Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie testet Ihr eure Objektive?

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

@Ruffus

Ehrlich gesagt, ich hatte schon manchmal den Gedanken irgendwie muß in den Exif´s das Canon oder Nikon vorkommen, sonst hast Du kaum ne Chance. Die Idee von Dir mit der Kitlinse ist einleuchtend.

Vielleicht wollen die Aufnahmen so um die 8 oder 9mm. Wegen der Perspektiven oder sowas.

Wenn Du Weltruhm hast, wirst Du wahrscheinlich auch ne Minox mit ner Rollfilmkassette wie früher nehmen können. Dann ist es unumstritten Kultfotografie und die Leute rennen Dir die Bude ein.
 

Fotografie

karsten1077

Bin wieder da

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

wenn dir die fehler nicht genannt werden, warum schließt du dann auf dein objektiv? hast du vielleicht doch nen verdacht beim betrachten?
poste doch mal nen bild mit technischen mängeln

@karsten+kopak

ich will hier keinen doppelten Thread nur mit anderer Überschrift, daher nur soviel:

es geht wieder mal um Stockphotos, wo unbekannte eine Qualitätsprüfung am Foto vornehmen. Leider oftmals mit sehr allgemeinen und mehrfach Nennungen möglicher Fehler ablehnen.

Beispiel: Meine Kitlinse. Dachte so die genügt mir für das eine oder andere. Aber von 40 Eingereichten Aufnahmen bekomme ich 38 technische Mängel.

Die Szenen kommen nicht wieder und die Zeit die man da investiert hat ist ja auch leider vergeblich.

Und somit wird dann vorhandenes material ausgesiebt und einfach in die Vitrine gestellt. Verkaufen kannste sowas ja nicht mehr, oder als defekt.

Jedenfalls ist da Ärger vorprogrammiert. Muss ich nicht haben.

Zu meiner alten analogen Linse: Ja, ist mir bekannt, dass heutige Objektive mit mehr Zeilen gerechnet sind als damalige. Zumindest bei den guten.

Übrigens, ich nutze weiterhin auch analog, wo die Linse eigentlich rangehört, und auch da da macht sie klasse Bilder.

Deshalb gelegentlich auch an der Digitalen eingesetzt.

BTW: Wenn Du vor knapp 26 Jahren für eine SLR + diese Linse 1200 DM bezahlt hast, hast Du vermutlich mehr als nur Schrott gekauft.

Wenn Du magst, kann ich mal ein Testbild mit dieser Linse schicken und Du schaust mal ob sie noch einsetzbar ist.

Mußt halt nur sagen wohin. PM. Email, ganz egal.

Viele Grüße

p.s. Die Linse ist eine Pentax A-Series 70-210/F4 Schiebezoom. Macro 1:2
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

So, nun hab ich mal 2 Bilder ausgesucht, die mit alten analogen Objektiven der Pentax A-Serie erstellt wurden.

Wein: Foto mit manuellem Modus Blende 8



Uploaded with

Feuerwerk bei der Pyronale 2010 in Berlin vergangene Woche.



Uploaded with

Wie schlecht sind die Linsen nun?

Sollte man darauf verzichten?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Ein Feuerwerk finde ich nicht gerade gut um ein Bild zu beurteilen.. Die Farben sind erxtrem und es ist fast alles möglich, also kann man kaum sagen, was daran vielleicht nicht stimmt, Schärfe ist so eine Sache durch die Bewegung und die langen Belichtungszeiten, Fokus ist auf unendlich, und das bekommt man eigentlich noch ganz gut hin ;)
Wenn sie dieses Bild abgelehnt haben, dann vermutlich, weil du es soweit ich weiß nicht verkaufen darfst. Nimm doch lieber ein schönes Landschaftsbild am Tag, oder ein Portrait, oder Architektur.. Da kann man ehr eine Aussage machen.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

@Ackbar

Also unabhängig vom Test der Objektive wurde hier gesagt, dass alte Objektive (analog) an Digitalen Kameras keinen Sinn machen.

Deshalb die Bilder.

Wieso darf man Feuerwerksbilder nicht verkaufen? Und diese Bilder waren nicht eingereicht.

Da dort Personen abgebildet sind, will ich diese nicht unbedingt ohne weiteres hier auch veröffentlichen, obwohl Mod.Realese vorhanden, aber muß ja nicht sein.

Nachdem ich die Hinweise zu traumflieger.de hatte, hab ich dann noch die Linsen mal probiert. So schlecht finde ich sie gar nicht.

Vielleicht drück ich mich da nicht richtig aus, aber letztlich will ich einfach bisl Kohle sparen, wenn es geht. Wenn nicht, muß halt was neues her.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Also die Aussage, dass analoge Objektive grundsätzlich an digitalen Kameras nicht gut funktionieren kannst du wie schon in einem vorherigen Post gesagt vergessen. Es gibt sündhaft teure Gegenbeispiele, die ich teilweise aufgezählt habe und manche davon habe ich sogar im laufe der Zeit besessen, oder besitze sie noch.

Feuerwerksbilder im Allgemeinen darf man verkaufen, denke ich (würde ich aber nicht garantieren) nur bei dieser Veranstaltung ist die kommerzielle Verwendung soweit ich weiß nicht erlaubt, bzw. erfordert eine Genehmigung.

Ich wollte dir ja nur eine gewisse Auswahl lassen ;) Es müssen ja keine Bilder mit Menschen sein. Das obere Bild (war das gerade auch schon da???) wurde mir irgendwie nicht angezeigt, das sollte aber gehen, ich gucke es mir gleich mal an und editiere meine Meinung dazu hier rein.

So, hier mein Edit:
In originalauflösung fände ich es einfacher zu beurteilen, aber ich würde sagen die Schärfe ist nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht sooo toll.. Der Fokus sitzt auf dem Blatt (ist das wirklich gewollt?). Besonders ausgeprägte Bildfehler fallen mit spontan nicht auf. Das Bokeh könnte für das Motiv sicher schöner sein. Vielleicht ist das ein Punkt, auf den sie achten.. Aber das hat nichts mit analogen Objektiven zu tun, sondern mit diesem Objektiv. Es kann aber auch sein, dass das Bokeh eigentlich nicht schlecht ist, sondern nur der Hintergrund ungünstig, da will ich nicht behaupten, dass ich das einfach so beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

@Ackbar

Also unabhängig vom Test der Objektive wurde hier gesagt, dass alte Objektive (analog) an Digitalen Kameras keinen Sinn machen.

Schnickschnack, solche Verallgemeinerungen sind das einzige, was keinen Sinn macht...:D



Wieso darf man Feuerwerksbilder nicht verkaufen? Und diese Bilder waren nicht eingereicht.

Da dort Personen abgebildet sind, will ich diese nicht unbedingt ohne weiteres hier auch veröffentlichen, obwohl Mod.Realese vorhanden, aber muß ja nicht sein.

Dazu gab es hier vor kurzem diesen thread, da sind einige interessante Infos und links drin, die Lektüre könnte sich also lohnen... ;)





VG
Frank
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Wenn Du die Beiträge gelesen hast, sieht Du, beide Linsen manuell. Icke Brillenschlange.
AF bei meinen anderen Linsen meist ok, aber lichtschwächer.

Nun, ich gab ja zu, dass meine 3D Sicht der Augen nicht ganz ok ist. Von daher kann es sein dass der Fokus leicht verschoben ist. Wind war auch etwas, kann in der Bewegung ungenau fokussiert worden sein. Keine Frage.

Bei den manuellen dachte ich, sie vorwiegend bei Portraits zu nutzen und da leg ich den Fokus dorthin, wo ich ihn haben will. Meine Models zappeln auch nicht wie Blätter im Wind... ;-))
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Wenn man ein "analoges" und sündhaft teures Objektiv mit Traumwerten besitzt, sollte man das Profil (Verzerrung und Farben) vom Profi für den digitalen Body ausmessen lassen. Weit besser aber ist, man macht es sogar selbst, weil der berühmte Groschen fällt.

Offenbar sitzt aber das Geld in der Foto-Community recht locker und man läuft den Brenngläsern hinterher wie ... dem Rattenfänger von H.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Du wolltest eine technische Meinung und da spielt der Fokus nunmal durchaus eine Rolle. Dass das MF-Objektive sind hab ich schon mitbekommen.

Vielleicht gibt es dazu kritischere Stimmen, aber soo schlecht finde ich die Qualität nicht. Ist halt auch ziemlich verkleinert, denke ich. In der größe sehen die meisten Bilder relativ scharf aus, wenn sie gut verkleinert wurden.. Ich würde schon sagen, dass es besser geht. Aber das kommt auch wieder auf die Nachbearbeitung und die Größe an.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

ok, soweit verstanden.
Ich dachte, die MF Linsen für Portraits nutzen zu können, weil ja die Models nicht so zappeln wie Blätter im Wind. Meine jedenfalls nicht, was für ein Glück!
Und da kann ich in aller Ruhe den Fokus hinlegen, wo ich ihn haben will, da ist der AF ja manchmal eigensinnig.


@pluspiano

Wie macht man das?


@picturehunter

Danke für den Link, spart ja richtig Ärger. Gott sei Dank hab ich aber hier örtlich einen Kontakt zum Feuerwerker, da krieg ich ohne Probs meine Bilder durch.

Ist wohl immer ne frage von Vitamin B...

VG
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Es geht um "meinen" digitalen Workflow. Wenn ich weiss, mit welcher Blende und Belichtungszeit ich aufgenommen habe, und dazu Korrektur-Tabellen bspw. in PS habe, dürfte es nun ein leichtes sein, um schnell zum anvisierten Ergebnis zu kommen.

Schnappschüsse gehen generell natürlich nicht. Aber beim Portrait mit meinen Lieblingseinstellungen komme ich zu brauchbaren Ergebnissen.

PixelBender Cubic Lens Distortion for After Effects | François Tarlier's Blog > CG Artist, Matchmover, VFX, Open Source topics, Computer Vision, and geek stuff !
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

jooooa, das kommt schon näher. Einstellen, so gut wie nie wieder abbauen und dann hat man entweder permanent Schrott (wenn ich nicht aufpasse) oder gleichbleibende Qualität(was ich erhoffe)..

VG
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Bastelbude, du hast es verstanden. Die alten sind nach wie vor sehr gut. Gerade im Studiobetrieb. Da kann mir keiner was anderes schwätzen. :p
 

GREichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Teste meine Objektive beim Fotografieren. Wenn an den Bildern was nicht stimmt dann schau ich auf die Aufnahmeparameter (Verschlußzeit, Blende,...) meist läßt sich dort der Fehler finden. Erst wenn ich Fehler meinerseits ausschließen kann (und das kam noch nie vor bei guten Objektiven) dann wird getestet (kam noch nicht vor) oder verkauft (weil das Objektiv einfach nicht meinen Anforderungen entsprechen konnte).

Grüße,
Günther
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Einfach auf das Urteil ?laut Dritten? verzichten. Man könnte sich ja schlicht darauf verlassen, gute Technik gekauft zu haben und einfach nur fotografieren anstatt sich mit solchem Technikforumsdiskussionskram still zu beschäftigen? Der beste Objektivtest ist das Foto. Ich setze üblicherweise eine Linse an die Kamera und mache das Foto, ist das Foto hinterher von mir, Kamera und Linse in meinem Sinne umgesetzt worden, bin ich zufrieden. Du als Fotograf solltest doch am Foto selber merken, wenn eine Linse nicht auf den Punkt fokussierst, den Du vorgegeben hast?!

Ich glaube weniger an dieses ganze Technik-Testgedöns irgendwelcher Foren oder Zeitschriften. Das funktioniert in der Fotografie allenfalls, wenn man Testbilder macht. Geht man raus ins Leben, dann ist Technik allenfalls ein Hilfsmittel um Kunst zu erstellen oder Emotion zu transportieren. Da helfen Techniktests genau gar nicht, die Linse muss individuell zum eigenen Sehen, zur eigenen Kunst passen (was Fotografie immer noch hauptsächlich ist, sie ist nicht Technik!) ? tut sie das nicht, kann sie noch so teuer sein, sie wird mit Dir nicht Dein Foto im Kopf erschaffen können.

Übrigens: ich habe noch nie jemanden erlebt, der beim Anblick meiner Fotos hätte bestimmen können, welches Objektiv ich verwendet habe. Im Gegenteil erlebt man eher, dass Betrachter Fotos gut finden von Objektiven abgebildet, von denen die gleichen Leute vorher behauptet haben, die Linsen seien zu billig, sie wären angeblich nicht scharf, die Abbildungsleistung nicht gut genug (im Vergleich zu was eigentlich, frage ich mich da immer?) etc.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Der beste Objektivtest ist das Foto. Ich setze üblicherweise eine Linse an die Kamera und mache das Foto, ist das Foto hinterher von mir, Kamera und Linse in meinem Sinne umgesetzt worden, bin ich zufrieden.

... von denen die gleichen Leute vorher behauptet haben, die Linsen seien zu billig, sie wären angeblich nicht scharf, die Abbildungsleistung nicht gut genug (im Vergleich zu was eigentlich, frage ich mich da immer?) etc.

Sehr sehr schön geschrieben!!!!
Unterschreibe ich alles so wie es da steht.
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Ich hab gerade erlebt, dass eine Freundin dachte, sie bräuchte die teuersten Objektive. Eigentlich war es frei nach dem Motto: Immer noch eins, da es besser sein könnte.
Ich riet ihr erst einmal in Erfahrung zu bringen, warum die vorhandenen Objektive nicht zu ihren Arbeiten passen und fühle mich hier bestätigt.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wie testet Ihr eure Objektive?

Es gibt schon Objektive, die man erkennen kann, wenn man sich sehr gut damit auskennt.. Besonders ein paat sehr spezielle Festbrennweiten wie Sonys STF, oder vermutlich auf Tilt&Schift-Objektive, oder wenn bei Offenblende aufgenommen wurde die 1,2er oder noch extremeren Blenden.. Aber das sind Spezialfälle! Ein übliches 70-200/70-300 oder so wird kaum jemand genau erkennen können, denn es könnten so viele Objektive mit ähnlichen Eigenschaften sein..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben