Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wir sind das (gelöschte) Volk ...

A

andemande

Guest

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

War immer Bürger der BRD, im Herzen ein Berliner, Stimmvieh und Steuerzahler.
Way+ne interessiert es ob Leipzig den "Ruf" verliert?
Danke, aber Ostalgie kann ich nicht ab.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

War immer Bürger der BRD, im Herzen ein Berliner, Stimmvieh und Steuerzahler.
Way+ne interessiert es ob Leipzig den "Ruf" verliert?
Danke, aber Ostalgie kann ich nicht ab.

Berlin liegt auch schon immer im Osten, wenn ich nicht irre.
 
A

andemande

Guest

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

@ggvideo
Berlin war eine 4 Sektoren-Stadt und wer die Freiheit der Westberliner garantierte sollte jeder noch wissen. Die Leipziger waren es nicht.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

@ggvideo
Berlin war eine 4 Sektoren-Stadt und wer die Freiheit der Westberliner garantierte sollte jeder noch wissen. Die Leipziger waren es nicht.

Ich bin vor der Gründung der BRD und der DDR geboren und ich weiß wer Deutschland in diese Situation gebracht hat, ein Verliererland zu sein. Deutschland hat gemeinsam den Krieg begonnen und verloren, 50 Millionen Tote klagen an und wenn die Siegermächte nicht in Ost und West sondern in Nord und Süd getrennt hätten, sähe alles noch ganz anders aus. Ich denke, man kann auf die Leipziger stolz sein.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

@ggvideo
Berlin war eine 4 Sektoren-Stadt und wer die Freiheit der Westberliner garantierte sollte jeder noch wissen. Die Leipziger waren es nicht.


Für die Wiedervereinigung der Stadt und des Landes haben aber die "West"- Berliner herzlich wenig getan. Es gab in der alten Bundesrepublik ein Ministerium für sowas und selbst die waren nicht vorbereitet. Du hast aber ein beschränktes Weltbild. Muss mich wundern. Ich jedenfalls hab Weltgeschichte miterlebt.

Also komm einfach mal aus der Provinz nach Berlin und sieh dir an, was dieser Slogan im Endeffekt bewirkt hat. Bring deine Kamera mit, denn es gibt hier tolle Motive.

P.S.: Ich wurde übrigens auch von der Stasi verfolgt und war in der Nacht des Mauerfalls live dabei.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

Wo fängt der Osten an? Wo hört der Westen auf?

Für andemande möglicherweise an der ehemaligen Zonengrenze.

Ich war übrigens letztens gaaanz weit im Westen, auf Teneriffa. Himmelsrichtungen sind relativ und immer vom Standpunkt abhängig. Für mich waren dort die alten Bundesländer eindeuteig im Osten.

Es folgte ja dann auch noch der Slogan:"Wir sind ein Volk." Dafür saß ich ein paar Tage im Stasiknast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

Was soll die Aufregung? Der Eintrag ist gelöscht und das Leben geht weiter. Klar, man kann immer was finden, woran man sich reiben könnte. Man kann aber auch mal etwas akzeptieren.
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

Saß als "natural born wessi" mit Gänsehaut vorm Fernseher, als die Mauer fiel. Unter lauter "Untertanen" (Heinrich Mann), wie auch heute. Der Mut und der Erfolg der "Ossis" kann für mich nicht hoch genug eingeschätzt werden.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

Saß als "natural born wessi" mit Gänsehaut vorm Fernseher, als die Mauer fiel. Unter lauter "Untertanen" (Heinrich Mann), wie auch heute. Der Mut und der Erfolg der "Ossis" kann für mich nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Ich saß nicht nur vor´m Fernseher, sondern war auf der Bornholmer Brücke (die heißt in Wirklichkeit Bösebrücke) live dabei.
Mein Opa lebte damals in Westberlin und hat zu uns immer gesagt, dass dieses Monstrum Mauer nicht für alle Ewigkeit stehen wird. Er hat recht behalten, es aber leider nicht mehr erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

Leute,
bevor da was falsch verstanden wird.
"ich bin ein Berliner" stand für "Freiheit" und Unteilbarkeit.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

Leute,
bevor da was falsch verstanden wird.
"ich bin ein Berliner" stand für "Freiheit" und Unteilbarkeit.

Also ich wollte dich auch nicht angreifen. Geschichte haben aber die "Ossies" gemacht. "Dein" Bundeskanzler Kohl hat nur die Chance genutzt, in die Geschichte einzugehen. Ohne die Alliierten und ohne Gorbatschov hätte der auch keine Chance gehabt.

Diese Geschichte hat kein "Wessie" gemacht. Heute sind die Ämter des Bundeskanzlers und des Bundespräsidenten mit "Ossies" besetzt. Gut so. Die "alte" Bundesrepublik hat sich auch immens verändert. Sie ist schon lange nicht mehr, wie sie mal war.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

Als Ossi bin ich der Meinung, dass es egal ist, was für eine Herkunft der Amtsträger hat. Er muss dafür geeignet sein. Und das sind die beiden von dir genannten imho nicht.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

Als Ossi bin ich der Meinung, dass es egal ist, was für eine Herkunft der Amtsträger hat. Er muss dafür geeignet sein. Und das sind die beiden von dir genannten imho nicht.

Na gut, da gehen unsere politischen Anschauungen vielleicht auseinander.

Fakt ist aber, dass die deutsche Einheit in den "neuen" Bundesländern gemacht wurde.
Heute sieht man aber auch, dass unsere Ausbildung so schlecht nicht gewesen sein kann und unsere Bildung nicht sooo schlecht ist. Mal sehen, wie viele Doktortitel noch aberkannt werden.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

Die Überschrift "Wir sind das (gelöschte) Volk ..." sagt ja schon einiges über die Denkweise des TO aus.
Mich kotzt die immer noch in den Köpfen vieler Leute vorhandene Ost-West Denkweise voll an.
Ich finde es jedenfalls immer schön, wenn ich (Westberlin) mich mit "freaky_diver" (Ostberlin) am Berliner Stammtisch freundschaftlich austauschen kann. Ebenso mit den anderen Stammtischfreunden, denn wir sind voll die gemischte Gruppe. Für alle Deutschen war die Wiedervereinigung das Beste, was unserem Volk passieren konnte.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn wieder irgendwann mal eine Regierung versucht die Deutschen zu entdemokratisieren, dann wird der Ruf "wir sind das Volk" erneut erschallen, diesmal aber aus 80Mio Kehlen.
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

"ich bin ein Berliner"

Der Onkel Kennedy sagte diesen Satz aus politischem Kalkül und nicht weil er die Berliner ost/west so liebte!

@all: Es war nicht meine Absicht, eine politische Diskussion anzuregen, sondern einfach nur drauf aufmerksam zu machen, dass sich jetzt wieder jeder den Slogan aufs T-hemd pappen kann, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

Die Überschrift "Wir sind das (gelöschte) Volk ..." sagt ja schon einiges über die Denkweise des TO aus.
Mich kotzt die immer noch in den Köpfen vieler Leute vorhandene Ost-West Denkweise voll an.
Ich finde es jedenfalls immer schön, wenn ich (Westberlin) mich mit "freaky_diver" (Ostberlin) am Berliner Stammtisch freundschaftlich austauschen kann. Ebenso mit den anderen Stammtischfreunden, denn wir sind voll die gemischte Gruppe. Für alle Deutschen war die Wiedervereinigung das Beste, was unserem Volk passieren konnte.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn wieder irgendwann mal eine Regierung versucht die Deutschen zu entdemokratisieren, dann wird der Ruf "wir sind das Volk" erneut erschallen, diesmal aber aus 80Mio Kehlen.

Hallo Gerhard, wir wissen beide, dass das für uns schon lange keinen Unterschied mehr macht. Wir haben das Glück Berliner zu sein. Und ich bin kein Ossie, sondern ein Nordi.:D

Hoffe mal, dass wir uns mal wieder sehen, denn du hast dich ja etwas rar gemacht,

LG Peter
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Wir sind das (gelöschte) Volk ...

Der Onkel Kennedy sagte diesen Satz aus politischem Kalkül und nicht weil er die Berliner ost/west so liebte!

@all: Es war nicht meine Absicht, eine politische Diskussion anzuregen, sondern einfach nur drauf aufmerksam zu machen, dass sich jetzt wieder jeder den Slogan aufs T-hemd pappen kann, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.

Das brauche ich nicht auf einem Shirt, denn das habe ich im Herzen und im Kopf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben