Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich hoffe, jemand von Euch kann mir eine Ferndiagnose-Hilfe geben.
Ich bin zur Zeit für Längeren Aufenthalt im Krankenhaus. Ich habe deshalb extra meinen Laptop mitgenommen, da es hieß, das Krzimmer hat Wlan-Anschluß.
Nun habe ich eine Nummer bekommen, die bei den Internetverbindungen eingegeben und sofort hat das geklappt, es kam ein neues Fenster mit dieser Verbindung und Signalstärke sehr gut.
Aber nun komme ich trotzdem nicht ins Internet, es kommt immer eine Meldung, daß Fehler zu surfer wäre, evt Tippfehler, ich soll es nochmal probieren.
Leider gibt es hier weit und breit keinen PC-Laden oder Servic und ohne Internet sind viele Wochen Krankenhaus schon echt etwas lange.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen und sich vorstellen woran das liegt.
Ich arbeite mit Firefox und habe Avira-Virenschutz drauf.

Ganz herzlichen Dank schon mal im voraus - servus
 

GrafiKman

Aktives Mitglied

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Frag doch mal den Admin vom Krankenhaus bzw eine Krankenschwester weil Ferndiagnose ist bei sowas recht schwer!!
 

KJ

Lichtsucher

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Hallo Trutscherle,
ich könnte mir 3 Problemfelder vorstellen.
1. Netzwerkkarte bekommt keine richtigen TCP/IP Adressen (Fehlerquellen DHCP-Server Krankenhaus oder deine Einstellungen in der Netzwerkarte)
2. Firewall, die den Datenverkehr im Krankenhaus "aussperrt" (welche Friewall verwendest Du, welches Betriebssystem)
3. Proxy-Server, unter Firefox ist falsch konfiguriert Schau mal unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk->Einstellungen ist da kein Proxy eingestellt, wenn nicht erstmal mit kein Proxy versuchen.

Ansonsten weiß ich nicht um Deine technischen Kenntnisse und so wird es schwierig da ich nicht weiß mit welchen "Vokabeln" ich hier arbeiten soll.

KJ

PS: Sonst mußt du dich halt mal direkt melden. Ich würde mir die Ferndiagnose schon zutrauen ;)
 

northC

Hat es drauf

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Hallo Trutscherle,
zuerst einmal hoffe ich das es dir bald wieder besser geht und du wieder auf die Beine kommst. Wünsche dir alles gute!
Zu deinem W-LAN Problem. Du solltest in den Eigenschaften dein Netzwerk so konfigurieren das die IP-Adresse und die DNS-Serveradresse automatisch bezogen werden. Möglich das du dort die IP und DNS von deinem Router zu Hause eingetragen hast und somit der DHCP Server im Krankenhaus dir keine zuweisen kann.
Auch die Firewall könnte die Verbindung blocken. Daher würde ich sie bis die Verbindung eingerichtet ist abschalten.

Gruß northC
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Hallo
und erstmal schon vielen dank.
Also Krankenschwestern oder Hilfskräfte oder Techniker, die helfen würden gibt es leider nicht, habe ich schon probiert und alle gefragt.
Aber ich werde es jetzt mit den Ratschlägen von KJ und north probieren. Drückt mal die Daumen dass es klappt.
@north
danke, kann ich wirklich gebrauchen. Als ich Ende Februar den Unfall hatte, hätte ich auch nie geglaubt, daß das so lange dauert und so viele Folgen hat.
viele Grüße und servus
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Hallo
habe firewall ausgeschaltet und alles so gemacht, geht aber trotzdem nicht - schluchz schluchz
weiß noch jemand was? danke - servus
 

KJ

Lichtsucher

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Welches Betriebssystem hast du denn?
XP / Vista , Home oder Pro etc.

Kopf hoch, das klappt schon noch
KJ
 

Koelner_Kitesurfer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie du ohne I-Net hier postest.
Das ist für mich schon erstaunlich.
Leider kann ich bei deinem Problem nicht helfen.

Andreas
 

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Hallo

Aua, das hört sich ja echt böse an mit Dir. Tje, wer ist schon gerne im Krankenhaus.
Alles gute auf diesem Weg.

Lösche dochmal Deinen Wlanadapter und setzte Ihn neu auf.
Manchmal hilft so eine brachiale vorgehensweise.

Gutes gelingen und Kopf hoch.

Gruß
Claus
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Hallo
also ich hab Firefox, Windowas XP.
danke
@ Claus
ok, werde alles löschen und nochmal probieren - danke
 

KJ

Lichtsucher

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Also ich kann mir nicht vorstellen das der WLAN-Adapter die Problemstelle ist.
Trutscherle hat ja eine Verbindung zum Krankenhaus-Accesspoint aufbauen können.
Bevor man sich alle Einstellungen löscht (z.B. Zugang zu Hause) sollte man doch erstmal eine strukturierte Problemanalyse machen. Das geht meist schneller und macht somit auch weniger Arbeit.
@Trutscherle: Welches XP Betriebssystem hast Du denn (Home oder Professional)? Sonst kann ich Dir viel schwieriger Tipps geben.

Grüße
KJ

Edit: Wann kannst Du überhaupt ausprobieren ob die Tipps helfen, bist Du schon "vor Ort"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Hallo
erstmal danke, daß Ihr Euch so viele Gedanken macht.
Das Krankenhaus hat einen einzigen Internetpunkt, von dem aus schreibe ich und kann auch Eure Antworten lesen, wenn er frei ist.
Deshalb habe ich mein PC Schleppi mit und in der Cafeteria ist Wlan. Mit der mir gegebenen adresse habe ich die neue Verbindung aufgebaut, die war auch sofort da, aber mein PC findet kein surfer.
Ich habe windows XP home und Mozilla firefox.

Jetzt habe ich heute einen anderen Patienten getroffen, der hat auch sein PC dabei. Wir haben beide neben einander gestellt und Punkt für Punkt die Einstellungen verglichen. Bei ihm und bei mir steht Proxy auf automatisch suchen, auch alle anderen Einstellungen sind völlig identisch,die Wlan-Adresse von zuhause habe ich gelöscht.
Wenn ich ins Internet will, kommt Signalstärke sehr gut aber dann immer wieder Adresse nicht gefunden.
Ich weiß, dass es fast unmöglich ist mir aus der Ferne zu helfen, aber Internet würde halt das Dasein hier etwas weniger langweilig gestalten und ich geb mal die Hoffnung noch nicht auf;):'(.
danke erstmal - servus
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

eventuell ist der Router im Krankenhaus auf WPA2 eingestellt und dein WLAN Adapter unterstützt dieses Protokoll nicht.
Das führt dazu, dass man zwar das WLAN sieht, aber nicht verbinden kann.
 

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Also jetzt wird es Interessant.

Wird WPA2 nicht ab SP2 unterstützt ? Egal ob Home oder Pro?
 

KJ

Lichtsucher

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Also jetzt wird es Interessant.

Wird WPA2 nicht ab SP2 unterstützt ? Egal ob Home oder Pro?

Ich meine zu wissen das mit dem Microsoft Update "KB893357" WPA2 Unterstützung in XP integriert wurde (sowohl Home also auch Pro Version) und dafür mußte ein ServicePack 2 schon installiert sein.
Da heute wohl fast jeder XP Nutzer das SP3 installiert hat ist das aber auch eher eine Randnotiz.
Ich hatte nach der genauen XP Version gefragt um zu wissen welche Tools/Befehle für die Fehlersuche zur Verfügung stehen.

KJ
 
E

Eiskalt28

Guest

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Hallo zusammen.

WPA2 wurde mit SP2 integriert, aber es ist auch Hardware abhängig, ältere WLAN Adapter oder Karten können kein WPA2, es sei denn, es gibt einen neuen Treiber.

Kannst du bitte mal folgendes ausführen:
Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken, danach cmd eingeben und Enter drücken.
Danach öffnet sich eine Konsole (schwarzes Fenster).
Dort gibst du bitte ein:

ping Google

und mit Enter bestätigen. Du solltest entweder eine Antwort bekommen oder das der Host / Ziel nicht erreichbar ist.

Das gleiche machst du bitte mit:
ping 74.125.39.103

Schreib dann bitte was du jeweils für Antworten bekommen hast.
Gute Besserung.
Gruß
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Hallo
hier schreibt ein überglückliches Trutscherle, es hat geklappt!!!.
Vielen Dank Euch allen
aber meinen besonderen Dank an KJ, der mich per PN und dann noch per Handy- Hotline ans Ziel brachte.
Somit kann ich jetzt endlich vom eigenen Lappy ins Internet und weiter im Forum "mitquatschen" was meinen weiteren Krankenhausaufgenthalt doch deutlich abwechslungsreicher gestalten wird. Die restlichen 4 Wochen werden wie im Fluge vergehen.
Ganz ganz herzlichen Dank und servus Trutscherle
 

filinski9

Noch nicht viel geschrieben

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

siehst du alles wird gut und ich hoffe daß du bald wieder komplett fit und auf den beinen bist.
alles gute und werd schnell gesund

michael
 

KJ

Lichtsucher

AW: WLan-Anschluß geht trotzdem kein surfer???

Woran hat es nun gelegen?

Nach dem Verbinden auf den AccessPoint hat der DHCP-Handshake nicht geklappt.
Ergebnis: Unterschiedliche IP Bereiche von WLAN-Karte des Notebooks und Krankenhaus-WLAN -> somit wird das Gateway nicht erreicht -> somit kein Internet-Datenverkehr.
Kleine Ursache GROßE Wirkung ;)

KJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben