Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Win Vista auf Win 7 umstellen

t3chFr3ak

Noch nicht viel geschrieben

Also mal ganz davon abgesehen das ich windows wenn überhaupt nur noch über bootcamp nutze (lustigerweise mit einem Lenovo Key einer 32 bit Version) allerdings in 64 bit finde ich es immer wieder lustig wieviele DAU's das netz hergibt. Um eines mal vorweg klarzustellen man kann jeden 32 bit oem key auf 64 bit nutzen es liegt einzig und allein an dem vorhandenem Datenträger. In jeder dvd befindet sich ein ei.cfg dieses einfach löschen iso neu brennen et voila 64 bit funktioniert. Und zu dem eigentlichen Thema: win 7 bringt dir definitiv Performance und auch stabilitätsmässig wesentlich mehr als vista ( neueres windows me lol). Allerdings bei einem singlecore nur die 32 bit dort kannst du mit einem speziellen hack auch die vollen 4 gb ram nutzen. Ob dies allerdings etwas taugt wage ich zu bezweifeln da dies dann softwaretechnisch bewirkt wird und nicht hardwareseitig vom Prozessor. Entschuldigt direkt meinen etwas schroffen ton aber ich finde es nicht in Ordnung jemanden der scheinbar nicht so versiert auf dem gebiet ist auch noch so derart zu verunsichern. Lg mike
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Um eines mal vorweg klarzustellen man kann jeden 32 bit oem key auf 64 bit nutzen es liegt einzig und allein an dem vorhandenem Datenträger. In jeder dvd befindet sich ein ei.cfg dieses einfach löschen iso neu brennen et voila 64 bit funktioniert.

Quatsch! In der ei.cfg ist die jeweilige Windows Version festgehalten und hat rein gar nichts mit der eigentlich Systemarchitektur zu tun! Durch das löschen oder modifizieren der ei.cfg hat man nur zugriff auf alle Windows Versionen außer der Enterprise.
Code:
[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0
Möchte man eine AIO-DVD, also einen Datenträger mit beiden Architekturen haben, muss man diese erst einmal zusammenführen. Wie bereits in einem meiner Beiträgen geschrieben, habe ich dies erst noch vor einigen Tagen gemacht. Zum erstellen solch einer AIO (All in one) DVD wird unter anderem das Windows Automated Installation Kit (AIK/WAIK) benötigt.

- Windows Automated Installation Kit (AIK/WAIK) herunterladen
-

Für alle die auch das SP1 mit drin haben wollen:
Ladet euch das DVD-Images von Windows 7 mit SP1 herunter

Windows 7 incl. SP1 (x86) und Windows 7 incl. SP1 (x64)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

finde ich es immer wieder lustig wieviele DAU's das netz hergibt.

Stimmt. Viele wissen zum Beispiel nicht, dass es auf der Tastatur eine Taste für das Komma gibt, mit dem man Texte so gestalten kann, dass sie von Menschen leichter gelesen und aufgenommen werden können. ;)
 

t3chFr3ak

Noch nicht viel geschrieben

@patrick stimmt, allerdings sprach ich auch nicht von einer AIO sondern von einer untouched.
@ digicam jop stimmt, allerdings kann das mitm handy nervig sein.
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Zur Verwendung von Arbeitsspeicher unter 32bit Windows gibt es auch die unterschiedlichsten Aussagen im Netz. :D Es gibt Anpassungen für die Bootoptionen (wird von MS unter 4GT zusammengefasst). Allerdings sorgen diese nur dafür das Windows die Speicherverwendung anders aufteilt.

Standardmäßig stellt Windows(32 o. 64) jedem 32bit-Prozess max. 2GB RAM zur Verfügung (Ggf. über die Auslagerungsdatei). Über den o.g. Switch lässt sich diese Grenze unter 32Bit-Windows auf 3GB und unter 64bit-Windows gibt es Möglichkeiten diese Grenze auf 4GB auszuweiten.

Die Größe des restlichen Speichers wird u.a. von eventuell eingeblendeten System-ROM und IO-Bereichen ab. Ggf. noch eine Grafikkarte, welche den System-RAM mitbenutzt. In der Regel sind von 4GB eher 3,75GB, wenn nicht noch weniger. Dieser Speicherbereich wird von Windows selbst für das System verwendet.

Ich habe es bewusst etwas vereinfacht dargestellt. Im Detail ist die Speicherverwaltung/-verwendung noch um einiges komplexer. Änderungen an den Standardeinstellungen können das System unbrauchbar machen! Wer es etwas genauer wissen will, kann dazu Informationen bei MS nachlesen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(VS.85).aspx
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

@patrick stimmt, allerdings sprach ich auch nicht von einer AIO sondern von einer untouched.

Ich sprach auch von der "untouched". Die ausgelieferten Windows DVD enthalten nur eine Systemarchitektur. Wie von dir geschrieben und von mir korrigiert, hat die ei.cfg keinen Einfluss auf die Systemarchitektur. Nur die Versionen von Windows wird hiermit geregelt.

Ich habe die AIO DVD nur angesprochen, weil nur so beide Architekturen auf einem Datenträger zusammengefasst werden können. Ansonsten könnte / würde Microsoft auch nur einen Datenträger beim kauf von Windows (nicht bei OEM-Versionen) ausliefern.

Grüße Patrick
 

wolle20

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Vista war doch sowieso nicht halbes und nichts ganzes.
Bin ja heil froh, dass der w2k8 R2 auf dem 7er und nicht mehr auf Vista Kernel läuft.

Also meine Antwort ist:
Mach Vista runter und 7 drauf.

Grüße
Wolfgang
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

die win7 64 bit version kann und wird wahrscheinlich nachteile mit sich ziehen. in meinem bekanntenkreis sind im laufe der zeit mehrere leute von vista auf win7 umgestiegen. sei es 32 oder 64 bit.
ältere hardware die man unter vista mit hängen und würgen zum laufen gebracht hat liefen unter win7 (32 + 64bit) gar nicht mehr, trotz stundenlanges gockeln!
erkundige dich bitte vorher ob es treiber für dein os gibt ...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

ältere hardware die man unter vista mit hängen und würgen zum laufen gebracht hat liefen unter win7 (32 + 64bit) gar nicht mehr, trotz stundenlanges gockeln!

Was verstehst du unter ältere Hardware.? Ich habe bis jetzt alles am laufen bekommen. Selbst mein alter Lexmark Scanner läuft ohne Probleme. Ich arbeite schon sehr lange mit Windows (seit W95). Erst mit Windows 7 (64bit) kann ich wirklich behaupten das Microsoft ein gutes OS auf den Markt gebracht hat.

Neben Windows 7 ist höchstens XP noch zu gebrauchen. Bei allen anderen hat man immer so seine Probleme gehabt. ich will dir auch nichts unterstellen und es mag auch sein das diese oder jene Hardware (od. Software = Programme) nicht laufen. Ich habe höchstens noch Probleme mit alten 16bit Programmen. Ansonsten bin ich selber mehr als zufrieden.

Zwar gibt es einige (unnötige) Abfragen seitens Windows 7. Trotz alle dem ist es ein gut durchdachtes und vor allem funktionierendes System. Ich wäre froh gewesen, wenn alles so reibungslos abgelaufen wäre unter Windows 2000, XP oder dem Desaster Vista.

Wer wirklich alles nutzen möchte, sollte sich ein Multiboot-System einrichten. Also für ältere (z.B. 16bit) Anwendungen Windows 7 32bit und als primäres OS Windows 7 64bit. Ich betreibe so ein Multiboot-System seit ca. 2 Jahren und habe seit dem auch keine wirklichen Probleme mehr.

Grüße Patrick
 

t3chFr3ak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

ich mein davon mal abgesehen das win 7 nicht übel ist, aber ich bin mal ehrlich seit ich nen Mac hab, brauch ich nur Windows wenn ein Spiel mal nicht will. und rennt und rennt und rennt - windosen werden immer lahm nach einer gewissen zeit der Nutzung (und ich nutze seeeeehr viel). Ein bissl offtopic musste ich aber grad mal loswerden. XD
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

@patrick_l
ich habe hier z.b. einen canon selphy cp 400 drucker. unter xp keine probleme, für vista 32bit keine treiber aber trotzdem zum laufen gekriegt mit hängen und würgen und englischer anleitung.
unter win7 32 oder 64 bit keine chance. keine treiber oder lösungen aus dem i-net bisher.
genauso eine ältere hauppage hardware encoder karte (name weiss ich leider nicht mehr) da seit win7 umstieg und lt. hauppage kein win7 support und darum elektronikschrott. unter vista zum laufen bekommen, win7 32 oder 64bit 0 chance!

abgesehen davon ist win7 in meinen augen bisher das beste os was ms rausgebracht hat!

ich arbeite leider erst seit win 98 mit dem pc und habe ne menge erfahrung mit so mancher hardware im laufe der zeit bei den ms os gesammelt. aber irgendwann war trotzdem ende mit der unterstützung von über 10jahre alter hardware! nicht jeder ms user will tricksen ohne ende.
es soll einfach gehen!
multiboot ist auch für mich persönlich o.k! aber doch nicht für den otto normal-user!
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Ok, ich will hier Microsoft oder Windows auch nicht in Schutz nehmen. Klar gibt es hier und da Geräte und Treiber die so ihre Tücken haben. Aber bei Hardware die über 10 Jahre alt ist, kann man nicht unbedingt erwarten das diese oder jene auch noch unter aktuellen Systemen läuft.

Ansonsten wie wir beide ja sagen, ist Windows 7 mit oder das beste OS überhaupt. Halt mit kleinen Ausnahmen. Wobei diese Ausnahmen doch sehr gering sind. Ich bereue auch meine Entscheidung nach W7 zu wechseln nicht.

Grüße Patrick
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

@patrick
meine entscheidung steht auch für win7!
trotzdem "nerven" einige bekannte,freunde, familie und arbeitskollegen nach dem umstieg auf win7 mit "kannste mal schaun, das und das geht nicht mehr", "sch**ss win7" usw...
wenn man denen sagt das die hardware ihre halbwertzeit erreicht hat schauen die ungläubig.
bei einem kühlschrank oder waschmaschine gibt es komischerweise keine fragen wenn dieser "nur" 8 jahre alt ist.
merkwürdig!!°!
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

trotzdem "nerven" einige bekannte,freunde, familie und arbeitskollegen nach dem umstieg auf win7 mit "kannste mal schaun, das und das geht nicht mehr", "sch**ss win7" usw...

Das kenne ich selber nur zu gut. ;) Ich werde auch immer gerufen wenn mal etwas nicht läuft. Wenn man dann auch noch versucht zu erklären das Gerät XY nun nicht mehr das jüngste ist, schaut man in die Gesichter und sieht nur ein "Kann ich nicht verstehen" :rolleyes:

Naja, aber Gott sei dank habe ich bis jetzt die meisten davon überzeugen können. Für alle anderen wurden dann eben wieder Windows XP auf die Platte gebügelt. :lol:

Grüße Patrick
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

und genau das wollen die meisten "bekannten" bei mir nicht!
kein multiboot und kein xp. nur win 7!
nach dem motto " das neue muss doch alles können" und wenn sie mir nicht glauben wollen oder, oder, oder, dann haben sie bei mir mittlerweile pech gehabt!!! (dann müssen sie sich halt neue hardware anschaffen)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

und genau das wollen die meisten "bekannten" bei mir nicht!
Wollte anfangs die meisten bei mir auch nicht. Naja, ich habe sie zum Glück doch noch überzeugt. Auch wenn es mich viel Zeit und Nerven gekostet hat. (Vielleicht gehen mir deshalb schon so früh die Haare aus :lol:)
kein multiboot und kein xp. nur win 7!
nach dem motto " das neue muss doch alles können" und wenn sie mir nicht glauben wollen oder, oder, oder, dann haben
Ich betreibe ja selber ein Multiboot-System. Hauptsächlich mit Windows 7 (x86/x64) und einigen Linux-Derivaten. Wobei mir hier sogar XP eigentlich die meisten Probleme gemacht hat. Immer beim aufspielen nen Bluescreen. Naja, aber egal ;)
sie bei mir mittlerweile pech gehabt!!! (dann müssen sie sich halt neue hardware anschaffen)
Richtig so! Ich meine irgendwann ist man ja auch mit seinem Latein am ende. Und ich bin auch nicht gewillt ein Seminar über Windows abzuhalten. Ausnahme wäre dann nur gegen entsprechende Vergütung. :lol:

Grüße Patrick
 

t3chFr3ak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Richtig so! Ich meine irgendwann ist man ja auch mit seinem Latein am ende. Und ich bin auch nicht gewillt ein Seminar über Windows abzuhalten. Ausnahme wäre dann nur gegen entsprechende Vergütung.

Jop ich habs auch drangegeben, immer wieder alles von vorn durchzukauen und seit Apple einzug in meinen Haushalt gehalten hat kann ich sagen: " Ich nix Windoof". :lol:
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

@t3chfr3ak
und das selbe trat mit dem selphy cp 400 bei meinem freund bei einem mac auf...
ging nicht! ich kann es leider nur so bestätigen weil ich es selber gesehen habe.
so manche hardware scheint auch nicht bei mac´s zu laufen wenn sie ihre halbwertzeit erreicht haben.
korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege!
 
AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Das hier der Mac immer noch als Wunderwaffe genannt wird ist doch eigentlich für die Techies unter uns eine Schande. Der Mac mag anders sein und seine Freunde haben- er ist aber auch nicht fehlerfrei. Es gibt genug Anwender die auch mit diesem System kämpfen. Im Grunde haben alle Betriebssysteme eines gemeinsam- sie sind nicht die eierlegende Wollmilchsau. Abstriche gibt es an allen Seiten.

Ein System ist nur so gut, wie seine Unterstützung. fehlt diese, seitens des Herstellers vom OS oder der Hardware, wird das System über kurz oder lang Probleme bereiten, was hier ja offensichtlich der Fall aufgrund veralteter Hardware ist. Ich habe hier ein Notebook das für Vista zertifiziert war- habe dort Windows 7 installiert. Es funktioniert einigermaßen, aber die wichtigste Komponente- der Grafikkartentreiber wird seitens ATI schon länger nicht mehr unterstützt und deshalb läuft die Kiste nur mit einem alten, anfälligen Treiber. Meine stille Hoffnung wäre noch das Windows 8- eventuell ist das etwas gemäßigter im Umgang mit der alten Hradware. Ansonsten bliebe mir nur XP- und das funktioniert auf der Kiste auch nicht so gut. Ist leider so- irgendwann muss ich das Notebook wohl zwangsentsorgen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben