Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - wie wird das erstellt, kennt jemand ein Tutorial...

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo
ich frage mich schon seit langem wie werden solche Vintagesachen erstellt
Link
kennt jemand ein tutorial, was das gut erklärt... Danke :foto:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

danke, mich interessiert, wie man so was ähnliches erstellt, z.B. wie bekomme ich die feinen Linien hin, wie die aus meiner Sicht weichen Übergänge etc. -deshalb meine Frage, kennt jemand ein tutorial, oder ein Buch, wo das beschrieben wird ...
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Hallo,
also im Prinzip ist das erst mal eine Zeichnung wie sie Stuckateure, Bühnenbildner, Heraldiker oder Steinmetze als Entwurf verwenden.
Um es zu Drucken wurden früher daraus Kupfer-/Stahlstiche erstellt.

Du kannst es mit Kreide/Bleistift Zeichnen/Scannen oder mit einem Zeichenprogramm Pixel oder Vektor, je nach dem.
Die Vorlagen dazu findest du im Netz unter Barock - Stuck.
Oder selbst erfinden.

Aber ohne:
Wenn es um das Motiv geht....Illustrator, Kreativität und Geduld.
…wird es nicht gehen.:)
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo zusammen, vielen, vielen Dank für eure Rückmeldung, also dann werde ich mal mit viel Geduld, und viel :foto:mein Glück versuchen und eure Tipps, Ideen umzusetzen, :danke:
 

graywolf

Aktives Mitglied

Außer der "Zeichnung" benötigst Du auch den passenden Hintergrund, die Tapete. Dann die Zeichnung in verschiedenen Ebenen, mit verringerter Deckkraft und eventuell einer Maske für den hellen Hintergrund in der Mitte. Die Komposition dürfte für Dich eigentlich kein Problem sein, da Du ja mit den passenden Programmen arbeitest.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus vidimento, schön dass Du diese Frage gestellt hast! Die bewegt mich auch schon lange. Wie das gemacht wird, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ich sage Dir gerne wie ich das angehen würde, wenn ich die Zeit dazu hätte. Als erstes auf jeden Fall ein Vektorprogramm. Dann würde ich erstmal eine Elefantenhaut (Papier) einscannen. Das wäre dann die unterste Ebene. Dann eine Ebene darüber, als Reserve für die Farbverläufe. Dann würde ich mir so ein Geschnörkelgedöns (die eigentliche Form) besorgen. Das dann in der Deckkraft etwas zurücknehmen. Darüber die Linien mit Bezierkurven nachzeichnen. Die Linien auf und abschwellend (Durchmesser) bearbeiten. Darunter kommt dann die Ebene mit den transparenten- oder den zweifarbigen Verläufen. Die Schnörkelgedönsebene löschen. Dann den Rest als PNG-Datei exportieren - also zu einer Datei zusammen fassen! Das liest sich vielleicht leichter oder komplizierter als es in Wirklichkeit ist. Aber das wäre mal in groben Zügen meine Vorgehensweise! Dass das nicht auf Anhieb sofort funktioniert wie man sich das vorstellt ist mir auch klar. Aber vor den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt. Also üben, üben und noch mal üben! Viel Erfolg und Spass dabei.
Gruß DaTrautinger
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Guten Morgen, danke dir @DaTrautinger für deine Vorgehensweise, auch wenn Zeit immer sehr knapp ist, werde ich es mal probieren :D - mir geht es hauptsächlich um das Geschnörkel, Texturen etc. is weniger das Thema, wobei dein Tipp sehr gut ist,:D:danke:
 

rafoldi

Aktives Mitglied

danke, mich interessiert, wie man so was ähnliches erstellt, z.B. wie bekomme ich die feinen Linien hin, wie die aus meiner Sicht weichen Übergänge etc. -deshalb meine Frage, kennt jemand ein tutorial, oder ein Buch, wo das beschrieben wird ...

Neben den oben aufgezählten Punkte sollte der Vintage Look, also die Farbgebung selbst nicht unerwähnt bleiben.
Wenn Du die feinen Linien etc. als Motiv selbst erstellt hast, ist nicht unbedingt der Typische Vintage Look vorhanden. Die Farbgebung kann zum Beispiel mit Lightroom geändert werden.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Warum sollte man es dann überhaupt als Vektorgrafik zeichnen, wenn man später ein Bildbearbeitungsprogramm nimmt, um die Farben anzupassen ???
Es muss ja nicht unbedingt eine Vektorgrafik sein. Ein normales Bild kann auch im Vintage Look dargestellt werden.
Das dargestellte Bild hat nur Linien, muss jedoch nicht automatisch auch eine Vektorgrafik sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben