Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieviele Freistunden sind zumutbar?

t0rben

Photoshop Add-on

Hallo, wie denkt ihr darüber?
Wieviele Freistunden kann man Schülern der 11. Stufe eines Gymnasiums zumuten?

#Diskussionsrunde

Hier der Stundenplan




Hoffe auf eine schöne Diskussion.

Wie glaubt ihr, können sich Schüler dagegen wehren?

Gruß

Torben
 

OpelgangMKay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

ich muss dir leider sagen du musst damit leben, wenn es deiner ist;=).
Bei meinem Stundenplan sind es schon viele wie ich dachte aber das ist ja Meilenweit mehr.
Ich habe nur muss ich ja sagen 9Freistunden, aber du hast wesentlich mehr.

MFG MKay
 
AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

Naja, dafür hast du im Gegensatz zu mir eine größere Kursauswahl, wogegen ich mit einer geringeren Ausahl halt auch weniger Freistunden habe. Ist halt die Frage was besser ist.. Ich schätze mal, dass du dagegen wohl nicht viel tun kannst.

@medienfux: Wirklich eingespart werden die ja nicht. Es hängt davon ab, für welche Fächer er sich entschieden hat und die absolviert er dann. Hätte er mehr Fächer gewählt, hätte er anstatt den Freistunden eben Unterricht. Ihm geht es wohl eher darum, dass die Fächer, für die er sich entschieden hat, zeitlich nicht gerade sinnvoll liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

Hi @,

ist schon der Hammer aber auch diese Zeit geht mal vorbei, denke aber immer daran DU MACHST ES NUR FÜR DICH SELBST.

In diesem Sinne
 

t0rben

Photoshop Add-on

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

Leider muss ich dazu sagen, dass dieser Stundenplan kein Einzelfall ist. Gibt viele weitere die so aussehen. Glaubt ihr es bringt etwas damit an die Presse oder Bezirksregierung zu gehen?

Gruß

Torben
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

. Gibt viele weitere die so aussehen. Glaubt ihr es bringt etwas damit an die Presse oder Bezirksregierung zu gehen?

Oh man,

Hast du dir eigentlich jemals Gedanken darüber gemacht, wieso dein Stundenplan so aussieht? :motz: Die Stunden können einfach nicht nacheinander sein, sonst würden doch verschiedene Fächerkombinationen gar nicht mehr möglich :lol: Du bist echt klasse, an die Regierung, ja frag mal, du würdest lieber gleichzeitig in Englisch und Mathe sitzen. Freu dich aufs Studium, wenn dir schon son Plan missfällt.
Herrlich :D

Made my Day!
Sollten dazu noch zu wenige Lehrer da sein, bringts trotzdem nichts zur Presse zu gehen, deshalb gibts auch nicht mehr Lehrer...
schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

Bei mir ( auch in der 11 ) ist es das komplette Gegenteil.
Vollkommen ausgelastet, 0 Freistunden / woche .

Da du ein Recht auf Bildung hast, würd ich erstmal zu den Stufenkoordinatoren, dann zum Schulleiter und wenn das beides schon nix hilft ans Schulministerium gehen. Wobei der letzte Schritt wahrschenlich sowieso nichts bringt, sofern die irgendwann mal auf was antworten.

Aber Lehrer, Stufenleiter und Schulleiter, sind vorerst die richtigen Ansprechpartner würd ich sagen.

Gruß
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

hallo

nur vier Anmerkungen:

1. jedem Schüler wurde es ermöglicht, seine gewählten Fächer in der Oberstufe zu haben - mit der Konsequenz, dass der Plan so wie Deiner aussieht

2. nur bei einem kleinen Kompromiss des einen oder anderen Schülers schiebt sich der Plan entscheidend zusammen

3. bei uns hier im Saarland ist schon die 9. Stunde in der 11./12 die grosse Ausnahme - bei auch 34 Wochenstunden

4. Vielleicht macht der "Ersteller des Stundenplanes" es sich etwas leicht - das benutzte Programm gp-untis schreit nach Handarbeit


ein Saarländer, der jeden Tag auf der anderen als der Schülerseite steht - mittlerweile gehe ich schon 49 Jahre zur Schule :D:D:D


Gibt es im kommenden Jahr das Goldene Abi ?
 
Zuletzt bearbeitet:

WikaHela

Schattensucher

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

Bin ich blind, oder seh ich bei dir im Stundenplan ausschließlich Grundkurse?
Was ist denn mit den Leistungskursen?
Gibts da keinen Unterricht?
Naja... sind vll. auch andere Bezeichnungen heute... Mein Abi liegt schon mehr als 20 Jahre zurück. ;)
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

naja.. Freistunden sind Segen und Fluch...
Bei uns an der schule haben manche aus meiner Stufe (13) den ganzen Montag frei, dann aber am Freitag 8 Zeitstunden non stop unterricht (ohne Mittagspause oder so...)...
cool, oder?

Grüße
 

t0rben

Photoshop Add-on

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

Oh man,

Hast du dir eigentlich jemals Gedanken darüber gemacht, wieso dein Stundenplan so aussieht? :motz: Die Stunden können einfach nicht nacheinander sein, sonst würden doch verschiedene Fächerkombinationen gar nicht mehr möglich :lol: Du bist echt klasse, an die Regierung, ja frag mal, du würdest lieber gleichzeitig in Englisch und Mathe sitzen. Freu dich aufs Studium, wenn dir schon son Plan missfällt.
Herrlich :D

Made my Day!
Sollten dazu noch zu wenige Lehrer da sein, bringts trotzdem nichts zur Presse zu gehen, deshalb gibts auch nicht mehr Lehrer...
schub3rt
es geht aber auch anders..
Bei mir ( auch in der 11 ) ist es das komplette Gegenteil.
Vollkommen ausgelastet, 0 Freistunden / woche .

Da du ein Recht auf Bildung hast, würd ich erstmal zu den Stufenkoordinatoren, dann zum Schulleiter und wenn das beides schon nix hilft ans Schulministerium gehen. Wobei der letzte Schritt wahrschenlich sowieso nichts bringt, sofern die irgendwann mal auf was antworten.

Aber Lehrer, Stufenleiter und Schulleiter, sind vorerst die richtigen Ansprechpartner würd ich sagen.

Gruß
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

Erstmal bitte ich um Entschuldigung, ich hätte das auch netter formulieren können :rolleyes:
Nichtsdestotrotz habt ihr ja noch nicht einmal eure LK's gewählt, dann werden ohnehin weniger Freistunden da sein,
denn noch später in den Nachmittag wirds nicht gehen...
Natürlich geht es auch anders, aber da muss man immer zwischen Schulen und gewählter Fächerkombination unterscheiden..
Ich denke, es ist die Mühe nicht wert sich zu beschweren, füll die Freistunden sinnvoll mit Lernen.
Ich bin übrigends auch nicht vor halb 7 zu Hause gewesen, da ich bis 16 Uhr Unterricht gehabt habe
und dann noch gelernt hab (ich konnte zu Hause nicht lernen, zu viel Ablenkung :p)

schub3rt
 

sarwi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

Der Stundenplan sieht ja so aus, weil derjenige diese Fächer gewählt hat und die Kurse nunmal zu dieser Zeit liegen müssen. Das Problem in der Oberstufe ist einfach, dass man knapp 80Leute hat, die alle einen anderen Stundenplan haben, aber dennoch zB. zusammen (in 3-4Kursen) D, G, M, etc. machen müssen. Desweiteren muss man ja auch noch an die anderen Klassen denken, die gerade in der Unterstufe ja nicht unbedingt späten Nachmittagsunterricht haben sollten, etc.
Ich hatte selbst 11Freistunden in meiner Oberstufenzeit und habe es auch überlegt. Ich glaube nicht, dass man mit den Leuten, die diese Stundenpläne für eine Schule erstellen müssen, tauschen will.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht dafür bin, dass mehr Geld in die Bildung gesteckt wird und mehr Lehrer eingestellt werden sollen. Ich bin selbst angehende Lehrerin und halte nicht unbedingt sehr viel von unserem Schulsystem, aber ich glaube nicht, dass es Sinn macht wegen Freistunden in der Oberstufe zur Presse zugehen, weil das nicht DAS Problem unseren Systems ist...

Genieß die Oberstufenzeit. Ich versprechs euch, DAS IST DIE SCHÖNSTE ZEIT IN DER SCHULE!!!!! ;)
 
AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

nun- ein ganz anderes problem- neben dem angenehmen ist doch, das aufgrund der sich anhäufenden freistunden auch weniger zeit für die wissensvermittlung da ist und sich das am ende bei prüfungen oder im weiteren berufsleben rächen kann. man bestiehlt euch sozusagen. und meine meinung ist, das eine unterrichtswoche dazu da ist- wissen an jedem tag rund um die uhr zu vermitteln. sonst könnte man sich die zeit sparen und gleich zum studium übergehen.
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

das aufgrund der sich anhäufenden freistunden auch weniger zeit für die wissensvermittlung da ist
Freistunden sind ja keine Ausfallstunden. Es fehlt also keine Unterrichtszeit.

Eigentlich ist so ein Stundenplan doch super. Dann lungern die ganzen Jugendlichen nicht mehr vorm Computer, in der Einkausstrasse oder im Park rum ;)

Ich fand meine Freistunden auch sehr stoerend. Das ist ein Nachteil der großen Fächerauswahl.
 

t0rben

Photoshop Add-on

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

Freistunden sind ja keine Ausfallstunden. Es fehlt also keine Unterrichtszeit.

Eigentlich ist so ein Stundenplan doch super. Dann lungern die ganzen Jugendlichen nicht mehr vorm Computer, in der Einkausstrasse oder im Park rum ;)

Ich fand meine Freistunden auch sehr stoerend. Das ist ein Nachteil der großen Fächerauswahl.

Naja die ganzen Leute die nicht nach Hause können weil die weit weg wohnen hängen natürlich in der Stadt ab.. :D
 

sarwi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

die Freistunden sind ja kein UNTERRICHTSAUSFALL. Der Schüler hat einfach nur "weniger" Fächer gewählt bzw. die gewählten Stunden liegen einfach ungünstig. Ich muss zugeben, der Stundenplan ist einfach sehr ungünstig. Gerade der Montag ist echt eine Zumutung.
Aber wie gesagt, dass hat nichts mit weniger Unterricht zutun.
Die Schüler wählen ja in der 10. Klasse bestimmte Fächer und das sind soweit ich weiß min. 28-30h die Woche. Die Freistunden kommen durch die oben genannten Probleme bei der Stundenplangestaltung.
Das Problem was du, medienfux meinst, ist das Problem, wenn Freistunden entstehen, weil Lehrer krank sind, auf Klassenfahrt fahren oder ähnliches. Da muss ich dir recht geben...!
 

rotbaeckchen6

*zeichen zwilling

AW: Wieviele Freistunden sind zumutbar?

gehört so ein thema wirklich in dieses forum - grübel grübel
:nee:
 
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben