Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wielange kann man mit einer stiftspitze arbeiten

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich das grafiktablet wacom intuos draw zugelegt. mich würde interessieren wielange man mit der stiftspitze arbeiten kann, bis sie kaputt ist.

wieviel kostet eine neue spitze für meinen stift?
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das kommt darauf an, wie oft Du sie verwendest. Genauso wie stark ist der Druck auf dem Spitze.
Ich habe mein Stift schon drei-vier Jahre und habe immer noch die erste Spitze ganz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaolat

Aktives Mitglied

Als ich anfing mit Intuos 5 hatte ich schon hohen Spitzen Verschleiß. dann mit dem Druck des Stifts herumgespielt. viel geübt und nun habe ich die aktuelle Spitze auch seeeeehhhhhhrrrrrr lange nicht mehr gewechselt (2 Jahre glaube ich)
 

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

ja, das habe ich gesehen, das es bei der pro version zusätzliche spitzen dabei sind und wie man sie wechselt. das ist bei der billigeren version, wie ich sie habe nicht so. also, nicht zu stark drücken, dann hält sie länger?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bei dem Preis der kleinen Plastikstifte erschließt sich mir nicht so recht, warum das ein Thema sein muß, aber gut. Ich arbeite auch tagtäglich und ausschließlich mit dem Tablet-Stift (Wacom Intuos) und habe mir mal die Spitze genauer angeschaut, weil ich mich auch gefragt habe, ob und wann das Teil vielleicht mal gewechselt werden müßte, schließlich sind ja etliche Ersatzspitzen mitgeliefert. Aber auch nach 4 Jahren intensivem Gebrauch habe ich bisher keinen Grund finden können, die Spitze tatsächlich wechseln zu müssen. Dennoch habe ich einen Verschleiß registrieren können und der zeigt sich in der Form, dass durch eine typische Stifthaltung (aufgrund der zusätzlichen Knöpfe am Stift) der Verschleiß einseitig ausfällt. Hier ist es hilfreich, wenn man entweder die Spitze ab und zu mal etwas dreht oder den Stift von Zeit zu Zeit mal ein wenig anders hält (Längsachse drehen), so dass der Abrieb gleichmäßiger stattfindet.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran, dass es nicht notwendig ist, volle Kanne aufzudrücken, eher das Gegenteil ist der Fall und damit verringert sich der Verschleiß auch auf ein Minimum.

Die Frage nach dem Verschleiß bei anderen Usern macht eh wenig Sinn, denn es hängt nunmal maßgeblich davon ab, wie man mit dem Stift umgeht, wie intensiv man ihn nutzt und wofür man ihn einsetzt. Jemand, der damit 'nur' die Maus ersetzt, wird vermutlich einen anderen Verschleißfaktor haben als jemand, der damit malt und zeichnet. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Vor allem sollte man vor dem Kauf darauf achten ob es für sein Tablett überhaupt Ersatzspitzen gibt.
Bei GeneralKeys gibts bspw. keine (außer den 2 beiligenden).
Ansonsten - kommt auf so einige persöhnliche Parameter an die wir bei dir nicht kennen können.
 

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe mal nachgeschaut bei wacom etc. ich glaube dafür gibt es keine spitzen, sondern man mus einen kompletten stift kaufen. ist das sooo?
 
E

essdreipro

Guest

was hat dir denn der WACOM-Support dazu gesagt...?

wie es aussieht - und wenn Du tatsächlich keine Ersatzspitzen bekommst -
kannst Du dir besser ein Größe 'S' kaufen und nur den Stift verwenden...
 
ich habe mir kürzlich das grafiktablet wacom intuos draw zugelegt
Arbeite doch erst mal regelmäßig mit deinem Tablett, noch wird es ja keine Abnutzungserscheinungen geben.

ich glaube dafür gibt es keine spitzen, sondern man mus einen kompletten stift kaufen.

Wenn du täglich Erfahrung mit deinem Tablett machst, wirst du früher oder später merken, ob du ein anderes Tablett benötigst, oder dir nur einen neuen Stift kaufst. Alles andere ist nur graue Theorie. Ich habe wenig Verschleiß, hatte berets ein Wacom Bamboo S, Bamboo M und ein Intuos 5 L Touch. Die meisten kommen mit der Größe M gut klar und wenn das Handling funktioniert nimmt der Verschleiß etwas ab.
 

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

ich möchte halt gerne im vorfeld wissen, ob es ersatzstifte gibt und was sie kosten.
klar. ich gehe schon sorgfältig mit dem stift um. wie gesagt, das ist mein erstes tablet, wobei ich vor sehr vielen jahren schonmal eines hatte, da waren die noch nicht so gut wie heute. ich habe immer noch die maus nebendran liegen und mache auch noch mit der maus. maskierungenetc im photoshop möchte ich künftig mit dem stift machen. dazu gehört auch das malen usw...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben