Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(WIP) Showroom MR.Cat

MRCat

kein Mister ist

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich übe gerade ein Composing zu erstellen.

Erst einmal Freistellen, einfügen, Farbangleich, Licht.

Mein erster Versuch:



Das Bild gefällt mir noch nicht wirklich....aber ich weiss derzeit noch nicht wo ich weiter ansetzen soll.

Die zwei Grundbilder:




Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und auch weitere Verbesserungsvorschläge, da ich lernen möchte.

Bilder sind alles meine eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

die Spiegelung hättest du übernehmen sollen, meiner Meinung nach, denn so siehts etwas unreal aus, finde ich
sonst ist das doch schon gut gelungen...
die Mücken im Vordergrund könnten auch etwas Schatten vertragen...
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Also, erst möchte ich sagen: ich bin sicher nicht die Person die es besser kann! ;)
Denke aber, auch ein Anfänger darf einem Anderen ja sagen was er sieht und gut oder nicht so toll findet! Wie man es dann verbessern kann, sagen dann sicher die Profis hier (wo es echt einige tolle hier gibt!)

Was ich positiv finde ist auf alle Fälle schon mal die Grundidee und das du die Spiegelungen der Schwäne mitgenommen hast.

Was mir negativ ins Auge fällt bzw. mich an dem ganzen stört ist das die Tierchen so grell und irgendwie unnatürlich wirken und das Bild somit nicht harmonisch machen!
Sie stechen irgendwie so raus das sie unnatürlich wirken!
Bin immer ein Freund der "EXTREME" und mag auch "heftige" Farben.
Aber hier passt es. für mich, irgendwie nicht ins Bild!

Keinesfalls aufgeben! Das ist sicher recht "leicht" noch zu verbessern, wenn die passenden Hilfestellungen kommen :)
 

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Ich danke euch beiden für eure schnelle Antworten.

Habe jetzt probiert die Spiegelung von den Schwänen wieder einzufügen sowie bei den Schwänen das "grelle" rauszunehmen.

Ich weiß nur noch nicht wie ich die Schatten bei den Libellen setzen soll, so das am Ende auch das Licht gleichmäßig ist (damit habe ich mich schon immer gezankt).

Hier Versuch Nummer zwei:

 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Jetzt habe ich auf die Bilder hier auch mal eine Frage an die Experten:

Die Schwäne kommen mir immer noch so "unpassend" vor.
Liegt das vielleicht gar nicht an der "Farbgebung", sondern daran das sie so "hart ausgeschnitten" sind und dadurch, für mich, nicht harmonisch ins Bild passen?
Weil irgendwie wirkt es unnatürlich *fragend und überlegend guck*
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Hallihallo......die Libellen im VG dürften gar nicht so scharf sein, wenn sie so dicht vor der Linse gewesen wären......oder die Schwäne müssten an Schärfe verlieren. Bei deinem Freisteller solltest du etwas genauer arbeiten, da der weiche Übergang vom einen Wasser ins andere doch stark auffällt. Die extreme Farb und Kontrastgebung des Bildes trägt zu seinem "unnatürlichen" Look bei. Die Spiegelungen sollten sich auch den Wellen des Wasser anpassen....evtl. selber zeichnen? Das Bild ansich sieht sonst zwar chick, aber für meinen Geschmack zu kitschig aus. Ich hoffe, dass die Kritik nicht zurückwirft, sondern dich ermutigt weiter zu arbeiten.
LG Ikke
 

virra

lazy lizzard

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Zuerst solltest du die Enten und Schwäne in der Farbe anpassen.
Dann musst du die Viecher obenrum besser ausschneiden, du hast da dunkle "Heiligenscheine" drumrum, die müssen weg. Dass das Entenbild zu hell belichtet ist, lässt sich ja leider nicht mehr ändern, aber die hellen Stellen sind ganz ohne Zeichnung, da wirst du das Licht (im Seebild mit Sonne, im Entenbild diffus) nicht wirklich anpassen können.

Tipp: wenn du Wasser hast, das so wie in deinem gezeigten Werk in der Farbe nicht passt, kannst du dir auch helfen mit dem Pinsel im Modus FARBE:


Damit kannst du natürlich auch ein wenig über die Tiere wuscheln, aber mit weniger Deckkraft.
Dein Licht im Seebild ist sehr gelb und grün, das muss sich auch auf den Tieren widerspiegeln. Genauso, wie ein weißer Stuhl im Gras einen Grünstich vom reflektierten "Graslicht" bekommt. Schneidet man den jetzt einfach sauber aus und setzt ihn auf eine rote Fläche, wird das SO nie was.
 

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Danke für eure Anmerkungen, werde mich gleich noch einmal daran setzen und weiter probieren.

Mir gefällt das Bild auch noch nicht.....aber mit euren Ratschlägen wird es bestimmt etwas.

Die Libellen im Vordergrund werde ich erst einmal entfernen, ich glaube die sind eh zuviel.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee????
 

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

So ich habe noch einmal von vorne angefangen, da ich nicht mehr alle Änderungen zurück nehmen konnte:


Ich habe jetzt die Schwanenfamilie nur vorsichtig freigestellt, so das ich noch viel Wasser dabei hatte und habe mit dem Pinsel im Modus Farbe das Wasser im HG-Bild farblich an das Wasser von den Schwänen angeglichen. Alle anderen Sachen habe ich erst einmal weggelassen.

Bitte um weitere Verbesserungsvorschläge.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Ich finde für den Anfang ist es dir sehr gut gelungen. Die Mücken oder Fliegen sind etwas zu groß im Verhältnis zu den Schwänen aber ich denke das weißt du und es ist so gewollt
 

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Hallo Oliver,

danke für dein Lob.

Ja die Libellen sind zu groß....das war mir bewusst, deshalb habe ich sie auch entfernt.
Leider habe ich kein Bild von den Libellen im Flug, das wollte ich eigentlich als erste Idee einbauen.

Na mal sehen was ich noch ändern kann (muss), damit ein einigermaßen odentliches Bild entsteht.
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Jaaaa, der letzte (dritte?) Versuch gefällt mir viel besser!
Das passt doch farblich und die Schwäne passen für mich nun auch ins Bild :)
Sehr gut verbessert und die Tipps umgesetzt :daumenhoch:
 

berniecook

Photo-Fan

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Hallo,
auch die bei mir auf dem Monitor zu sehende leichte bläuliche Schnäbel der Jungvögel irritiert mich. Da ich am Bodensee wohne und häufig Schwäne sehe (auch junge Schwäne) kommt mir das sehr unnatürlich vor. Ich zumindest habe noch keine jungen Schwäne mit bläulichem Schnabel gesehen und genau das ist es, was mich an Deinem Composing stört,

Grüße
 
T

Tinkapolishgirl

Guest

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Hallo,
auch die bei mir auf dem Monitor zu sehende leichte bläuliche Schnäbel der Jungvögel irritiert mich. Da ich am Bodensee wohne und häufig Schwäne sehe (auch junge Schwäne) kommt mir das sehr unnatürlich vor. Ich zumindest habe noch keine jungen Schwäne mit bläulichem Schnabel gesehen und genau das ist es, was mich an Deinem Composing stört,

Grüße

Genau das selbe ist mir aufgefallen, das mit den Schnäbel. Ansonsten von der Grundidee sehr gut, meine Arbeiten waren am Anfang gar nicht so gut :)
 

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Jaaaa, der letzte (dritte?) Versuch gefällt mir viel besser!
Das passt doch farblich und die Schwäne passen für mich nun auch ins Bild :)
Sehr gut verbessert und die Tipps umgesetzt :daumenhoch:

Danke Dreami, freue mich darüber...mal sehen was ich aus dem Bild noch machen kann.:D

Hallo,
auch die bei mir auf dem Monitor zu sehende leichte bläuliche Schnäbel der Jungvögel irritiert mich. Da ich am Bodensee wohne und häufig Schwäne sehe (auch junge Schwäne) kommt mir das sehr unnatürlich vor. Ich zumindest habe noch keine jungen Schwäne mit bläulichem Schnabel gesehen und genau das ist es, was mich an Deinem Composing stört,

Grüße

Hallo berniecook,

das mit dem "Blaustich" ist mir auch schon aufgefallen, werde mich heute mal darum kümmern.

Hast du einen Vorschlag für mich wie ich das blaue am besten rausbekomme, wie gesagt ist es mein erstes Composing was ich erstelle und bin am lernen.

Hallo Tinkapolishgirl,

danke für dein Lob zwecks meiner Idee, alles andere werde ich probieren noch abzustellen.

Hallo juliacanon,

auch an dich ein kleines danke.
 

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

So hier habe ich die nächste Änderung, habe probiert die Schnäbel zu entblauen ;) sowie ein paar Lichter zu setzen, gerade in den Augen und an den Schnäbeln von den Schwänen.



Ich hoffe ich habe es einigermaßen hinbekommen, gehe im Moment vielleicht auch noch zu zaghaft zu Werke.

Weitere Ideen zur Bildverbesserung werden gerne noch entgegengenommen, natürlich auch konstruktive Kritik.
 

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Danke Nathi90

So habe jetzt noch ein bischen was probiert, habe bei den HG-Bäumen mal das grelle grün zurücknommen und habe über das Wasser eine extra Farbfüllung gelegt.



Passt das jetzt oder müssen noch Veränderungen vorgenommen werden?
 

Digifoto

Photoshop Anwender

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

So weit so Gut , nur würde ich noch den Schwan in der Mitte am Halz noch etwas nacharbeiten , die Kanten sind noch zu hard. :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben