Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Sisankha

Aktives Mitglied

Hallo Leute :)

Hatte einen Systemcrash. Die HD ist hinüber. Daher muss ich die Tage das System neu aufsetzen, bzw. aufsetzen lassen. Und da frag ich mich, ob das jetzt die Gelegenheit ist, von 32 auf 64 bit zu wechseln.
64bit hab ich bisher gemieden, weil viele meiner alten Programme dann nicht mehr gelaufen wären. Inzwischen sieht das wohl anders aus.
Vor allem könnte ich im Photoshop mehr Arbeitsspeicher brauchen.

Bin aber über den Crash ehrlich gesagt nicht so böse. Auch wenn es verdammt viel Arbeit ist die ganze Grafiksoftware wieder zu installieren einzurichten. Vor allem bei den 3d-Sachen kostet mich das ätzend viel Zeit. Aber die brauch ich zum Glück nur noch am Rande.

Das einzige, was wohl nicht mehr laufen würde, wäre das Microsoft Office. Ich hab noch die Version 2000 *lol* Aber da soll es günstigere Alternativprogramme geben. Ich bräuchte Ersatz für Outlook, Winword und Excel. Alles andere brauch ich nicht von dem Office-Zeugs. Hat jemand Vorschläge?

Welche Version verwendet ihr und seit wann? Könnt ihr das 64bit empfehlen?
 

Archbside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Hallo Sisankha,
zu 64bit im allgemeinen kann ich dir nichts sagen.
Aber alternativ Programme:
Outlook - Thunderbird von Morzilla
Winword u. Excel - Open Office

Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Und da frag ich mich, ob das jetzt die Gelegenheit ist, von 32 auf 64 bit zu wechseln.

Aber so was von.

64bit hab ich bisher gemieden, weil viele meiner alten Programme dann nicht mehr gelaufen wären.

Dann sind das aber uralte Programme oder sie brauchen Treiber, die es für 64 bit nicht gibt. Normalerweise sollte es keine Probleme geben.

Könnt ihr das 64bit empfehlen?
Auf jeden Fall. Wenn Du es noch bekommst, nimm Windows 7.
Win 8 ist für Desktop ungeeignet. (Das schreib ich jetzt nur so, weil der andere Satz, der mir in den Sinn kommt, viele Sternchen hätte. ;))
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Ich würd auf jeden Fall windows 7 nehmen. Weil es so schön stabil ist :)

Danke für eure Antworten.
:)
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Ich habe mit W7 (64 Bit) bisher keine Probleme gehabt und das seit über 2 Jahren.
Anstatt Outlook kann ich Dir auch nur Thunderbird empfehlen, seit meinem Wechsel habe ich mit e-mailing auch keine Probleme mehr.

cheers
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Wenn es sich nicht gerade um 10 Jahre+ alte Programme handelt ;) dürften auch die meisten 32Bit-Programme noch laufen, damit hat zB. Win7 eigentlich auch keine Probleme.
Ab einem gewissem Punkt empfiehlt es sich eh die ältere Software mal zu ersetzen ;)

Zumal es ja viele kostenlose und Open Source Alternativen gibt, die im privaten Bereich auf jeden Fall ausreichen werden (je nachdem auch darüber hinaus) und die auf aktuellem Stand sind...

Thunderbird kann man nehmen, viele erledigen ihre Mails auch über die doch schon recht brauchbaren Webinterfaces beim Mail-Anbieter.
Firefox, Chrome und Chromium bieten sich als Browser neben Safari und Opera (auch für den Mail-Job) an.
Libre Office bietet ein aktuelles Office-Paket und bei der Grafik bist du ja eh auf dem Stand, den du brauchst, so wie ich das verstanden habe :)

Von daher: mit 64 Jahren, ähhhh Bit, fängt das Leben an :D
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Könntest du vlt mal was zu den technischen Daten deines PCs verraten? Vorher kann man keine brauchbaren Empfehlungen abgeben.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Nimm auf jeden Fall Windows 7 x64. Bei mir läufts aufm Notebook inzwischen seit 2 Jahren fehlerfrei (die Fehler, die ich hatte, waren selbstverschuldet) und auf dem Desktop seit immerhin schon gut einem Jahr. Hab den aber vor 2 Wochen ganz frisch aufgesetzt. Ich bin der Meinung, Windows 7 ist das bisher beste und stabilste Windows aller Zeiten. Und bis jetzt hab ich ALLE Hard- und Software zum laufen gebracht. Selbst meinen - von W7 angeblich nicht mehr unterstützten - Canon Scanner.
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Ich habe keine Ahnung von den technischen Daten meines PCs, da mir immer jemand anders das alles zusammenbaut. Ich selbst installier dann nur noch meine ganzen Programme. Ich hab die auch kontrolliert und wie gesagt, sollten ausser meinem uralten Microsoftoffice alle laufen, da ich eigentlich regelmässig update.
Nur zum Grafiktablet von Wacom Bamboo konnte ich nichts finden. Da hab ich das einfachste und kleinste weil ich noch am Antesten bin. Aber ich nehme mal an, dass sollte auf 64bit laufen, da ich es ja erst vor 1-2 Monaten gekauft habe.

Das einzige, vom System, das ich benennen kann, ist die Grafikkarte. nvidia GeForce 9800 GT. Sollte ich da auch was Neueres holen?

Windows 7 hab ich drauf seit es raus ist. Und zwar völlig problemlos. Es ist ja die HD hinüber.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Könntest du vlt mal was zu den technischen Daten deines PCs verraten? Vorher kann man keine brauchbaren Empfehlungen abgeben.
In Bezug auf den Prozessor ist das richtig.
Der muss natürlich 64 bit-tauglich sein.

Ebenso die Grafikkarte. Für die muss es ebenfalls einen 64 bit-Treiber geben.
Oder eine neue GraKa.

Ansonsten sehe ich keine Probleme. Der Drucker (und damit der Treiber) wird ja in der Regel ersetzt, wenn die Farbe leer ist. :D Das ist oft günstiger. :motz:
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Ich brauch meinen Drucker nur ca. 3x im Jahr. Muss immer die Leiter rausholen, weil ich ihn zum Platzsparen auf den Schrank gestellt habe *lach*

Wie finde ich raus, ob der Prozessor 64-bit tauglich ist? Ich guck mal in den Gerätemanager. Den sollte ich finden. Vielleicht steht da was.

Also im Geräte-Manager steht unter "Prozessoren" folgendes: Intel(R) Core(TM) i7 CPU @ 2.80 GHz

Passt das?


edit: die GraKa sollte laut kurzer Google-Recherche mit einem Treiber 64bit-fähig werden.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

64! Wird ja auch für immer mehr CS-Produkte Pflicht, wobei dann eine ordentlich bestückte Grafikkarte nicht vergessen werden darf, deren Prozessor auch diverse Aufgaben übernehmen kann und tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Ja, i7 ist voll in Ordnung. Ist 64-Bit. Arbeitsspeicher solltest du dann mindestens(!!!) 8GB haben. 4 ist zu wenig für CS6. Es läuft zwar, aber nicht ganz rund.
 
M

michael2790

Guest

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Habe alle wichtigen Komponenten neu, inklusive einer neuen ssd Festplatte. Ich habe schon seit Jahren Windows Visa mit 32 Bit. Bisher konnte ich mich nicht über meine 4GB Ram beschweren.
Wenn man allerdings mehr Speicher braucht, ist wohl 64 bit Pflicht, die Kompatibilitätsprobleme halte ich heute für ein überschaubares Risiko.

greets
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Ich bräuchte Ersatz für Outlook, Winword und Excel. Alles andere brauch ich nicht von dem Office-Zeugs. Hat jemand Vorschläge?
OpenOffice oder LibreOffice ist ein vollwertige Ersatz für die Office-Programme. Und für E-Mail würde ich den bereits erwähnten Mozilla Thunderbird nehmen. Dieser ist schnell eingerichtet und kann auch mit vielen E-Mail Konten problemlos umgehen.

- OpenOffice
- LibreOffice
- Mozilla Thunderbird

4 ist zu wenig für CS6. Es läuft zwar, aber nicht ganz rund.

Nö, kommt ganz darauf an was man macht und mit welchen Programmen man arbeitet. Für 3D und Video-Editing ist es sicher zuwenig. Für Photoshop reichen aber auch 4GB aus. Hängt aber wie gesagt von den einzelnen Arbeiten ab.

Was jetzt CS6 angeht, wird für AfterEffects und Premiere 64bit vorausgesetzt. Ich selber arbeite seit ca. 4 Jahren mit der 64bit Version von Windows. Auch ich würde dir Windows 7 empfehlen. Unter Windows 7 keinen nennenswerten Probleme gehabt.

Einzige Ausnahme wäre bei mir die ein oder andere alte 16bit Software, die nur unter einem 32bit OS läuft. Da ich diese aber nicht im produktiven Sinne nutze, also nur für rein experimentelle Zwecke, spielt es keine Rolle. Ansonsten gibt es genügend Alternativen.

32bit Software läuft in der Regel problemlos unter Windows 64bit. Nur Software die wie Digicam schon sagte auf Treiber zurückgreift, dürfte etwas rum bocken. Alles andere läuft und läuft und läuft ;)

Was die Version angeht, rate ich dir zu Windows 7 Professional oder höher. Hängt hauptsächlich mit der Adressierung des Arbeitsspeichers zusammen. Windows 7 Home Basic kann nur 8GB RAM und die Home Premium "nur" 16GB RAM adressieren.

Nebenbei würde ich an deiner Stelle auch über eine gute Backup-Lösung nachdenken. Ich nutze seit einigen Jahren Acronis TrueImage. Die aktuelle Version kostet wenn ich es richtig in Erinnerung habe knapp 60 Euro.

Damit sind dank der einfacher Programmoberfläche schnell volle und inkrementelle Backups des OS sowie der eigenen Dateien erstellt. Sollte Windows mal streiken, die Hardware sich verabschieden, kann Windows mit allen Programmen in 15 Min (od. mehr) wieder hergestellt werden.

Auch können die Backups ganz leicht gemountet werden, um einzelne Dateien zurück zuholen. Sehr praktisch wenn mal ein Programm streikt oder eine System relevante Datei beschädigt oder gar verloren gegangen ist.

Liebe Grüße, Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Um bei einem unbekannten Rechner die Hardware zu checken, benutze ich einen USB-Stick mit Windows 7 auf dem eine Version von AIDA64 bzw. EVEREST installiert ist. Beide Programme zeigen die gesamte Hardware an. Hier ein Beispiel.

Um sicher zu gehen, gehe auf die Microsoft-Seite und lade dir den Advisor herunter. Er sagt dir, ob ein Bauteil nicht kompatibel ist. Das ist meiner Meinung nach der sicherste Weg.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Mit dem MS Upgrade-Advisor hatte ich damals so meine "Probleme". Er meinte immer, dass die ein oder andere (damals verbaute) Hardware für den Einsatz von W7 sehr grenzwertig wäre. Am Ende hab ich es drauf ankommen lassen und W7 installiert. Und siehe da, alles lief wunderbar - nicht rasend schnell, aber immerhin nutzbar und flüssig. Am Ende hab ich mich dann im Netz über die W7-Kompatibilität der angemeckerten Hardware informiert.
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Bei mir läuft Windows 7 seit irgendwann 2011. Allerdings die 32bit-Version. Ich weiss nicht, welche Windows-Version es ist. Ich glaube aber, ich hab mehrfach beim Starten "Professional" gelesen. Und ich weiss auch nicht, ob ich dasselbe Windows 7 nochmal installieren kann oder ob ich für die 64bit-Version nochmal extra eins zukaufen muss.

Ich habe keine Ahnung, was Acronis TrueImage ist. Bisher sichere ich meine Daten abwechselnd auf zwei externe HDs und mache daneben das Windows-Sicherungszeugs.

Mozilla Thunderbird und Open Office seh ich mir heute mal an.

Vielen Dank soweit für alle eure hilfreichen und informativen Tipps :)

Ich arbeite mit Photoshop cs6 und werd beim nächsten Upgrade höher gehen, so dass ich die 3d- und Videofunktionen noch drin habe. Abgesehen davon, sind meine anspruchsvollsten Programme, die ich aber nur noch recht selten nutze, Vue, Poser und RedShift.
Das erste nutz ich nur noch selten, weil es mir inzwischen viel zu lahm ist. Wobei sich das evtl. mit der 64bit-Version wieder ändern könnte. Das zweite nutz ich nur noch, wenn ich im Photoshop etwas brauche, was ich nicht selbst erstellen oder fotografieren kann. Wenn das auf 64bit geht, geh ich beim Poser zurück und werde wieder Version 7 installieren. Für meine Bedürfnisse reicht das völlig und v.a. funktioniert alles noch so, wie es sollte.
(Ich kann da immerhin auf einen Content von über zehn Jahren zurückgreifen. Es wird aber auch immer langsamer und v.a. die neuen Versionen seit dem letzten Verkauf nerven aus zwei Gründen. 1. wird nicht mehr so gerendert, dass auch gleich für Photoshop maskiert ist und 2. zeigt er die Vorschaubilder des älteren Contents nicht mehr an und dafür braucht es wieder ein externes Zugangsprogramm. Ausserdem hatte ich immer Probleme mit der Content-Installation. Ein neues Poser hat niemals problemlos den Content des letzten übernommen und ich war jedesmal gezwungen, wochenlang alle Teile einzeln zu installieren. Das k**** mich an.)

Photoshop ist und bleibt mein Hauptprogramm und wird entsprechend am intensivsten verwendet. Ich hol mir auch regelmässig alle neuen Versionen.

Was für eine Graka würdet ihr mir empfehlen?

Mit Dreamweaver komme ich überhaupt nicht mehr zurecht, seit es von Adobe gekauft wurde. Hab die Version CS4 hier. Ich kapier den ganzen CSS-Gugus nicht und ich habe nicht vor, das zu lernen. Das wär für mich Verhältnisblödsinn, da ich es nur für zwei Seiten brauche. Könnte ich auf Windows 7 64bit das alte Dreamweaver MX2004 installieren? Es geht nicht mehr darum, Seiten zu erstellen. Nur noch darum, bereits bestehende zu pflegen. Das Erstellen ist mir gründlich vergangen dank Adobe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben