Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] - Trommler7 - Showroom

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: [WIP] - Trommler7 - Showroom

Ich mag so sehr bunte Bilder (wenn es denn HDR ist) nicht.
Die Spiegelung ist schön, keine Frage ... erzähl doch mal, was Du mit dem Bild gemacht hast.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [WIP] - Trommler7 - Showroom

Hallo Trommler, Glückwunsch zum neuen Showroom!

Das Bild weist ganz offensichtlich einen HDR-look auf, die bunten Farben und die scharfen Mikrokontraste zeugen davon. Für meinen Geschmack von allem etwas zuviel des Guten, aber das ist bei Tonemappings immer Geschmackssache. :)
Ich würde zudem das Bild im sRGB Farbraum abspeichern, im Moment ist noch ein aRGB Profil eingebunden.

BTW: Es ist eigentlich ein LDR Bild, HDR ist nur ein Teil bei der Bearbeitung, nach dem zwangsläufig notwendigen Tonemapping bleibt nur ein LDR übrig, genau wie alle anderen Bilder auch. ;)


Gruß
Frank
 

masterhutzi

greenhorn

AW: [WIP] - Trommler7 - Showroom

Super Bild *Staun*...
War erst mal perplex, gibt viele HDRs die doof aussehen, aber das trifft seine Wirkung ganz genau ;) Weiter so
 

Andre_S

unverblümt

AW: [WIP] - Trommler7 - Showroom

Farblich und tonal völlig überzogen. Ein HDR währe unnötig gewesen, da der Kontrastumfang des normal belichteten (Raw-)Bildes nicht so groß ist als das man das nicht einfacher hätte entwickeln können. Es gibt viele HDRs die doof aussehen, das ist eines davon. Sorry für die ungeschönte Kritik, bitte nicht böse sein.
Ansonsten ein schönes Bild!

Selbst das JPG reicht als Vorlage. Nur leichte Korrektur der Tiefen/Lichter, Scharfzeichnung und etwas Dynamik:



Auf den ersten Blick nicht so auffällig wie dein "HDR", dafür aber nicht künstlich.
LG André
 

PlatzdaBest1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] - Trommler7 - Showroom

Im Grunde finde ich dein Bild auch gut gelungen. Allerdings finde ich auch, das an manchen Stellen manchmal weniger eben doch mehr ist. Sprich die Farben sind für mich persönlich zu krass, aber trotzdem schönes Motiv.
 

Trommler7

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] - Trommler7 - Showroom

Hallo Trommler, Glückwunsch zum neuen Showroom!

Das Bild weist ganz offensichtlich einen HDR-look auf, die bunten Farben und die scharfen Mikrokontraste zeugen davon. Für meinen Geschmack von allem etwas zuviel des Guten, aber das ist bei Tonemappings immer Geschmackssache. :)
Ich würde zudem das Bild im sRGB Farbraum abspeichern, im Moment ist noch ein aRGB Profil eingebunden.

BTW: Es ist eigentlich ein LDR Bild, HDR ist nur ein Teil bei der Bearbeitung, nach dem zwangsläufig notwendigen Tonemapping bleibt nur ein LDR übrig, genau wie alle anderen Bilder auch. ;)


Gruß
Frank

Hm gibt es hier irgendwo ein Tutorial oder Forumsbeitrag zum einrichten von Hardware und Software. Ich hab keine wirkliche Ahnung wie ich die Kamera einstellen soll, dann noch PS und LR. Wäre dankbar für nen Tip wo ich das erfahren kann.

Das mit den Farben passiert mir öfter und ich weiss noch nicht woran es liegt. Ich mag es schon so, aber ich gerate auch gerne übers Ziel hinaus. Ich hoffe das passt sich an mit der Zeit an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [WIP] - Trommler7 - Showroom

Also die Kamera würde ich so neutral wie möglich einstellen, damit Dir das Histogramm halbwegs verläßlich anzeigt. Das Histogramm der Kamera ist Dein Werkzeug, wenn es darum geht, wieviele Aufnahmen benötigt werden, um den Dynamikumfang vollständig auf den Sensor zu bekommen. Wenigstens ein Bild sollte dabei in den Lichtern gut durchzeichnen, und ein Bild sollte die Schatten gut belichtet darstellen. Die restlichen Aufnahmen sollten sich jeweils mit ca. 1 Zeit/Blendenstufe dazwischen befinden, die Anzahl ergibt sich damit automatisch.

Dann eigentlich nur noch die Bilder als RAW(!) in dem HDR Tool von Photoshop öffnen und das Tonemapping durchführen.

Um das mit den Farben in den Griff zu bekommen, empfehle ich, erstmal das HDR/LDR anzufertigen, so dass es Dir gefällt. Als zweiten Schritt könntest Du z.B. ein Bild aus der ursprünglichen Belichtungsreihe (sinnvollerweise das mittlere Bild) nehmen, dieses auf eine separate Ebene legen (über das gerade erstellte HDR/LDR) und dann per Ebenendeckkraft variieren, um so den Effekt zu Gunsten eines natürlicheren looks abzumildern.

Alles andere ist reine Übungssache, Deinen ganz persönlichen Stil findest Du am besten durch Probieren heraus, die Möglichkeiten erschlagen einen ersteinmal, und man dreht an den Reglern, was das Zeug hält, weil es geht. Aber das relativiert sich mit der Zeit und man geht dann eher gemäßigt mit den Einstellungen um. Das braucht einfach seine Zeit, bis man da seinen eigenen Stil entwickelt hat! ;)


Gruß
Frank
 

Trommler7

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] - Trommler7 - Showroom

Also die Kamera würde ich so neutral wie möglich einstellen, damit Dir das Histogramm halbwegs verläßlich anzeigt. Das Histogramm der Kamera ist Dein Werkzeug, wenn es darum geht, wieviele Aufnahmen benötigt werden, um den Dynamikumfang vollständig auf den Sensor zu bekommen. Wenigstens ein Bild sollte dabei in den Lichtern gut durchzeichnen, und ein Bild sollte die Schatten gut belichtet darstellen. Die restlichen Aufnahmen sollten sich jeweils mit ca. 1 Zeit/Blendenstufe dazwischen befinden, die Anzahl ergibt sich damit automatisch.

Dann eigentlich nur noch die Bilder als RAW(!) in dem HDR Tool von Photoshop öffnen und das Tonemapping durchführen.

Um das mit den Farben in den Griff zu bekommen, empfehle ich, erstmal das HDR/LDR anzufertigen, so dass es Dir gefällt. Als zweiten Schritt könntest Du z.B. ein Bild aus der ursprünglichen Belichtungsreihe (sinnvollerweise das mittlere Bild) nehmen, dieses auf eine separate Ebene legen (über das gerade erstellte HDR/LDR) und dann per Ebenendeckkraft variieren, um so den Effekt zu Gunsten eines natürlicheren looks abzumildern.

Alles andere ist reine Übungssache, Deinen ganz persönlichen Stil findest Du am besten durch Probieren heraus, die Möglichkeiten erschlagen einen ersteinmal, und man dreht an den Reglern, was das Zeug hält, weil es geht. Aber das relativiert sich mit der Zeit und man geht dann eher gemäßigt mit den Einstellungen um. Das braucht einfach seine Zeit, bis man da seinen eigenen Stil entwickelt hat! ;)


Gruß
Frank

Danke für die Tips. Das mit den Farbräumen muss ich wohl nochmal nachlesen.

Hab mal das mit der 2ten Ebene versucht und dies kam dabei raus:



Ich habe gemerkt das ich nicht weiss wie man in ein bestehendes Photoshopprojekt ein zusätzliches Bild als Ebene öffnet :).
 

Trommler7

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] - Trommler7 - Showroom

Farblich und tonal völlig überzogen. Ein HDR währe unnötig gewesen, da der Kontrastumfang des normal belichteten (Raw-)Bildes nicht so groß ist als das man das nicht einfacher hätte entwickeln können. Es gibt viele HDRs die doof aussehen, das ist eines davon. Sorry für die ungeschönte Kritik, bitte nicht böse sein.
Ansonsten ein schönes Bild!

Gefällt dir das besser?

 

Andre_S

unverblümt

AW: [WIP] - Trommler7 - Showroom

Gefällt dir das besser?

Ja - viel besser - jetzt sieht Holz wieder wie Holz aus, der Mensch ist ganz weg, die Geisterzweige verschwunden und es ist tonal glaubwürdig.

Kompliment an deine Fähigkeit mit Kritik umzugehen und daraus zu lernen!

LG André

Mein Lieblingstipp bei "HDRs": Nimm ein in den Mitten gut belichtetes Einzelbild, leg es auf dein "HDR" und regle die Deckkraft solange bis ein gelungener Kompromiss aus künstlich und real entsteht. Dadurch wird der Gesamtkontrast wieder einigermaßen hergestellt was das Bild lebhafter macht. Die "goldene Mitte" (50% Deckkraft) liefert häufig das beste Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trommler7

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] - Trommler7 - Showroom

Mein Lieblingstipp bei "HDRs": Nimm ein in den Mitten gut belichtetes Einzelbild, leg es auf dein "HDR" und regle die Deckkraft solange bis ein gelungener Kompromiss aus künstlich und real entsteht. Dadurch wird der Gesamtkontrast wieder einigermaßen hergestellt was das Bild lebhafter macht. Die "goldene Mitte" (50% Deckkraft) liefert häufig das beste Ergebnis.

Dann eigentlich nur noch die Bilder als RAW(!) in dem HDR Tool von Photoshop öffnen und das Tonemapping durchführen.

Um das mit den Farben in den Griff zu bekommen, empfehle ich, erstmal das HDR/LDR anzufertigen, so dass es Dir gefällt. Als zweiten Schritt könntest Du z.B. ein Bild aus der ursprünglichen Belichtungsreihe (sinnvollerweise das mittlere Bild) nehmen, dieses auf eine separate Ebene legen (über das gerade erstellte HDR/LDR) und dann per Ebenendeckkraft variieren, um so den Effekt zu Gunsten eines natürlicheren looks abzumildern. Gruß Frank

So ich hab das mal gemacht. In PS das HDR erstellt, dann mit der 16Bit Datei das Tonmapping gemacht. Wollte dann ein Bild aus der Belichtungsreihe als Ebene einfügen und es passte von der Größe nicht mehr. Ich kanns mir nicht erklären. Habt ihr ne Antwort darauf? Vielen Dank im vorraus. Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

hajoy

Aktives Mitglied

AW: [WIP] - Trommler7 - Showroom

Das Bild mit der Spiegelung gefällt mir, denn die Farben sind zwar etwas überzogen aber dennoch sehr ansprechend. Von den Leuchtbänken spricht mich das Bild 2 am meisten an - das ist aber nur ein reines Bauchgefühl, sachlich begründen kann ich es aber nicht.

VG - hajoy
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: [WIP] - Trommler7 - Showroom

Im Gegensatz zu den meisten Anderen, gefallen mir diese extremen HDR Bilder immer total gut! Ich liebe es wenn es richtig grell & knallig ist und es dadurch auch einen unrealistischen Touch bekommt! Bearbeitungen an denen man kaum sehen kann das es HDR ist, begeistern mich persönlich meist nicht. Aber deine Bilder (besonders das Erste) finde ich ganz nach meinem Geschmack!

Ist aber natürlich eine subjektive Meinung!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben