Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

fabian1493

Aktives Mitglied

Guten Abend zusammen,
ich habe mir vergangen Dienstag ein Canon EOS 450D-Kit mit einem 18-55mm Objektiv ersteigert.

Als Alternative zu dem mitgelieferten Objektiv will ich mir zu Weihnachten noch ein Tele-Objekt zulegen.
Beim Preisvergleich bin ich dann auf Tamron gestoßen, da die Preise ja doch schon sehr stark variieren.
Bei dem Objektiv handelt es sich um ein digitales Objektiv (AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2).

Meine Frage dazu:
Kann man mit Tamronobjektiven gelichermaßen knipsen wie mit den gleichen Objektiven anderer Hersteller?
Und was haltet ihr generell von Tamron und den ganzen Produkten?
Das Objektiv wird bei Amazon für 134,98? angeboten.
Das selbe Objektiv? von Canon hingegen liegt bei knapp 500?, wenn man sich ein billiges raussucht und ich richtig gesucht habe^^

Freue mich schon jetz auf ein paar Antworten:)

LG
 

Fotografie

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

Hi.
Generell kann man mit dem Objektiv zu so einem Preis eigentlich nichts falsch machen ;)
Der Brennweitenbereich ist ganz ordentlich, und auch die Lichtstärke ist ok.
ABER das Objektiv hat keinen Bildstabilisator! Das ist unter sonnigen Verhältnissen eigentlich kein Problem, aber bei etwas schlechterem Licht, bzw. "Makro"-Aufnahmen kann man da leicht unscharfe Bilder bekommen.
Wenn du jedoch bei ähnlichem Brennweitenbereich auch Bildstabilisator haben willst, musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen (ab ca. 450 € ).

gruß
j_b_p
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

Ganz so teuer muss es nich gleich sein:)

Es geht mir lediglich darum ein Tele-Objektiv zu finden, was nicht all zu teuer ist und mit dem auch ein Einsteiger etwas machen und seine Vorhaben verwirklichen kann. ;)
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

Würde da auch mal bei den Sigma-Objektiven schauen, die werden in Sachen Qualität häufig unterschätzt!
Mein Freund hat sich für knapp 300 Euro ein 18 - 200 mm von Sigma geholt. Für die 1000D.
(Ich habe mir im übrigen grade die 450D bestellt ;))
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

Ja cool Weichzeichner, dann können wir ja ab der kommenden Woche denke ich mal im Partnerlook knipsen:) *freu*

An Sigma habe ich auch schon gedacht...
Aber bei Sigma sind die Preise auch schon wieder anders als bei Tamron, in Bezug auf das o.g. Objektiv.

Auch will ich, wie schon gesagt, am Anfang nicht ganz so viel ausgeben...
Es soll ein Einsteigerobjektiv sein, was auch für einen Azubi erschwinglich ist, ohne das ein 3/4 der Ausbildungsvergütung draufgeht;)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

Hallo
als Einsteigermodell ist das Tamron bestimmt nicht schlecht, es hat wie alle Zoomobjektive die dafür typischen Nachteile gegenüber einer Festbrennweite , ansonsten aber für den Anfang ok. Solange Du Deine Fotos nicht auf Papier in 30x45 ausdruckst oder im direkten Vergleich zu den Originalcanons hast, werden Dir keine großen Unterschiede auffallen. Aber gerade bei solch einem Objektiv würde ich auch mal bei den gebrauchten Canons gucken, die gibts doch wie Sand am Meer zu günstigen Preisen, habs als sehr gut erhalten für 159,-- gesehen
lGruß
 

tomtom80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

Ich habe seit 3 jahren ein tamron AF 70-300 (vermutlich das vorgängermodell zu deinem) an meiner 350d und bin superzufrieden. Für diese Preisklasse ist das Teil wirklich gut. Ich habe dieses Jahr zudem in Oschersleben zur WTCC auch mit einem Canon 100-400 IS fotografiert und fand die Aufnahmen von der Bildqualität her auch nicht viel besser als die vom günstigen Tamron. Von daher kann ich dir das Tamron uneingeschränkt empfehlen.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

Wie sieht das denn aus mit einem Bildstabilisator?
Ich habe hinter mir ein altes Tele von meinem Paps liegen, welches ich eventuell auch noch verwenden kann, dann aber auch nur mit einem Stativ, weil die Bilder extrem stark und schnell verwackeln, wenn man die Hände nicht 100%ig ruhig hält.

Ist es dann überhaupt möglich, das Objektiv auch ohne Stativ zu nutzen???

\\Edit: Es weiß keiner zufällig, wo ich noch günstig ein Fisheye-Objektiv herbekommen könnte?
Günstig = Unter 400€, am liebsten noch unter 300€^^
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

Wie sieht das denn aus mit einem Bildstabilisator?
Ich habe hinter mir ein altes Tele von meinem Paps liegen, welches ich eventuell auch noch verwenden kann,
Ist es dann überhaupt möglich, das Objektiv auch ohne Stativ zu nutzen???


was für ein Tele ist das denn?
Stativ hängt ja nicht nur von der Brennweite sondern auch von der Lichtstärke ab. Wenn Du kurze Verschlußzeiten nutzen kannst, gehts länger, ein Bildstabilisator macht normalerweise eine Blende mehr

Es weiß keiner zufällig, wo ich noch günstig ein Fisheye-Objektiv herbekommen könnte? Günstig = Unter 400?, am liebsten noch unter 300?^^

zu solchem Preis fast nur gebraucht, leider
hier wäre echt zu überlegen, wie oft Du solch ein Spezialobjektiv nutzt. Meist bei Neuerwerb schießt man eine serie und dann liegts nur noch im Schrank. Hier würde ich mir mal evt eines ein paar Tage leihen (las mal was von 8,-- pro Tag) oder wenns nicht hochwertig sein muß: Russenware

liebe Grüße
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

Ich dachte da einerseits an das Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2, andererseits an das Sigma 70-300mm 4-5,6 DG MACRO.

Nur sehe ich im Moment, vor lauter Objektiven keine, auch noch so kleinen Unterschied mehr, ich glaub ich bin da ein wenig überfordert.

Ich mache mal eben das Tele von meinem Vater drauf und versuche mal was zu knipsen.
Das Bild lade ich dann mal kurz hoch.





Und eins noch, welches aber mit dem Standart-Kit-Objektiv entstanden ist:
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

Wie sieht das denn aus mit einem Bildstabilisator?
Ich habe hinter mir ein altes Tele von meinem Paps liegen, welches ich eventuell auch noch verwenden kann, dann aber auch nur mit einem Stativ, weil die Bilder extrem stark und schnell verwackeln, wenn man die Hände nicht 100%ig ruhig hält.

Ist es dann überhaupt möglich, das Objektiv auch ohne Stativ zu nutzen???

\\Edit: Es weiß keiner zufällig, wo ich noch günstig ein Fisheye-Objektiv herbekommen könnte?
Günstig = Unter 400?, am liebsten noch unter 300?^^

Solange es hell ist, kannst Du das Objektiv auch ohne Stativ nutzen. Als Faustformel für verwackelungsfreie Bilder ist i.d.R. "1/Brennweite", also bei vollen 300mm Brennweite 1/300 Sekunde. Wobei Du hier den Cropfaktor deiner Kamera noch einrechnen musst (Canon 450D = 1,6). Du hast also bei angezeigten 300mm effektive 480mm Brennweite. Damit erhöht sich natürlich der Wert für die Belichtungszeit. Bei vollem Zoom sollte die also rund 1/500 Sekunde betragen, ausser du bist fit was mitziehen angeht. Dann sind auch längere Belichtungszeiten drin ;)

Mal als kleines Beispiel:



1/80s
154mm (246mm) Brennweite
F 5
ISO 400
mitgezogen



Querbewegung des Objekts
1/80s
70mm (112mm) Brennweite
F 5
ISO 400


aber irgendwann ist halt schluss mit lustig... spätestens wenn das licht so ziemlich ganz weg ist

Die Bilder sind übrigens alle mit dem "billigen" Tamron 70-300 entstanden. Mit der entsprechenden Fototechnik kann man aber auch damit durchaus vernünftige Bilder machen.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

Bedenke auch, dass Du bei einem Teleojektiv eine kurze Verschlusszeit benötigst, um nicht zu verwackeln. Ich habe auch ein Tamron Zoom bis 200mm und ein Canon Zoom bis 300mm Brennweite, würde mir aber nur noch eins mit Bildstabilisator kaufen.
Gruß
Dirk
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

Ja...die Lichtverhältnisse...
Das ist mir gestern Abend aufgefallen, als ich den Weihnachtsmarkt in Koblenz festhalten wollte, doch das war praktisch unmöglich, da ich dann doch noch nicht diee ganzen Dinge im Kopf habe um das Bild heller zu bekommen und so zu bekommen, dass es nicht verwackelt ist:D
 

tomtom80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

du kannst auch bei schlechten lichtverhältnissen ordentliche bilder machen, siehe seite 1 ;)

ansonsten zu deinem weihnachtsmarkt. ich nehm mal an du wolltest den als gesamtes drauf haben. meine taktik wäre wahrscheinlich gewesen, diekamera auf ne ISO 400 zu stellen (grade bei der 450D überhaupt kein problem was rauschen angeht.), verschlusszeit auf 1/8 - 1/15s und die blende von der kamera entscheiden lassen. und dann ruhig halten ;)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

Ich greife das Thema noch einmal auf , da Weihnachten vor der Tür steht und ich dauernd gefragt werde, was man mir denn schenken könnte.

Da bin ich wieder auf die Idee des Objektivs zurückgekommen.

Auf einer kleinen Suche bei Objektiven, die maximal 300? kosten sollten (Goldesel ham wir leider keinen^^), bin ich auf das Canon EF S 4,0-5,6/55-250 IS gestoßen, welches auch das fotografieren bei kurzer Verschlusszeit vereinfacht, da ein eingebauter Bildstabilisator vorhanden ist.
Der Preis des Objektivs liegt bei rund 278?.

Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv oder kann mir jemand sagen, ob das brauchbar ist und für den Anfang auch in Ordnung ist?

LG
Fabian
 

Rudedude

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zusatzobjektiv für Canon EOS 450D

Hi Fabian,

ich hatte vorher ein 55-200 von Tamron. Das kostet 99? und hat ordentliche Bilder gemacht. Für den Anfang reicht sowas sicher, der Rest kommt mit der Zeit und di Wünsche in Richtung L.
Ich vermute du hast bei einem Preis von knapp 500? bei Canon das 70-300 IS USM gemeint. Das ist schon eine andere Liga wie das von dir beschriebene Glas. Dieses hat einen Bildstabilisator und einen Ultraschall gesteuerten AF-Antrieb, der schneller ist wie die motorgesteuerten "Normalobjektive". Die preislichen Unterschiede liegen im Detail und diese sind entscheidend für die Art der Anwendung für die du sie benötigst und einsetzen möchtest. Das normale 70-300 von Canon bekommst du auch schon billiger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben