Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten

mohnblume

Löwin

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Hu-hu Heike !
Nun habe ich meinen Fridolin erwischt !
Er kam mich nachmittags beim Zeitung lesen auf der Terrasse besuchen :






Bis denne..... und wink !
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Hallo Mohnblume!

Das ist ja auch ein süßes Kerlchen :)
Aus Interesse frage ich bei solchen Fotos im Moment immer gerne, wie nah der Fotograf (in dem Fall du) an dem Objekt (hier also Fridolin) war?

@Heike Komm mal zackig aus dem Urlaub! War nun lang genug ;)
 

mohnblume

Löwin

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Hallo Dreami, guten Morgen !
Ich war ungefähr 5 m entfernt und habe die Kleine mit meiner Nikon rangezoomt ;)
Sie saß an der Vogeltränke.
Ich war auch ganz ruhig u vorsichtig, damit sie nicht weglief :)
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Mich faszinieren Aufnahmen mit Tieren (ganz egal welche) immer total!
Denn denen kannst du nicht sagen "Bleib mal ruhig stehen", "Guck mal so oder so", "Dreh dich mal etwas nach links", "Komm das machen wir nochmal".....
Das macht für mich die Faszination an Tierfotografie aus. Man muss das "Motiv" dann so nehmen wie es grade vor einem bzw. in der Nähe steht und kann nichts bestimmen!
Wenn man also in dem Moment zu langsam ist oder die Einstellungen falsch waren, dann wird es halt kein tolles Foto und man muss warten bis nochmal die Gelegenheit kommt es zu versuchen.

Was mich an der Entfernung immer so sehr interessiert (und ich deswegen auch immer wieder die selbe Frage stelle) ist, bei welcher Entfernung, mit Einsatz vom Zoom, es noch möglich ist gute/scharfe Fotos zu erzielen.

Da ich keine super Kamera habe (nur eine Bridge) und ich ja auch nicht an jedes Motiv so nah ran komme (wild lebende Tiere reagieren ja auf jedes Geräusch und mit einem Elektrorolli, kann man nicht wirklich leise schleichen :D ), interessieren mich solche Dinge halt immer besonders stark, um dann einschätzen zu können, ob ich so ein Foto auch schießen könnte, wenn sich die Situation so ergibt.

Bin dann immer sehr froh und dankbar, wenn ihr mir hier die Frage immer wieder beantwortet und ich somit wieder etwas neues in meinem Kopf habe, was möglich ist und wo ich "umdenken" muss :)

Heike ist da auch immer sehr lieb und geduldig, wenn ich mal wieder etwas "dummes" frage, aber für mich halt trotzdem eine wichtige Frage ist.

Auch der ZwenD hat eine super Geduld mit mir und beantwortet mir jede meiner Anfängerfragen so, dass ich auf alle Fälle am Ende der Antwort, wieder etwas gelernt habe!

Und ich gebe zu, nur durch Heike und Sven habe ich mich nach Jahren überhaupt wieder an die Fotografie getraut und dachte mir das es grade hier passt dafür einfach mal

DANKE

zu sagen! :blumen:

LG und noch einen schönen Tag,
Nadine
 

mohnblume

Löwin

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Hallo Dreami - Nadine !
Du nervst überhaupt nicht !
Es war ein ganz ruhiger Nachmittag auf der Terrasse mit Zeitung lesen... und die Camera lag neben mir auf dem Tisch ! So musste ich mich auch nicht viel bewegen, als ich aufblickte u den Fridolin entdeckte... konnte die Cam nehmen u das Mäuschen ranzoomen !
Habe die Aufnahme mit meiner "normalen" kleinen "Diggi-Cam für die Hosentasche" - einer Nikon Coolpix S9200 - gemacht ;) die allerdings einen guten Zoom hat ! Sonst wäre mein Gast :D auch sicher davon gehuscht !
Traue Dich ruhig weiter ans Fotografieren.... ! :daumenhoch:

Ups... schon so spät - lach ... dann eine gute Nacht !
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Hallo Mohnblume!

Ja, ich habe auch eine Caqm "für die Tasche" und halt die Bridge die ich habe. Die hat aber auch einen Zoom mit dem ich sehr zufrieden bin. Zwar "nur" 15-fach (Mass ist ja nicht immer = gute Qualität), aber dafür halt auch noch beim Maximum möglich "gute" Ergebnisse zu erzielen. Die für die Tasche hat nur ein 3 oder 4-fach Zoom (mir grad nicht sicher bin), aber auch damit sind die Fotos nicht so schlecht, dass man gar nichts mehr draus machen kann.

Habe mir die Tage überlegt, dass wenn noch mal ein schöner, warmer Tag kommt, dass ich dann einfach mal ohne Hunde raus fahre und dort ein paar Stündchen verweile und warte was mir begegnet oder auch nicht begegnet *gg*
Denn grad wenn ich Loona mit habe, ist das erfolgreiche fotografieren von der Tierwelt ausgeschlossen! Sie läuft bei mir inzwischen meist ohne Leine und mag dann jedem Vogel, jedem Eichhörnchen und jedem Häschen "Hallo" sagen und rennt los - und dann sind sie natürlich weg, bevor ich überhaupt die Cam in der Hand habe *lach*

Werde auf alle Fälle bei der Fotografie bleiben, da es mir einfach Spaß macht :)

Wünsche dir noch einen schönen Tag und ein schönes WE!

LG,
Nadine
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Bin wieder da ... !!! - und sende ein freundliches "hallo - Ihr da allesamt" ...
Am Tag der Abreise kam der Kleiber noch kurz vorbei und holte sich ein paar Körner.
Fischreiher, Schmetterlinge, Hase, Pferd ... und einiges mehr habe ich im Bilde festgehalten ...
http://www.abload.de/image.php?img=p1050029fijqw.jpg http://www.abload.de/image.php?img=p1040991sqkfi.jpg http://www.abload.de/image.php?img=p1050136icjt3.jpg
Die Schwalbe leider arg 'verschwommen'/verwackelt - doch wollte ich sie Euch gern zeigen.

@ Mohnblume ... Nun hast' auch Du das Mäuschen 'im Kasten'; paß auf, dass Fridolin nicht eine ganze Family anbringt ... oh ja, die haben viele kleine Mäuler zu füttern ... schön die Terrassentür schließen ... lach

@ Dreami --- Nadine ... schöööön ... freue mich, dass Du wieder dabei bist ... hoffe, Du warst draußen - auch mal ohne Loona ... wir lesen uns ...
Ich schau morgen mal die weiteren Urlaubs-Fotos an ... bis bald Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ Hades 13 ... hm - nee, solch Hecke habe ich nicht, doch hinten im Garten so etwas wie einen kleinen Wall, auf dem alles mögliche "ziemlich wild und frei" wachsen darf und kann: ich vermute, dass hier auch der Igel seinen festen "Wohnsitz" hat - auch steht dort am Wall unser Insektenhotel ...
Diese Version

habe ich in der Dollart-Region "gefunden" - der Turm wurde 'sinnvoll' genutzt - wie ich jedenfalls finde.
Und nu' ... "gute Nacht" ... Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ Hades 13 ... hm - nee, solch Hecke habe ich nicht, doch hinten im Garten so etwas wie einen kleinen Wall, auf dem alles mögliche "ziemlich wild und frei" wachsen darf und kann: ich vermute, dass hier auch der Igel seinen festen "Wohnsitz" hat - auch steht dort am Wall unser Insektenhotel ...
Diese Version

habe ich in der Dollart-Region "gefunden" - der Turm wurde 'sinnvoll' genutzt - wie ich jedenfalls finde.
Und nu' ... "gute Nacht" ... Heike
Hehe nicht Hecke sondern Ecke ;) also gibt es so etwas hinten, das ist gut, denn genau das lockt viele Tiere an :)
Insektenhotel ist gut, gerade die sind ja "man will es kaum glauben" wichtig für uns.
Wieder schöne Bilder dabei, danke.

Gruß
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Hach das ist ja schön das du wieder da bist, Heike! :)
Hoffe ihr hattet eine schöne Woche.
War nun auf dem Trödel und nachher geht es nochmal raus mit Loona, da ich um 16 Uhr eine "Spielstunde" mit ihrem besten Freund Balu vereinbart habe.
Da werde ich die Cam auch mitnehmen :)
Wer weiß, ob was bei raus kommt.
Wenn es was "brauchbares" wird, werden du und die Anderen es sehen :)

Bis dahin, freue ich mich jetzt schon auf mehr Bilder von dir!

LG
 

mrcooker

doubledtown

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Ich habe vor ein paar Tagen ein riesen großes Spinnennetz in unserem Hof gesehen.
zuerst war noch keine Spinne da, es sah aber schon so sehr spektakulär aus. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand, sondern nur mein kleines Sony Ericsson Xperia mini Handy, welches nicht unbedingt so berauschende Bilder macht. Aber trotzdem sind paar nette Schnappschüsse entstanden. Als ich das zweite mal das Netz besuchen war, ca 10min später, war auch die Spinne da und gerade dabei ein Insekt ein zu mumifizieren.
ganz nett anzusehen. wie die Spinne heißt kann ich leider nicht sagen, ist nicht mein Fachgebiet :)



 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Durch das Kreuz auf dem Rücken leicht als Kreuzspinne zu identifizieren ;)

Das ist mal ein prächtiges Exemplar mit Luxusnetz :D
 

Wnucky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Ich habe vor ein paar Tagen ein riesen großes Spinnennetz in unserem Hof gesehen.
zuerst war noch keine Spinne da, es sah aber schon so sehr spektakulär aus. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand, sondern nur mein kleines Sony Ericsson Xperia mini Handy, welches nicht unbedingt so berauschende Bilder macht. Aber trotzdem sind paar nette Schnappschüsse entstanden. Als ich das zweite mal das Netz besuchen war, ca 10min später, war auch die Spinne da und gerade dabei ein Insekt ein zu mumifizieren.
ganz nett anzusehen. wie die Spinne heißt kann ich leider nicht sagen, ist nicht mein Fachgebiet :)



Gut gelungen,obwohl es das Handy war,man sieht ja jede Kleinigkeit,
Gefällt mir gut.:):):)
 

Wnucky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Bin wieder da ... !!! - und sende ein freundliches "hallo - Ihr da allesamt" ...
Am Tag der Abreise kam der Kleiber noch kurz vorbei und holte sich ein paar Körner.
Fischreiher, Schmetterlinge, Hase, Pferd ... und einiges mehr habe ich im Bilde festgehalten ...
http://www.abload.de/image.php?img=p1050029fijqw.jpg http://www.abload.de/image.php?img=p1040991sqkfi.jpg http://www.abload.de/image.php?img=p1050136icjt3.jpg
Die Schwalbe leider arg 'verschwommen'/verwackelt - doch wollte ich sie Euch gern zeigen.

@ Mohnblume ... Nun hast' auch Du das Mäuschen 'im Kasten'; paß auf, dass Fridolin nicht eine ganze Family anbringt ... oh ja, die haben viele kleine Mäuler zu füttern ... schön die Terrassentür schließen ... lach

@ Dreami --- Nadine ... schöööön ... freue mich, dass Du wieder dabei bist ... hoffe, Du warst draußen - auch mal ohne Loona ... wir lesen uns ...
Ich schau morgen mal die weiteren Urlaubs-Fotos an ... bis bald Heike

Hallo Heike,schön das Du wieder da bist und schöne Fotos hast Du mit gebracht
das Pferd ist ja knuffig,wie es sich auf der Wiese rollt.Die Fotos sind sehr schön geworden,und der Turm wird wirklich gut genutzt.
L.G.Christel
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Ich danke für die netten Grüße hier und auch für das tolle Spinnennetz @mrcooker ...
Ebenso für den Gruß zum Sonntag vom "Straßenköter", dessen Blick ich ebenso mag wie den des Igels - @ ZwenD/Sven - Meiner (der Igel, nicht der Straßenköter *grins*) war heute Abend wieder da und hat sein 'Katzenfutter' bekommen.
Ach ja, habe nicht richtig gelesen ... an Hecke gedacht und somit ein 'H' mit reingelesen ... :lol: ... DANKE für`s Korrigieren @ Hades13 ... ja, eine gute ECKE habe ich dafür :)
G'rade gedacht ... @Dreami ... so wie Du animierst und unterstützt wurdest (Danke - es freut mich) und auch weiter wirst, so hat @ ZwenD mir "gut getan" mit seinen Hinweisen. Auch ich bin immer noch am Ball ... probiere und versuche weiter - ich bin ja am Lernen ... - ... aber ich 'vernichte' (lösche) jetzt schneller ... Sven meinte hier mal "Das lernt SIE noch" :lol: - ich behalte sicher immer noch zu viel, aber längst nicht mehr alles.
Ach ja, in Ruffus Blütenthread gibt es auch etwas 'Mitgebrachtes' von mir.
Bei der heutigen Radtour war nix für mich dabei, was ich "schießen" wollte.
Morgen gibt es dann mal etwas für Dich - Nadine - ... ein paar Bilder aus der Dollart-Region ... bis dahin ... liebe Grüße - Heike
(Mein Tag hat zu wenig Stunden ... :D ... oder ich ´ne schlechte 'Einteilung'? Hierzu bitte keine Kommentare ... :lol::D:lol:)
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ ZwenD ... Ja-ja - Sven - ... hiermit:
es fällt mir aber stellenweise immer noch schwer.
icon_nick.gif
hast Du soooo recht ... dieser nette Hinweis, bleibt bei mir 'hängen' ...
DANKE mit ´nem lieben Gruß zum Abend ... Heike
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

War heut' mit dem Radel in der Marsch, doch nix tolles entdeckt .... da habe ich denn ...

einfach mich "eingefangen" - :lol: - lachend grüße ich Euch Heike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben