Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zierkies modellieren oder wie?

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

würde gerne für eine Szene ein Closeup von einem Beet mit Zierkies (also diese dicken fast weißen Kiesel bzw. Schotter) darstellen.
Habe es mit einer close-up Fototextur versucht, die ich nahtlos gemacht habe und als Basis für Normalmapping und Displacementmaps genommen habe.

Leider wirkt es am Ende nicht wirklich realistisch, sondern eher wie eine flache bröselige Fläche.

Wie würde man sowas modellingtechnisch angehen?

Vermutlich mit TP, Dynamics und dann vielen möglichst etwas unterschiedlichen Kieseln... ? Scheint ein wenig viel Aufwand für so'n kleines Beiwerk?
Und die Dynamics funktionieren mit vielen Hundert oder gar Tausenden von Kieseln nicht bzw. bringen den Rechner zum platzen.

Oder gibts ne bessere Idee?

Hier noch n Bild meiner bisherigen Ergebnisse:



und hier noch eines mit modellierten Kieseln mit Klonerobjekt auf Oberfläche verteilt:



(auch nicht soo viel besser....)

Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Zierkies modellieren oder wie?

Hallo,

wenn Du MoGraph 2 besitzt, würde ich es mit einem der neuen "Trümmer-Tools" probieren.

Grüße, CUBE
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Zierkies modellieren oder wie?

wie wär es den mit dem rockgen plugin ..kommen aber ne meng polys bei raus denn .musste abwägen ..oder aber du löscht die unterseiten bei 10- 15 steinen und kopierst die immer wieder
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Zierkies modellieren oder wie?

Hmm, das Rockgen-Plugin macht ja die Steine nicht grundsätzlich besser. Das Problem ist aus meiner Sicht eher die realitische zufällige Verteilung und "Schüttung".
Habe das Gefühl, das ist einfach nur wieder ein ewiger try-and-error-Prozess bis es einigermassen aussieht.

Habe beim 2. Bild einfach verschiedene low-poly-Grundkörper genommen ein wenig die Punktwerte verzerrt und dann die Objekte per Klonerobjekt auf der Oberfläche verteilt (über 2000 Klone).
Vllt. müßte ich die Oberfläche noch ein wenig "knittern" ...
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Zierkies modellieren oder wie?

Vermutlich mit TP, Dynamics und dann vielen möglichst etwas unterschiedlichen Kieseln... ? Scheint ein wenig viel Aufwand für so'n kleines Beiwerk?

TP ist kein schlechter Ansatz. Im Content-Browser gibts den Surface-Emitter, damit kannst du Partikel (Steine) zufällig erzeugen. Wenn du zwei bis 3 Schichten Steine aus Geometrie hast, reicht das. Darunter packst du dann eine Kies-Textur, das fällt nicht mehr auf ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zierkies modellieren oder wie?

würde gerne für eine Szene ein Closeup von einem Beet mit Zierkies (also diese dicken fast weißen Kiesel bzw. Schotter) darstellen.
Die sind doch eher glatt & rund, jedenfalls die die ich im Kopf habe ("wasserschliff"). Oder willst Du lieber diesen Bruchkrams machen?

Das 2. Bild ist übrigens von der Geometrie her schon ok für Bruch, da kannst Du noch einiges mit dem Material rausholen.

Und die Dynamics funktionieren mit vielen Hundert oder gar Tausenden von Kieseln nicht bzw. bringen den Rechner zum platzen.
Die funktioniert eigentlich recht gut mit sehr vielen Objekten, das wäre schon die erste Wahl. Wenn Dein Rechner in die Knie geht, lass sie Abschnittsweise nacheinander fallen. Die, die mal gut liegen, ohne Dyn liegenlassen (auflösen), nächster Abschnitt. Solche die stören einfach rauspicken und löschen.
Anderer Weg: mit XRefs arbeiten. 5, 6 Steine basteln, davon Lowpoly-Objekte fallen lassen, und wenn sie liegen, auflösen und gegen die Hipolys tauschen. Das wird allerdings eine gute Polygonorgie, sollte aber mit Renderinstanzen lösbar sein.
 

hanco

ex

AW: Zierkies modellieren oder wie?

Wobei die Renderinstanzen - also die wirklichen - auch erst in der 11.5 dazugekommen sind.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zierkies modellieren oder wie?

Jo, sicher. Fürs häufige Rendern mit großen Mengen gleicher Objekte sind die echt ein Kaufargument ;)
Ich weiß nicht, welche Version rilo hat, aber genaugenommen helfen die normalen Instanzen auch schon ein wenig bei der Sache hier.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben