Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

mohnblume

Löwin

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Hui... Heike... heute so früh schon hier gewesen ?
Sucht lass' nach :lol: :lol: :lol:

Vorschlag: Auf die Lauer legen ... lach

Jepp... ! Doch kommt mein Fritzchen wohl immer erst, wenn ich wieder weg bin *gg*
Habe es aber nun gesichtet !
Gestern die Vogeltränke gesäubert und ???? Da saß es drunter mit einem Berg von Sonnenblumenkernen ! Hatte sich an der Seite einen Gang gbuddelt !
Natürlich verschwand es schnell... ängstlich wie die ja sind... und meine Cam lag leider nicht parat !:rolleyes:
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ Nadine - Dreamilein ... Du - die Entfernung schwankt schon ... die Meisen am Erdnusstrichter sind vielleicht 8 mtr. entfernt. Ich saß in der Küche am Tisch und schau direkt von dort auf´s Futterhaus. Specht und Dompfaff, da war ich im Garten und incl. Tannenhöhe wohl mindestens 12 mtr.; ich nutze den optischen Zoom ... habe 24-fachen. Ist schon eine ganze Menge, denn ich habe auch noch kein Stativ. Muss also schon ´ne ruhige Hand haben, denn sonst ist's für 'dieTonne'. Digitaler Zoom ist noch ´ne Ecke mehr (96), aber 'frei Hand' (???), daher auch noch nicht gemacht/versucht; weiß also auch nicht, wie die Fotos dann werden ... !!!
Ich kann bei diesem Wetter leider auch wenig im Garten sitzen, so kann von 'Warten auf meine Vögelchen' derzeit keine Rede sein. Da passe ich einfach den Moment ab, wenn ich draußen im Garten mal wieder Unkraut zupfe oder 'meine Runde mache' , denn die Kamera liegt immer griffbereit nah bei mir (ist angewachsen, sagte man mir schon :D)
Sommer? Was ist das?
Der Moment - !!! - wenn die Sonne mal rausguckt ... DAS müssen wir dieses Jahr wohl leider so sehen :'( und gefällt auch mit kein bischen!

@ Mohnblume ...
Doch kommt mein Fritzchen wohl immer erst, wenn ich wieder weg bin *gg*
Wenn die Frau aus dem Haus, tanzt Fridolin auf der Terrasse ... :lol:, Fritzchen ist ja bei mir zu Haus ...:D
und ...
Sucht lass' nach
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
- nee, will diese behalten ... !!! :D:D:D - aber manches Mal ist die Uhr hier wohl auch nicht auf dem neuesten Stand (so um eine Std.) ...
Liebe Grüße für Euch zwei ;)... Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Bin schon wieder da ... und habe dies hier für Euch - nein, in meinem Garten sind "diese Schönen" nicht ... lach ...
http://www.abload.de/image.php?img=p10307446kdwz.jpg http://www.abload.de/image.php?img=p1030814eedt1.jpg
Ich habe einen Kurztrip ins Hessenland gemacht und von dort diese Fotos mitgebracht. Die Pfauendame und "der Schöne" sind von mir auf der "Insel Siebenbergen" entdeckt worden und ebenso die Gänse (oder sind´s gar große Enten?) waren dort. Die Schnecke habe ich bei einem Waldgang in Hann.Münden 'gesichtet'.
Und nun wünsche einen schönen Abend ... "Sonnenkind" - Heike
Gerad' den Wetterbericht für morgen gehört ... grgrgrgrgrgr
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

und hier ... es hatte in Strömen gegossen, wir machten auf einem Parkplatz halt, ´ne Kaffeepause war dran. Da waren da diese beiden ...
http://www.abload.de/image.php?img=p10308459ucd8.jpg http://www.abload.de/image.php?img=p103084359iol.jpg
Die Autoscheibe runter und nicht auf´s Reinregnen achten ... ich musste einfach diese beiden im Bilde festhalten ... Tropfen auf der Linse - aber es war herrlich anzusehen ... - und nun ist´s genug für heut'
Tschüssi - bis bald ... Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

mohnblume

Löwin

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Ohh... jaaa... tolle Fotos auch hier wieder von Dir, Heike !
Tauben beim Turteln... habe ich neulich ebenfalls fotografiert... hoch oben auf dem Dach... sind aber nicht so klar geworden, wie Deine hier, da im Gegenlicht gewesen !

Übrigens... es sind Nilgänse - die "großen" Enten - und sogar in Bremen mitten in der Stadt inzwischen auf der Weser zu entdecken. Foto von mir im Frühlingsblüten-Foto-Thread vor einiger Zeit gepostet ;)

Ach so.... meine Maus heißt Fridolin :lol:
Danke ! Dann kennst Du sie also :D
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Das war doch heute nach laaaanger Zeit mal wieder ein schöner Tag ;).
Hier bei uns schien die Sonne und es war auch richtig warm.
Unkraut zupfen war angesagt ... der kleine Dompfaff ließ es sich derweil schmecken und war gar nicht schüchtern ...

Ach ja, hab' nix dran gemacht, also unbearbeitet, nur verkleinert

@ Birgit ... ja ... genau ... war mir entfallen und 'die Deine' auch gesehen im Blütenthread ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Na das ist aber auch ein Hübscher :)
Bei uns war wieder alle 5-10 Minuten anderes Wetter :-/
Meine Beste Freundin kam gestern total geschockt nach Hause und sagte mir das sie einen lauten Knall gehört hat und geguckt hat was los ist. Ist ein großer Vogel in einer Galerie gegen ein Schild geknallt - da war leider jede Hilfe zu spät! :(
Da finde ich deine Fotos VIEL schöner!

Liege immer noch arg flach und deswegen auch noch nicht auf deine Mail geantwortet.
Aber zu den Bildern - SOOO lässt es sich leben!!!! ;)
 
B

billabong86

Guest

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

ich finde deine Bilder sehr gelungen. Tiefenschärfe ist passend. Vögel im Flug zu fotografieren sind eben nicht ganz einfach! Aber mit dem Ergebnis kannst du sehr zufrieden sein, wie ich finde.
grüße
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Oh-oh ... das Wetter ist ja schlimmer als im April ...
Nicht nur ich - nein, auch meine Elfriede hält sehnsüchtig Ausschau nach ein paar Sonnenstrahlen ...

http://www.abload.de/image.php?img=p10400062td1t.jpg

@billabong86 - Deine Grüße sind angekommen, danke und Dir hier bei PSD dann viel Freude ... Helfer und Tippgeber stehen sicher an Deiner Seite (sofern Du das möchtest) ... einen schönen Tag noch für Dich

... und auch für Dreami-Nadine, Mohnblume-Birgit, Guetsel, SempervivumTec-Tanja, ZwenD-Sven undundund ...
 

MRCat

kein Mister ist

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Hallo Sonennkind-Heike,

dein Ausflug ins Hessenland hat sich gelohnt, wunderschöne Aufnahmen und erst die Bilder von den Tauben...klasse.

Jetzt soll das Wetter ja endlich besser werden....dann lege ich mich auch in meinen Garten wieder auf die Lauer.

Zuerst aber die versprochenden Bilder vom Auszug der Erdkröten:



Hier habe ich noch ein paar Aufnahmen aus dem Urlaub:

Unser Frühstücksgast, der dankbar über ein paar Brotkrumen war:



Schwälbchen im Regen auf einem Bootstau:



Zuletzt noch ein paar Möven:




Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@MRCat ... SO habe ich noch keine Erdkröten gesehen - Auszug/Umzug ... raus aus dem Teich und nun ein neues 'Umfeld' erkunden.
Die Schwalbe weckt Erinnerungen an die Schlei, an die Birk und meine Radtouren in diesem Gebiet sowie geglückte Aufnahmen dort ... Deine Möwen-Aufnahmen auch Klasse - besonders die mit der "Bauchlande-Möwe" ... man hört förmlich Möwengeschrei ...
Der sonnige Sonntag ist nun fast zu Ende und auch morgen soll die Sonne wieder scheinen ... wieder Rad- und Cam-Wetter ??? - schau´n wir mal
Liebe Grüße für Dich ... Heike
 

Tany

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Habe mir deine Fotos angeschaut und finde sie sehr schön. Habe leider nicht viel Ahnung vom Fotografieren, aber hier habe ich schon einiges dazu gelernt, danke euch.
Ich fotografiere mit meiner Finepix S5600 auch mit der Automatik.
 

MRCat

kein Mister ist

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Hallo Sonnekind-Heike,

ich freue mich das dir die Bilder gefallen haben....den Erdkröten konnte ich auch dieses Jahr das erste Mal bei Ihrem Auszug so zusehen....war sehr interessant.

Die Möwen habe ich bewusst probiert im Flug abzulichten...gar nicht so einfach....und es sind sogar Fotos im manuellen Modus auf die ich im Moment super stolz bin.

Bei dem Schwälbchen war leider das Wetter besch.... totaler Nebel...deshalb auch nur der graue HG.

Wünsche eine gute Nacht..bei mir ruft mogen wieder die Pflicht.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ MRCat ... hallo Andrea ...
... bei mir ruft mogen wieder die Pflicht.
Wünsche Dir, dass Du dieser "Pflicht" gern nachgehst ... :)
Ich bin damit nun schon 5 Jahre durch ... und genieße diese heutige Zeit.

Dir eine gute Woche, die ja morgen geteilt wird - und wünsche, dass dann auch am Wochenende noch die Sonne bleibt
Mit sonnigem Gruß - :ciao:Heike
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Heute war ich mit dem Rad unterwegs, u.a. an der Weser lang ... und dabei habe ich diesen hier im Baum
biggrin.gif
entdeckt ..


Haltet die Sonne noch ein wenig fest ... das Wetter ist sooo schöööön!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Hallo Heike!

Dachte das ich nun auch mal etwas tierisches zu deinem Room beitrage :)



Das Geräusch vom Zoom mochte er nicht so sehr und so musste ich mich beeilen!
Nach diesem einen Foto war er dann auch schon wieder weg

Genieß das Wetter noch, solange es erhalten bleibt!
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Hallo,
das sind wirklich gelungene Schnappschüsse, bravo. Hast du die Fotos mit der FZ150 geschossen? Sind auch Fotos mit der maximalen Brennweite dabei?

Gruß
alcis
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@Dreami ... schön, dass Du auch hier bist ... - ich hoffe, es geht Dir gut ... las im anderen Thread, dass derzeit nicht alles so tolle ist (war?).
Dein Häschen ... 'niedelig' und toll geworden ... besonders die Ohren, die Sonne (?) scheint hindurch ... Dir alles Liebe und viele Grüße ;) Heike

@ Alcis ... vorerst einmal DANKE für Dein 'Bravo'.
... Hast du die Fotos mit der FZ150 geschossen? Sind auch Fotos mit der maximalen Brennweite dabei?
Anfang April des Jahres habe ich mir die FZ 150 'gegönnt'. Zuvor hatte ich die FZ7.
Sieh Dir z.B. den Fischreiher hier an (unter abload.de) und gehe auf Exif-Daten - dort dann "FocalLengthIn35mmFilm 600" sowie "FocalLength 108".
Ich nutze den optischen Zoom, anders gar nicht bei den Vogelaufnahmen möglich ... optischer Zoom 24/intelligenter Zoom32-fach (digital Zoom bisher gelassen, da erst jetzt Stativ gekauft). Zu Beginn habe ich nur die Automatik genutzt, inzwischen fotografiere ich fast nur noch über die manuelle Einstellung, Dank der netten und vielen "Zureden und Hilfen" hier im Forum habe ich mich endlich getraut und bin froh darüber.
Dir noch einen angenehmen Abend ... "Sonnenkind" - Heike
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Danke,

in die Exif-Daten habe ich nicht mehr geschaut, weil diese bei deinen ersten Bildern fehlen, mein Fehler. So ganz komme ich mit diesen Daten nicht klar (Fischreiher). Solltest du das Foto wirklich mit ISO 100 geschossen haben, hast du eine ruhige Hand (trotz Bildstabilisator). Versuche doch mal bei Teleaufnahmen eine größere Blende (statt 11 oder 14 vielleicht 8 oder noch besser 5,6), das löst das Motiv durch die Unschärfe des Vorder- und Hintergrundes besser aus seiner Umgebung.

Übrigens hat die FZ 150 eine wirklich gute Bildqualität.

Gruß
alcis

Und hier mein Bildbeitrag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben