Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Winterputz - wir sortieren alte Tutorials und Downloads aus

Liebe User,

als vorbereitenden Schritt unseres Redesigns werden wir einen Putz durch unsere Tutorials und im nächsten Schritt auch durch unsere Downloads durchführen.

Es gibt hier so viele zahlreiche Tutorials zu Photoshop, CINEMA 4D und Co. Allerdings haben wir früher nahezu alles prüfungsarm freigeschaltet, während heute die Messlatte recht hoch liegt. Einige Tutorials sind schon veraltet (mit PS 7.0 oder tiefer) bzw. nicht mehr zeitgemäß, andere Sachen wurden durch neue, bessere Tutorials erklärt und wieder andere stimmen einfach nicht mehr von der Aufmachung (textlich wie auch in der Bebilderung).

Wir werden alle Tutorials mit dem Anspruch prüfen, den wir an ein Tutorial stellen, das heute freigeschaltet werden könnte.

Wenn wir mit unserem Winterputz am Ende 100, 200 oder mehr Tutorials löschen, dann wird das, und davon bin ich überzeugt, ein Gewinn für die Gesamtqualität der Tutorials sein.

Der Ersteller eines Tutorials wird bei der Löschung nicht benachrichtigt, sonst würde sich der gesamte Winterputz erheblich in die Länge ziehen. Ich bitte da um Verständnis, dass das leider nicht möglich ist.

Dieser Winterputz ist der erste Schritt von vielen auf dem Weg zum Relaunch von PSD-Tutorials.de. Als Nächstes werden wir uns Gedanken zur Strukturierung der Tutorials machen. Denn es soll möglich werden, zu jedem Programm eigene Unterkategorien zu haben. Momentan ist es ja so, dass PS die gleichen Unterkategorien wie C4D hat, etc. Das ist sicher nicht der Optimalfall. Jedes Programm soll eigene auf das Programm zugeschnitte Unterkategorien erhalten.

Ich hoffe sehr, ihr findet diesen Schritt gut und bestärkt uns darin!

 

Winterputz - wir sortieren alte Tutorials und Downloads aus

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde das OK, altes rauszunehmen.Ihr könnt ja auch sicherlich nachvollziehen, wann die alten Tutorials das letzte Mal angesehen worden sind.Und neu strukturieren? Das ist, denke ich, elementar wichtig.
 

itstumpp

Noch nicht viel geschrieben

Besser Strukturierung finde ich auch gut, vor allem, dass mit den Produktspezifischen Kategorien ist toll.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Aufräumen ist sicherlich eine sinnvolle Aktion, schließlich soll Qualität vor Quantität gehen. Macht aber bitte keinen harten Versionsschnitt. Es gibt viele Anwender die mit älteren Versionen arbeiten und die damit zufrieden sind und nicht dem Versionswahn folgen (oder sich das leisten können)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hallo Pauline, es gibt sicherlich auch noch ältere Tuts, die noch aktuell sind, ebenso gibt es viele Tuts für CS 4 (o.ä.) die auch ohne umwege mit PS 7 bewerkstelligt werden können. Denke das wird schon alles gut werden, bin da seehr zuversichtlich! RZS
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Der Versionsschnitt heißt nicht, dass wir alle vor CS4 löschen. Ganz im Gegenteil: alles unter PS 7.0 wird wohl gelöscht. Bei den PS 7.0-Tutorials kommt es wirklich darauf an, ob sie qualitativ überzeugen, dann können sie auch gern weiter online bleiben. Das ist die Schnittlinie. Immerhin, im Frühjahr kommt mit der CS5 die 5. Version nach der PS 7.0. Damit decken wir abwärtskompatibel gesehen 7 Jahre der verschiedenen Versionen ab.
 

Debby

strehlistisch.de

super Idee, die neue Navi auf der Startseite finde ich persönlich schon echt toll, bin gespannt was sich noch so ändert!
 

iwilke

iwilke

Ich finde die Idee gut...auch die Neuordnung. Auf diese Weise findet man ein Tutorial zielsicherer und schneller. Schade, dass es so wenig Tutorials zu Corel Draw und Photopaint gibt.An dieser Stelle gebührt Euch auch Dank und Anerkennung für die Arbeit an einem lebendigen Forum.
 
Aufräumen ist sicherlich sinnvoll, auf den Relaunch bin ich gespannt! Hoffentlich nicht mit neuen AGBs oder einem Bezahlsystem o.ä., wie es einige Anbieter, die es geschafft haben, eine gut besuchte Seite aufzubauen, immer wieder gerne machen. Das wäre schade. Ich hoffe, dass sich die Seite über die Werbung genug trägt, ohne dass man künfitg der Weitergabe aller Daten zur freien Verwendung o.ä, zustimmen muss. Bei einem einfachen Facelifting oder Umstrukturierung aber bringt der Relaunch sicher großen Spaß, so wie diese Seite bisher auch.
 

jenni

Forum-Gottheit

ich bin mal wieder wohl die einzige die dagegen ist.denn mir ist allemal ein gut gemachtes Tut was mit PS7 erstellt wurdelieber, als ein schlecht gemachtes CS4 Tut. Desweiteren finde ich es nicht fairden Usern gegenüber die sich damals die Mühle gemacht haben eins zu erstellen,denn man sollte dabei bedenken das gerade diese User ( User der ersten Stunde hier )das Forum damit dort hingeführt haben wo es heute ist
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
@finnweis: Das Punktesystem hat sich - bei aller Kritik - für uns bewährt und daran werden wir nicht rütteln. Neue AGB oder dergleichen sind nicht angedacht. Es geht um ein Faceliftung und eine bessere nutzerbasierte Struktur. Freuen wir uns, was kommen wir. Stefan und ich sind jedenfalls deswegen schon jetzt sehr aufgeregt, obwohl erst erste Skizzen vorhanden sind.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
@Jenni: Intern haben wir uns gestern auch für PS 7.0 als Schnittstelle entschieden. Also keine Bange: die gutgemachten 7.0-Tutorials bleiben erhalten. Und die schlecht gemachten CS4-Tutorials werden gar nicht erst freigeschaltet.
 

truckerfrank8800

unsterblich

Siehste jenni, deine Angst war ganz umsonst. Man hatte dein Komentar schon geplant. Es ist sinnvoll mal etwas auszusortieren, was nicht mehr Zeitgemäß ist. Ick hab den Besen und die Mülltüte zur Hand xD
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

Schöne Idee, helfe Frank beim Wegfegen und vertrau auf euch, dass wirklich nur das wegkommt, was wirklich nicht mehr zeitgemäß ist.Wünsche euch viel Kraft.
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Nach mehreren Jahren Laufzeit ist eine Durchsicht, Ausputzen und Restrukturierung immer sinnvoll.Ich befürchte nur, da steckt viel mehr Arbeit dahinter als man selbst am Anfang vermuten möchte. Bzgl. Mehrarbeit setzte ich jetzt außerdem noch einen drauf: ich möchte eine Lanze brechen für Diejenigen, die mit deutlich älteren Versionen arbeiten (oder "probieren"). Das schöne an Eurer Seite ist ja, dass die Nutzer ein Mix sind aus echten Profis, die sich auf höchstem Niveau untereinander unterstützen können, über ambitionierte Hobbytäter bis hin zu den "Kiddies", die ihr erstes "Clan-Logo" basteln. Und auch die bekommen gute Tipps. Und sie sind vielleicht die Profis von morgen oder zumindest die anspruchsvollen Hobbyisten :))Es gibt also Nutzer mit geringeren finanziellen Möglichkeiten. Und für diese Gruppe ist meines Erachtens auch ein gutes TUT für Version 4 oder 5 oder was auch immer interessant. Denn dort werden - soweit ich die Entwicklung von PS begriffen habe - noch Techniken mit den Grundwerkzeugen erklärt, für die es in neueren Versionen fertige Funktionen gibt.Also mein "Mehrarbeitsvorschlag": auch die alten Versionen zumindest "kurz" sichten / überfliegen. Bei Eurer über viele Jahre gewachsenen Erfahrung genügt wahrscheinlich ein reines "Durchblättern". Was in etwa brauchbar aussieht, einfach in ein Archiv "Versionen vor PS nn" stopfen. Kann ein einziges Archiv sein, zur Zeit gibt es ja auch keine Strukturierung nach Versionen.Nur mal so als Ideeansonsten - wir können es meiner Meinung nach gar nicht oft genug betonen - vielen Dank für Eure tolle Seite. Weiter so,Hungry Tiger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben