 Kerne derzeit am Markt das beste Stück sei ? und das man es bis zu 16GB Arbeitsspeicher erweitern kann...


Auf was muss ich achten wenn ich ein PC kaufen will... Habe ein Budget von 1500? für einen neuen Rechner... will mit diesem Geld seeeeehhhrrrr starken und grafisch auch super tollen Rechner kaufen, könnt ihr mir eventuell Vorschläge geben ???

Lg
 

Black_Pearl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Merk dir eins, kauf nie die Topmodelle der cpus oder grafikkarten
die gehobene mittelklasse ist bei solchen sachen vlt 15% langsamer aber gut 2/3 günstiger ;)

zudem kann man wenn man ahnung hat auch etwas übertakten
bei den aktuellen intel cpus sind locker 400MHz mehr drin ohne probleme zu bekommen
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Ich hab ein Mac Book Pro (Late 2008). Hier die Hardwaredaten:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

Ich arbeite mit:
Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere Pro und Sounbooth (CS5), Maxon Cinema 4D R10, Poser 8 und Logic Pro 9.

Meine Erfahrung: Alle laufen problemlos und ohne Abstürze. Was ich zu beklagen habe (um objektiv zu bleiben): Das Rendern in Cinema 4D dauert bei komplizierten Strukuturen mit Transparenzen, Brechungswinkeln und so nem schnickschnack ewig… Photoshop braucht auch bei der berechnung von Panoramen ewig (also ich rede hier von 10-20 highres Bildern) Premiere brauch bei langen Videos mit vielen Effekten auch ewig. Und momentan größtes Manko: Mein Mac kann keine Double Layer DVD lesen oder schreiben…

Ich würde dir dennoch dieses Modell empfehlen, da die momentan bei ebay für sehr wenig Geld rausgehen. Ansonsten würde ich sagen pack noch circa 200€ drauf und kauf dir nen iMac, mit denen hatte ich bisher nur gute Erfahrungen… (also in Betrieben, bei Freunden usw.) Wenn du allerdings mobil sein musst kauf dir eher nen Macbook. Prinzipiell muss ich noch hinzufügen, dass Mac OSX ne Menge Vorteile mit sich bringt: es gibt keine schädlichen Viren, die aktiven Bilschirmecken vermisse ich an jeder Windose und ich habe noch nie einen Mac auf Grund von Sofware Problemen abschmieren sehen, wenn dann war die Hardware im Eimer…
 
AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Hallo,

Danke für die Info, könnte maximal noch 500€ dazugeben ... will für diesen Preis aber wirklich etwas sehr starkes bekommen deswegen will ich auch mal von den anderen hören was es für vorschläge gibt.

falls ich was kauf .. dann eh nur pc ( egal ob windows oder mac ) ... kein laptop .. habe schon 2 daheim liegen... die reichen momentan .. :)

ich will ein pc haben der mir nieee hängen bleibt beim arbeiten.

mein derzeitiger pc hängt schon beim photoshop cs4 -.-

P.S. nur so ne nebenfrage weil du deine programme geschrieben hast... kann man mit premiere pro videos bearbeiten wie beim adobe after effects ... ich bin auch auf der suche nach einem programm wo ich wirklich ähnliche videos wie beim after effects machen kann aber sollte nicht so schwer sein ... :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

dann eh nur pc ( egal ob windows oder mac )

Korrektur unter Macern: Mac´s sind keine PC´s sondern Macs

Dann kof dir doch nen iMac die sind echt super hab mal 2 27" modelle von Freunden eingerichtet die haben zwischen 1700 und 2000 hingeblättert und sind sehr begeistert. Prinzipiell ist Mac OSX das stabiliere Betriebsystem, weil es nur für eine gewisse Hardwaregruppe geschrieben wurde und daher das System auf die Teile zugeschnitten sind. Und das gute am iMac is dass du nicht noch extra nen Monitor kaufen musst…

P.S. nur so ne nebenfrage weil du deine programme geschrieben hast... kann man mit premiere pro videos bearbeiten wie beim adobe after effects ... ich bin auch auf der suche nach einem programm wo ich wirklich ähnliche videos wie beim after effects machen kann aber sollte nicht so schwer sein ... :)

Auch das ist ein Grund zu Mac OSX zu wechseln, weil du unter Mac und nur unter Mac mit Final Cut arbeiten kannst, was genauso viel kann wie After Effects und Premiere zusammen genommen (würde ich behaupten, weiß ich aber nicht so genau, weil ich momentan nur noch mit Adobe arbeite). Obs nun einfacher ist weiß ich nicht, aber auf jeden Fall günstiger als AE und Premiere zu kaufen und dann noch 10 Plugins dazu… Ein großer vorteil ist auch dass Final Cut super mit Logic aggieren kann wenn man mal einen Soundtrack macht oder machen lässt von Leuten die mit Logic arbeiten…
 
AW: Wie stark sind eure PC`s ?

iMAc ist gleich Monitor und Gehäuse in einem ? :) verstehe ich das richtig ? :)

Man kann aber schon After Effects und so auf dem iMac installieren oder?

Wie ists eigentlich mit ARbeitsspeicher und Prozessor Leistungen her?

Weisst du was zufällig über ie7 prozessoren mit 6 kerne ?

Lg
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

iMAc ist gleich Monitor und Gehäuse in einem ? :) verstehe ich das richtig ? :)

Sí sí der rechner is im Monitor quasi…

Man kann aber schon After Effects und so auf dem iMac installieren oder?

Klar hab ja auch After Effects bin aber so blutiger Anfänger, dass ich jetzt nichts dazu sagen wollte… Das is ungefähr so: Programm geöffnet, was versucht, gescheitert, Programm beendet.

Wie ists eigentlich mit ARbeitsspeicher und Prozessor Leistungen her?

Weisst du was zufällig über ie7 prozessoren mit 6 kerne ?

Guckst du !
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Das wird mein nächster Mac… Mein Mac Book Pro Rendert mir zu lange, dass mit dem Laufwerk find ich grad richtig scheiße (weil ich mir die DVD Photoshop Secrets gekauft hab, die logischerweise ne Double Layer is und jetzt kann ich mir die nicht ansehen), ausserdem will ich nicht mehr 20 Minuten auf nen Panorama warten müssen und ausserdem hab ich 8 USB Geräte an meinem MacBook un die würde ich gern nicht mehr alle über Hubs laufen lassen… Ein großes Manco ist allerdings, dass das Ding keinen mitgelieferten Monitor hat (kann mir zwar momentan egal sein, weil ich noch 2 17"er rumzustehen hab, aber ich hätte gern nen größeren Bildschirm) und hier fängt Apple an mich regelrecht anzukotzen… Es gibt bei Apple nur noch doppelt verschpiegelte pussy-glos Bildschirm in denen ich mich beim Photoshoppen schön selbst sehen kann um zu sehen wie hässlich ich doch bin… Deswegen kommt mir auch kein iMac ins Haus… Das gute am Mac Pro is, dass de den weiter aufrüsten kannst und das ist auch mein Plan, jeden Monat ein Neues Teil… Und am Ende Stell ich mir noch 2 30" Eizo Bildschirme aufn Tisch und damit steht dann da vom Wert nen ganzes Auto… Ne so übertriebn nun nicht, aber den MacPro will ich so lange aufrüsten bis er mir schnell genug arbeitet…
 

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Moin Moin,

Core i7-960
8 GB DDR3 1600 MHz
2x 2TB HDD
Windows 7 64-bit

also ich bin begeistert !!!

Gruß Dieter
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

ich hab nen imac 27'' mit i7-prozi, 8GB Hauptspeicher
super stabil und rattenschnell - ideal für Photoshop ..
 

xld

Hobbyknipser

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

alles ab 2Kernen ist für Photoshop ausreichend
würde lieber in eine gute SSD-Festplatte investieren als in ein 6-Kern weil die jetzigen Standartfestplatten enorm das Systm ausbremsen und die heutige Hardware um einiges voraus ist... das kannst Du aber auch überall ganauer nachlesen.
 
AW: Wie stark sind eure PC`s ?

eastwood: so eine grüze habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Es gibt kein- ich sage ausschließlich kein betriebssystem, das fehlerfrei ist und nicht durch irgendwelche bedrohungen komprommitiert werden kann. zudem geißelst du dir selbst etwas vor, wenn du den imac empfiehlst, weil du dann keine aufrüstungsmöglichkeiten hast. generell sind macs sehr teuer in der anschaffung.

für die ansprüche des to empfiehlt sich ganz klar der formfaktor pc. er ist in allen preisklassen erhältlich- man kann ihn kostengünstig aufrüsten und er ist keinen zwängen bezüglich betriebssystem unterworfen. zudem kann man die pc software weiterhin benutzen, während man beim mac spezielle und widerum teure software erwerben muss.

der intel core i7, gepaart mit 8 gb ddr3 ram + 3 festplatten- davon 2 zum raidsystem verbunden- oder noch besser flashhds und die möglichkeit 2 grafikkarten zum sliverbund für die berechnung von videos und grafiken zu verankern- das wäre mit einem mac schlichtweg nicht bezahlbar.
 
R

rottweiler85

Guest

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

ich selbst hab nen AMD Phenom2 x4 920 ein Gigabyte UD3 board mit ATI chipsatz 1TB HDD auf 2 verteilt 4GB ram und ne ATI 5770 VaporX das ist kein topsystem hat mich 500-600? gekostet.
Bei deinem Budget würde ich nen AMD Phenom2 x4 965BE mit nem Gigabyte UD7 Board 4Gb 1333+ RAM SATA3 HDD und ne ATI 5870 nehmen dann hast du ein sehr starkes system und es bleibt noch geld übrig ansonsten wenn du "Topleistung" willst solltest du auf Intel/Nvidia kombi gehen da Intel einfach stärker ist in Multiplen anwendungen von Mac würde ich gänzlich die Finger lassen als Privatanwender da es einfach zu teuer ist.

P.S.:Achte auf den Chipsatz auf dem board das du kaufen willst der sollte immer zur graka passen da du sonst ein paaar prozent leistung verlierst
Sprich Nvidia Graka=Nvidia Chipsatz und bei Ati halt dasselbe
 
AW: Wie stark sind eure PC`s ?

alles ab 2Kernen ist für Photoshop ausreichend
würde lieber in eine gute SSD-Festplatte investieren als in ein 6-Kern weil die jetzigen Standartfestplatten enorm das Systm ausbremsen und die heutige Hardware um einiges voraus ist... das kannst Du aber auch überall ganauer nachlesen.

Sind diese SSD Festplatten nicht auch in iMac eingebaut ?

@ rotweiler85: danke für deinen tipp, werde drauf aufpassen :)
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Ich habe einen Intel Core Quad Q6600 CPU mit 4gb Kingston ram. Meine GT200 Grafikkarte und die Aureon 7.1 Sound reicht mir locker aus, um meinen HTPC ohne probleme laufen zu lassen :) . Hole dir aber eine Windows 7 64BIT Version, da macht Photoshop mehr spaß !

EDIT: SSD müsste ich mir mal anschaun, da meine HDD´s während einem Film anschaun bischen zu laut sind

Wenn du richtig schnelle HDDs willst, dann nimm SAS :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI#Vergleich_zwischen_SAS_und_S-ATA
 
Zuletzt bearbeitet:

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Hehe, lustig zu lesen. Natürlich ist ein Mac auch ein PC, das wird nur sprachlich so abgegrenzt. Und irgendwie geht´s da immer um Glaubensfragen, die alte Opel- VW-Fahrer-Diskussion. Wenn´s mir ums Geld ginge, würde ich mir wahrscheinlich einen Windows-PC nach meinen Bedürfnissen zusammenschrauben lassen, denn das geht beim Mac nicht. Ich allerdings habe einen iMac 27" i7 und kann nicht verstehen, wieso es immer "teuer" heisst. Super Display, starker Rechner (Vor allem wenn man beides braucht, günstig). Und da ich seit 15 Jahren am Mac arbeite, will ich als Gewohnheitstier nicht auf Windows zurück.
Aaber, wie gesagt: Ich würde gucken, wofür ich den Rechner brauche, also von welchen Komponenten ich was genau brauche und ob ich MacOS oder Windows bevorzuge. Ausserdem würd ich mir überlegen, ob Du nach ein paar Jahren eher nachrüstest oder Neu kaufst. Ich hab auch immer vorm iMac zurückgeschreckt, weil ich da nur den Speicher problemlos aufstocken kann. Die Erfahrung hat aber gezeigt, das ich eher ne externe Festplatte dranhänge und bevor ich mir neue Komponenten kaufe, eher auf nen komplett neuen Rechner umsteige. Das schöne beim Mac ist ja auch, dass man beim Verkauf noch n paar Hundert Euro erwarten kann, ...gilt es alles zu Bedenken. Also noch einmal, schreib Dir mal auf nen Zettel was Du haben willst und was Du von dem Rechner erwartest, die Hälfte so einer Anschaffung ist ja mit Vernunft nicht zu erklären. Ach, genau: Schau auf jeden Fall mal welche Programme die Du nutzt, wieviele Kerne unterstützen, ich kenne Leute, die haben acht Kerne und arbeiten mit einem Satzprogramm, das ist wohl Perlen vor die Säue...
Gruß an alle PC UND MAC-Nutzer ;)
 
AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Hallo Snikt,
Erstmals danke für deinen lieben Beitrag :)

Ich habe mir das so vorgestellt eigentlich, ich will mit allen mögliche Grafikprogrammen wie Photoshop, Indesign, Illustrator arbeiten + After Effects CS5...

Ich will einen verdammt starken Rechner haben denn ich dann später auch aufrüsten kann ( was ich laut deinem Beitrag lieber Windows Systeme kaufen soll wenn ich es aufrüsten will ).

Wusste nicht das man MAC`s nicht aufrüsten kann außer die Festplatte :) oder Arbeitsspeicher.


Wie erkenne ich eigentlich bei den Windows-PC`s bzw auf was muss ich achten damit ich Problemlos den Arbeitsspeicher auf das doppelte erhöhen will ?? z.B. von 8GB Arbeitsspeicher auf 16GB Arbeitsspeicher?

Reicht es eigentlich wenn ich einen i7 Prozessor kaufe mit 6-8 Kerne.. ??

Ich frag zu viel ich weiss ... :) hab aber bissl wenig Erfahrung in diesem Bereich auch ... bin lieber einer der alles fragt und von den Profis hört und dann erst nen Schritt weiter geht :)
 

Black_Pearl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Intel i860
8 GB Ram
Gigabyte P55A UD4
1 SSD für die Programme
und min 1x1TB HDD für Backup und Arbeitsdateien

das alles kostet zusammen ca 850,- und da der 860er SMT kann hat er neben 4"echten" kernen noch 4 Virtuelle die je nach programm auch nochmal einiges leisten können

mit der kombi bist du sehr schnell unterwegs und die kostet weniger als die aktuelle 6 Kern CPU von Intel allein ;)

nur weil etwas teuer ist, ist es nicht sofort gut ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben