Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Xampp und php switch problem

taubmann

Noch nicht viel geschrieben

Morgen,
habe mir gerade zu Test zwecken das Xampp Paket runtergeladen und installiert. Ich verwende in meiner Seite den switch Befehl und erzeuge damit eine variabel aufbauende Seite.
ungefähr so

Code:
<?php
switch($inhalt){
case "start": $feld="html/start.html"; $bg="assets/picture/BG/start.jpg"; $titel="Ihr Schreiner seit 1843";  break;
case "aktuell": $feld="html/aktuell.html"; $bg="assets/picture/BG/start.jpg"; $titel="Aktuelles"; break;default: $feld="html/start.html"; $bg="assets/picture/BG/start.jpg"; $titel="Startseite"; break;}
?>
Das funktioniert auch auf dem 1und1 Server. Wenn ich es allerdings auf meinem Testserver aufrufe zeigt er nur die Startseite und ignoriert eine Änderung der Variablen. Das führt dann dazu das er mir einfach hinschreibt

Bin recht ratlos was ich da ändern muss beziehungsweise warum des nicht funtioniert.
Einer ne Idee? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Xampp und php switch problem

Ins blaue geraten:

Ich denke das Problem dürfte die Übergabe der Variablen $inhalt sein. Wie kommst du an diese? Vermutlich per GET, oder!? Dann musst du das auch so deklarieren!

Das es bei 1und1 funktioniert könnte am register_global liegen (könnte aktiviert sein um schlechtes Coding zu unterstützen!?)
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: Xampp und php switch problem

Ins blaue geraten:

Ich denke das Problem dürfte die Übergabe der Variablen $inhalt sein. Wie kommst du an diese? Vermutlich per GET, oder!? Dann musst du das auch so deklarieren!

Das es bei 1und1 funktioniert könnte am register_global liegen (könnte aktiviert sein um schlechtes Coding zu unterstützen!?)
Ich denke so etwas wie
Code:
$inhalt = $_GET['inhalt'];
ist wohl schon geschehen!?!?!?
MfG
 

taubmann

Noch nicht viel geschrieben

sorry hatte vergessen den Quelltext als solchen zu kennzeichen

ausgabe funktioniert über
Code:
<?php
include $feld;
?>
 
Zuletzt bearbeitet:

taubmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Xampp und php switch problem

Ok, dass mit dem Satzbau funktioniert wohl nicht mehr so ganz, ich gehe jetzt dann ins besser ins Bett.


ich wollte schreiben

Habe vergessen den Quellcode in die eckigen Klammer Code Klammer zu schreiben
 

taubmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Xampp und php switch problem

das ist aber nicht das Problem hier, das Prob und wie erfolgt die Wertzuweisung????

Setzte ich am anfang der Php Datei
Code:
 switch($inhalt){ case "kickerbilder": $feld="html/kickerbilder.html"; $bg="assets/picture/BG/start.jpg"; $titel="Wir bauen einen Kickertisch mit Schülern der Hauptschule - Bilder"; break;  case "tds09bilder": $feld="html/tds09bilder.html"; $bg="assets/picture/BG/start.jpg"; $titel="Tag des Schreiners 2009 - Bilder"; break;  default: $feld="html/start.html"; $bg="assets/picture/BG/start.jpg"; $titel="Startseite"; break;}
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Xampp und php switch problem

hallo taubmann,
die Frage ist nach wie vor, was $inhalt eigentlich ist, bzw. was ist der inhalt von $inhalt, und woher kommt dieser. Für den Betrachter ist $inhalt zunächst erstmal leer (vielleicht bei dir auch?)
gib $inhalt doch mal per var_dump()aus - vielleicht ist da ja auf deinem xampp gar nichts drin? (dann träte eben auch kein 'case' ein.)
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: Xampp und php switch problem

Setzte ich am anfang der Php Datei
das was Du gepostet hast ist aber keine Wertzuweisung, sondern nochmal
Dein switch Konstrukt.

eine Wertzuweisung sieht so aus:

PHP:
$var = "irgend ein Wert";
hier habe ich der Variable $var die Zeichenkette "irgend ein Wert" zugewiesen.

Bei Dir muss also am Anfang der php-Datei (Du hast es selbst behauptet)
so etwas wie das hier stehen:

PHP:
$inhalt = "Deine Werte halt...."
.....

So, nu nochmal Du........
 

saila

Moderatorle

AW: Xampp und php switch problem

Morgen,
habe mir gerade zu Test zwecken das Xampp Paket runtergeladen und installiert. Ich verwende in meiner Seite den switch Befehl und erzeuge damit eine variabel aufbauende Seite.
ungefähr so

Code:
<?php
switch($inhalt){
case "start": $feld="html/start.html"; $bg="assets/picture/BG/start.jpg"; $titel="Ihr Schreiner seit 1843";  break;
case "aktuell": $feld="html/aktuell.html"; $bg="assets/picture/BG/start.jpg"; $titel="Aktuelles"; break;default: $feld="html/start.html"; $bg="assets/picture/BG/start.jpg"; $titel="Startseite"; break;}
?>
Das funktioniert auch auf dem 1und1 Server. Wenn ich es allerdings auf meinem Testserver aufrufe zeigt er nur die Startseite und ignoriert eine Änderung der Variablen. Das führt dann dazu das er mir einfach hinschreibt

Bin recht ratlos was ich da ändern muss beziehungsweise warum des nicht funtioniert.
Einer ne Idee? Danke

Bei 1und1 benötigt man nicht derartigen Code, um einen Switch der PHP Versionen vorzunehmen. Das geht per htaccess und hierzu findest du auch Infos im Hilfecenter bei 1und1.

Für deinen localen Server (xampp) gibt es unter localhost eine switch-Mögliichkeit. Ansonsten findest du auch zu dieser Frage Antworten bei xampp-Forum.
 

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Xampp und php switch problem

Bei 1und1 benötigt man nicht derartigen Code, um einen Switch der PHP Versionen vorzunehmen. Das geht per htaccess und hierzu findest du auch Infos im Hilfecenter bei 1und1.

Für deinen localen Server (xampp) gibt es unter localhost eine switch-Mögliichkeit. Ansonsten findest du auch zu dieser Frage Antworten bei xampp-Forum.

Ich glaube nicht das er die VERSION switchen wollte damit ;)
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Xampp und php switch problem

Hi,

ich nehme mal an, du rufst die Seite mit dem Switch so im Browser auf: "http://example.com/dateiname.php?inhalt=start", oder?

Ist register_global auf "on" gesetzt (was eigentlich aus Sicherheitsgründen nicht gemacht werden sollte), kannst du in deinem Script die Variable "$inhalt" ohne weitere Deklaration verwenden (nicht empfohlen).

Du solltest die Variable also vorher explizit deklarieren, das geht wie folgt:
PHP:
<?php
// prüfen, ob die "inhalt" übergeben wurde
if (isset($_GET['inhalt']))
    {
        // wenn ja, dann die Variable "$inhalt" mit dem übergebenen Inhalt füllen
        $inhalt = $_GET['inhalt'];
    }
else
    {
        // wenn nein, Startseite als Inhalt übergeben
        $inhalt = "start";
    }
?>

Dein o.g. Script sollte dann also so aussehen:
PHP:
<?php
// prüfen, ob die "inhalt" übergeben wurde
if (isset($_GET['inhalt']))
    {
        // wenn ja, dann die Variable "$inhalt" mit dem übergebenen Inhalt füllen
        $inhalt = $_GET['inhalt'];
    }
else
    {
        // wenn nein, "$inhalt" ohne Inhalt deklarieren
        $inhalt = "";
    }

switch($inhalt)
    {
        case "start":
            $feld="html/start.html";
            $bg="assets/picture/BG/start.jpg";
            $titel="Ihr Schreiner seit 1843";
            break;
        case "aktuell":
            $feld="html/aktuell.html";
            $bg="assets/picture/BG/start.jpg";
            $titel="Aktuelles";
            break;
        default:
            $feld="html/start.html";
            $bg="assets/picture/BG/start.jpg";
            $titel="Startseite";
            break;
    }

?>

Solltest du den Inhalt auf eine andere Art und Weise übergeben, z.B. mit POST, die globale Variable $_POST verwenden (weiterführende Buchstabenaneinanderreihung, kurz Manual: PHP: Superglobals - Manual)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben