Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen für mich interessanten Bereich der Fotografie entdeckt. Und zwar die Zeitrafferfotografie in Verbindung mit der Himmelsfotografie. Sprich also Zeitraffer-Nacht-Aufnahmen vom wunderschönen Sternenhimmel.

Wie ich bisher vorgegangen bin:
Noname-Stativ: Velbon CX 686
Kamera: Sony Alpha alpha 550
Objektiv: Sigma 50mm 1:1,4 DG HSM EX mit Tuple gegen Streulicht
Timer: Twin1 ISR

Ich habe alle 4 Sekunden mittels Timer eine 3,2 Sekunden dauernde Belichtung bei Blende 3,2 gemacht. Den Isowert habe ich mit 3200 relativ hoch gewählt. Die Rauschunterdrückung ist ausgestellt und wird nachher am PC durchgeführt (da die Rauschunterdrückung in der Kamera erneut Zeit kosten würde). Weißabgleich und Focus habe ich manuell eingestellt. Der Dynamikumfang wurde ausgestellt.
Ich habe diese Werte ausprobiert und festgestllt, dass sie hinreichend klein sind, um keine "Sternschweife" (also Bewegungsunschärfe heißt das dann glaube) zu erzeugen. Anschließend erzeuge ich mit ********** aus sehr vielen Einzelaufnahmen ein Video. Mit dem Filter Deflicker habe ich eventuelles Flackern reduziert, was auch gut funktioniert. Mit 30 Bildern pro Sekunde bekomme ich auch ein flüssiges video.

Nun das Problem:
Einige Bilder sind stark verwackelt. Und das obwohl (eigentlich) sämtliche äußere Erschütterungen ausgeschlossen sind. Es war Windstill und keine Personen oder Tiere in der Nähe, welche Erschütterungen verursachen hätten können. Das einzige, was ich vermute - der Speigelschlag der Kamera könnte diese erschütterungen verursachen. Jedoch frage ich mich dann, warum das nur bei jedem 10 - 20 ten Bild zu beobachten ist. Die anderen sind alle okay.

Ich lade mal 2 extrem vergrößerte Bildausschnitte mit hoch.
Eine Aufnahme, die Okay ist und eine, die mir nicht gefällt.
Bild1:

Bild 2:


Interessant finde ich den Verwacklungsverlauf bei der zweiten Aufnahme, welche am Flugzeugschweif sehr deutlich zu sehen ist (denn dieser sollte, sofern das Flugzeug nicht wirklich so geflogen ist^^ gerade sein...). Wäre tatsächlich der Spiegelschlag für das verwackeln verantwortlich, würde ich hier eine Schwingung erwarten, weil sich der gesamte Aufbau nicht derart schnell beruhigen dürfte. Wie auch immer.

Ich bin zur Zeit mehr als Ratlos und bekomme diese Verwacklung nicht weg, was mich sehr aufregt. Anmerken möchte ich noch, dass ich was das Fotografieren angeht das eher als Hobby mache und daher eher Anfänger bin. Also bitte nicht gleich schlagen, wenn ich was nicht verstehe oder falsches sage ;)

Also habt ihr eine Idee, wie ich mein kleines Problem lösen kann oder was die Ursache hierfür sein könnte???

Vielen Dank,
Thomas
 

Fotografie

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

Hi!

Die Sonys ham doch nen Bildstabilisator im Body oder? War der an? Dem Spiegelschlag kannst du mit Spiegelvorauslösung begegnen. Ansonten würde mir als Fehlerquelle nur noch das Stativ selbst einfallen. Den stabilsten Eindruck macht es mir ja nicht ;) Sieht so aus als ob die Festellung nicht ganz greift und der Kopf langsam absinkt.

Grüße
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

Hey,
eine Spiegelvorauslösung besitzt diese Kamera (meines Wissens nach) nicht. Das mit dem Bildstabilisator kann ich dir garnicht beantworten ... habe nichts aufgestellt, was so heißt ... ka ob die Sony sowas überhaupt hat.
Naja ... das Stativ is aus Alu. und wie gesagt nicht das teuerste. Der Stativkopf ist mit allen vorhandenen Schrauben bombenfest fixiert. Ich kann den Kopf mit mittelleichtem Druck in keine Richtung bewegen. Dass die Kamera absinkt, schließe ich aus. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass das Flugzeug das Bild von oben links nach unten rechts durchquerte. Und da die Kamera nach oben gerichtet ist (also der Kopf schräg nach hinten geneigt ist), müsste die Flugbahn nach unten abfallen. Also könnte das ein möglicher Grund sein. Jedoch dagegen spricht, dass die Sterne im Folgebild wieder an der Stelle sind, bevor das Bild verwackelt ist ... Eine Verwacklung hat also keine Verschiebung des Bildes zur Folge. Lediglich eine Auswirkung auf das eine von ca. 10 Bildern.

Dennoch vielen Dank, für den Gedanken,
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

Na wenn du sämtliche äußeren Einflüsse ausschließen kannst würd ich mal dein Handbuch bezüglich des Bildstabilisators konsultieren und besagten Ausschalten. Gut möglich das der ab und zu Schluckauf bekommt. Ansonsten musst du noch ein paar mehr Anagben zur Aufnahmesituation machen. Brücke, Einflugsschneise, Bahngleise in der Nähe, Erdbebengebiet... ;)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

Bildstabilisator aus, Spiegelvorauslösung ein (früher ging das bei Sony über den 2s Selbstauslöser, aber guck mal im Handbuch). Eventuell könntest du statt einem Stativ mal etwas anderes testen (z.B. ein Sandsack o.Ä.), wenn das besser klappt liegt es wohl am Stativ. Ansonsten musst du halt auch bedenken, dass Himmelskörper immer leicht in Bewegung sind. Das Flugzeug könnte ja wirklich eine leichte Kurve geflogen sein, warum auch nicht? Oder bist du womöglich mal gegen Kamera oder Stativ gestoßen? Ich weiß, klingt blöd, aber das ist so ziemlich der häufigste Fehler ;)

War das ein Kamerainterner Timer, oder hast du mit der Uhr daneben immer selbst ausgelöst? Bei letzterem auf jeden Fall mitFernauslöser, denn ohne verwackelst du sicher..
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

Also die Punkte Stabilisator oder Bildstabilisator sind im Handbuch nicht zu finden. Laut google soll die Kamera jedoch einen Bildstabilisator besitzen. Es gibt jedoch eine Funktion, die Sony SteadyShot nennt, die wie ein Bildstabilisator klingt und auch eine ähnliche Funktion erfüllt. Da ich jedoch erwartet habe, dass das Bildstabilisator das Bild stabilisiert, habe ich ihn auch eingeschalten. Werde es demnächst mal ohne probieren.

Zur Aufnahmesituation:
- nacht, dunkel, ca. -10°C, kein Schnee
- Stativ stand auf festem Untergrund (Schiefersteinen), die Frostfrei waren, da noch leicht erwärmt vom Tageslicht
- windstill, Erschütterungen sind auszuschließen
- Zug in der Nähe, jedoch fahren keine Züge alle 20 Sekunden vorbei
- Flugzeuge sind mehr als reichlich weg und auch diese fliegen nicht alle 20 Sekunden vorbei
- Tiere, Menschen (ich auch nicht) nicht in der Nähe
- thermische Spannungen im Stativ schließe ich auch aus, weil das Stativ über 2 Stunden draußen stand
- keine Disco in der Nähe und auch sonstige Erderschütterungen sind auszuschließen^^
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

tausche mal Dein Objektiv.
Bzw. versuche mal:
- im Live-View auf max Vergrößerung und dann den Autofokus
- schaue mal ob es wackelt

Normalerweise tritt das bei Sigmaobjektive mit Bildstabilisator im Winter auf, sie sind nicht Frost resistend.

Bei 125mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

Steadyshot ist der Bildstabi und den sollte man auf einem Stativ ausschalten.

Strasse in der Nähe ?
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

Das der Bildstabilisator stabilisieren soll ist logisch. Nur leider ist es so das bei völliger Abwesenheit von Bewegung, wie es auf dem Stativ der Fall ist, der Bildstabilisator meint etwas stabilisieren zu müssen was nicht da ist und daher können Verwacklungen rühren. Normalerweise sollte dies nicht passieren, aber auszuschließen ist es nicht.
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

Bildstabilisator sollte auf einem Stativ aus sein.
Kleine Erdbeben?


wosi
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

@Ackbar
Eine Spiegelvorauslösung gibt es bei der Sony A550 (meines wissens nach) nicht ... auch nicht mit 2 Sek. Selbstauslöser ...

@Saarlaender
Gut zu wissen, was SteadyShot der Bildstabilisator ist und man ihn aufm Stativ ausschalten sollte.
Eine Straße ist hier nicht in der nähe ... also ist sie schon ... aber dort fahren nur sehr wenige Autos und nachts fast keine.

@HansaHansa
Im LiveView ist übrigends bei maximaler Vergrößerung (mit dem bloßem Auge) keine Verwacklung zu erkennen.

@wosi61
Ich wohne nicht in einer Erdbebenregion ... die schließe ich wirklich aus :p



Ich werde demnächst mal einen neue Versuch ohne Bildstabilisator machen und nochmal einen mit einem anderen Objektiv und bei Gelegenheit auch nochmal an einem Tag ohne Frost.

Grüße
 

mort81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

Es wäre möglich, dass ein in einiger Entfernung vorbeifahrender LKW die Erschütterung verursacht hat. Ich nehme mal an Du warst auf einem Feld. Wenn in der Nähe eine Autobahn ist und in dem Moment wo Du auf den Auslöser drückst ein LKW vorbeifährt überträgt sich die Erschütterung von der Strasse aufs weiche Erdreich, schon hast Du einen Wackler im Bild.
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

Die Aufnahmen sind bei mir im Garten entstanden. Und nicht auf einem Feld ... also auch auf hartem Untergrund. Die nächste Autobahn ist schätzungsweise 5-10 km entfernt.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

Handbuch Seite 46 und 47 (Steadyshot und "auf Stativ ausschalten")

Das Objektiv scheint die wahrscheinlichste Ursache wie HansHansa schon sagt. Die restlichen Erklärungsversuche hättest du selbst bemerkt (Fremderschütterungen).

Alle Sony-Modelle kleiner Alpha 700 haben keine Spiegelvorauslösung.
Alle Sony-Modelle haben einen Antishake (Minolta hatte den als erste Firma im Gehäuse bei DSLR und bei Sony heißt er eben SteadyShot).
Alle Sony-Modelle ab Alpha 700 schalten den SteadyShot bei Langzeitbelichtungen automatisch ab.
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

@Tim_Kim
Danke für den Hinweis! Habe ich im Handbuch irgendwie überlesen ...stand ja auch ganz unten auf der Seite -.-

@Saarlaender
Ob Sonyobjektive generell keinen Stabilisator drin haben, kann ich dir nicht sagen. Das von mir verwendete Sigma hat auf jeden Fall keinen drin.

Grüße
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

Also die Punkte Stabilisator oder Bildstabilisator sind im Handbuch nicht zu finden. Laut google soll die Kamera jedoch einen Bildstabilisator besitzen. Es gibt jedoch eine Funktion, die Sony SteadyShot nennt, die wie ein Bildstabilisator klingt und auch eine ähnliche Funktion erfüllt. Da ich jedoch erwartet habe, dass das Bildstabilisator das Bild stabilisiert, habe ich ihn auch eingeschalten. Werde es demnächst mal ohne probieren.
Hallo,

Steady shot dürfte die Sony Bezeichnung für den Bildstabilisator sein.

Wenn der an ist, und keine Bewegung der Kamera da ist, verwackelt er das Bild.
Schalte ihn aus.
Bei Canon steht das explizit in der Anleitung, das bei Stativeinsatz der Stabi asu sein muß.
Laienhafte Erklärung:
Vermutlich funktionieren die Stabis so, daß sie immerfort kleinste Korrekturbewegungen machen müssen. Wenn aber die Kamera fixiert ist, dann sind die Bewegungen als wackler zu sehen.
War bei mir auch nachzuvollziehen, Stativ mit Stabi verwackelt, ohne ok.
Da du ja mit langen Brennweiten arbeitest, ist der Effekt verstärkt sichtbar.
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer-Nachaufnahmen verwackelt ... warum???

Okay :)
Ich habe einen neuen Versuch gestartet und möchte meine Erkenntnisse für die Nachwelt dokumentieren ... hohohooooo^^

Also es lag nicht am Frost in Verbindung mit dem Sigma Objektiv.
Nicht am billig Stativ und auch nicht am Spiegelschlag (beides hätte ich auch nur bei extremen Brennweiten und kurzen Belichtungszeiten erwartet).
Auch eventuell vorbeilaufende Tiere, Menschen oder vorbeifahrende Züge, Autos oder vorbeifliegende Flugzeuge waren nicht schuld.
Im 20 Sekundentackt bebende Erde schien auch nicht der Verursacher der Bewegungsunschärfe gewesen zu sein.

Schuld war schlicht weg: DER BILDSTABILISATOR, den Sony offenbar SteadyShot nennt.
Entgegen meiner Vermutung scheint der Stabilisator unter besonderen Gegebenheiten (siehe Handbuch ... "auf Stativ ausschalten") destruktiv zu wirken, so dass er (wie passend beschrieben) Schluckauf bekommt.

Vielen Dank, an alle, die mir versucht haben zu helfen. Nicht zuletzt die Kreativität und der Einfallsreichtum aller Beteiligen konnte mein Problem lösen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben