Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 10 ist da

Darüber spricht heute die ganze Welt.

Im Radio, im Fernsehen, unter den Kollegen, im Internet - überall ist mir das Thema Windows 10 heute einige Male untergekommen. Ich habe zwar schon ein paar News zum Thema gepostet, was neu sein soll, was besser oder schlechter sein soll, wann es kommen wird etc., aber jetzt wo es da ist und heute sowieso kaum noch ein anderes Thema in der Technikwelt Vorrang hat, ist es heute schon fast meine Pflicht, nochmal darüber zu schreiben.

Win_10_ist_da(2).jpg

⌙  Bildquelle: © Microsoft Deutschland

"Windows 10 ist hübsch, aber ein wenig schizophren" berichtet zeit.de. In ihrem Artikel gibt es keine Meinungen zu Fehlern oder was alles enthalten ist, sondern nur eine persönliche Meinung zum Design - und das soll einiges hermachen!

Hier geht's zum ganzen Artikel:

» Windows 10 - zeit.de

Intern heißt es, jede zweite Version des Windows-Betriebssystem war ein Flop. Windows ME war totaler Murks, XP hingegen sehr beliebt, Vista ... naja lassen wir uns nicht drüber reden, Windows 7 war dann wieder sehr zuverlässig und erfreut sich noch immer großer Beliebtheit, während Windows 8 und 8.1 auch ein wenig in die Hose gingen - vor allem mit der komischen Oberfläche. So betrachtet müsste Windows 10 jetzt wieder richtig klasse sein. Lassen wir uns überraschen.

Auch golem.de hat natürlich ausführlich berichtet. Hier wird der Umstieg von Windows 7 auf 10 beschrieben, Verbesserungen und auch Verschlechterungen aufgeführt. Wer Fakten sucht, ist hier also genau richtig:

» Windows 10 - golem.de

Wie Windows 10 installiert werden sollte, das beschreibt "DIe Welt" ganz ausführlich. Wer es also nicht abwarten kann und sofort loslegen möchte, dem rate ich zu diesem Artikel:

» Windows 10 - welt.de

Kein Media Center mehr, auch kein Aero Glass und kein WinRAR-Support. Aber was die meisten wohl freuen wird: Kein Internet Explorer mehr!

»

Auf chip.de gibt es sogar einen Live-Ticker zum Start und zur Installation von Windows 10, zudem wird bei Problemen geholfen.

»

Im Deutschland-Funk wurde heute gesagt, dass Expertem empfehlen zu warten.

Und das werde ich auch vorerst tun. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass Microsoft keine überstürzte Version auf den Markt bringt, wenn sie Windows 10 grade verschenken, dann würden sie bei zu fehlerhaftem Betriebssystem ja einen mächtigen Shit-Storm ernten. Ich glaube, das werden sie nicht riskieren. Klar reift jedes System erst mit der Zeit. Aber die ersten Berichte sind doch recht positiv bisher.

Wer von euch schon geupdatet hat, bitte berichtet in den Kommentaren, was ihr von Windows 10 haltet. Ich bin gespannt und werde sicherlich in den nächsten Monaten auch umsteigen, um mir mein eigenes Bild davon machen zu können.

Eure Jenny

 

Windows 10 ist da

haudi

Noch nicht viel geschrieben

Gerade fertig geworden mit der Installation von Win10 auf meinen schon älteren Laptop. Installationsdauer ca. 2 Stunden ohne Probleme.Alle Programme vorhanden.Erster Eindruck von Microsoft Edge ist positiv.Bis jetzt keine Treiberprobleme. Dann schau ma mal, wie es weitergeht!
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Ich habe bisher nur Probleme mit der Installation!!Erst wurde mir die Installation NACH herunterladen über das "Media Creation Tool" total verweigert was nach Internet-Suche die Schuld einer Partition war die irgendwie beim wechseln auf eine SSD verkleinert wurde und somit nicht genug Platz hatte.Nachdem dieses Problem beseitigt war, wieder runtergeladen, diesmal startete die Installation und brach bei etwas über 30% einfach ab. Keine Fehlermeldung kein Infofenster, garnix!!So, toll jetzt darf ich das Upgrade schon wieder downloaden, warum auch immer und hoffen das es diesmal klappt.
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Schöner Mist!! Da die Installation abgebrochen ist, hat es mir jetzt mein Windows 7 total zerschossen!! PC startet nicht mehr. Also versucht per Wiederherstellungspunkt alles rückgängig zu machen ABER nix da der vorher eingerichtete Punkt ist weg!! Einfach weg!! Zum Glück hab ich vor den versuchten Upgrade mein Backup-Programm nochmal frisch sichern lassen. Nun darf ich meine ganzen Daten erstmal komplett wiederherstellen. So hab ich mir das nicht vorgestellt!!
 

jackykfm

ne pas se fouler

Habe das update geladen. Fehler USB Lautsprecher , logitech mX mouse, eizo cg247 erkennung funktioniert nicht... deshalb wieder zurück bei Win 7(64).
 

MAPESoft

Papa Razzo

Ach weißt Du, ich bin seit es Windows und seinen Browser gibt treu geblieben. Natürlich verwende ich auch Chrome. Aber dieser Edge-Browser war mir beim ersten Klick schon unsympathisch.
 

MAPESoft

Papa Razzo

Frage: Funktioniert in Deutschland Cortana oder müsst ihr wie wir Ösis noch warten?Sonst läuft bei mir alles stabil - lediglich OneDrive musste neu eingerichtet werden. Keinerlei Probleme mit PS CS6, Dreamweaver CS6, PS CC2015 und Lightroom CC. Installation verlief reibungslos und war in 35 Minuten beendet.LG aus Wien
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Hier gibt's auch ein nützliches "Kochrezept" um die Installation möglichst reibungslos durchzuführen:http://winfuture.de/special/windows10/faq/Nuetzliche-Tools-rund-um-einen-Windows-10-Umstieg-180.html
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

Nun berichte ich mal meine Erfahrungen mit dem neuen Betriebssystem Windows 10. (es ist sauschell)Erst einmal zu meiner Person:ich bin IT Berater und betreue mehreren Unternehmen als Systemadministrator. Auch in den Bereichen SAP Administartion.Meine Hardwareaustattung ist nichts besonderes - für mich reicht es jedoch.Berufsbedingt stehen mir noch (fast) alle Betriebssysteme von Microsoft zum booten bereit. (halt Kundendienst)Auch besitze ich noch einen URALTEN Maxi Tower mit einem (man staune) 5,25 Zoll Floppy Laufwerk zu Verfügung. Das wird meist nur einmal im gebraucht - aber wenn, dann oft von Kliniken.Meine Aktuelle Hardware stellt sich so zusammen:1. eine SSD EVO 248 GB2. drei HDD (1TB - 800 GB und 600 GB3 weitere externe HDD Graka: ist eine AMD Radeon 6700 mit 1024 MB SpeicherProzessor ist ein AMD Phenom 2 X 945Als RAM sind 2 Speicherriegel a 4 GB verbaut.Nun zu meiner Erfahrung mit Windows 10. (ich war und bin immer noch Betatester bei MS und durfte auch die ersten Releases voller Grauen erLeben.Ich installierte das folgendermaßen.zum Verständnis - mein Arbeitsbetiebssystem befindet sich auf der SSDdort habe ich dann eine Migration auf eine der HDD durchgefürt (Programm EASUS Partionen Master 10) also das Windows 7 geklont. Das verlief einwandfrei.Dann nach Warten das Windows 7 starten (ist wichtig)Dann W7 herunterfahren - PC neu starten und das Windows 7 von der HDD starten (dauert was länger als von der SSD)Nun - nachdem der PC mit Windows 7 von der HDD gestartet ist fand das Upgrade statt.Dafür habe ich mir vorher die passende (32 oder 64 bit) .iso Datei heruntergeladen. (zur Sicherheit auch auf DVD bebrannt)Nun die .iso Datei (das Image) eingebunden -und los gings.Da ich das nicht zum erstenmal als Beta Tester gemacht habe, faste ich einen Entschuß: Peter Du gehst Einkaufen und bissel Shoppen ;-)Hab ich gemacht :) Als ich dann zu meinem vertrautem Heim bin war alles fertig - lediglich ein paar Einstellungen noch vorzunehmen.Zum Schluss noch paar Sachen die mir aufgefallen sind:Ich nutze das Tool "Classic Shell" schon seit Windows 7Dort wurde alle Einstellungen übernommen.Getestet:photoschop CS6 - Elements 11 und Elements 13 laufen einwandfreiSI Soft Sandra erkennt vieles - läüft jedoch ohne ProblemeEasy BCD - kein ProblemMagix Video deluxe muss neu installiert werdenStarmoney 9 wird erkannt und startet auch mit Übernahmen aller DatenAshampoo 9 wird ohne Nachfrage einfach so gestartet wie ich es gewohnt wasAuch das Lotus Approach (Datenbank) läuft wie der Haseachsoo - noch was: ich schreibe das hier in dem "neuen" Editor" von W10.Der ist echt fein geworden.Benutzen wir (meine Freundin und ich) das mal "Kurzmessage" in der Dropboxwir bedienten da und mit dem Eintrag in der ersten Zeile mit dem ".LOG" Befehlnun hat der Editor schon mit dabei - finde ich klasse.auch hat der Editor nun auch den Befehl "STRG + Z mit dabei - schon eine feine Sache.Sicherlich entdecken ihr lieben von PSD- Tutorials noch viele mehr spannende Sachen - hach ich freue mich darauf.
 
N

nitewish

Guest

Ich habe mein Laptop von Win7 auf Win10 per Update aktualisieren lassen. Grundsätzlich ist alles gut gelaufen. Neustarts kommen mir länger vor als vorher, aber wenn es läuft, läuft es ordentlich, wie Win7. Geschwindigkeitsvorteile oder -nachteile konnte ich nicht feststellen.Für DxO war am selben Tag ein Update verfügbar, das Win10 extra unterstützt, lief aber auch vorher schon. Sonst getestet, Photoshop CS6, LR6, ACDsee Pro 7, Zoner 17 Photo Pro, Office 2007, FixFoto, VirtualDub, ColdCut, Foobar2000, Thunderbird.Was nicht mehr läuft ist Sandboxie und der Norton 360, der bei T-Online dabei ist.Zuvor hatte ich ein manuell angepasstes Startmenü, das ist jetzt weg, zahlreiche Programme fehlen unter "alle Apps", dafür werden sinnlose Hilfe-Textdateien angezeigt. Unter den "512" Bug falle ich nicht, weil es bei mir um die 200 Programme sind, die die PowerShell aufzählt. Hier arbeite ich nun manuell an Abhilfe.Grundsätzlich würde ich aber sagen, ist das Update sehr gut gelaufen. - Das erste Mal, dass ich ein OS ohne Neuinstallation gewechselt habe.
 

MarcAurelius

Noch nicht viel geschrieben

Cortana funktioniert bei mir ohne Probleme.Lediglich in der Suchleiste neben dem Startbutton auf dieEinstellungen, Cortana aktivieren und das Mikrofon justieren. Fertig.Cortana ist "affengeil" ums malim Jugendjargon auszudrücken ;)
 
Win 10 ist schon ein Betriebssystem für sich, man muss sich umgewöhnen durch die App Optik, wenn man vorhere lieber Desktop-Betriebssysteme verwendet hat.Ich verwende gerne solche Desktop-Betriebssysteme (XP, Win7, Linux..).Win 10 habe ich auf einen sieben Jahren alten Notebook installiert (vorheriges Betriebsystem Linux Mint). 2GB RAM, Dual Core mit 1.73 Ghz, alte Radeon Grafikkarte. Installation war schnell erledigt gefühlte 20 Minuten. Apps funktionieren und haben sich ohne Probleme mit meinem Account in Microsoft verbunden. Getestet habe ich schon XAMP, Office 365, Visual Studio, Wordpress, Steam-Client, Battle-net-Client. Alles ohne Probleme.Bei Cortana bin ich noch am arbeiten, ein nützliches Tool, Termine, Wecker, Suche funktioniert, Suche mit Sprachsteuerung funktioniert auch. Nur die vorgebeben Sätze die Microsoft einprogrammiert hat zum Beispiel : Wie alt bist du? funktionieren nicht wirklich. Immer wenn ich was diktiere öffnet mir Cortana den Edge Browser.Aber das ist wahrscheinlich ein Bedienerfehler von mir.Ansonsten, der alte Notebook ist wesentlich schneller (hat nur ein wenig was mit der Grafik zu kämpfen). Und läuft flüssiger ohne sich einfach ohne Vorwarnung abzuschalten.Mein Fazit:Für Gamer gewiss interessant durch Direct X 12.Installation amüsant, durch lustige Sätze, während der Installation. Verkürzt die Wartezeit.Apps sind teilweise hilfreich, aber viele sind auch unnütz können aber deinstalliert werden. Grafik wird wesentlich detallierter angezeigt (merkt man besonders bei Games und Bildern).Ich Persönlich würde noch was warten vor dem Umstieg von Win 7 auf Win 10, aber win 8.x User sollten umsteigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben