Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

gerika

Hat es drauf

Hallo Photoshopper,
Habe mir das klein Bamboo Touch & Pen, Special Edition gegönnt.
Jetzt probiere ich seit einigen Tagen aus wie und wozu ich es nutzen kann.
Mit der Touch-Funktion kann ich nicht/ noch nicht gut umgehen
Den Pen finde ich jetzt schon toll:
Rumpinseln klappt schon und wird sicherlich noch besser, braucht Übung.
Freistellen, welch ein Wunder und welch eine Erleichterung als ich den Bogen endlich raushatte.
Ein bisschen Beautyretusche hab ich auch schon versucht, braucht auch Übung, den Pen zu benutzen ist aber super.

Wie und wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett, hab Ihr Tipps, die Ihr an mich weitergeben würdet?

Bitte schreibt nicht, ich soll das große G fragen, youtube oder gar die Herrstellerseite besuchen, dass ist doch klar. Ich habe es mir gekauft, weil ich schon so oft gehört habe, dass es die Bildbearbeitung erleichtert und das glaube ich jetzt schon.

Bin gespannt auf Eure Tipps
Liebe Grüße
gerika

:motz: Ein ärgerliches Erlebnis gab es auch schon. Der Downloadcode für die Software wurde auf der Herstellerseite nicht angenommen – mehrmalige Versuche. Kennt jemand dieses Problem, werde mich erst jetzt am Wochenende damit auseinandersetzen können.
Nochmals LG
 

Photoshop

logisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

zum Vektorisieren, Schriftzüge erstellen oder für Besuch, dessen Kinder malen möchten.
Retusche bedingt.
 

Kobold_IR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

Wenn ich Photoshop öffne, dann mache ich alles mit dem Stift ( und mit einigen Tastaturkürzeln ) . Auswahlen erstellen genauso wie Pfade anlegen , Dodge & Burn, Übergänge zwischen verschiedenen Bildteilen ...

Viel Spaß noch damit - ich kann nicht mehr ohne :)
 
M

mondfee

Guest

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

Für sämtliche Schritte der Fotobearbeitung - die Maus hat inzwischen so lange Pause ;)
Problem mit Downloadcode nicht bekannt, aber der Service von Bamboo ist gut und sollte Dir weiterhelfen können
 

Vena

die Entdeckerin

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

Huhu,

Bei mir müsste man eher fragen, wann ich mein Bamboo nicht nutze. :)
Hab's als kompletten Mausersatz in Betrieb.
Ausnahme sind nur PC Spiele, da nehm ich lieber die gaming maus.

Grüße Vena
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

ich finde es gibt nichts besseres als ein Grafiktablett zum Freistellen und bearbeiten von Masken.

Aber auch sonst hat das Grafiktablett viele Vorteile in Photoshop
 

nickido

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

Bei mir müsste man eher fragen, wann ich mein Bamboo nicht nutze. :)
Hab's als kompletten Mausersatz in Betrieb.

Das geht mir auch so. Ich benutze keine Maus mehr, sondern nur noch das Grafiktablett. Selbst Computerspiele sind damit kein Problem (z.B.: Starcraft). Bei Battlefield und co. könnte es allerdings durchaus etwas tricky werden.
Wenn du ein bisschen damit übst, fällt dir das Umgehen mit Stift und Tablett überhaupt nicht mehr schwer und du wirst von den Ergebnissen begeistert sein ;)
 

cetec

Painter

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

Bei mir ist die Maus - seit Jahren fast nur noch Deko am Arbeitsplatz.
Gruß Christoph
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

Ich zeichne, retuschiere, damit und benutze es um genauere Ergebnisse wie Schatten, Licht und ect. zu erreichen! :)
Ne Maus ist einfach zu ungenau! :)
 

Micha8583

Padawan

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

Beim Daddeln oder Office- Anwendungen verwende ich noch die Maus, ansonsten Tablett. Vergiss nicht, deine "Maushand" hat gegenüber deiner "Tabletthand" viele Jahre Übungsvorsprung. Ich hab mein Tablett (Bamboo MTE450) etwas mehr als 1 Jahr, und ich positioniere mit dem Tablett den Cursor deutlich schneller auf die Schaltflächen. Was mir immer noch Probleme macht, sind die fehlenden Maustasten (die beiden Tasten der Stifte hab ich auf Doppelklick und Rechtsklick konfiguriert, einfaches Klicken = auftippen). Scrollen kann ich hervorragend mit dem Touchring.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

Beim Tablett ist es wir beim Bleistift.
Bevor ich an die Arbeit gehe, mache ich jedes Mal "Aufwärmübungen".
Ich mache Linien, Kreise ,Spiralen...
Das trainiert die Hand-, Augenkoordination. Die Linien werden mit der Zeit immer mehr parallel, die Kreise runder. Man gewöhnt sich auch an die Druckeinstellungen und wird gesamt "ruhiger" mit der Hand.

Ich verwende das Brett für Skizzen und Digi- Painting.
Den Rest mache ich nach wie vor mit der Maus.

GreeZ
Psychomania
 
L

loewchenfan

Guest

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

Ich verwende mein Grafiktablett auch als Mausersatz, könnts mir gar nicht mehr vorstellen ohne!
Meine Maus hab ich seitdem in Pension geschickt xP
 
AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

meins liegt im schubfach...trau mich nicht ran...würd totale umstellung sein...

Komische Einstellung. Wenn du dich nie auf Änderungen und Neuerungen einlässt, wirst du immer nur auf der Stelle treten und nie wissen, was du verpasst hast, wieviel Spaß etwas neues bringen könnte und wieviel Zeit du sparen könntest.

Jetzt mal nicht nur auf Grafiktabletts bezogen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

Ich nutze es als kompletten Mausersatz für, Bildbearbeitung, Office, etc.

Gruß
 

doratobi

Aktives Mitglied

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

Komische Einstellung. Wenn du dich nie auf Änderungen und Neuerungen einlässt, wirst du immer nur auf der Stelle treten und nie wissen, was du verpasst hast, wieviel Spaß etwas neues bringen könnte und wieviel Zeit du sparen könntest.

Jetzt mal nicht nur auf Grafiktabletts bezogen.

sorry...aber woher willst du denn wissen...ob ich im realen leben auch so eine "einstellung" habe...hmmmm...das ist komsich...über ein grafiktablett einen menschen zu beurteilen....halloooo...glaub es gibt wichtigeres im leben...als ein rumliegendes grafiktablett....:uhm:
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

Mein Tablett wird eigentlich immer für die Bildbearbeitung genutzt, sobald PS gestartet ist, ist die Maus abgeschrieben. Alles andere mache ich immer noch mit der Maus, weil ich auf dem Tisch nicht die Arbeitsfläche habe, um das Tablett ständig stehen zu haben.
 

Sorella

Colorantin

AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

meins liegt im schubfach...trau mich nicht ran...würd totale umstellung sein...

Wie schade :(
Natürlich ist es eine Umstellung, aber trau dich nur!
Ich weiß es ganz genau: Ein Tablett beisst nicht :D

Wenn du dich erst mal daran gewöhnt hast,
wirst es nimmer hergeben wollen :nick:

Hab meins seit ca. 4 Monaten und verwende es hauptsächlich im Duo mit PS,
vor allem bei zB freistellen mit Pfaden, ist es ein Traum gegenüber der Maus.

Also> Nur Mut und ran an den Stift :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben