Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

15m mit 120 dpi

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 15m mit 120 dpi

Soodele,
habs jetzt. "Speichern unter" in Photoshop als Tiff mit LZW Komprimierung = 870 MB.
Geht doch.

Gruß
Achimzwo
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: 15m mit 120 dpi

Die Druckerei wird das doch sowieso nicht in einem Stück ausdrucken.
Vielleicht fragst du mal nach der Aufteilung der Bahnen und lieferst es fertig gesliced an
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: 15m mit 120 dpi

Auch lustig,
das eps ist leer!!!
Vermutlich nicht, wenn Du auf die Dateigröße siehst. EPS dürfte das gleiche Problem wie PDF haben, wenn der Inhalt über 64K Pixel Größe hat.

Und slicen heißt jetzt hier nicht, daß Du 2 wirklich getrennte Dateien erzeugen musst. 2 oder 3 kleinere Ebenen nebeneinandergelegt, und schon klappt auch das PDF mit 75000 Pixeln. Kleiner als das Tiff dürfte es aber nur bei Jpg-Kompression werden, das Tiff ist schon gut.

Genau. Auch ne pdf ist so direkt aus Photoshop produzierbar.
Hast Du es bei 75000 Pixeln probiert? Und auch probiert, ob es dann anschließend auch in einem Reader angezeigt werden kann?
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 15m mit 120 dpi

Das sind mehrere Elemente, die dann in PS montiert wurden @Liselotte. Dazu kommt einiges an Postwork. Ausgabe waren Tiffs sooo 4 x 3m mit 120 dpi. Renderzeit 15 Std.

Mit dem Slicen das is schon klar @Hoogo. Jetzt mit dem Tiff bin ich ganz zufrieden.
Viel weniger als 800 MB wirds als pdf auch nich werden und ich habs 1:1.

Gruß
Achimzwo
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: 15m mit 120 dpi

@achimzwo Wärst Du so nett, wenn das Riesenbanner ausgedruckt ist, uns Deinen Workflow aufzudröseln? Du hast mich da auf eine Idee gebracht :) Vielen Dank vorab!

(Das aus dem Thread herauszuklamüsern ist jetzt kaum möglich; wäre sicher auch ein Thema für ein Tutorial)
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 15m mit 120 dpi

Warum denn gleich ein Tut draus bauen??? Sooo wild is das auch nich.
Zuerst bastelt man eine Szene in Cinema.
Dazu habe ich teils Dinge selber konstruiert oder ein paar Mädels aus Poser importiert. Eine Landschaft aus Vue ist ebenfals dabei.
Dann rendert man die Einzelteile mit Alphakanal, Format Tiff in der richtigen Größe. Je nach Postwork kanns auch etwas kleiner sein.
In PS macht man eine Datei in der Endgröße + Beschnittzugabe.
Nun öffnet man die gerenderten Tiffs in PS, läd den Alphakanal als Auswahl und zieht den Inhalt schwupps in die Hauptdatei.
Hat man alle gerenderten Einzelteile in der Hauptdatei kann man die Einzelteile plazieren und mit dem Postwork anfangen. Z.B. Beschriftungen anbringen, Bemaßungspfeile einfügen, Nebel oder Blitze oder Fotos von Bekannten aufkleben was weis ich was.
Mehr is das nich.

Mit den neuen Versionen von Cinema(R14) und PS(6) soll das wesentlich einfacher funktionieren.
Man kann gleich das 3D-Objekt nach PS ziehen und da noch drehen, kippen etc.
Mit meinem CS3 ist die 3D-Funktion sehr spartanisch.

Gruß
Achimzwo
 

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: 15m mit 120 dpi

Hallo,

Ich kenne dieses Problem mit GROßEN Dateien in der Adobe Creative Suite sehr genau. Da ich in einem XXL-Print- Unternehmen arbeite kann ich Dir nur folgenden Rat geben. Wir lösen dieses Problem immer mit Corel Draw. Speichere also Deine Photoshop-Datei als tiff-Datei ab und füge sie über "importieren" in Corel ein. Von da aus kannst Du dann problemlos eine PDF erstellen. Falls Du Corel nicht hast, dann tut`s auch eine Testversion. Die Anschaffung von Corel Draw lohnt sich aber, wenn Du öfter so RIESIGE Projekte realisieren willst.

Ich finde zwar auch, dass die DPI für diese Größe überdimensioniert sind (wir drucken solche Größen auch mit viel weniger DPI), aber wenn die Druckerei das so wünscht?!

Gutes Gelingen!
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: 15m mit 120 dpi

Ich kenne dieses Problem mit GROßEN Dateien in der Adobe Creative Suite sehr genau. Da ich in einem XXL-Print- Unternehmen arbeite...
Wo Du doch vom Fach bist.. Kannst Du mir das mal bei Gelegenheit checken, ob ein PDF mit 75000 Pixeln aus Corel dann in einem Reader angezeigt werden kann? Irgendein Pixelbild mit 75000*400 erstellen, Muster rein, speichern reicht schon...
 

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: 15m mit 120 dpi

@ hoogo

klar kann ich das für Dich probieren. Leider erst morgen, da ich zu Hause kein Corel habe. 75000 x 400 px ist ein sehr außergewöhnliches Format. :uhm: Das wären 635 x 3,39 cm. Könnte mir vorstellen, daß es bei der Anzeige im Adobe Reader schwierig wird, aber ich werde das für Dich checken und gebe Dir morgen eine Antwort.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 15m mit 120 dpi

Die Druckerei arbeitet auch mit Corel. Ich hab mich damit noch nie anfreunden können.
Nunja, normaler Weise ist bei mir A2 schon groß. Aber ab und an kommen auch schonmal so Klopper.
Die 120 dpi sind weil das Banner nicht in 5m Höhe irgendwo in ner Halle Hängt, dann hätte es auch die Hälfte getan, das wird auf ne Wand gepinnt an der noch Tische und Stühle stehen. Die Leute sitzen quasi mit der Nase davor.

Hoogo meint bestimmt "75000 x 4000".

Gruß
Achimzwo
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: 15m mit 120 dpi

Hoogo meint bestimmt "75000 x 4000".
Awo, 400 reicht dicke. Hauzptsache, eine Achse über 66000 Pixel. Ich vermute halt, daß die Reader ein Problem mit Ebenen mit Seitenlängen >64K haben. Dann müsste auch ein PDF von Corel entweder das gleiche Problem bekommen, oder intern die Ebene aufsplitten, was man ja wieder erkennen könnte, wenn man das PDF mit ID öffnet.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 15m mit 120 dpi

Achso,
ja das wäre mal interessant zu wissen. Und obs bei nem Tiff ebenfalls irgendwelche Begrenzungen gibt.

Gruß
Achimzwo
 
AW: 15m mit 120 dpi

Für ein Tiff gilt eine maximale Dateigröße von 4096 MB.

@Hoogo,
du hast dich bestimmt etwas unglücklich ausgedrückt. Denn mit ID kann man kein PDF öffnen.
:uhm:
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: 15m mit 120 dpi

Ach ja: Solch ein Test-PDF mit Photoline erstellt (PDF 1.3) ließ sich auf dem Mac anzeigen, nicht aber mit dem Acrobat-Reader oder Foxit unter Windows.

@Hoogo,
du hast dich bestimmt etwas unglücklich ausgedrückt. Denn mit ID kann man kein PDF öffnen
Dann wars wohl Illustrator, die mit dem I werfe ich immer durcheinander...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: 15m mit 120 dpi

Alle deine Angaben für Formate usw. können gar nicht stimmen. Du fantasierst hier etwas in die Welt hinein.

... momentan stoße ich gerade an die Grenzen von Adobe. Habe eine Grafik erstellt und die soll mit 120 dpi gedruckt werden. Ist ein Banner mit 15m Breite und 3m Höhe + Beschnittzugabe....

Für ein Tiff gilt eine maximale Dateigröße von 4096 MB. Dann bin ich ja ein richtiger Hacker, hab die Datei schon als Tiff mit 3,7 Gig gespeichert
:'( ich rechne und rechne und denke und denke und lach mich kaputt.

Lade ich das Tiff in Indesign klappt das als Layout ganz gut
Das kann gar nicht funktioniert haben, weil ID bei einem Format von mehr als 5,486 Metern reklamiert - also kannst Du schon gar kein PDF schreiben.

Tschüss
Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben