Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Workflow - Wann was machen? (CMYK to RGB etc.)

T

Theta Helion

Guest

AW: Workflow - Wann was machen? (CMYK to RGB etc.)

Aus Druckvorstufensicht betrachtet mal ein paar Gedanken:

Der beste Workflow zu deinen Voraussetzungen wurde genannt: Late Binding, also so lange wie möglich RGB und bitte auch nicht Farbmodus ändern, sondern In Profil konvertieren.

PDF/X-4 ist sicherlich das geeignete Datenaustauschformat, allerdings hängt es von der Druckerei ab, ob deren Hardware all die Vorteile von X-4 auch nutzen kann oder dann doch noch eine Transparenzrduzierung vorgenommen wird. Ich kenne Kollegen, die auch heute noch mit angestaubter Hardware erstklassige Ergebnisse erzielen, denn schließlich wirft man nicht mal eben ein paar Zehntausend Euro raus, nur weil Adobe mal wieder eine tolle Idee hatte.

In der Regel hat die ausführende Druckerei bedruckstoffabhängige Farbprofile, die deren Maschinenkennlinien berücksichtigen und diese können bei Individualproduktionen auch angefordert werden.

Trotzdem bleiben ein paar Dutzend mögliche Ursachen, warum ein Druckergebnis beeinträchtigt wird. Das fängt nach dem Datenhandling am Belichter an, der möglicherweise nicht mehr ganz frische Chemie verwendet (chemiefreie Systeme haben wieder andere Probleme), kann sich über die verwendete Druckfarbe, zu hohe Papierrestfeuchte, ungünstige Raumtemperatur, Oberflächenspannung, Walzenzustand bis hin zur Befähigung des Druckers erstrecken. Ein Proof kann zwar eine gewisse Sicherheit vermitteln, ist aber alles andere als ein Allheilmittel, da das Ergebnis dort auch nur simuliert wird. Selbst wenn man zum Maschinenandruck geht, kann sich die frische Druckfarbe noch während des Wegschlagens geringfügig ändern und am nächsten Tag anders aussehen.

Der Grund dafür, dass du dich nicht mit der Druckerei abstimmen kannst, liegt nicht zufällig darin, dass du bei einem Onlineportal produzieren lassen willst? Dort gilt nach wie vor "Print and Hope". Nur als Tipp: AGB bezüglich zulässiger Produktionstoleranzen durchsuchen. :)
 

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

AW: Workflow - Wann was machen? (CMYK to RGB etc.)

PDF/X-4 ist sicherlich das geeignete Datenaustauschformat, allerdings hängt es von der Druckerei ab, ob deren Hardware all die Vorteile von X-4 auch nutzen kann oder dann doch noch eine Transparenzrduzierung vorgenommen wird

Eine Transparenzreduzierung findet im RIP immer statt, auch wenn die Druckerei den APPE2 im Workflow einsetzt, nur das hier die Druckerei noch Einfluss nehmen kann auf das im PDF/X-4 native Datenmaterial, hier liegt der große Vorteil gegenüber bereits verflachten PDF-Dateien.

...nur weil Adobe mal wieder eine tolle Idee hatte

APPE2 war/ist nicht einfach mal eine »tolle Idee« von Adobe sondern hat seine Berechtigung, denn die Idee kam sicher nicht nur von Adobe, sondern wurde von vielen Druckdienstleister weltweit angetragen.


Trotzdem bleiben ein paar Dutzend mögliche Ursachen, warum ein Druckergebnis beeinträchtigt wird. Das fängt nach dem Datenhandling am Belichter an, der möglicherweise nicht mehr ganz frische Chemie verwendet (chemiefreie Systeme haben wieder andere Probleme), kann sich über die verwendete Druckfarbe, zu hohe Papierrestfeuchte, ungünstige Raumtemperatur, Oberflächenspannung, Walzenzustand bis hin zur Befähigung des Druckers erstrecken

Das hat dem Kunden alles nicht zu interessieren!
 
T

Theta Helion

Guest

AW: Workflow - Wann was machen? (CMYK to RGB etc.)

Eine Transparenzreduzierung findet im RIP immer statt, auch wenn die Druckerei den APPE2 im Workflow einsetzt, nur das hier die Druckerei noch Einfluss nehmen kann auf das im PDF/X-4 native Datenmaterial, hier liegt der große Vorteil gegenüber bereits verflachten PDF-Dateien.

Ja sicher findet spätestens im RIP eine Verrechnung statt, trotz allem gibt es Workflows, wo das schon vorher passieren kann.

APPE2 war/ist nicht einfach mal eine »tolle Idee« von Adobe sondern hat seine Berechtigung, denn die Idee kam sicher nicht nur von Adobe, sondern wurde von vielen Druckdienstleister weltweit angetragen.

Du hast den Kern meiner Aussage falsch oder nicht verstanden und möchtest mir mit deiner Aussage offenbar unterstellen, dass ich jede Idee von Adobe als nutzlos finde. Dem ist aber nicht so.

Das hat dem Kunden alles nicht zu interessieren!

Und deshalb darf ich nicht zumindest erwähnen, dass die Datenvorbereitung nur ein Teil der Gesamtsumme des Druckergebnisses ist?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Workflow - Wann was machen? (CMYK to RGB etc.)

Ja sicher findet spätestens im RIP eine Verrechnung statt, trotz allem gibt es Workflows, wo das schon vorher passieren kann

Und die wären?

Du hast den Kern meiner Aussage falsch oder nicht verstanden und möchtest mir mit deiner Aussage offenbar unterstellen, dass ich jede Idee von Adobe als nutzlos finde

Ich bezog mich nur auf einen Satz, nicht mehr nicht weniger!

Und deshalb darf ich nicht zumindest erwähnen, dass die Datenvorbereitung nur ein Teil der Gesamtsumme des Druckergebnisses ist?

Doch sicher, Du kannst schreiben so viel Du magst, solange es sich auch im die Frage(n) des TE geht und mit dieser "Antwort" kommst Du in einen Bereich/Thema was hier garnicht verlangt wird.
 
T

Theta Helion

Guest

AW: Workflow - Wann was machen? (CMYK to RGB etc.)


Wahrscheinlich solche, die noch nicht auf der Adobe PDF Print Engine beruhen.

Doch sicher, Du kannst schreiben so viel Du magst, solange es sich auch im die Frage(n) des TE geht und mit dieser "Antwort" kommst Du in einen Bereich/Thema was hier garnicht verlangt wird.

Aber du bist nicht der TE und woher willst du wissen, ob es für ihn nicht vielleicht doch interessant ist? Er schreibt schließlich selbst, dass er in diesem Bereich noch nicht viel gemacht hat.

Mir ist leider nicht aufgefallen, dass es Konventionen für den Inhalt von Antworten gibt, aber zumindest ist mir jetzt wieder eingefallen, woher mir einige der Namen so bekannt vorkommen und ich mit solchen Reaktionen eigentlich hätte rechnen müssen.
 
D

Deacon Frost

Guest

AW: Workflow - Wann was machen? (CMYK to RGB etc.)

Also, Theta Helion, Danke dir für deine ausführlichen Erklärungen. Und ich darf dich bestärken: Mich interessieren die Interna einer Druckerei sehr! Wie soll ich sonst optimal zuarbeiten, wenn ich keinen Schatten davon habe, wie die überhaupt arbeiten? Ich weiß jetzt zumindest mehr darüber, womit sich die Druckereien herumschlagen müssen.
antonio_mo, ich versteh nicht so ganz, weshalb du einige der Aussagen so hart angehst. Ich hab das auch so verstanden, dass ADOBE-Erfindungen sehr gut sein mögen, was aber nichts daran ändert, dass Druckereien ihre Arbeit auch sehr gut machen, obwohl sie bedingt durch ihren Stand der Technik nicht in der Lage sind, diese neuen Standards zu bedienen.

Zur Frage:
Ich bin der Designer des Plakats. Und ich habe darüber noch einmal mit dem AG gesprochen - und er hat mir jetzt letztendlich eingeräumt, dass ich drucken kann, wo ich will. Die Auflage wird mehrere Tausend betragen... Wohin gehe ich damit? Das hier ist kein Low Budget Druck wie bei den Projekten früher, wo es auf "jeden möglichen Cent sparen" ankam. Hier kommt es in erster Linie auf Qualität an. Worauf achte ich beim Aussuchen einer Druckerei?
 
T

Theta Helion

Guest

AW: Workflow - Wann was machen? (CMYK to RGB etc.)

Es kommt letztlich wirklich auf Format und Auflage an. Ohne groß zu zögern würde ich http://www.ellerhold.de/ empfehlen. Hatte zwar schon eine Weile keinen Kontakt mehr dahin, aber für Plakatdruck sind das Experten, wenn auch nicht die billigsten.

Bei dir direkt vor der Haustür fiele mir http://www.laser-line.de/topseller/plakate.html ein. Hatte bis jetzt mit denen nur gute Erfahrungen. Gute Beratung, Top Service, Spitzenqualität und vielleicht machen die mit dir auch nen kleinen Rundgang, wenn du nett fragst. :D
http://www.ellerhold.de/
 

norre

nicht ganz neu

AW: Workflow - Wann was machen? (CMYK to RGB etc.)

Projekten früher, wo es auf "jeden möglichen Cent sparen" ankam. Hier kommt es in erster Linie auf Qualität an. Worauf achte ich beim Aussuchen einer Druckerei?

Toll ist, wenn es eine Druckerei in der Nähe ist und der Mediengestalter in der Druckerei mit die das Teil mal öffnet und bespricht. Der Meister/Verkäufer mit dir das Papier abspricht. Und die auch mal anrufen wenn etwas nicht passt.
Vorab ein farbverbindlicher Proof sollte Pflicht sein.
 
D

Deacon Frost

Guest

AW: Workflow - Wann was machen? (CMYK to RGB etc.)

Es kommt letztlich wirklich auf Format und Auflage an.
...direkt vor der Haustür [...] machen die mit dir auch nen kleinen Rundgang, wenn du nett fragst. :D
Schau ich mir mal an. Wir müssen sowieso 3 Angebote einholen. Bei Laser-Line habe ich auch schon Einiges drucken lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob man da "vor-Ort-Vorteile" hat. Die sind auf Online-Betrieb ausgelegt, glaub ich.


Ansprechpartner vor Ort kann gut sein. Allerdings kann es auch da vorkommen, dass da einer tierisch auf dem Schlauch steht. Bei der Druckerei im Süden Berlins, die ich bisher immer rekrutiert hatte, gabs mal bei extremem Termindruck einen 3-Std.-Debug-Marathon, der letztendlich zum Verpassen des Termins führte. Der Aufbereiter meinte, er könne nix mit dem PDF anfangen, das funktioniere nicht. Ich wusste nicht, was das Problem war, hab nacheinander letztendlich 5 verschiedene Varianten hingeschickt... Bei 30 MB Größe war das viel Zeit, dazu der Versuch des Bearbeiters. Kurz: Es wurd nix mehr draus.
Als ich dann noch versucht hab, das Kind doch noch zu schaukeln und eine andere Druckerei damit beauftragte (Schnelldruck bei massivem Aufpreis, is klar), ging es mit denselben Files ohne jegliche Probleme... Dummerweise für die Katz, denn das Event, für das die Broschüre vorgesehen war, hatte schon lange begonnen... und der AG hat mich dann telefonisch statt mir OK für den Druck zu geben, zurückgepfiffen.

Sicher ist man wohl nie...
 
T

Theta Helion

Guest

AW: Workflow - Wann was machen? (CMYK to RGB etc.)

Ich habe eben nochmal geschaut. Also zumindest gibt es bei Laser-Line noch eine Kategorie Individual-Druck, aber ich war der Meinung, dass dort auch eine Option für eigene Papiere zu finden war. Vielleicht mal die Hotline anrufen, wenn es was Ausgefallenes sein soll.

Aber da du den Laden schon kennst, brauche ich ja nicht mehr viel zu sagen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben