Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

windows 7

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo Zusammen
ich habe mal ne Frage an die Betriebssystem profis: Win7 64 bit hat 42 GB ist das normal oder ist hier irgendwie etwas zu viel - finde es ganz schön viel Platz :(

Danke
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also mein Windows 7 x64 hat gut 26 GB. Es ist aber auch schon ein paar Tage alt, sprich da sind mit Sicherheit das ein oder andere Update und auch ein paar "Mülldaten" enthalten
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Win7 64 bit hat 42 GB
Folgende Fragen:
  • Wie viel erwartest Du?
  • Sprichst Du von einer reinen Windows-Installation oder von Deiner endgültigen Installation mit allen Programmen?
  • In welcher Relation betrachtest Du Deine Aussage "irgendwie etwas zu viel"?
Entschuldige bitte, aber mit dem Informationsgehalt, den Du Deinem Post mitgegeben hast, hättest Du auch "Draußen regnets." schreiben können.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Das hängt doch von vielen Faktoren ab. Z.B. was an Anwendungen installiert ist, wieviel Arbeitsspeicher vorhanden ist (danach wird die Größe der Auslagerungsdatei und des Ruhezustandes - pagefile.sys und hiberfil.sys - vom Betriebssystem festgelegt - sind bei mir mit 16GB RAM zusammen schon mal 28GB). Pauschal lässt sich da keine Größe angeben.

VG
Pauline
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Also wenn ich Windows nur Betriebssystem anschaue sind das 16 GB wenn ich hier die anderen höre mit unter 30 GB dann sind aus meiner Sicht 42 GB viel, für eine reine Windows Installation @Digicam

Das hängt doch von vielen Faktoren ab. Z.B. was an Anwendungen installiert ist, wieviel Arbeitsspeicher vorhanden ist (danach wird die Größe der Auslagerungsdatei und des Ruhezustandes - pagefile.sys und hiberfil.sys - vom Betriebssystem festgelegt - sind bei mir mit 16GB RAM zusammen schon mal 28GB). Pauschal lässt sich da keine Größe angeben.

VG
Pauline
Ohne pagesys, von der rede ich schon gar nicht - habe da ähndlich viel RAM und dementsprechend ist das schon mal bei 33 GB - nein es geht um den Windowsordner

Folgende Fragen:
  • Wie viel erwartest Du?
  • Sprichst Du von einer reinen Windows-Installation oder von Deiner endgültigen Installation mit allen Programmen?
  • In welcher Relation betrachtest Du Deine Aussage "irgendwie etwas zu viel"?
Entschuldige bitte, aber mit dem Informationsgehalt, den Du Deinem Post mitgegeben hast, hättest Du auch "Draußen regnets." schreiben können.

Also ich verstehe nicht, warum in deutschen Foren sehr oft mit aus meiner Sicht aggressiven oder pampigen Antwort geantwortet wird, statt zu schreiben, könntest du es präzisieren, kann sehr wenig damit anfangen als zu schreiben "draussen regnets" es gibt Leute die können mit der Frage ob 42 GB für eine Windows 764bit Installation was anfangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

danach wird die Größe der Auslagerungsdatei und des Ruhezustandes - pagefile.sys und hiberfil.sys - vom Betriebssystem festgelegt -
Wenn der Ruhezustand nicht genutzt wird, kann man diese "hiberfil.sys" getrost ins Nirvana schicken und diese Option mit "powercfg -h off" deaktivieren.

Also wenn ich Windows nur Betriebssystem anschaue sind das 16 GB wenn ich hier die anderen höre mit unter 30 GB dann sind aus meiner Sicht 42 GB viel
In der Datenträgerbereinigung kann man Systemdateien bereinigen ausfüren und dort dann im Reiter "Weitere Optionen" die Systemwiederherstellung und Schattenkopien bereinigen lassen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Ohne pagesys, von der rede ich schon gar nicht - habe da ähndlich viel RAM und dementsprechend ist das schon mal bei 33 GB - nein es geht um den Windowsordner

OK, aber auch da spielen diverse Faktoren wie z.B. automatische Updates, was sich in Downloaded Program Files oder in Temp befindet, eine Rolle. Meine Installation ist ca. 3 Jahre alt, beide Verzeichnisse sind leer und ich führe keine automtischen Updates durch (mache ich sporadisch manuell) und da sind es ca. 23 GB.

VG
Pauline
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Wenn der Ruhezustand nicht genutzt wird, kann man diese "hiberfil.sys" getrost ins Nirvana schicken und diese Option mit "powercfg -h off" deaktivieren.


In der Datenträgerbereinigung kann man Systemdateien bereinigen ausfüren und dort dann im Reiter "Weitere Optionen" die Systemwiederherstellung und Schattenkopien bereinigen lassen.
Also das mache ich regelmässig , schaue aber nochmals nach,
und die hiberfill ist schon weg, temp ist leer aber ich habe allein 8 GB pending.xml dateien im winx gesichtet, was ist das? Kann ich die löschen?

edit : winsxs ordner

@Pauline ok, muss ich mal nachschauen ich mache es automatisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Und dann habe ich fast 10 GB irgendwelche Installer files gefunden mit der Endung msp, weiss einer, was es damit auf sich hat? Danke
 

Micha8583

Padawan

bei mir bleibt der Zähler im Win- Ordner bei 27 Gig stehen.
Frage: hast du die Rollback- Funktionen eingeschaltet? Auch als Wiederherstellungspunkte? die können nämlich auch einiges an Ressourcen fressen.
Diese Wiedererstellungspunkte lösche ich ab- und zu, ebenso den Update- Verlauf.
(Spätestens dann, wenn ich mit einem Schritt- für- Schritt- Rollback länger brauche, einen bestimmten Fehler einzukreisen als durch eine komplette Neuinstallation)
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

bei mir bleibt der Zähler im Win- Ordner bei 27 Gig stehen.
Frage: hast du die Rollback- Funktionen eingeschaltet? Auch als Wiederherstellungspunkte? die können nämlich auch einiges an Ressourcen fressen.
Diese Wiedererstellungspunkte lösche ich ab- und zu, ebenso den Update- Verlauf.
(Spätestens dann, wenn ich mit einem Schritt- für- Schritt- Rollback länger brauche, einen bestimmten Fehler einzukreisen als durch eine komplette Neuinstallation)
Muss ich gucken, denke aber es ist leer -

ich habe eben 2 Filetypen gesehen, dass ist pending.xml winsxs Ordner und eben im Installerordner ne ganze Biege msp files, macht zusammen 18 GB, was dann vielleicht tatsächlich meine zu vielen GB sind, aber diese einfach löschen :teufel2: und dann anschliessend :confused::oops: traue ich mich nicht
 

SigridBW

User

@vidimento
als wichtigste Regel unter Windows gilt, daß ganz selten überflüssige Dateien den Betrieb stören aber fehlende Dateien sehr ;)
Windows hat genügend Boardtools um Müll zu entsorgen und was darüberhinaus geht, bedarf Kenntnis, und zwar die eigene.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben