Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zuletzt verwendete Dateien in PS 2020 löschen

Blaze

Katzenpersonal

Hallo Photoshopper,
ich nutze Photoshop beruflich und da bleibt es nicht aus, dass man mal private Bilder im Büro bearbeitet. Nun möchte ich natürlich nicht, dass diese Bilder beim Start von Photoshop in den zuletzt verwendeten Dateien auftauchen, während mein Chef über die Schulter schaut. Früher habe ich dann einfach in den Voreinstellungen/Dateibehandlung die Anzahl der zuletzt verwendeten Dateien auf Null gesetzt und wenn ich dann (nach einem Neustart von PS) die Anzahl wieder hoch setzte (und PS neu startete) war der Speicher geleert. Leider musste ich feststellen, dass diese Bilder jetzt wieder auftauchen, wenn ich die Anzahl der zuletzt verwendeten Dateien hoch setze. Könnt ihr mir sagen wie ich diese privaten Bilder aus dem Bereich zuletzt verwendete Dateien entfernen kann?
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da hilft nur, die privaten Bilder zu verschieben bzw. sich zu vergewissern, dass diese nicht mehr am Ursprungsort verfügbar sind und jedes einzelne private Bild dann in den zuletzt verwendeten Dateien aufzurufen und die nervige Fehlermeldung zu quittieren.

Alternativ kann man natürlich auch die Datei "MachinePrefs.psp" im Verzeichnis "%appdata%\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Adobe Photoshop 2020 Settings" vor der Bearbeitung privater Dateien kopieren und diese Kopie nach erfolgter Bearbeitung wieder zurück kopieren bzw. in deinem Fall die Datei einfach umbenennen/löschen.

Allerdings beinhaltet die Datei diverse Einstellungen, die beim umbenennen/löschen dann natürlich verloren gehen.

Im Adobe-Forum wurde schon des öfteren darum gebeten eine entsprechende Editierfunktion/Löschfunktion zu integrieren - dieser Wunsch blieb bisher leider immer ungehört.

Ich hab vor ein paar Jahren auch mal ein kleines Programm geschrieben, womit man die Liste/Datei entrümpeln konnte. Dann hat Adobe mal wieder etwas geändert und schon funktionierte es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

armin2929

Noch nicht viel geschrieben

Tatsächlich finde ich diese Funktion alleine aus Datenschutz rechtlichen Gründen sehr bedenklich. Habe mich darüber auch des öfteren geärgert und es ist einfach m.E. ein Unding von Adobe sich hier derart die Wünsche vieler zu ignorieren...
 

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Entweder bei der Vorschau Ansicht auf die "Listenansicht" gehen, dadurch sind die Vorschaubilder viel kleiner. Oder nicht die Startseite wählen sondern links oben im Eck auf Training kicken. PS merkt sich das und es kommt diese Seite beim öffnen.
Leider beides schlechte Work around, aber besser als gar nichts.
lg
 
„Einfach“ eine Aktion aufzeichnen, die die Liste der zuletzt geöffneten Dateien löscht und diese Aktion per Skriptereignismanager dem Ereignis „Dokument schließen“ zuweisen. Sollte das Problem doch lösen.
 

Luederich

Noch nicht viel geschrieben

Ich verstehe das Problem nicht.
Unter dem Menüpunkt 'Datei' gibt es den Unterpunkt 'letzte Dateien öffnen'. Hier kann man als letzten Punkt in der aufklappenden Liste der zuletzt geöffneten Dateien diese Liste löschen. Allerdings gibt es keine Auswahl, gelöscht wird die gesamte Liste. Dann ist die Startseite leer.
Oder habe ich jetzt etwas missverstanden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Wenn du unter Einstellungen den Startbildschirm deaktivierst, werden dir auch nicht die letzten Dateien angezeigt.
 
Ich verstehe das Problem nicht.
Unter dem Menüpunkt 'Datei' gibt es den Unterpunkt 'letzte Dateien öffnen'. Hier kann man als letzten Punkt in der aufklappenden Liste der zuletzt geöffneten Dateien diese Liste löschen. Allerdings gibt es keine Auswahl, gelöscht wird die gesamte Liste. Dann ist die Startseite leer.
Oder habe ich jetzt etwas missverstanden?
Das passiert halt nicht automatisch.

Wenn du unter Einstellungen den Startbildschirm deaktivierst, werden dir auch nicht die letzten Dateien angezeigt.
Und wenn man ihn wieder einschaltet, sieht man sie auch wieder. Und das war halt unerwünscht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Das passiert halt nicht automatisch.


Und wenn man ihn wieder einschaltet, sieht man sie auch wieder. Und das war halt unerwünscht.
Wenn man den Haken rausnimmt, dann ist er immer weg und du siehst nie die letzten Dateien. Und wenn er die nicht sehen will, dann darf er natürlich nicht wieder den Haken setzen, ist ja klar.
 
ich nutze Photoshop beruflich und da bleibt es nicht aus, dass man mal private Bilder im Büro bearbeitet
So, so.....
während mein Chef über die Schulter schaut.
Falls Du Windows verwendest, kannst Du Dich ja einmal als braver Mitarbeiter, z.B. "braverBlaze", und zum Bearbeiten der privaten Fotos während der Arbeitszeit oder in Pausen als "FreizeitBlazer" anmelden. Eigentlich nehme ich an, dass auch PSCC dann für 2 verschiedene Nutzer zwei unterschiedliche Dateilisten anlegen.
Das ist aber eine theoretische Überlegung, die nur auf Wissen in Bezug auf Betriebssystemen basiert, denn ich habe keine so geheimen Fotos und keinen Chef, der mir über die Schulter schaut.
Doch das ist ja eine Sache, die man ganz einfach ausprobieren kann, nicht wahr?
 

Blaze

Katzenpersonal

Ich hätte gern die privaten Bilder gelöscht ohne den Rest der zuletzt verwendeten Dateien zu verlieren. Vielen Dank @phoenix für den Tipp mit umbenennen und dann öffnen, das sollte in diesem Fall ausreichen. Grundsätzlich hätte ich mir aber erhofft mit einer Funktion wie Rechtsklick "aus Liste entfernen" die Bilder los zu werden.

Grundsätzlich finde ich den Start mit zuletzt verwendeten Dateien sehr praktisch, deshalb möchte ich das nicht ganz ausblenden oder löschen.

@LikeLowLight - Ich fürchte das mit der Windows-Anmeldung funktioniert nur in kleinen Betrieben ohne professionelles Firmennetzwerk. Ich kann keine neuen User einrichten.
 
Ich kann keine neuen User einrichten
Ja, das waren noch Zeiten, als es einen PC, einen Persönlichen Computer gab. Die Leute der Groß-EDV haben zurückgeschlagen und aus dem PC ein Terminal einer Großrechneranlage mit lokaler Rechenleistung gemacht.

Die einzige Möglichkeit wäre, dass ein Programm in mehreren Instanzen laufen kann, damit wären diese auch voneinander unabhängig, doch das funktioniert auch nur bei ganz wenigen, sicher nicht mit PS. Und die greifen auch gerne auf die letzten Einstellungen zurück.
Was Deine Frage anbelangt sehe ich leider nur Lösungen, bei denen Du als einfacher Nutzer ohne Rechten im Netz keine Möglichkeiten hast. Faktisch alle Programme die ich kenne, legen, wenn überhaupt, einfach nur eine Liste an, oft kann man die Zahl eingrenzen oder überhaupt auf null setzen, doch eine Differenzierung kenne ich nicht. Da diese Liste ein simples Feature des Programms ist, kann da auch kein Tool eines Drittanbieters eingreifen.
Jede Krücke die mir einfällt ist so umständlich, dass ich sie mir hier lieber erspare.
Praktisch, und schon umständlich genug, bleiben nur 2 Benutzer oder eine virtuelle Maschine, doch für die brauchst Du eine PS-Lizenz. Auch nicht das Gelbe vom Ei.
 

praefekt

Noch nicht viel geschrieben

Alternativ kann man natürlich auch die Datei "MachinePrefs.psp" im Verzeichnis "%appdata%\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Adobe Photoshop 2020 Settings" vor der Bearbeitung privater Dateien kopieren und diese Kopie nach erfolgter Bearbeitung wieder zurück kopieren bzw. in deinem Fall die Datei einfach umbenennen/löschen.
Man könnte die Datei in verschiedene Ordner kopieren, z.b. "Profil 1" und "Profil 2". Dann kopiert man die Datei nach Bedarf hin und her. Ist zwar etwas umständlich, aber vlt findet sich ja jmd, der ein Script oder ein kleines Programm dafür schreiben kann... Die Datei findest sich übrigens unter appdata\roaming\adobe...
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Javascripte schreiben ist immer spannend und oft lohnt sich der Aufwand im Sinne von Zeitersparnis.
Wenn ich mehr, sprich genauer Informationen hätte, könnte man da sicher was nettes »stricken«.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Datei findest sich übrigens unter appdata\roaming\adobe...
Das ist aber kein kompletter Pfad, denn da fehlt, das Laufwerk, der Ordner "User" und der Ordner mit dem jeweiligen User-Namen.

Genau deswegen nutzt man einfach die unter Windows festgelegte Variable "%appdata%" (ohne Anführungszeichen) - dann landet man nämlich direkt im Roaming-Ordner. Der von mir genannte Pfad hat also seine Richtigkeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben