Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeitungsartikeln scannen und in guter Qualität ausgeben

C

carlo_muenchen

Guest

AW: Zeitungsartikeln scannen und in guter Qualität ausgeben

Zeitrungsartikel scannen?
Als ich vor ein paar Jahren ein paar Artikel über mich suchte, war ich in der Staatsbibliothek!
Meine Artikel kopieren? Kein Problem, um die Ecke des Lesesaals, im Gebäude der Staatsbibliothek war eine (externe) Firma, die das macht.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Zeitungsartikeln scannen und in guter Qualität ausgeben

Bei kleineren Vereinen ist es ja meist so, dass die Berichterstattung in lokalen Medien stattfindet, also beispielsweise das lokale Anzeigenblatt oder der Lokalteil der größeren Zeitung.

Da ist es durchaus sinnvoll und ratsam, sich an die entsprechenden Medien zu wenden. Ein paar Minuten telefonieren/mailen/faxen mit einer recht hohen Chance brauchbare Daten samt entsprechender Freigabe zu bekommen ist allemal sinnvoller, als sich stundenlang mit dem Scan von Tageszeitungspapier herumzuschlagen, da kommt eh nix hübsches bei rum. Schon alleine deshalb nicht, weil die gedruckte Quelle in schlechterer Qualität daherkommt, als das Zielobjekt.
 
U

urwald

Guest

AW: Zeitungsartikeln scannen und in guter Qualität ausgeben

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Letztendlich gefällt mir die Lösung mit dem bewusst dunklen Hintergrund und dem ausgefransten Rand am besten. Und es ist wohl auch am wenigsten Arbeit. Man darf und soll ja ruhig sehen, dass es sich um Artikel aus der Zeitung handelt.

Außerdem reduziert das die nötige Auflösung. Für Bilder dürften 300 ppi ja ausreichen. Und wenn ich den Text einfach als Farbbild vor dem Hintergrund belasse, dann brauche ich dafür ja wahrscheinlich auch keine 1200 ppi wie für Strichzeichnungen. Schließlich wird eh gerastert und 300 ppi reichen. Oder liege ich da falsch?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Zeitungsartikeln scannen und in guter Qualität ausgeben

Ja, liegst du. »Text scannen« ist eine andere Aufgabe als »Foto scannen«, auch wenn sich beides auf dem selben Blatt befindet.

Text in hoher Auflösung als Strich ist sinnvoll, denn Strich ist 1 Bit, kann also nur 0% oder 100%.

Wenn du als Graustufen scannst, dann verwaschen die Ränder stärker, weil eben auch mal 30 oder 60 Prozent dann rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Zeitungsartikeln scannen und in guter Qualität ausgeben

Das mit dem schwarzen Blatt habe ich sowieso schon gemacht. Das mit dem Luminanzkanal werde ich jetzt ausprobieren!
An und für sich ist das Weichzeichnen über den L-Kanal der richtige Weg, besonders bei Photo und Bildbearbeitung, da hier nur die Kontraste, nicht aber die Farben weichgezeichnet werden. Allerdings wäre das für dein Vorhaben viel zu umständlich und ließe sich auch über einer Aktion nicht sinnvoll vereinfachen, da du den Grad des Filters für Jeden scann individuell festlegen solltes, um oprimale Ergebnisse zu erzielen.
Deswegen zeichne einfach im RGB-Modus weich und spar dir das Hin-und-herkonvertieren.

An Programmen habe ich Adobe CS 6 und Corel X5 zur Verfügung.
Dann bleib auf jeden Fall Adobe intern im Workflow, da hast du keinen Ärger mit Austauschformaten und kannst immer in nativen Dateiformaten bis zur Ausgabe für den Druck arbeiten. Für PS wäre das entsprechend PSD bzw. Tiff.

(Übrigens wird bloß schwarz-weiß gedruckt, wohingegen die meisten originalen Zeitungsbilder ja farbig sind.)
Zum Thema Scannen: Ein billiger Scanner für den Hausgebrauch mit mäßiger Qualität. Optische Auflösung laut Hersteller: 600 x 1200 ppi. Beim Scannen habe ich mich dann für 1200 x 1200 ppi entschieden, damit keine Informationen verloren gehen. Erfahrung beim Scannen habe ich keine...

Meines leider nicht. Der Scanner ist uralt und ich bekomme ihn unter Windows 7 mangels Treiber nicht ans Laufen. Deshalb scanne ich unter Linux. Dort läuft der Scanner super, aber das Scanprogramm kann nicht entrastern.
Schon mal nach Fremdherstellertreibern gesucht. Ich habe unter anderem auch einen Uralt-Scanner von Medion hier rumgurken, für den es zwar keine Mediontreiber mehr gibt, aber von Mikrotec. Anderer Name,gleiche Chipsätze. Entsprechend funzt auch die Software und über den Kompatibilitäsmodus in Win7 gar kein Problem.

Wie gesagt, wenn das nicht klappt. einfach etwas Weichzeichnen.

Davon, das Dokument leicht gedreht zu scannen, hatte ich auch schon gehört. Allerdings wollte ich das vermeiden, da ich ja sonst den Text auch drehe, und dort will ich ja die Schärfe nach Möglichkeit behalten. (Oder ich muss wirklich Text und Bild separat scannen. Den Aufwand würde ich mir aber am Liebsten sparen.) Wäre denn das reine Weichzeichnen in Photoshop ausreichend?
Auch die Weichzeichnung in PS kann den Effekt eliminieren. Aber was man im Scann schon weg hat spart Arbeit. Außerdem wird von der Drehung der Text nicht unscharf. Ein Moiré ist ganz grob und unwissenschaftlich eine Art Interferenz-Effek, der aus der Überlagerung zweier ähnlicher/gleicher Muster entsteht. Hier dem Raster des Bilddruckes und dem Raster des Scanners.

Zum Thema Farbmanagement: Auch hiermit habe ich keine Erfahrung. Zumindest habe ich vor Kurzem begonnen, ein Buch über das Thema zu lesen (Cleverprinting Handbuch 2011).
Die Broschüre ist doch ein guter Anfang :)
Bleib in einem Medienneutralen CM, also bis zur Ausgabe Bilder im RGB-Modus. sRBG als Frabraum, ist für Zeitung mehr als genug Farbraum.
Für das CMYK-Profil zur Ausgabe setzt du dich mit deiner Druckerei ausseinander, die sagen dir, welches sie benötigen.
Hat es einen speziellen Grund, mit so niedriger Auflösung zu scannen? Ich dachte, dass es für den Schwarz-Weiß-Text gut ist, 1200 ppi zu haben …
Wurde schon beantwortet.

Hatte bisher an PNG gedacht. Ohne besonderen Grund, einfach nur, weil ich das Format kenne und kein verlustbehaftetes Format wie JPG nehmen wollte. Hat TIF für meinen Zweck große Vorteile gegenüber PNG?
Tiff ist einfach das flexiblere Format. PNG ist für Webausgaben geeignet, auf Grund seiner Dateigrößen und Kompremierung (Ausgabeformate). Allerdings kann es z.B. kein CMYK und der Metadaten-Standard ist nicht an Exif und IPTC angeglichen. Dürfte für dich relativ uninteressant sein :)
Tiff ist einfach als Arbeitsformat besser, auch der Austausch in Adobe von z.B. PDF o.ä. im DPT erfolgt über im Hintergrund gerenderte Tiffs.
 
U

urwald

Guest

AW: Zeitungsartikeln scannen und in guter Qualität ausgeben

Alles klar. Heißt: Ich scanne Text und Bilder zusammen und leicht gedreht mit 1200 dpi, rücke das Rasterbild gerade und reduziere die Auflösung auf 300 ppi. Ich arbeite mit den RGB-Daten weiter und benutze diese in InDesign. Bei der PDF-Erzeugung konvertiere ich in das passende CMYK-Profil der Druckerei.

Den Schwarzaufbau der Übersetzung von RGB nach CMYK kann ich wohl nicht voraussagen. Deshalb wird der Text gerastert werden, und dann reichen wohl auch die 300 ppi. Habe mal eine Proble mit 300 ppi auf meinem Laserdrucker gemacht. Klar war der Text nicht gestochen scharf, doch das Ergebnis war passabel lesbar. Nicht zu vergleichen mit 1200 dpi als Strichzeichnung, aber so bleibt deutlich sichtbar, dass es sich um ein gescanntes Dokument mit einem nicht rein-weißen Papier handelt, was ja gar nicht schlecht aussieht.

Vielen Dank für die vielen Anregungen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben