Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie testet Ihr eure Objektive?

Bastelbude

Aktives Mitglied

Hallo Fotogemeinde!

Also wenn Ihr ein altes Objektiv an eine Kamera schrauben wollt, soll ja die weitere Nutzung der Linse gute Bilder bringen. Also macht Ihr vielleicht ein paar Probebilder und schaut sie Euch an.

Wie macht ihr das aber, um zu sehen, ob die Linse zentriert ist, oder richtig fokussiert oder, oder...

Verwendet ihr irgendwelche industrielle Testbilder zum Vergleich?

Das meine alten (analogen) Linsen an der digitalen Kamera mehr Chromas und purple fingingings machen kann ich selber sehen, aber bei meinen neuen Linsen fällt es mir schwerer.

Die Aufnahmen sind insgesamt satter, wirken schärfer, aber sie sind laut dritten nicht gut.

Technische Mängel am Foto. Also Treppchen usw. wenn man stark vergrößert.

Abblenden hilft da wohl nicht viel.

Beispiel Kitlinse. größte Blende 3,5 ->kleinste Blende 40!
heiliger Strohsack, wie weit soll ich da gehen, bis die Bildqualität so einigermaßen stimmt?

Ich will kaufen, testen und ggfs. zurückschicken. Aber meistens muß man ja einen Mangel angeben und da geht es schon los, wenn man nicht genau weis, wie man Mängel an der Linse findet.

Wie geht Ihr da vor?
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Mit dem TFT Test - einen Flachbildschirm fotografieren , wenn KEIN Moire Muster entsteht (Streifen) dann fokusiert es nicht richtig

und mit dem Frontfokus Backfokus Test von Traumflieger.de

und mit einem testchart

treppchen haben nicht mit dem Objektiv zu tun
alles über blende 20 ist nur zu Effektzwecken

stell doch einfach ein testbild ein und frage hier die Profis um Ihre Meinung (ein Testchart)
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Rausgehen und Bildermachen. Fertig. Durch irgendwelche Testcharts macht man sich eh nur verrückt und die Warscheinlichkeit da selber einen Fehler zu machen ist eh sau hoch.

Wenn dir beim normalen schooten was nicht passt, dann schick es halt zurück. Hast im Internet ja sowieso 14 Tage zeit.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

@LuckyStrike

welche Abmessungen / Pixel / MB soll das Testbild für hier haben, haben dürfen? Was ist sinnvoll?

Soll der TFT matt sein? mein Notebook hat so einen glänzenden, hab da manchmal streifige Kurven gehabt. zumindest auf dem Vorschaudisply von der Kamera. Hab deshalb die Bilder auch gleich wieder gelöscht.

@hammaryd

hab ich gemacht. Ich fand keine Fehler, aber "some Experts"! schon.
Bei der Kitlinse für 50 Glocken nicht ganz so wild, aber wenn die nächste 350 Euronen kostet, dann muß sie mehr können als die Kitlinse. Und das finde ich ohne Hilfsmittel in 14 Tagen nicht raus...

Den Hintergrund zu erläutern füllt einen Roman - ich will es einfach selbst rausfinden.
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Ich mache das mit dem klassischen Batteriefoto. Das ganze sieht dann ungefähr so aus und man kann sich anders als z.B. bei einem Lineal sicher sein was der Autofokus angezielt hat:
http://h-2.abload.de/img/nahy9bt.jpg
Das Bild ist nicht von mir, hatte gerade keines parat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

es ist sinnvoll ein Testbild auszudrucken (einfach mal googlen) und es in voller auflösung einzustellen.

der TFT ist egal, das klappt glaube ich sogar mit einem Glare display von vorne.
wenn das Bild auf dem Kameramonitor "Kaputt" aussieht, ist das richtig!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Ich mache das mit dem klassischen Batteriefoto. Das ganze sieht dann ungefähr so und man kann sich anders als z.B. bei einem Lineal sicher sein was der Autofokus angezielt hat:
http://h-2.abload.de/img/nahy9bt.jpg
Das Bild ist nicht von mir, hatte gerade keines parat.

Gruß


Bei diesem Test mit so eng zusammen stehenden Elementen muß man sehr genau arbeiten, da man sich i.d.R. am mittleren Kreuzsensor orientiert. Dieser Sensor deckt oftmals einen größeren Bereich ab, als im Sucher angezeigt wird. Erwischt dieser also entgegen der AF Anzeige im Sucher auch noch einen Teil des vorderen oder hinteren Bereichs, dann wird dieser evtl. anvisiert, korrekt scharf gestellt und fälschlicherweise als Front- Backfokus diagnostiziert. Also besser die Testelemente nicht zu eng beieinander aufstellen... ;)

VG
Frank
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Hervorragend, bei traumflieger.de...

Sinn der ganzen Sache:

a) Linse testen
b) Auge trainieren

da ich nämlich eigentlich eine Brille trage, die mich aber beim Fotografieren stört, geh ich schonmal gerne ohne Brille raus.

Aber ähnlich wie beim Batterietest kann ich folgendes ohne Brille nicht, oder nur sehr schwer ermitteln. Nehmen wir an, die Batterien stünden etwas weiter auseinander.
Ich könnte nicht superschnell sehen, welche steht vorne, in der Mitte oder hinten.

3D geht nicht mehr so richtig...

Dann hab ich noch ein schönes altes Schiebezoom. Klein, 70-210/F4 und da is nix mit Autofocus. Aber die Linse macht schöne Bilder, CA´s kriegt man weg, aber sonst ist sie tauglich.

Aber wenn es schneller gehen soll, liegt mein Focus nicht immer da, wo der Autofokus von einer anderen Linse liegen würde. Dioptrinausgleich hab ich aber an der Kamera gemacht. Also Auge trainieren. bei 70+Crop kommen da herrliche Portraits raus, deshalb mag ich die Linse so.

könnt ihr Euch denken...kauf ich ne neue Linse oder gute Kontaktlinsen
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

das würde mich auch interesieren!!

und noch ein anders ding ist selbst für 350€ kannst du leider noch nicht viel erwarten das geht erst ab ner anderen preisklasse los!! kommt natürlich immer auf die ansprüche an die man hat... und was man damit machen will!
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

OK, ist jetzt eigentlich nicht die Antwort auf die Frage aber ich halte generell nicht viel von alten (analogen) Objektiven an eine DSLR.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Also ich mache meistens ein paar Bilder auf denen auch im Randbereich viel drauf ist in relativ kurzer Entfernung ( aber nicht gleich die Nahgrenze des Objektivs) und das entweder bei extrem gutem Licht oder mit Blitz. Das ganze mit verschiedenen Blenden und dann mal Gucken. Es ist sicher gut, wenn viele Objekte den gleichen Abstand zur Kamera haben, also z.B. eine Wand mit Muster, oder ein Schrank o.Ä.

Was Analoge Objektive angeht, bin ich der Meinung, dass sie (wenn sie gut sind) immer noch weit besser sind als viele für "Digitale". Dabei kommt es natürlich sehr aufs einzelne an, aber um mal ein paar Beispiele zu nennen: Das alte AF-S 80-200/2,8 wird was die Schärfe angeht wohl nicht mal vom neuen 70-200 VR II wirklich geschlagen und das alte ist lang nicht so gut. Das 70-200/2,8 von Minolta ist von der Qualität so gut wie das !neue! von Canon oder Nikon, nur das es schon ein paar Jahre alt ist (und eben für Analoge Kameras gerechnet). Uralte Hasselblad-, Zeiss- oder Leica-Objektive sind teilweise weit besser als aktuelle Objektive anderer Firmen wenn man damit umgehen kann. Sieht man z.B. daran, dass es für Nikon immer noch Jahrzehnte alte Zeiss-Rechungen zu kaufen gibt und die sind den Nikons von heute in manchen belangen überlegen.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

@karsten+kopak

ich will hier keinen doppelten Thread nur mit anderer Überschrift, daher nur soviel:

es geht wieder mal um Stockphotos, wo unbekannte eine Qualitätsprüfung am Foto vornehmen. Leider oftmals mit sehr allgemeinen und mehrfach Nennungen möglicher Fehler ablehnen.

Beispiel: Meine Kitlinse. Dachte so die genügt mir für das eine oder andere. Aber von 40 Eingereichten Aufnahmen bekomme ich 38 technische Mängel.

Die Szenen kommen nicht wieder und die Zeit die man da investiert hat ist ja auch leider vergeblich.

Und somit wird dann vorhandenes material ausgesiebt und einfach in die Vitrine gestellt. Verkaufen kannste sowas ja nicht mehr, oder als defekt.

Jedenfalls ist da Ärger vorprogrammiert. Muss ich nicht haben.

Zu meiner alten analogen Linse: Ja, ist mir bekannt, dass heutige Objektive mit mehr Zeilen gerechnet sind als damalige. Zumindest bei den guten.

Übrigens, ich nutze weiterhin auch analog, wo die Linse eigentlich rangehört, und auch da da macht sie klasse Bilder.

Deshalb gelegentlich auch an der Digitalen eingesetzt.

BTW: Wenn Du vor knapp 26 Jahren für eine SLR + diese Linse 1200 DM bezahlt hast, hast Du vermutlich mehr als nur Schrott gekauft.

Wenn Du magst, kann ich mal ein Testbild mit dieser Linse schicken und Du schaust mal ob sie noch einsetzbar ist.

Mußt halt nur sagen wohin. PM. Email, ganz egal.

Viele Grüße

p.s. Die Linse ist eine Pentax A-Series 70-210/F4 Schiebezoom. Macro 1:2
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Bei diesem Test mit so eng zusammen stehenden Elementen muß man sehr genau arbeiten, da man sich i.d.R. am mittleren Kreuzsensor orientiert. Dieser Sensor deckt oftmals einen größeren Bereich ab, als im Sucher angezeigt wird. Erwischt dieser also entgegen der AF Anzeige im Sucher auch noch einen Teil des vorderen oder hinteren Bereichs, dann wird dieser evtl. anvisiert, korrekt scharf gestellt und fälschlicherweise als Front- Backfokus diagnostiziert. Also besser die Testelemente nicht zu eng beieinander aufstellen... ;)

VG
Frank
Ja das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen. Vor allem weil ich ja geschrieben habe das man sich sicher sein kann was der Autofokus erwischt. Ich stelle die Baterien tatsächlich so weit auseinander das noch ein Daumenbreit Platz ist. Ich habe aber wie gesagt keine Bild mehr von einem meiner Versuchsaufbauten.

Zu den Verzerrung bzw technischen Mängeln, ab Lightroom 3 kannst du dort auch eine automatische Objektivkorrektur auf deine Bilder anwenden lassen. Lightroom erkennt dann automatisch dein Objektiv aus den EXIF Daten und wendet dann ein vorgefertigtes Profil von Korrekturen an, die aber auch alle per Hand noch verändert werden können. Es ist schon verblüffend wie krass der Unterschied vor allem bei der Verzerrung z.B. bei meinem 17-40 ausfällt obwohl ich es am Crop benutze. Ob allerdings richtig alte Objektive erkannt werden weiß ich nicht, da müßte man sich sein eigenes Profil anlegen bzw eines herunterladen. Die Objektivkorrektur gibt es übrigens auch in Camera RAW ab Version 6.1 und in Photoshop ab CS5.

Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Beispiel: Meine Kitlinse. Dachte so die genügt mir für das eine oder andere. Aber von 40 Eingereichten Aufnahmen bekomme ich 38 technische Mängel.

Die Szenen kommen nicht wieder und die Zeit die man da investiert hat ist ja auch leider vergeblich.

Man sollte meinen das für Leute die mit einer Kit Linse fotografieren der Spaß an der Fotografie im Vordergrund steht und nicht die kommerzielle Verwertung.

Vielleicht ist es aber einfach so das bei deiner Stockagentur die Messlatte einfach sehr hoch hängt und sie pauschal "technische Mängel" attestieren, weil eben die tausendste Erdbeere schon 999 mal mit einem 2000? Objektiv abgelichtet wurde, und sie keins mehr mit Kit brauchen.

PS.
Offensichtlich bist du ambitionierter Amateur, da finde ich es bedenklich wenn man "investierte" Zeit in sein Hobby als "vergeblich" bezeichnet.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Beispiel Kitlinse. größte Blende 3,5 ->kleinste Blende 40!
heiliger Strohsack, wie weit soll ich da gehen, bis die Bildqualität so einigermaßen stimmt?

die faustregel ist dir sicher bekannt = so ca. 3 blenden von max/min.
also 8 und über 16 würde ich nicht gehen.

was stock angeht hat ruffus2000 nicht unrecht, dort zu bestehen brauchst du vor allem viel geduld. ich hatte diese nicht. mein bessere hälfte hatte dort vor 2-3 jahre einige positive versuche, aber wie gesagt, da mußt du viel zeit für die pflege aufbringen und der spaßfaktor geht dann relativ schnell flöten.

wenn du deine bilder verkaufen willst, dann versuche über direkte kontakte z.b. zu webdesigner (kleine auftragsarbeiten etc). das ist aber auch ein schwer umkämpfter markt und ohne vitamin B ....
 
AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Also alte Objektive an neue Kameras anschrauben und dann noch gute Ergebnisse zu erwarten halte ich eigentlich für abwegig. Aber man kann sich in einem Fachgeschäft beraten lassen und vergleichende Testbilder machen. Ich hab das schon einmal ausprobiert aber keine guten Ergebnisse erzielt. Zumal die Kontakte des Objektvs auch passen müssen und eine Funktionaltät mit der Kamera gegeben sein sollte.

mfg
ds
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

@Pionierbrigade

..ich hab nur Pentax. Seit 26 Jahren. Immer das gleiche bajonett, also nix von a nach b adaptieren oder sowas. Ob die nun AF haben oder nicht, da schaut man bei Zeiss z.B. nicht drauf. Die bauen ihr Ding und sagen, alles was die Genauigkeit negativ beeinflussen könnte wird nicht gebaut. Fertig.

Und das der AF manchmal auch ein Foto nicht gut macht oder verhindert weil er bei zu wenig Licht erst gar nicht trifft hatten wir ja vielleicht auch schon mal.

Das seh ich nicht so eng.

Aber wie ich sehe, mit meiner normalen Frage sind doch da schöne Hinweise gekommen und ich werde mal sehen was digital nutzbar sein wird.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Man sollte meinen das für Leute die mit einer Kit Linse fotografieren der Spaß an der Fotografie im Vordergrund steht und nicht die kommerzielle Verwertung.

Vielleicht ist es aber einfach so das bei deiner Stockagentur die Messlatte einfach sehr hoch hängt und sie pauschal "technische Mängel" attestieren, weil eben die tausendste Erdbeere schon 999 mal mit einem 2000? Objektiv abgelichtet wurde, und sie keins mehr mit Kit brauchen.

PS.
Offensichtlich bist du ambitionierter Amateur, da finde ich es bedenklich wenn man "investierte" Zeit in sein Hobby als "vergeblich" bezeichnet.

das unterschreibe ich mal so.

mit der Einschränkung, das man auch Kit Bilder die gut gemacht, ordentlich nachbearbeitet, und vernünftig entzerrt sind kommerziell verwenden kann.

In dem Bereich in dem ich tätig bin, werden ca 75% der Bilder mit der "Supermarkt2000-Kompakt-Knipsi-im-auto-modus-mit-Blitz" gemacht.
da ist ein Bild aus der 550 inkl Kit oder dem 50 1.8 absolut ausreichend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben