Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Workshop auf Rügen

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich habe einen Fotoworkshop auf Rügen geschenkt bekommen.Hat unwahrscheinlichen Spass gemacht und viel gelernt.
Wir waren ein tolles Team und dort habe ich auch Zonga kennengelernt,der ebenfalls diesen Workshop besuchte.
Einen Dank an Christian Bothner und Serdar Urgulu, die uns in allen Fragen zur Seite standen.
Natürlich habe ich auch Bilder gemacht.
Hier eine Auswahl.











War ein Traum,aber lausig kalt.
VG Jörg
 

Fotografie

winne52

Webmaster

AW: Workshop auf Rügen

Hallo Jörg,

als Rüganer kann ich nur sagen - tolle Bilder - tolle Bearbeitung.
Bild 3 find ich sehr gelungen

LG winne52
 

Lachsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshop auf Rügen

wunderschöne Bilder. Mir gefällt das erste besonders gut.
Bin im April in Schaprode ;)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Workshop auf Rügen

Erzähl doch mal was zum Workshop - gibt's den öfter? Zu welcher Jahreszeit hast Du da teilgenommen, kürzlich oder war es schon länger her?
Schöne Bilder - ja!
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Workshop auf Rügen

Erzähl doch mal was zum Workshop - gibt's den öfter? Zu welcher Jahreszeit hast Du da teilgenommen, kürzlich oder war es schon länger her?
Schöne Bilder - ja!

Ich war vor zwei Wochen oben.
Die Bilder sind alle dort entstanden.
Es war der zweite WS auf Rügen,der erste war sofort voll.
Immer sieben Teilnehmer mit zwei Trainern.
Würde ich jederzeit wiederholen,natürlich auch woanders,mache ich bestimmt auch.
VG Jörg
 

Nessaja2011

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workshop auf Rügen

Super Bilder!

So ein Workshop würde mir auch gefallen... mal schauen ob ich dafür mal was beiseite schaffen kann... scheint sich ja echt zu lohnen!
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Workshop auf Rügen

Tolle Fotos! Was mich interessieren würde: Wie sind sie gemacht? Mehrfachbelichtungen/HDR? Langzeitbelichtunge? Welche Nachbearbeitung, evtl. Filter wie Viveza/ColorFX o.ä.?
Muß nicht gleich der ganze Workshop-Inhalt sein, aber vielleicht kurze Hinweis??? Bitte, bitte, bitte ...
 

Zonga

Aktives Mitglied

AW: Workshop auf Rügen

Hallo,

ich kann Jörg nur Voll und Ganz beipflichten. Es war einfach nur oberhammergeil. (Man verzeih mir meine Begeisterung.)
Beim Workshop ging es darum das Bestmögliche aus schwierigen Lichtsituationen in der Landschaftsfotografie herauszuholen. Und das bedeutet, das man sich mit der Situation vor Ort und den Möglichkeiten seiner vorhandenen Technik auseinandersetzen muss. Folgerichtig waren wir fast ständig unterwegs und haben bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen fotografiert. Habe auch ein paar Beispiele:





Die Nachbearbeitung erfolgte bei mir komplett im Lightroom. Im Wesentlichen Ausrichten, Beschneiden, Entrauschen und Nachschärfen.

Wenn gewünscht gern auch mehr Bilder.

Gruß Zonga
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Workshop auf Rügen

@ Redy und Zonga
Wow, was für schöne Bilder! ..und dann auch noch auf Rügen! Toll!..wo erfährt man denn, wann und wo so etwas stattfindet?:)
 

chriskess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshop auf Rügen

Ich bin auch von Bild 3 total begeistert. Die Perspektive machts und wahrscheinlich die Langzeitbelichtung. Das Wasser wirkt so weich und die Wolken ebenfalls.
Toller Workshop.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Workshop auf Rügen

Wie kann man sich so einen Workshop vorstellen? Lauft ihr dort durch die Gegend und sucht euch schöne Motive oder werdet ihr gezielt durch die Trainer geleitet?

Mir gefallen alle Fotos super - auch von dir Zonga!

vanilla
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Workshop auf Rügen

@Reddy&Zonga


Das hat sich ganz offensichtlich gelohnt, da habt Ihr wirklich tolle Motive erwischt und wirklich prima in Szene gesetzt. :daumenhoch:
Hier zeigt sich vor allem eines ganz deutlich: man kann lernen zu erkennen, dass man aus einem vielleicht augenscheinlich unspektakulären Motiv noch sehr viel herausholen kann, wenn man es nur richtig aufnimmt. Was alles geht, sieht man dann an den Ergebnissen von Langzeitbelichtungen und Stackings von Belichtungsreihen etc.


Danke für's Zeigen! :)


Viele Grüße
Frank
 

Zonga

Aktives Mitglied

AW: Workshop auf Rügen

Hi,

die Jungs findet man recht einfach. Googel mal nach "photographercrossing". Leider haben sie derzeit keinen Workshop auf Rügen im Angebot, aber das kommt sicher wieder.
Der Ablauf bei unserem Workshop war folgendermaßen:
- Eintrudeln der Teilnehmer (7)
- kurzes gegenseitiges Beschnüffeln
- danach ging es zum ersten Shooting (Sonne war schon untergegangen)
- Abendessen in einer Gaststätte
- Aufbruch zum Nachtshooting an einem Hügelgrab (23.00 bis 02.00 Uhr)
- da für den Donnestag schlechtes Wetter angesagt war wurde das Wecken auf 9.00 Uhr festgelegt (Sonnenaufgang fiel aus ;-) )
- gemeinsames Frühstücken
- da das Wetter sogar noch schlechter war als angekündigt haben wir uns (Einige hatten Ihre Laptops dabei) gegenseitig gezeigt was und wie jeder so gemacht hat bzw. wie man seine Nachbearbeitung so betreibt. Ich mußte meinen Kabelfernauslöser reparieren. Was halt so zur Sprache kommt wenn einige Fotobegeisterte zusammen kommen.
- Abendessen in Sassnitz mit der anschließenden Feststellung, das das Wetter sich aufgeklart hatte.
- Rückfahrt zur Unterkunft
- überaschende Ankündigung eines Nachtshootings (die Meisten waren schon bettfertig, also sind nur Jörg und ich mitgefahren)
- Nachtschooting (23.00 bis 02.30 Uhr) in der Nähe von Dranske (da stammt das erste Bild von Jörg her)
- Wecken um 6.00
- 7.00 Aufbruch nach Sassnitz in die Piratenbuch zum Sonnenaufgangsshooting
- 10.00 Frühstück
- 12.00 - 13.30 Fotografieren für HDR-Contest "Waldstimmung"
- 13.30 Aufbruch nach Hiddensee
- 16.00 - 19.00 Shooting um den Leuchtturm "Dornbusch"
- 20.30 gemeinsames Abenessen in der Unterkunft
- Wecken um 6.00 Uhr
- 7.00 Aufbruch nach Sassnitz/Mole zum Sonnenaufgang
- 10.00 gemeinsames Frühstück
- 12.00 Heimfahrt

Gruß Zonga
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Workshop auf Rügen

Die Bilder von Euch sind wirklich sehr anspruchsvoll und schön.
Da hat sich der Workshop richtig gelohnt.

LG wsbuffy
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Workshop auf Rügen

Tolle Fotos! Was mich interessieren würde: Wie sind sie gemacht? Mehrfachbelichtungen/HDR? Langzeitbelichtunge? Welche Nachbearbeitung, evtl. Filter wie Viveza/ColorFX o.ä.?
Muß nicht gleich der ganze Workshop-Inhalt sein, aber vielleicht kurze Hinweis??? Bitte, bitte, bitte ...

Hallo.
HDR´s haben wir im Workshop gar nicht gemacht.
Durch die jeweilige Aufnahmeuhrzeit waren Belichtungen bis 10min dabei.
Bei den Strandaufnahmen hatte ich teilweise einen ND 3,0 davor.(1000x)
Teilweise auch Verlaufsfilter 0,6 und 0,9 von Hitech.
Nachbearbeitung in LR 3 und PSE 7mit NIK Color Efex ,Dfine,Viveza.
Wenn Du die genauen Filter wissen willst,melde Dich,ich schreibs Dir auf.
VG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben