Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie wurde dieses Foto gemacht?

Fotografie

C

_CheshireCat

Guest

AW: wie wurde dieses Foto gemacht?

Ich bin hier um mich darüber zu unterhalten. Auf die Idee sie zu fragen, bin ich natürlich selbst auch schon gekommen.
 

Heideldan

Heideldan

AW: wie wurde dieses Foto gemacht?

Ich habe es eben ausprobiert bei mir.
1. Einstellungsebene Sättigung
-> Sättigung verringern
2. Leere Ebene drüber mit Ebenenmodus "Negativ Multiplizieren" oder "Hartes Licht"
3. Verlaufswerkzeug auswählen (Radialer Verlauf)
-> Verlauf Vordergrundfarbe zu Transparent
4. Verlauf in der leeren Ebene von der Sonne oder Lichtquelle her ziehen

Fertig ;)
 
C

_CheshireCat

Guest

AW: wie wurde dieses Foto gemacht?

Vielen dank für deine Antwort, jedoch liegt mein Problem eher noch beim fotografieren... Die Person wird in Vordergrund bei gegenlichtaufnahmen ziemlich dunkel. Desto heller ich die Person fotografiere desto heller wird natürlich auch der Hintergrund und irgendwann sieht das total unschön aus. In diesem Bild ist das alles so stimmig, Vordergrund und Hintergrund wie ich finde toll belichtet.
 

Heideldan

Heideldan

AW: wie wurde dieses Foto gemacht?

Ganz einfach: Aufhellblitzen.. :)
Miss deine Szene ein mit ein wenig Überbelichtung der Sonne. Merk dir Zeit und Blende und stell sie manuell ein. Aufsteckblitz einschalten und ebenso manuell auf geringste Stärke einstellen. Ausprobieren und ggf. Blitzstärke erhöhen.

Ggf. funktioniert das auch im Av Modus und dann mit Blitzbelichtungskorrektur.

Musst schnell sein, bevor die Sonne im Horizont verschwindet..
 

virra

lazy lizzard

AW: wie wurde dieses Foto gemacht?

Oder einen Aufheller benutzen, das vorliegende Bild schaut nach Silberaufheller aus (Reflexe in den Augen beachten), nicht nach Aufhellblitz.
Sehr gut gehen diese hier:
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: wie wurde dieses Foto gemacht?

Kann man tagsüber
probieren (vormittags oder nachmittags bei nicht zu hohem Sonnenstand), Einstellungen testen, Stichwort Aufhellblitz wurde genannt, Dateien in RAW-Modus speichern um später in der EBV mehr Einstellmöglichkeiten zu erhalten- mit den Erfahrungen kann man dann in der kurzen Zeit des Abendlichtes schneller arbeiten ...

Wie sicher bist Du im fotografischen Tun, ist das ein erstes Versuchen, kommst Du mit kameraseitigen manuellen Arbeiten (um etwas auszuprobieren/variieren) zurecht ?

Oder einen Aufheller benutzen, das vorliegende Bild schaut nach Silberaufheller aus (Reflexe in den Augen beachten), nicht nach Aufhellblitz.
Sehr gut gehen diese hier:

Ähm, Klugshietmodus on: Das ist nur "gut", sehr gut wäre Sunbounce, das kostet aber... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: wie wurde dieses Foto gemacht?

Ja, der ist eben ganz gut soweit. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Und im Preis/Leistungsverhältnis ist er wirklich GUT. Wenn man den nur hin- und wieder braucht, ist er auch sehr gut dafür. Im harten Profi-Einsatz würde ich natürlich was solideres nehmen, aber ich war erstaunt, was man für das Geld bei denen bekommt. Wirklich.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: wie wurde dieses Foto gemacht?

... worauf ich vorhin nicht kam und diese Idee nur kurz aufflammte (z.B. für bereits bestehende Bilder/Serien) man kann auch etwas nacharbeiten, siehe Beispielbilder unten das mit dem Boot (Mouseover über den Links und Bilodwechsle Vorher-Nachher sehen).

Aber bereits mit fotografischen Mitteln (also überlegten Einsatz der Kamera, nicht zu lensflares neigenden Weitwinkel/leichten Teleobjektiv arbeitend) angelegtes Bild ist sicher einfacher realisierbar- mit Bordmitteln in der EBV ist das via Plugin gezeigte Ergebnis auch erreichbar ;)

Aber als Ideengeber wollte ich es mit genannt wissen.
 
C

_CheshireCat

Guest

AW: wie wurde dieses Foto gemacht?

Hey vielen dank erstmal für eure antworten.

Ich bin fit in Einstellungen usw.

Hätte jetzt auch nicht gedacht das geblitzt wurde, wegen den Reflexe in den Augen und da geblitzte Bilder mit gegenlicht etwas plastischer wirken wobei man das ja in der Bearbeitung auch ändern kann.

Hätte nicht gedacht das ich alleine mit nem aufheller so hinkomme? Klar im RAW ist noch einiges rauszuholen.

Das muss ich unbedingt testen bei Gelegenheit.
 
C

_CheshireCat

Guest

AW: wie wurde dieses Foto gemacht?

Die Frage lautet: Was denkt ihr... Wie schonmal gesagt ich wollte mich darüber unterhalten und verschiedene Wege hören, die mich zu diesem Ergebnis bringen.

Dafür ist denke ich ein Forum da...

Ich habe die Fotografin zusätzlich angeschrieben und falls ich eine Antwort bekomme werde ich es hier auch auflösen.
 

Micha8583

Padawan

AW: wie wurde dieses Foto gemacht?

Oft gesagt, gerne wiederholt, und ich reihe mich hier gerne ein: in der ebv kann man nur das rausholen, was in dem Bild auch drin ist.
Soll heißen: sobald der Kontrastumfang der Kamera (also die maximale Hell- und Dunkelwerte) überschritten ist, ist es aus mit ebv, dann (hilft) nur noch composing. Denn aus einem RGB- Wert von 0/0/0 bzw 255/255/255 holt kein Algorithmus der Welt mehr was anderes als Grau heraus.
Bei RAW hat man zwar noch ein bisschen Spielraum nach oben und unten, aber nach aller aller allerspätestens 12 Blenden ist Schluss. Und man glaubt gar nicht, wie schnell man die im Gegenlicht erreicht hat.
 

ubo_007

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie wurde dieses Foto gemacht?

So ein Bild kannst du erhalten wenn Du mit offener Blende und gegen die Sonne Fotografierst. Das Gesicht sollte mit einem Reflektor aufhellt werden. Anschließend am Rechner leicht weichzeichnen und entsättigen.

Gruß Uwe
 
C

_CheshireCat

Guest

AW: wie wurde dieses Foto gemacht?

Vielen dank für eure Antworten, so langsam bietet sich das Wetter ja auch dafür an es einfach auszuprobieren.

Ach das mit der Feinstrumpfhose ist auch eine super Idee, da kommen mir gleich noch weitere Idee.


viele Grüße
 
C

_CheshireCat

Guest

AW: wie wurde dieses Foto gemacht?

Verschiedenes mit Strumpfhosen ausprobieren, da ich auch bunte Strumpfhosen habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben