Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Erste Partition: System und grundlegende Programme, diese als Image gesichert. Zweite Partition: Zusätzliche Programme (auch zum Testen). 3. Partition: Daten. Auslagerung und Temp auf einer physikalisch anderen Platte/Partition als das System.
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Nein, intern 2 und noch mehrere externe (normale Platten mit USB-Adaptern).
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

okay..
sollte ich mir dann trotzdem eine 2. platte zulegen??

Ja. Wenn eine Festplatte sich verabschiedet, nützt dir auch die Partitionierung äußerst wenig. Daher eine Festplatte (wenn möglich eine SSD zwecks Geschwindigkeit) für dein OS samt Programme verwenden.

Eine weitere Festplatte für deine Daten. Da Speicher (in- und extern) nicht mehr die Welt kostet, würde ich auch über eine gute Backup-Lösung nachdenken. Also deine Datenfestplatte auf einer vom System getrennten (externen) Festplatte sichern. Beugt unliebsamen Datenverlust vor.

Ich weiß ja nicht mit welcher Menge an Daten du zu tun hast. Daher macht es auch wenig Sinn dir irgendwelche Größen zu nennen. 2TB bekommst du allerdings schon für knapp 90 €. Bei vielen Daten wäre ein NAS wohl die bessere Lösung.

Jetzt nochmal kurz und knapp zusammengefasst. Nimm eine Festplatte für dein OS samt Programme. Eine weitere für deine eigenen Daten. Wenn es vom Budget finanziell drin sitzt, nochmal eine externe HDD zur Datensicherung.

Liebe Grüße, Patrick
 

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Hi,
ich nutze eine 128GB SSD, wo das Betriebssystem und alle Programme installiert wurden, sowie eine normale 3TB-Festplatte für Daten, allerlei Kopien, usw. Die HDD ist in 3 Partitionen aufgeteilt, eine für alle Daten, eine für Spiele (die zu groß sind für die SSD und die nur selten genutzt werden) und eine als Reserve, wo alles mögliche landet. Vorteil: System startet schnell wegen der SSD, Daten sind schnell gesichert, weil alles in einer Parition ist.
 
M

mal_gucken

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Hallo,

Erste Partition (100-150GB) nur mit Windows 7 und sonstige Programme wie etwa Virenschutz und ein paar kleine Programme die man so braucht.

Software immer auf eine 2te Partition (200GB) legen sowie alle anderen Programme die Groß sind.

Die 3te Partition für die Bildbearbeitung oder Videoprogramm, wen mal etwas ist muss man nicht alles auf der Hauptplatte durchsuchen und entfernen. so kann man gleich Formatieren.

Wen noch eine Festplatte frei ist, dort alle Sicherungen sowie Backup unterbringen und sonstige Dokumente, Bilder, Videodateien.

Machen dies schon seit Jahren so, da ich viel mit Corel und mit Bryce arbeite.
 

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Antworten hast Du ja nun genug bekommen. Aber aus Erfahrung halte ich es wie folgt.
Datenbestand abschätzen und dementsprechend zwei Partitionen erstellen.
C:\ für die Programme
D:\ für die Daten "eigene Dateien etc. nach D umbiegen.
Und zwischendurch D:\ via Robocopy auf ein oder zwei USB3 Medien wegsichern.

lg
Claus
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Noch ein Tipp von mir (aus eigener böser Erfahrung):
Unbedingt zwei Platten verwenden und die eine mit den Bild-/Filmdaten regelmäßig sichern, denn nach einem Crash kommt man u.U. nicht mehr auf den Datenträger rauf.
Bei Notebooks/Zenbooks werden meistens zwei SSD verwendet. Schaut mal nach, ob diese im RAID0 -Modus betrieben werden. Das System beschleunigt damit die Schreib-Lese-Operationen. Allerdings können die Daten nicht wiederhergestellt werden, wenn eine der beiden SSDs abraucht.
Entweder man stellt das RAID-System um (bedeutet Neuinstallation und Halbierung der Speicherkapazität) oder man sichert eben regelmäßg seine Daten. ;-)
 
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Ist eigentlich alles gesagt. Niemals Betriebsystem und Programme trennen. Ob alle Programme es erlauben würden, wenn sie "C" nicht finden, woanders installiert zu werden, bezweifle ich. Ansonsten reichen zwei Partitionen, wenn Du alleine an der Kiste arbeitest. Aber auch schon gesagt: Besser physich zwei und noch eine zum Anstöpseln zur Datensicherung. Die läuft auch nur bei der Datensicherung. Das halte ich für Minimum...

PS: Eine Festplatte, die zickt bedeutet Alarmstufe 1 für Deine Daten!! Daten sofort auf ein anderes Laufwerk kopieren, zur Not auch auf die andere physische Festplatte bringen! Dann erst weiter denken; und die Platte raus aus dem System!
 
Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Ich oute mich mal ;) Ich mache den Terz mit den Partitionen gar nicht mehr. Warum auch?
Wenn ich 1 Platte habe gibt es 1 Partition über die gesamte Platte. Mit der Partitionierung verschenkt man doch meistens nur Platz. Da hat man dann z.B. auf der Betriebssystempartition noch 20GB frei und auf der Datenpartition vielleicht 30GB und kommt mit einem Video von 45GB Rohdaten. Nachdem mir das mehrmals so ähnlich passierte habe ich die Partitionierung aufgegeben. In Sachen Sicherheit bringt das gar nichts, jede Partition ist hinüber wenn die Platte kaputt ist und eine vernünftige Sicherung geht über Alles. Ob Partitionen in Sachen Schnelligkeit noch die Rolle spielen könnte ich gar nicht beurteilen - ich stehe normalerweise nicht mit der Stoppuhr vor dem Rechner.

Meine Daten kann ich auch mit einer vernünftigen Ordnerstruktur sichern.

Ich bevorzuge natürlich auch Mehrplattensysteme, aber manchmal ist das halt nicht möglich (z.B. Notebooks)
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

INiemals Betriebsystem und Programme trennen. Ob alle Programme es erlauben würden, wenn sie "C" nicht finden, woanders installiert zu werden, bezweifle ich.

Ähm...reichlich abenteuerlich, sorry...und wieso "C nicht finden"...wie soll das denn bitteschön gehen? Selbst wenn das BS auf einer anderen Partition als C: sein sollte (man kann ja auch mehrere BS parallel installiert haben...momentan hab ich ein XP, ein 7 und ein SuSE...), C: gibt es immer! Bei UNIX-artigen Systemen natürlich nicht.
 
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Da habe ich offenbar andere Erfahrungen gemacht, als Du. Ich wäre auch mit dem Wort immer etwas vorsichtiger.
Ich räume ein, dass ich diese Erfahrungen zu WIN 98 und NT4 Zeiten gemacht habe, ich daher keine genauen Details mehr weiß. Bleibe aber bei der Ansicht, dass es nicht schadet Betriebssystem und Programme auf der selben Partition/Platte zu haben.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Ja. Wenn eine Festplatte sich verabschiedet, nützt dir auch die Partitionierung äußerst wenig.

Kommt auf die Art der Verabschiedung drauf an .-)
elektronischer Defekt, mechanischer Defekt,
oder defekte der Sektoren (auch mechanisch verursacht durch Headcrash)

Betrifft Windows
Im Prinzip ist eine Partitionierung mit einem D: Laufwerk immer sinnvoll
D: wird dann für Daten genützt, C: ausschliesslich Programme und Betriebssystem.
Bei Festplattencrashs sind in den meisten Fällen erst mal die Bereiche betroffen die fast ununterbrochen genutzt werden, also z.B. der Directory Bereich ''Windows'' und Subdirectoriers dazu.
Eine der meist zerschossenen Dateien dürfte ''System" sein dann ''software''
diese sind beim Betrieb ununterbrochen im Einsatz und werden abertausend mal gelesen, d.h. auf diesem Speicherbereich finden dauernd auch die Zugriffe
und die höchste Belastung statt.
Bei gecrashten Platten die Partioniert sind, ist oftmals der Daten Bereich überhaupt nicht betroffen vom Crash und lässt sich wieder komplett auslesen.
Also wieso denn dann nicht Partitionieren, Nachteile hat es keine, eher Vorteile.
Auch zur Sicherung sehe ich nur Vorteile, doof hier allerdings der mittlerweile
genutzte AppData Directory Bereich, den nicht vergessen mitzusichern.
 

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Bleibe aber bei der Ansicht, dass es nicht schadet Betriebssystem und Programme auf der selben Partition/Platte zu haben.
Es soll effektiv einige Programme (Treiber vor allem) geben, die erwarten von der Systempartition gestartet zu werden. Ansonsten ist es egal, wo die Programme installiert werden, solange man bei der Installation den gewünschten Pfad angibt. Für Programme und System auf dem gleichen Laufwerk spricht, wenn man eine SSD nutzt und diese ausreichend groß ist, alles aufzunehmen. Die Daten kommen dann auf eine 2. HDD und ein drittes externes Laufwerk dient zum Sichern.
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Treiber sind eine ganz andere Geschichte, die sind eigentlich generell ins System integriert!
 

Coldrain1337

PS & AE

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Also, ich habe 3 Patten in meinem Rechner verbaut,

2 HDD's mit jewails 1TB und eine SSD mit 120gb.

Auf der SSD läuft das OS (Arch Linux & Windows 7) und wichtige Programme wie PS oder AE

Die beiden HDD's hab ich so unterteilt das die eine Für andere (weniger wichtige) Programme herhalten muss und die zweite HDD für daten zur verfügung steht. (also Dokumente, Videos, Arbeitsdatein etc.)

Lg justin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben