Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

windows 7

A

annabellkiara

Guest

ich möchte eine Neuinstallation vermeiden, wenn es geht
Gerade Windows-Anwender :Dist zu empfehlen, die Startdisk des öfteren mal einer gründlichen "Reinigung" zu unterziehen - und das geht am einfachsten durch eine Neuinstallation. Und wenn man mehr als ein Drittel "zuviel" auf der HDD hat als der Rest der Normal-User, dann erst recht. Du merkst doch aufgrund der laufenden Diskussion, daß überall etwas zuviel ist. Da Du ja drei Festplatten dein eigen nennst, und ich wiederhole mich: Programme nur auf c:, Daten auf d:, Sicherheitskopie, Auslagerungsdateien, Cache u.ä. auf eine weitere.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Gerade Windows-Anwender :Dist zu empfehlen, die Startdisk des öfteren mal einer gründlichen "Reinigung" zu unterziehen - und das geht am einfachsten durch eine Neuinstallation. Und wenn man mehr als ein Drittel "zuviel" auf der HDD hat als der Rest der Normal-User, dann erst recht. Du merkst doch aufgrund der laufenden Diskussion, daß überall etwas zuviel ist. Da Du ja drei Festplatten dein eigen nennst, und ich wiederhole mich: Programme nur auf c:, Daten auf d:, Sicherheitskopie, Auslagerungsdateien, Cache u.ä. auf eine weitere.
danke für deinen Input: mit der Pagesys bin ich schon am überlegen, diese zu verlagern, war mir noch nicht sicher und ob ich sie eventuell nicht gleich reduziere, mit 32 GB ist sie auch nicht grade klein, Sicherheitskopie ist eh net auf C wenn ich allerdings alle Programme nur auf C machen würde, hätte ich schon längst kein Platz mehr, System ist vor ca. 7 Monate neu gemacht worden...
 
P

Pixelverwender

Guest

So, und nu simmer mal alle friedlich am Sonntag Abend und kommen zurück zum Thema. :D

Ich habe gerade bei mir nachgeschaut, auf allen Rechnern sind es im Schnitt 28 GB für den Windows-Ordner.
Es kann sein, dass System-Updates ihre Spuren hinterlassen haben, ebenso wie versteckte Temp-Dateien von diverser Software existieren können. Ich hatte auf einem Rechner mal fast 10 GB an übrig gebliebenen Temp-Dateien, sei es von Installationen, vom Entpacken oder sonstigen Dingen.
Du hast vorhin Treesize angesprochen – schon die Free-Version ist eine feine Sache, um die Speicherplatzfresser aufzufinden. Ich empfehle Dir, auf die Weise mal rauszubekommen, wo es konkret hängt.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

So, und nu simmer mal alle friedlich am Sonntag Abend und kommen zurück zum Thema. :D

Ich habe gerade bei mir nachgeschaut, auf allen Rechnern sind es im Schnitt 28 GB für den Windows-Ordner.
Es kann sein, dass System-Updates ihre Spuren hinterlassen haben, ebenso wie versteckte Temp-Dateien von diverser Software existieren können. Ich hatte auf einem Rechner mal fast 10 GB an übrig gebliebenen Temp-Dateien, sei es von Installationen, vom Entpacken oder sonstigen Dingen.
Du hast vorhin Treesize angesprochen – schon die Free-Version ist eine feine Sache, um die Speicherplatzfresser aufzufinden. Ich empfehle Dir, auf die Weise mal rauszubekommen, wo es konkret hängt.
ja, das meinte ich mir kam es 42 GB gegenüber 16 GB für Win 8 viel vor, aber ich habe kein Vergleich, weil ich nie drauf geachtet habe, und auch nicht grade noch nen Win7 Rechner habe. Ja, Treesize ist wirklich sehr gut feeVersion, und das zeigt mir eben 10GB Installer Dateien an und winsxs Ordner nochmals 8 GB, das macht ja schon mal 18 GB aus, die mir als sehr viel erscheinen.
Allen sowieso herzlichen Dank für die Inputs, werde mal die einen oder anderen Tools noch runterladen und die Ideen, die hier gekommen sind, umsetzen, was passt, :danke:

schönen Sonntagabend und happy Wochenstart:daumenhoch
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

@buerzel hat Windows automatisch angelegt, bisher auch nie interessiert, bis jetzt - 32 GB RAM

@Tom22 - oki, ne eigentlich net unbedingt ne Neuinstallation :confused:, zumindest die nächste Zeit nicht :cool:
 

norre

nicht ganz neu

Das ist doch spannend: Erst greift "Norre" mich an und dann ist der Beitrag mit o.g. Zitat gelöscht.
Wie kommt's?
Habe mich an eine alt-bayrische Weisheit erinnert ;) und bevor du geantwortet hast den Mod gebeten meine Beitrag zu löschen, konnte ja nicht ahnen das du so schnell bist :D
Ende OT
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Also wenn ich Windows nur Betriebssystem anschaue sind das 16 GB wenn ich hier die anderen höre mit unter 30 GB dann sind aus meiner Sicht 42 GB viel, für eine reine Windows Installation
Zusatzfrage:
Sind die 42 GB bei Dir nach der Windowsinstallation oder nach der Installation zusätzlicher Anwendungen gegeben?

Also ich verstehe nicht, warum in deutschen Foren sehr oft mit aus meiner Sicht aggressiven oder pampigen Antwort geantwortet wird
Das liegt mitunter daran, dass in deutschen Foren viele Menschen nicht (mehr) in der Lage sind, ihr Anliegen vernünftig zu formulieren.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Entschuldigung, wenn ich hier etwas unqualifiziert dazwischen grätsche:

Mein Laufwerk C sagt mir 86,4 GB belegt, 32,6 frei.

Programme (x86) 19,6 GB
Programme 6 GB
Benutzer 10 GB (sind temporäre Daten)
Windows 32 GB
und noch ein etwas Kleinvieh

CCleaner und AdwCleaner hat ich regelmäßig am Laufen.

Ob die 32 GB von Windows standard sind oder ob da verschiedene Anwendungen (TV-Karte, Web-Cam, Scanner, Drucker, noch ne Webcam, Digitalkameras, Logitech Maus, ...) noch Treiber reingemüllt haben, weiß ich leider nicht.

System läuft seit ca. 2 Jahren.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @vidimento,

dank deines Threads habe ich meinen C:\Windows Ordner innerhalb weniger Minuten ohne Risiko eingehen zu müssen von 100GB auf 42GB reduzieren können.

Meine C:\Platte (HDD) ist groß genug, daß mir die Größe des Ordners C:\Windows von 100GB nicht aufgefallen ist. Aufgrund der hier gemachten Größenangaben der anderen Nutzer habe ich meinen Ordner kontrolliert und danach durchforstet, warum ich soooo viel mehr habe als die anderen. Dabei habe ich im Ordner C:\Windows\System32 25000 *.dmp-Dateien (Speicher-Abbild-Dateien zur Fehler-Diagnose) gefunden, die anfangs des Jahres innerhalb von 2 Tagen, ausgelöst durch ein Software-Problem, angefallen waren und insgesamt über 50GB Plattenplatz belegt hatten.

Du kannst ja einmal deinen Ordner C:\Windows\System32 nach *.dmp-Dateien durchsuchen. Falls du welche findest und im Moment kein aktuelles Problem mit deinem PC hast, kannst du diese Dateien alle unwiderruflich löschen (nicht nur in den Papierkorb verschieben, sonst wird der Plattenplatz weiterhin belegt!).

Empfehlen würde ich dir, die Auslagerungsdatei auf irgend eine deiner HDDs zu legen statt diese Datei auf der SSD C:\ zu halten. In diesem Forum waren bereits Diskussionen über die Anzahl der Schreibzugriffe, die auf eine SSD möglich sind. In den letzten Jahren ist diese Zahl wohl wesentlich gestiegen aufgrund der technischen Entwicklung, aber m.E. ist die Auslagerungsdatei wegen der dauernden Schreibzugriffe durch Windows bestimmt nicht sonderlich zuträglich für die SSD. Bei deinen 16GB Hauptspeicher solltest du auch mit einer Auslagerungsdatei auf HDD zügig arbeiten können. Damit könntest du auf jeden Fall einen größeren Bereich auf der SSD frei bekommen.

Weiterhin möchte ich dir empfehlen, aus dem Ordner C:\Windows\winsxs nichts zu löschen, weder manuell noch mit Unterstützung durch ein Programm. Du könntest dir ein Problem einhandeln, wenn plötzlich für irgend ein Programm eine bestimmte Adresse nicht mehr verlinkt wäre.
Grundsätzlich solltest du im Windows-Ordner mit Löschungen sehr, sehr vorsichtig sein, wenn du nicht ganz genau weißt, was du löschst. Es gibt gewisse Programmier-Regeln ganz allgemeiner Art, die aber mindestens in Einzelfällen von Programmen nicht eingehalten werden. Wenn dann aufgrund von Annahmen Dateien gelöscht werden, kann nicht ausgeschlossen werden, daß diese Dateien doch noch benötigt werden.

Gruß, Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Guten Morgen
@Digicam: weiss ich leider nicht, da ich mich bisher um diesen Ordner nicht sonderlich gekümmert habe, aber ich werde nun mal unter Beobachtung stellen und regelmässig mit Treesize anschauen, vielleicht ist es ja ein meiner installierten Programme, welches den Windowsordner vergrössert, danke für den Input
@GeBe super danke, dass ist ein Anhaltspunkt und da einige anderen auch so ähnliche Grössenordnungen vom Windowsordner haben, könnte in meinem noch Sachen drin sein, die es so nicht braucht.
@Arm1479 vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Hinweise, ja, werde die Pagesys auf eine andere HDD schmeissen, und 32GB RAM kann ich sicher grosszügig arbeiten und 32GB mehr Platz ist dann schon mal super - Ja, ich möchte schon vermeiden im Windows-Ordner was zu löschen.

@Digicam vielleicht mag der eine oder andere sein Problem für den Antwortenden nicht deutlich genug zu formulieren, dass der Antwortende weiter helfen kann und es ist nervig für den Antwortenden. Vielleicht sind manche Sachen dem Fragenden auch so nicht bewusst gewesen, sodass der Antwortenden ihn seinerseits aber auch unterstützen kann. Mich hat dein Zusatz "mit dem Regen" gestört. Hätte mein Kommentar aber durchaus sein lassen können :(
@SigridBW hmm, verstehe ich nicht so ganz den Zusammenhang mit meiner Bemerkung Unhöflichkeit und der Bitte respektvoll zu sein, denn ich habe dort geschildert, was ich gemacht habe und es schien mir damals als ausreichend. Meine Frage von gestern ist ähnlich aber nicht die gleiche, aus meiner Denke und Sichtweise.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass eine sog. "dumm gestellte Frage" kein Freipass für unhöfliches, aggressives, pampiges, verbal niedermachenden Verhalten ist. Ich habe schon Foren erlebt, wo User sich so gegenseitig bekriegt haben, dass am Ende viele Leute gegangen sind, weil die Admins es leider, leider nicht mehr in Griff bekommen haben und sie den Ton einfach unerträglich fanden. Und eine einmal tolle Gemeinschaft ist einfach zerbrochen und dann dient dies keinem mehr, noch nicht mal derer die etwas gradliniger und damit aggressiver rüberkommen.
Schönen Tag, und danke für die Inputs und Ideen, Tipps - trotz der Ausflüge in off-topic Themen, sind diese hilfreich
 
A

annabellkiara

Guest

... @vidimento
hast du eine plausible Erklärung warum dein im April geschildertes Problem von dir offenbar nicht angegangen wurde?
... ich denke es liegt daran, daß sie das System nicht gerne neu aufsetzt - wobei, in der Zeit, die sie hier schrieb, dies schon längst erledigt wäre (seit Mai d.J.).
TE, noch ein Tipp:
Finger weg vom Löschen, wenn man keine Ahnung hat. De-install aller Programme, die nicht wirklich zum Arbeiten benötigt werden. Öfters mit den Bordmitteln von Win defragmentieren und bereinigen. Alle automatischen Updates und das "Telefonieren" der Programme abstellen.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

... ich denke es liegt daran, daß sie das System nicht gerne neu aufsetzt - wobei, in der Zeit, die sie hier schrieb, dies schon längst erledigt wäre (seit Mai d.J.).
TE, noch ein Tipp:
Finger weg vom Löschen, wenn man keine Ahnung hat. De-install aller Programme, die nicht wirklich zum Arbeiten benötigt werden. Öfters mit den Bordmitteln von Win defragmentieren und bereinigen. Alle automatischen Updates und das "Telefonieren" der Programme abstellen.
Ja, das hätte ich sicher neu installiert, keine Frage - doch wenn es an irgendwas anderem liegt nützt mir ne Neuinstallation dann leider auch nicht so viel - da es nach ner Zeit wieder so weit wäre. Dies habe ich im Mai gemacht, alles deinstalliert, was unnötig drauf war, da der Rechner vorinstalliert war - hatte damals einiges gebracht

Ja, einige Beiträge wurden gelöscht, und kann schon sein, dass ich übertreibe, vielleicht aus der Erfahrung von anderen Foren, wo es erst mal mit forscheren Schlagabtausch anfing
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben