Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

I

itsw

Guest

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Seit Win7 rauskam läuft auf meiner Arbeitsmaschine ein Pro x64, und bisher hatte ich keine Probleme. Wie die Vorredner schon erwähnten, macht ein etwas üppigerer Speicherausbau bei Nutzung der CS6 Sinn - bei den Speicherpreisen reisst das aber kein großes Loch in die Finanzen.Wenn ein etwas umfangreicheres Dokument in ID offen ist und Ai und Ps zuspielen, kommt man mit 4GB recht schnell an die Grenzen und es wird ausgelagert, was selbst schnellste Rechner zu Schnecken macht... Gönn dir 8GB und damit ist erstmal Ruhe.
Wenn du keinen absoluten Exoten hast, gibt es auch für alle Komonenten deines Rechners 64bittige Treiber.

Viel Spass beim Installationsmarathon =)
 
I

itsw

Guest

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Mit Dreamweaver komme ich überhaupt nicht mehr zurecht, seit es von Adobe gekauft wurde. Hab die Version CS4 hier. Ich kapier den ganzen CSS-Gugus nicht und ich habe nicht vor, das zu lernen. Das wär für mich Verhältnisblödsinn, da ich es nur für zwei Seiten brauche. Könnte ich auf Windows 7 64bit das alte Dreamweaver MX2004 installieren? Es geht nicht mehr darum, Seiten zu erstellen. Nur noch darum, bereits bestehende zu pflegen. Das Erstellen ist mir gründlich vergangen dank Adobe.

Das CSS-Gugu hat mit Adobe wenig zu tun, das Web und die Beschreibungssprache haben sich einfach weiterentwickelt.

Zur Grafikkarte: Da scheiden sich die Geister. Da deine CPU nicht gerade langsam ist, kannst du Vorhandenes ja erstmal weiternutzen.
Ich mache viel in Ps, Pr und Ae, und habe eine 560Ti mit 1GB im Rechner stecken - die kommt vor allem bei Ae gerne mal an ihre Grenzen :hmpf:, was aber auch an meinen Plugins liegt. Für Ps reicht die allemal.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Kann Dir, sofern die weitere Hardware in etwa kompatibel ist, wirklich die 64 Bit Version empfehlen. Habe selber damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

KJ

Lichtsucher

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

... und ab den Professionell-Versionen kommt bei Win 7 ja auch noch der "XP Mode" gratis mit dabei, da läuft dann häufig noch Software die sonst nicht nutzbar wäre.
Ob Du Win 7 als 64 bit nochmal kaufen müßtest sollte auf der Lizenz/DVD stehen. Was kann man da denn lesen. Es gab nur 32bit und nur 64bit Versionen aber auch Kombi-Lizenzen.

Grüße
KJ
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

ich habe Vista 64 ultimate, allerdings sollte man vorher mal nachfragen bzw. recherchieren, auch bei WIN 7, ob die Peripheriegeräte unter diesen Systemen überhaupt noch laufen und entsprechende Treiber vorhanden sind - ich brauchte z.B. einen neuen Scanner.
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Das win7, das ich hier habe, ist nur 32bit. Ich würd dann noch extra eins kaufen. Muss sowieso eine neue Platte holen, um die kaputte zu ersetzen. Da gönn ich mir dann auch was Grösseres. Auf meiner Bilderplatte wirds langsam eng.



Find ich toll, dass Office 2000 noch läuft auf 64bit. Bin mir das Teil seit Jahren gewohnt. Ich hab viele Sachen in winword-doc's und excel. Und vom Office mag ich das Mailprogramm und den Kalender.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

@Sisankha da du eine Schweizer Seite verlinkt hast, bist du offenbar in der Schweiz, oder?
Es könnte sich aber auch für dich lohnen bei Terrashop zu schauen, da hättest du halt "nur" 7,95 Euro Versandkosten... Insgesamt wärst du dann inkl. Versand für WIN 7 Professional 64Bit bei 58.23 CHF
Ich meine - ist zwar ohne SP1, aber das müsste sich doch updaten lassen...
@all, oder was sagt ihr?

Lieber Gruß
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Würde ich genauso sehen. Man muß schließlich sehen, wo man sparen kann :)
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Ja, randacek und Dragon, ich bin Schweizerin in der Schweiz :) Bei Terrashop hab ich sogar einen Account. Muss aber aufpassen wegen dem Zoll. Aber einem bestimmte Wert, knallen die abartig Zollkosten drauf, so dass es am Ende teurer ist als wenn ich es in der CH eingekauft hätte. Aber ich glaube, das Limit liegt bei 60 sFr.
Ich guck gleich mal. Danke für den Tipp :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Ob Du Win 7 als 64 bit nochmal kaufen müßtest sollte auf der Lizenz/DVD stehen. Was kann man da denn lesen. Es gab nur 32bit und nur 64bit Versionen aber auch Kombi-Lizenzen.

Sorry, aber falsch.
Man kann legal mit ein und dem selben Key entweder 32 oder 64 bit installieren.
Nur gleichzeitig (auf verschiedenen Rechnern) ist nicht erlaubt.

Wenn man also nur die 32 bit-Version gekauft hat und von einem Kumpel die DVD mit der 64er Version kopiert und mit dem eigenen Key (den man ja von der 32 hat) installiert, ist das ok.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Und ich weiss auch nicht, ob ich dasselbe Windows 7 nochmal installieren kann oder ob ich für die 64bit-Version nochmal extra eins zukaufen muss.
Je nach dem welche Version es ist (OEM etc.) ist ein Neukauf nicht nötig. Windows 7 64bit von der Microsoft Website herunterladen, Iso-Image brennen, installieren und anschließend mit dem vorhandenen Lizenz-Schlüssel aktivieren.
Ich habe keine Ahnung, was Acronis TrueImage ist. Bisher sichere ich meine Daten abwechselnd auf zwei externe HDs und mache daneben das Windows-Sicherungszeugs.
Die Windows eigene Sicherung ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht sehr benutzerfreundlich. Vor allem wenn es darum geht nur einzelne Dateien wieder herzustellen.

Acronis TrueImage Home hat wie gesagt ein leicht verständliches Interface. Auch ein Laie findet sich dort schnell zurecht. Das Programm wird bzw. kann direkt in Windows integriert werden. Statt der Windows Sicherung läuft dann eben True Image. Für mich seit einigen Jahren DAS Backup-Programm schlechthin.
Was für eine Graka würdet ihr mir empfehlen?
Da streiten sich die Geister. Ich nutze seit jeher Grafikkarten von Nvidia und bin mehr als zufrieden. Meine 9800GT ist jetzt ein paar Tage alt, und hält für das meiste immer noch mit. Ich würde dir aber eine aus der GTX-Serie mit mindestens 1GB GPU empfehlen.
Mit Dreamweaver komme ich überhaupt nicht mehr zurecht, seit es von Adobe gekauft wurde. Hab die Version CS4 hier. Ich kapier den ganzen CSS-Gugus nicht und ich habe nicht vor, das zu lernen.
Dann solltest du mal die aktuellen Updates für deinen Dreamweaver CS4 herunterladen. Dadurch wird dieser unter anderem um die HTML5 und CSS3 Tags erweitert. Das selbe gilt im übrigen auch für den Macromedia (Adobe) Dreamweaver MX.
Das wär für mich Verhältnisblödsinn, da ich es nur für zwei Seiten brauche. Könnte ich auf Windows 7 64bit das alte Dreamweaver MX2004 installieren?
Läuft ohne Probleme. Bei mir läuft immer noch FreeHand MX. Nur das Starten muss angepasst werden. Nach der Installation einen Rechtsklick auf die Verknüpfung machen. Im Kontextmenü auf Eigenschaften gehen und die Registerkarte "Kompatibilität" auswählen. Hier einen Haken bei "Programm als Administrator ausführen".
Es geht nicht mehr darum, Seiten zu erstellen. Nur noch darum, bereits bestehende zu pflegen. Das Erstellen ist mir gründlich vergangen dank Adobe.
Dann unterstelle ich dir jetzt einfach mal, das du dich noch nicht ausreichend mit Dreamweaver vertraut gemacht hast. ;) Mit nötigem Grundlagenwissen sollte auch das Arbeiten in der CS4 ganz easy sein.
... und ab den Professionell-Versionen kommt bei Win 7 ja auch noch der "XP Mode" gratis mit dabei, da läuft dann häufig noch Software die sonst nicht nutzbar wäre.
Der XP-Mode kann allerdings nur genutzt werden, wenn die Hardware mitspielt. Wenn die keine Virtualisierung erlaubt, nützt einem der XP-Mode äußerst wenig. Was immer geht, wäre das nutzen virtueller Maschinen. Ist mir persönlich sogar lieber. Darüber eigentlich alles am laufen bekommen, was auf dem Host-OS absolut nicht ging.
Ob Du Win 7 als 64 bit nochmal kaufen müßtest sollte auf der Lizenz/DVD stehen. Was kann man da denn lesen. Es gab nur 32bit und nur 64bit Versionen aber auch Kombi-Lizenzen.

Es gab und gibt keine "Kombi-Lizenzen". Was du meist ist eine Einzelplatz oder "Mehrplatz-Lizenz". Bei der teuren Version, bekommt man zwei Datenträger. Sowohl 32 als auch die 64-Bit Version.

Bei der günstigeren OEM-Version (Einzelplatz) verzichtet man unter anderem auf die Hartplastikverpackung und den kostenlosen Support. Außerdem muss man sich hier vor dem Kauf für eine der Versionen, also 32 oder 64-Bit entscheiden.
Ich meine - ist zwar ohne SP1, aber das müsste sich doch updaten lassen...
Windows 7 Lizenz kaufen, die gleiche Version (Home Premium, Professional etc) inkl. SP1von der Microsoft Website herunterladen, Iso-Image brennen und installieren. Für die Aktivierung wie bereits weiter oben erwähnt, die vorhandene oder neu erworbene Lizenz verwenden.

Liebe Grüße, Patrick
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

wow - Patrick. Cool zu wissen. Und das ist ganz legal? Ich hab versucht windows7 64bit zu finden. Aber ich finde nur Updates und Patches. Ich hab hier ein legal gekauftes Windows 7 Professional. Aber eben nur 32bit.

Kann mir jemand von euch helfen, den Downloadlink für die 64bit-Version in Deutsch zu finden? Wär toll :)

Oder wär das von hier aus ok?
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html


ps: Was ist ein ISO-Image?


Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe :) Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

wow - Patrick. Cool zu wissen. Und das ist ganz legal?
Ja, sonst hätte ich es nicht geschrieben. ;)
Ja, das ist ok und gleichzeitig die richtige Quelle. Der Windows 7 Download kommt direkt von Microsoft. Im Grunde verkauft Microsoft sowie jeder andere Softwarehersteller weniger die DVD. Eigentlich ist es nur die Lizenz die man erwirbt.

Da ich eigentlich regelmäßig Windows 7 installieren muss, habe ich mir mit Hilfe der Images eine AIO-DVD inkl. SP1 erstellt. Zusätzlich noch eine angepasste Installations-DVD für meine Windows Lizenzen. Hauptsächlich um Zeit zu sparen.

Was ist ein ISO-Image?

Ein eigenes Archiv-Format für CD oder DVD-Abbild. Diese Abbilder können mit allen gängigen *************en gebrannt werden. Bei dem Windows 7 Iso-Image hättest du nachher ein aktuelles Installationsmedium (DVD) mit SP1.

Von meinen gekauften Programmen habe ich in der Regel mit entsprechenden Programme eigene Images erstellt. So schütze ich mich vor eventuelle Beschädigung des Originals. Neben dem Brennen kann ein Image auch gemountet werden. Durch ein virtuelles Laufwerk wird dann dieses Abbild ausgegeben.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Windows 7 Lizenz kaufen, die gleiche Version (Home Premium, Professional etc) inkl. SP1von der Microsoft Website herunterladen, Iso-Image brennen und installieren. Für die Aktivierung wie bereits weiter oben erwähnt, die vorhandene oder neu erworbene Lizenz verwenden.

Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das, dass ich mit meinem Home Premium-Key die Prof. installieren kann.

Hm, das kann ich mir nicht vorstellen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das, dass ich mit meinem Home Premium-Key die Prof. installieren kann.

Klares Nein. Mit einer Home Premium Lizenz kann nur eine Home Premium aktiviert werden. Dabei spielt wie du selbst sagtest, die Systemarchitektur keine rolle. Daher auch von mir der Hinweis, auf die Version achten.

Was in diesem Zusammenhang interessant ist, das Anytime-Upgrade. Auch dazu eine kurze Erklärung. Man hat sich einen neuen PC angeschafft. Als OS wurde die Home Premium mitgeliefert.

Man möchte aber vielleicht einige Features einer höheren Versionen z.B. aus der Ultimate die Mehrsprachigkeit oder BitLocker nutzen. Entsprechende Lizenz des höheren OS kaufen und danach OS neu aufsetzen?

Nein, Produkt/Lizenzschlüssel in der Systemsteuerung durch den neu erworbenen ersetzen. Anschließend Windows neustarten und wie gewohnt weiter arbeiten. Allerdings mit einer anderen Version.

Edit:
Ein Wechsel "on-the-fy" der Systemarchitektur ist auch durch das Anytime-Upgrade nicht möglich. Für ein Wechsel der Systemarchitektur ist eine Neuinstallation nötig. Bei der Installations-DVD selbst sieht es anders aus. Mit etwas Arbeit kann man sich schnell eine DVD mit 32 und 64-Bit erstellen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Ach na sowas. Heute früh hatte ich eine passende Windows Vollversion im Briefkasten. Die hat mir ein Freund da gelassen, der sie wohl nicht mehr braucht. Da kann ich mir das Runterladen sparen. Danke. Grafikkarte spar ich mir auch noch im Moment. Solang die alte noch mitmag. Bin grad etwas knapp bei Kasse :)

Das System setz ich irgendwann am Wochenende neu auf. Ich meld mich dann anfangs Woche nochmal hier und werde euch wissen lassen, wie gut 64bit läuft und ob ich alle meine Programme zum Laufen gebracht habe.

Vielen Dank nochmal für alle eure Ratschläge und die Unterstützung :)
 

KJ

Lichtsucher

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Sorry, aber falsch.
Man kann legal mit ein und dem selben Key entweder 32 oder 64 bit installieren.
...
...
Es gab und gibt keine "Kombi-Lizenzen". Was du meist ist eine Einzelplatz oder "Mehrplatz-Lizenz". Bei der teuren Version, bekommt man zwei Datenträger. Sowohl 32 als auch die 64-Bit Version.

Bei der günstigeren OEM-Version (Einzelplatz) verzichtet man unter anderem auf die Hartplastikverpackung und den kostenlosen Support. Außerdem muss man sich hier vor dem Kauf für eine der Versionen, also 32 oder 64-Bit entscheiden.
...

Vielleicht habe ich mich hier in der Wortwahl "Kombi-Lizenzen" vergriffen aber ich habe hier im Büro schon FSC Lizenzen gehabt die nur eine 32bit Installation zugelassen haben und umgekehrt Lenovo-PC's bei denen die Lizenz nur mit 64bit gültig waren.
Wenn ich nun eine neue Lizenz kaufen müßte/wollte würde ich darauf achten das nicht nur eine Version genannt wird um halt 32bit und 64bit installieren zu können. (bei OEM-Lizenzen ist ja z.Z. vieles auf dem Markt, Stichwort:BIOS-Locked)
... So und nun Ihr :schmoll: !!!

...
Der XP-Mode kann allerdings nur genutzt werden, wenn die Hardware mitspielt. Wenn die keine Virtualisierung erlaubt, nützt einem der XP-Mode äußerst wenig. Was immer geht, wäre das nutzen virtueller Maschinen. Ist mir persönlich sogar lieber. Darüber eigentlich alles am laufen bekommen, was auf dem Host-OS absolut nicht ging.
...
Da gebe ich Dir recht, aber bei der vorhandenen Hardware müßte der XP-Mode keine Probleme machen. Wenn jemand aber noch keine virtuelle Maschienen aufgesetzt hat ist das auch nicht in einem Zweizeiler erklärt. Da tun sich viele mit dem XP Mode leichter.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Vielleicht habe ich mich hier in der Wortwahl "Kombi-Lizenzen" vergriffen aber ich habe hier im Büro schon FSC Lizenzen gehabt die nur eine 32bit Installation zugelassen haben und [...]

Weiß ich bzw. ist mir bewusst. Das wäre/ist die einzige Ausnahme. Es gibt auch Unterschiede ob eine OEM-Version einzeln bei einem verifizierten Händler gekauft wird od. wurde, oder ob diese bereits vom Hersteller (PC) vorinstalliert wurde.

OEM Lizenz:
- Kauf als "Paket" » PC+OS (Hardware gebunden)
- OS einzeln beim Händler (System Builder)

Die OEM-Version des Händlers ist in der Regel an den PC/Laptop gebunden. Eine einzeln erworbene Lizenz (unabhängig vom Gerät) kann frei installiert werden. Auch der Wechsel auf einen anderen Computer ist problemlos möglich.

Ich habe mehre unterschiedliche Windows Versionen und entsprechende Lizenzen. Sowohl "Voll" als auch OEM. Die mitgelieferten OEM Versionen bzw. Recovery-CD/DVD-Roms können halt wie erwähnt nicht ohne weiteres genutzt werden.

Das OS sollte meiner Meinung nach so oder so unabhängig von der Hardware gekauft werden. Zumindest bei einem Desktop-PC. Ein Notebook ist in der Regel nur mit OS erhältlich. Also je nach bedarf ändern (Neuaufsetzen, Lizenz wechseln.)

Ein vorinstalliertes Windows sollte eh direkt am Anfang neu installiert werden. Dazu ein sauberes Windows-Image direkt von Microsoft beziehen und damit installieren. denn auf allen "fertigen" PC oder Notebooks wird irgendwelche Test oder Shareware mitgeliefert.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 32bit oder 64bit? Was läuft bei euch?

Dazu ein sauberes Windows-Image direkt von Microsoft beziehen und damit installieren.
Wir hatten das ja schon gestern mal angesprochen, doch wenn jemand ein "sauberes" Image direkt von Microsoft haben will, dann wird es schwer.
Man findet unter legalen Quellen zB. CHIP, die eine "DEMO" letztlich von digitalrivercontent.net laden.
Für zukünftig Hilfesuchende, die auf den Thread stoßen, wäre es also sicher gut, zu klären, dass/ob es sonst noch eine direkte Donwload-Quelle für Images von Microsoft gibt, die selbstverständlich legale und unveränderte Images bereitstellt.
:)

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben