Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie tot ist Flash eigentlich?

web334

Nicht mehr ganz neu hier

Sollte man eigentlich noch Flash auf einer Internetseite verwenden?
Die Geräte von Apple zeigen Flash überhaupt nicht an.
Was meint ihr dazu?
 

A

AukeArts

Guest

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Dazu kann ich nicht viel sagen, aber Flash ist wirklich schon ziemlich Tod.
...besonders jetzt wo HTML5 und CSS3 immer mehr im kommen sind.

Das war doch mal ne kompetente Antwort, oder ? :p
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Dazu kann ich nicht viel sagen, aber Flash ist wirklich schon ziemlich Tod.

Das ist quatsch. Flash hat immer noch seine Daseinsberechtigung und wird auch noch zu genüge eingesetzt. Es kommt halt immer darauf wie und vor allem wofür man Flash einsetzt.

Vor allem für interaktive Spielereien ist Flash nach wie vor tauglich. Auch gibt es neben den vielen negativen Websites auch einige die richtig was her machen. Hier nenne ich immer wieder gerne das WM-Team.

- WM-Team » Showtime for your brand

Grüße Patrick
 
A

AukeArts

Guest

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Ja, wirklich Tod ist es noch nicht, aber in der Zuknuft wird es sicherlich verschwinden.

Ich hatte den Anfangspost auch nicht richtig gelesen. Ich dachte er meinte komplette Webseiten mit Flash. Da sieht das schon ganz anders aus.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Das ist quatsch. Flash hat immer noch seine Daseinsberechtigung und wird auch noch zu genüge eingesetzt. Es kommt halt immer darauf wie und vor allem wofür man Flash einsetzt.

so großer Qutasch ist es nicht, natürlich hast du recht. Flash hat seine Daseinsberechtigung, doch wenn man sich die Taten von Adobe anschaut dann sieht die Zukunft von Flash nicht rosig aus. Mobiler Support eingestellt, Flex an die Community angegeben und co.

Bis wirklich Flash zu 100% verschwindet wird es sicherlich noch dauern, denn Flash steht nicht nur für die Videoplayer oder Banner, sondern auch für Air, welches noch sehr gerne eingesetzt wird...
 

stader14

MDearest

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

@Patrick : Danke für den Link zum WM-Team - wenn es passt, haben die in absehbarer Zeit einen Kunden mehr *g*

Schönen Restsonntag noch!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Ich seh das so: Flash ist nicht wirklich tot, aber im militärischen Status "Reservist".
Der Streit mit den Nordamerikanischen Obstbauern hat Flash auch nicht gerade gut getan und Lösungen, bei denen die Technologie für die Entwickler offen zugänglich ist, haben nun mal immense Vorteile.

Wenn man aber schon allein das "Problem" mit der Video-Wiedergabe bei HTML5 anschaut, wird klar, dass man (eigentlich eher aufgrund der Browserhersteller) genau wie in anderen Fällen, einschließlich immer noch verschiedener CSS(3)-Interpretationen - manchmal auf Fallback-Lösungen setzen muss. Und gerade in dem Beispiel der Video-Wiedergabe ist das dann eben ein Flashplayer...
Von daher: Reservist.

Ich persönlich hoffe auf weitere Fortschritte bei der Kompatibilität der Browser mit allen HTML5 und CSS(3) - Features, genauso wie auf eine Einigung bei den Webstandards.

Aber ich denke, es spricht schon jetzt nichts dagegen, hauptsächlich auf die "neuen" Technologien zu setzen und Flash "nur noch" als Fallback zu nutzen.

Sicher: wer im Umfeld von Behörden, Ämtern, öffentlichen Stellen und Online-Händlern, etc. programmiert, muss u.U. da etwas anders ran gehen und auf den kleinsten gemeinsamen Nenner setzen, siehe da immer wieder auch den IE...

Aber das mit den Webstandards ist dann wieder ein eigenes Thema - genau wie die Sache damit, dass der User auf seiner Seite Skripte blockieren kann..

Btw.: ich fand die Überschrift semantisch einfach witzig :D

Lieber Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

so großer Qutasch ist es nicht, natürlich hast du recht. Flash hat seine Daseinsberechtigung, doch wenn man sich die Taten von Adobe anschaut dann sieht die Zukunft von Flash nicht rosig aus.
Ok, mit Quatsch habe ich wohl etwas überzogen. Gebe dir vollkommen recht das durch Adobe selbst die Zeiten für Flash nicht so rosig geworden sind. Worin ich aber nach wie vor eine menge Potenzial sehe, ist das erstellen von Air-Applikationen (Flash außerhalb vom Web). Es bleibt weiterhin spannend wie sich das Internet und vor allem alles um Flash und darum sich weiter entwickelt.
@Patrick : Danke für den Link zum WM-Team - wenn es passt, haben die in absehbarer Zeit einen Kunden mehr *g*
Dann sag den Jungs vom WM-Team doch gleich das ich dich zu ihnen geführt habe ;) Vielleicht sitzt dann noch ne Provision für mich mit drin :lol:
[...]Und gerade in dem Beispiel der Video-Wiedergabe ist das dann eben ein Flashplayer...
Von daher: Reservist..
Das war bzw. ist auch mein Gedanke. Auch wie bereits geschrieben kommt es darauf an, wofür und wie man Flash nutzt bzw. einsetzen möchte.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Flash hat in den letzten Versionen, wenn auch auf hohem Niveau, stagniert, es gab immer mal wieder Versuche (wie 3d-Integration) die sich aber irgendwie nicht richtig durchgesetzt haben. Die Zukunft sehe ich aber durchaus noch als existent an. So wird ja z.B. Director seit einigen Jahren nicht merh weiterentwickelt und in diese Richtung sehe ich durchaus Bedarf, nur müsste dafür die Integration anderer Adobe-Produkte konsequenter und benutzerfreundlicher gestaltet werden, m.M.n.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Kommt ganz drauf an, wo man es einsetzen will, aber viele Vorraussagen von früher stimmten auch nicht immer, aber hier vielleicht ein interessanter Standpunkt:
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Hmmmm....interessantes Thema. Vor allem, weil ich gerade in meiner Mediengestalter-Ausbildung flash erlerne. Also ich hoffe da natürlich, dass die Zukunft doch noch ganz gut aussieht . Vorallem weil wir nicht wirklich HTML5 anreißen werden, da das noch im kommen ist und die Lehrer da wohl noch nicht im Thema drin sind....
Also ich hoffe da noch auf flash, damit sich die Ausbildung lohnt ^^
 

astralis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Der größte Nachteil von Flash ist sicherlich auch, daß die Informationen nicht von Browsern ausgelesen werden können, deswegen wird wieder vermehrt auf HTML und Actionscript ect. gesetzt. Ich fand es aber auch einen erheblichen Vorteil, daß Flashdateien verschlossen sind, und einem nicht gleich jeder in die Karten kucken konnte. ;-)
 
A

ADcosmos

Guest

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Hi,

Der größte Nachteil von Flash ist sicherlich auch, daß die Informationen nicht von Browsern ausgelesen werden können, deswegen wird wieder vermehrt auf HTML und Actionscript ect. gesetzt. Ich fand es aber auch einen erheblichen Vorteil, daß Flashdateien verschlossen sind, und einem nicht gleich jeder in die Karten kucken konnte. ;-)

Du meinst HTML und Javascript. Auch wenn Actionscript und Javascript eine gleiche Basis haben, kann man sie nicht austauschen ;)

MFG ADcosmos
 
W

WhiteHeartLane

Guest

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Es gibt noch immer Onlineshops die ihre Pages in Flash haben. Sie schließen damit eine Menge Interessenten und Käufer aus, die mit ihren Apple Geräten (ipad, iphone) auf die Shops zugreifen wollen.

In der Unterhaltung findet Flash zurecht noch eine recht hohe Aktzeptanz!
 

schnufer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Hallo zusammen,
ich habe heute gerade eine Frage gestellt, bezüglich über Flash. Bin eben Anfänger. Nach den Berichten von Euch frage ich mich nun, ob ich überhaupt noch mit Flash arbeiten soll, da ich die Anwendungen sowieso nur fürs Internet brauche.
Ich habe schon gemerkt, das eine Flash-Datei auf einer meiner "einfachen" Seiten auf dem I-Phone nicht angezeigt werden.
Soll ich nun die Filme mit CCS(3) steuern, was wiederum heisst "auch da bin ich ein Anfänger". So frage ich nun Euch Profis, was soll ich den jetzt lernen??
Mit freundlichen Grüssen aus den Alpen
schnufer
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

@schnufer was hast du denn aus den bisherigen Beiträgen entnommen?
Du siehst ja, dass man nicht einfach sagen kann, "Flash ist tot", genau wie man es nicht (mehr) für jedes Szenario empfehlen kann.
Was für Kenntnisse hast du denn bereits?
Worauf kannst du aufbauen?

Mit soliden Kenntnissen in Webtechniken wie HTML, CSS, Scripting in Javascript und PHP, eventuell auch Perl, kommst du auf jeden Fall eine ganze Ecke weiter und dir wird die Entscheidung zukünftig auch leichter fallen.
Außerdem ergänzen sich Techniken, so dass du auch immer leichter in eine jeweils andere Technik einsteigen wirst.

Lieber Gruß
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Wenn man Flash fürs Web benutzt, dann sollte man auch dessen Stärken gegenüber den anderen Webtechniken nutzen, das wären in erster Linie Animationen.
 

macms

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Ich würde in Zukunft eher auf HTML5 setzen, aber wie schon erwähnt hat es derzeit noch eine Daseinsberechtigung. Für eine Website würde ich aber die Mobilkunden nicht ausschliessen wollen (Auch wenn Android-Handys grösstenteils noch Flash anbieten, Spass macht das nicht).
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Wie tot ist Flash eigentlich?

Aus dem Betracherwinkel einer Schildkröte ist die Ausgangs-Frage schon sehr, sehr alt. Einige Beiträge haben da schon richtig bemerkt: Es ist entscheidend für welchen Zweck, Zielgruppe, Endanwender ist eine Seite anzulegen.
Ich meine, daß es Sinn gemacht hat es mir anzueignen. Eine ganze Seite damit zu bauen halte ich nur im Einzelfall für effektiv. Im Übrigen sehe ich Flash als nur Eines von vielen Werkzeugen. Anfängern empfehle ich sich nicht auf eine Seite zu stützen und offen für neue Entwicklungen zu bleiben.
Und es bleibt spannend wie sich HTML, PHP, Javascript etc. ständig weiter entwickeln neben den versch. Browsern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben