Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zbrush-nutzer gesucht!

Pighead

Deus-Ex-Schwein

hey ho,

ich suche zbrush-anwender um sich etwas auszutauschen und gegenseitig zu helfen. ich werkel schon ne weile mit zbrush, merke aber immer wieder, dass manche punkte mich in den wahnsinn treiben wollen, daher suche ich einige leute die dazu bereit wären und auch interesse haben, sich mit der thematik weiter zu beschäftigen. die kommunikation zwischen zbrush und anderen programmen wären beispielsweise ein punkt mit dem ich mich gerne intensiver beschäftigen würde, denn der qremesher macht oftmals was er will. die deutsche zbrush-community ist leider klein und bedauerlicherweise oftmals nicht sonderlich hilfreich, daher hoffe ich, dass ich hier bei psd-tutorials einige gleichgesinnte finde. bei interesse könnt ihr euch gerne melden.

lg
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Hallo du,
finde deine Idee wirklich gut! Das Problem kenne ich nur zu gut: Irgendwas funktioniert in ZBrush mal wieder nicht wie gewünscht, (entschuldige dieses Wort, doch manchmal ist ZBrush eine kleine Zicke!) oder "wie-was-wo am besten" Fragen behindern das weiterkommen. Dann fängt die Suche im Nezt nach einer Lösung an, die zumeist leider von wenig Erfolg gekrönt ist. Die deutsche ZB-Community scheint, du hast es bereits geschieben, klein und viele Treads / Tutorials sind veraltet!
Meine Kenntnisse betreffend ZBrush sind zwar noch recht bescheiden, doch bin ich fleissig am lernen! Oft besitzt ein User genau das Wissen, dass ein anderer gerade benötigen könnte - ergo, wäre ein Austausch zwischen ZB Anwendern eine sinnvolle und hilfreiche Sache!
Wie / wo stellst du dir diesen Austausch denn vor? Soll dieser hier im Forum stattfinden (wo, darüber war ich bereits mehr als einmal froh, es durchaus kompetente Benutzer gibt die mir wertvolle Hilfestellung geben konnten) oder denkst du an eine "Wiederbelebung" der ZB-Community?
Mein Interesse hast du geweckt! Jetzt hoffe ich das sich noch andere "ZBrushler" melden werden und deine Idee, es wäre schade, nicht bloss eine zwar gute, trotzdem jedoch nur eine Idee bleiben wird!
Halte mich doch einfach auf dem Laufenden!
Sende dir liebe Grüsse
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: zbrush-nutzer gesucht!

hey ho lee,

ich dachte mir das so, dass man gemeinsam auch sich mal themen setzen könnte und am arbeitsprozess lernt, sich aber auch notwendigerweise mal unter die arme greift.
man kann bei psd, facebook oder sonst wo schreiben, ist mir ehrlich gesagt einerlei.
erstmal sollte man für so eine art bastelgruppe auch ein paar leute zusammenkratzen können.

@hoinz

da gebe ich dir recht, kompetente hilfe gab es eigentlich meist, aber zbrush nutzt leider kaum einer, daher versuche ich einfach ein paar leute zu finden die an so einer "aktion- und lerngruppe" interesse hätten.

lg
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Also ich würde versuchen mit zu machen, auch wenn ich sehr deletantisch bin, was das sculpten angeht.
Aber es wird ja immer einer gebraucht, über den man lachen kann, ich kann es ab! :D
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Sehr gerne bin ich auch dabei! Wie bereits geschrieben sind meine ZB-Kenntnisse noch relativ bescheiden, im Kreise anderer interessierter Sculpter kann sich dies allerdings nur bessern!

Hoinz, ich glaube was das `es wird immer einer gebraucht, über den man lachen kann` betrifft, da geselle ich mich mal dazu. :)

Liebe Grüsse an alle ich-mache-mit ZBrushler
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: zbrush-nutzer gesucht!

naja, ich denke wir sind alle noch ziemlich am anfang. ;)
prinzipell ist es schon einmal fein, dass sich hier schon einmal zwei gefunden haben.
ich will noch etwas warten und schauen, ob sich noch einige melden, denn lernen in der gruppe ist sicher konstruktiver. ;) falls das alles klappen sollte, können wir die details gerne besprechen.


lg
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Was habt ihr euch denn da so vorgestellt?
Ganze Charaktere erstellen, fände ich extrem schwer!
Oder erst mal mit einfacheren Objekten anfangen und gucken wer was für Wege einschlägt um diese zu realisieren?
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: zbrush-nutzer gesucht!

naja, themenbezogenes lernen wäre ne option. ist eben freier, aber so schränkt man sich selbst nicht ein. charaktere findest zu schwer? meinst du damit die ganze anatomy oder auch schon einfach büsten? was würdest du vorschlagen?
naja, an schwierigen themen wächst man ja auch. ;)
bei problemen kann man das ganze dann ja auch gerne besprechen.
meine probleme liegen beispielsweise eher beim riggen, als am modellieren, daher würde ich das stärker lernen.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Ja Charaktere finde ich sehr schwer! Ich kann auch ned Zeichnen oder so, bei mir sieht das alles wie aufgeblähte Strichmännchen aus^^

Ich beschäftige mich meist mit den "technischen" Seiten, also dem Workflow, den ich nutzen kann in ZBrush.

Im Moment z.B. probiere ich gerade mit dem "unweld by Polygroups" herum.
Damit kann man dann in der weiterführenden Software sehr schön Teile auswählen und dann z.B. neue Außenkannten hinzufügen.

Mir fehlen auch meist die Ideen was ich machen könnte. Ich tüftel gerne herum um Lösungen innerhalb von einem Workflow zu finden.


Zum riggen fand ich das Video hier recht hilfreich...
http://www.youtube.com/watch?v=li4Q4XlkPlE
 
Zuletzt bearbeitet:

Antaris38

stiller Mitleser

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Moin,

nun ist Zbrush ja auch ganz klar an Profis gerichtet und eigendlich erst in zusammenhang mit anderen 3D Programmen vollständig nutzbar. Ich für meinen teil finde, es ist sowas von nicht Einsteigerfreundlich und zickig das man manchmal denkt "Hätte ich doch bloß das Geld gespart". Andererseits ist es aber genau die Herausforderung die mich an Zbrush so reizt. Nur kommt ich mit Sculptris besser klar wie mit Zbrush. Deshalb hätte ich auch Interesse daran meine Fähigkeiten mit Zbrush zu verbessern. Ich bin dabei.

MfG Antaris
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Also ich finde es sogar sehr Anwenderfreundlich!
Was Zickt denn da rum?
Es ist halt anders aufgebaut als andere Programme, dafür kann einem die technische seite aber auch egal sein. Man muß halt damit arbeiten um damit warm zu werden.

Zum Thema: "Hätte ich mir bloß das Geld gespart".
Kann ich nur sagen, wenn man sich mal umguckt findet man eigentlich keum ein Programm welches so viel bietet für die doch sehr Überschaubaren 699€
Zumal ich es noch für 399€ gekauft habe und das war Version 2.0.
jetzt sind wir bei Version 4R6 und mich hben die Updates nicht einen Cent gekostet. Also ist das Preis Leistungsverhältnis schon mal irgendwas bei 1000%
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

ich weiß ned ob es hier rein paßt aber was solls:

Ich habe mal mit der ZRemesher Funktion in ZBrush herumprobiert.
Dies hier sind nun die Ergebnisse.

Dieses Model habe ich als Ausgang genutzt:


Wie man hier sehen kann ist die Topologie, durch das Nutzen des Decimator PlugIn's, sagen wir mal, unförmig (250K Poly's)!


Nach einem klick auf den ZRemesher ohne irgendwelche Vorgaben kam dann das dabei heraus 250K Poly's auf 26733 Poly's reduziert:


Dann habe ich einige Kurven für den groben Polyflow, als Vorgabe auf das Model gemalt. Dann kam dies dabei heraus.
Man kann also den Polyflow beeinflussen. Wie stark die Kurven berücksichtigt werden, wird durch einen Schieberegler bestimmt.


Dies war dann das Ergebnis:


Weiter kann man die Dichte der Polygone beeinflussen indem man mit Blau für weniger Polygone malt und mit Rot für mehr Polygone.
Wobei Pures Blau mehr effekt hat als ein blasses blau. So kann man mit Verläufen einen Weichen Übergang schaffen.
Ich habe einfach nur Blau und Rot genommen. Weiße flächen werden als Standart ohne Vorgabe behandelt.
Die Kurven habe ich einfach beibehalten.


Das Ergebnis war nicht so schön, da ich da wohl etwas übertrieben habe, aber die Wirkung des Polypaints ist sehr schön sichtbar:


Hier nocheinmal eine direkte Gegenüberstellung:


Beinahe hätte ich es vergessen, zur geschwindigkeit:
Die Berechnung von den Jeweis 250K Poly's auf dei einzelnen Versuche dauerte in etwa 20 - 30 Sekunden.
Also wie auch immer man die Ergebnisse bewerten will und wieviel man da auch noch nacharbeiten möchte z.B. in Lightwave, ist das Ergebnis, wie ich persönlich finde Enorm!
 

Antaris38

stiller Mitleser

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Da hast Du vollkommen recht. Auch ich bin einer der Glücklichen die es für 399€ gekauft haben. Meine aussage bezog sich lediglich auf das was man vor einem Wutanfall denkt ^^.
Da ich aber mehr mit C4D arbeite kommt Zbrush leider immer viel zu kurz, daß möchte ich ändern.

Dein Model macht schon gut was her, alle Achtung.

MfG Antaris
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Mit C4D funktioniert GoZ ja gut. Sehe ZBrush einfach als ein zusatztool für C4D.
Viel öffter einfach den GoZ Knopp drücken :D
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Klar doch Hoinz, dass passt meiner Meinung nach genau hier herein!
Die ZRemesher- Funktion im ZBrush 4R6 ist einfach genial! Die Ergebnisse die sich mit diesem neuen Algorithmus erzielen lassen sind spitzenmässig und beim ansehen eines kleinen Tuts über das ZR Tool fingen meine Augen an zu leuchten! :)
Dass sich mit Rot / Blau die Polygonanzahl nach Wunsch beeinflussen lässt, wusste ich allerdings noch nicht und, Danke Hoinz, hab hier somit beim lesen was dazugelernt!
Auch ich finde Charakteren ganz schön schwer zu modelieren und ich hab davor ziemlichen Respekt. Bis jetzt hat mich dieser vor der Umsetzung eigener Ideen abgehalten und mit Tutorials arbeiten lassen.
Meine Fähigkeiten was das Zeichnen betrift sind leider lange nicht so gut wie ich mir das Wünschen würde und, auch wenn es sich beim sculpten um ein Fantasiewesen handelt, sind Kenntnisse der Anatomie das A und O.

Was würdet ihr zur folgenden Idee sagen bzw. schreiben: Wir machen ein Thema aus (z.B. eine Comic- oder Fantasiefigur ...ist ziemlich hoch gegriffen, zusammen jedoch liegt es sicher im Bereich des möglichen und, wenn kein Kunstwerk, wird es sicher was wiziges werden!). Es könnte jede / jeder für sich sculpten, bei Problemen oder Fragen wäre hier der richtige Platz und, - beim lernen sicher eine grosse Hilfe - die Dateien, wenn gewünscht, untereinander ausgetauscht und weiter bearbeitet werden.
Ist erstmal nur so eine wage Idee, ich denke, dass Wissen aller hier und die unterschiedlichen Begabungen ( guter Zeichner / in, in technischen Dingen Top oder viel Phantasie) in einen `Topf`geworfen, daraus kann doch nur was faszinierendes entstehen!! :) (?)
Hoinz, machste an deinem Wesen weiter? Wenn ja, würde es mich interessieren was du noch so alles mit ihm anstellen wirst!

Antaris: Oh ja, ZBrush kann eine ganz schöne Zicke sein ...jedoch muss ich fairerweise schreiben, dass an Abstürzen usw. usw. zu einem nicht geringen Teil meine `mal-sehen-was-passiert-wenn-ich... Arbeitsweise` oder andere Fehler meinerseits die Schuldigen sind.
Und, so finde ich, du hast dein Geld in ZBrush Klug und gut angelegt! :)

Sodele, nun hab ich euch aber genug zugetextet! Ich wünsche allseits fröhliches ZBrushen und sende liebe Grüsse,
Lee
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Also die Figur, die ich für den ZRemesher-Test genutzt habe ist definitiv fertig. Die wurde erstellt, damit sie 3D Gedruckt werden sollte. Eine Dame hatte mir ein Bild gegeben unddieses habe ich dann nur in 3D umgesetzt. Da das 3D drucken noch ned soooooo detailreich ist, hielt sich der Detailreichtum der Figur in Grenzen.

Deshalb auch die grottenschlechte Topologie, da damit nix anderes gemacht werden sollte, also keine Animation oder so.

Ich persönlich finde den kleinen Drachen eher Mist, da ich diesen Stil ned mag, so mit bunt und so, aber so war es ebend gefordert.
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: zbrush-nutzer gesucht!

@hoinz

danke für das video. ;)
das mit dem riggen bezog sich bei mir aber eher auf ein externes programm, denn ich lerne gerade cinema 4d und zbrush parallel. danke für dein minitut mit dem drachen, sieht echt cool aus. ;)

@lee
finde deinen vorschlag eigentlich ganz gut. ;)
ich muss mich leider, wie ich heute in der post gelesen habe, leider noch bis zum 23 july gedulden, denn ich muss jetzt für die eignungsprüfung an ner kunstakademie lernen. danach steige ich aber gerne voll mit ein. ;)

solange können wir ja noch schauen ob wie interessenten finden.

hier mal ein test von mir:



ich bin auch noch fleißig am lernen, denn am ende will ich es für 3d druck oder für bildmontagen nutzen, natürlich wäre auch nichts gegen reine 3d bilder einzuwenden, aber da muss ich vorher noch kräftig cinema 4d lernen. ;)

lg
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Hallo Pighead,
freut mich das du an meiner Idee Interesse hast! Klar gedulde ich mich, schliesslich ist es verständlich das du für eine Eignungsprüfung an einer Kunstakademie lernen musst! Ich drücke dir da ganz feste die Daumen!
Dein Test gefällt mir richtig gut und ich glaube, ich und alle anderen interessierten hier könnten von dir eine Menge lernen!

Auch dir Hoinz ein Hallo!
Thema 3D Druck: Eine faszinierende Technik! Hab mir darüber einige Videos auf youtube angesehen und will mich in nächster Zeit mal genauer darüber informieren. Könnte mir vorstellen das die Preise dafür im Moment noch relativ hoch sind. Das kleine "böse" ZBrush Würmchen das ich gesculptet hab, hast du ja bereits gesehen. (Das war bei der Frage `Nachbearbeitung in Photoshop / Masken`)
Diese Figur in den Händen halten zu können wäre schon toll! Bestimmt gibt es da einiges zu beachten (?) oder kann jedes Objekt, unabhängig von Polygonanzahl und anderem einfach für einen 3D Druck eingesandt werden?
Würde mich interessieren was du mit dieser Technik so für Erfahrungen gemacht hast!
Du schreibst das du den Stil des kleinen Drachens nicht so magst, dieser jedoch so gefordert wurde. Ebenfalls interessieren würde mich desshalb ein Sculpting von dir mit dem du zufrieden bist und bei dem du auf keine Vorderungen eingehen musstest ...über ein Bild würde ich mich freuen!
Wünsche allseits einen gedigenen Feierabend und lass euch lieb Grüssen!
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

So aus dem Vorschlag "nur" eine Büste anstatt einen Ganzen Charakter zu gestalten und einen eigenen Drachen zu basteln, habe ich angefangen einen eigenen Drachen Kopf zu basteln.
So weit bin ich bisher:



Dies ist noch ein Dynamesh und somit noch in eine art Basemesh Phase.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben